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LAX-LAS in vier Wochen - vier Badener auf der beinahe-"Hirschroute"

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Janina
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LAX-LAS in vier Wochen - vier Badener auf der beinahe-"Hirschroute"

Hallo zusammen,

im Jahre 2009 ist mir eine unserer ersten Routenberatungen hier im Forum besonders ins Auge gestochen und wir haben uns vorgenommen: Wann auch immer wir in der passenden Saison (bisher waren es frühjahrsbedingt eher Wüste und rote Steine) unterwegs sein können, wollen wir die sogenannte "Hirschroute" unter die Räder nehmen.

Wir haben also gebucht:

29.09. Moturis LAX

20.-22.10. Lower Pines Yosemite

27.10. Abgabe in LAS

28.10. Heimflug

Los Angeles möchten wir mit unseren zwei Kids (5 und 3) nicht angucken. In Las Vegas reicht uns auch dieser eine Tag. San Francisco hingegen darf ein paar Tage haben.

Im Gegensatz zu den bisherigen Reisen, würden wir uns gerne treiben lassen, aber ein-zwei Planungsfragen werden natürlich entstehen.

Ich liste mal ganz grob auf:

  • 3-4 Tage bis SFO
  • 2-3 Tage SFO
  • ca. 4 Tage Küste nördlich von SFO bis ... hm... wohin?
  • Crater Lake
  • Lava Beds
  • Lassen
  • 2 Tage Yosemite gebucht - dürfen aber gerne mehr werden
  • Death Valley
  • Las Vegas

Wie oben erwähnt, habe ich bereits versucht, in meiner "Nicht-Planung" den Yosemite zu fixieren.

  1. Sollte ich sonst noch etwas buchen? Sind die Küsten-CGs in der Nachsaison noch so schwer spontan zu bekommen?
  2. Bis wohin würdet ihr an der Küste in den Norden fahren? Ich möchte eigentlich keine Meilen runterreißen, aber der Crater Lake soll bitte - so es das Wetter zulässt - drin liegen. Stellt sich also die Frage, ob die Oregon Dunes noch dabei sein sollen oder nicht? Wenn ich - wie Fredy bei Hirsch schreibt - auf der 138 von Norden her auf den Crater Lake zufahren soll, würde das ja passen. Wären aber schon ein paar Meilen mehr, als wenn wir gleich bei Cresent City abbiegen würden.
  3. Nördlich von SFO an der Küste: Welche Küstenabschnitte kann ich getrost auslassen? Welche sind Pflichtprogramm?

So... weitere Fragen werden sicher noch kommen. Tipps, welche Highlights oder spezielle Unternehmungen unbedingt mitgenommen werden müssen, werden natürlich sehr gerne angenommen.

Und jetzt ... concentration.... ich versuche die Map einzustellen...

Danke schon mal.

 

Grüßle, Janina

Janina
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Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
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RE: LAX-LAS in vier Wochen - vier Badener auf der beinahe-"Hirsc

Größere Kartenansicht

Ist noch recht grob - nur so als Übersicht.

Grüßle, Janina

Angelika
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Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
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RE: LAX-LAS in vier Wochen - vier Badener auf der beinahe-"Hirsc

Hallo Janina,

schön das ihr wieder eine Tour macht! Also, ich kann euch auch wirklich die 138 empfehlen, eine wunderschöne Strecke. Wir haben letztes Jahr dort auf dem Susan Creek CG übernachtet, auch sehr zu empfehlen. Ein kleines Flussbett für die Kinder zum planschen......und ansonsten.....schöne kleine Trails zu den Wasserfällen.

Viel Spaß beim planen.

 

liebe Grüße, Angelika

Zille
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Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
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RE: LAX-LAS in vier Wochen - vier Badener auf der beinahe-"Hirsc

Hallo Janina,

Wir sind zweimal diesen Küstenabschnitt gefahren, allerdings von Seattle kommend und nicht mit dem Womo, sondern mit dem Van. Wenn man die rauhe Küste mag und auch Nebel der sich manchmal erst am späten Vormittag verzieht, nicht haßt, wird von diesem Abschnitt begeistert sein. Wir waren es jedenfalls. Von Highlights würde ich jedoch nicht sprechen wollen, es sind immer wieder die kleinen tollen Ecken an der Küste und in den kleinen Städten (fast schon übertrieben) eher große Dörfer, kann man Leute sehen oder kennenlernen, welche nun wirklich die Ruhe weghaben. Die 68iger Generation als Biobauern, mal als ein Beispiel.

 

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

MichaelAC
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Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
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RE: LAX-LAS in vier Wochen - vier Badener auf der beinahe-"Hirsc

Hi Janina

Schöne Tour :-)

Nördlich von SFO ist ab 1.10. fast alles fcfs - da würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht direkt bei SFO am Wochenende, aber das könnt ihr ja vermeiden.

Burlington im Humboldt Redwood SP habe ich mal geschaut, weil dort noch Reservierungen gehen.
Auch kein Problem: die Hälfte der Sites ist fcfs, die andere Hälfte kann reserviert werden, ist aber z.B. am Wochenende 10./11.10. noch komplett frei.

Mein Rat: einfach fahren, gegen frühen Nachmittag ankommen, Plan B für's Wetter haben.

Wie weit nördlich?
Bis Coos Bay / Oregon Dunes ist eine tolle Küstenstrecke (ich finde, btw, deutlich schöner als Big Sur).
Ich würde es vom Wetter abmachen. Also z.B. bei Nebel an der Oregonküste würde ich nur bis Crescent City fahren und via #199 zum Crater Lake. Wenn zusätzlich der Crater Lake schon Wintereinbruch hat, dann schon ab Humboldt Redwood nach Osten, zum Lassen. Wenn auch dort schon Winter, dann Richtung Gold Country, z.B. via Lake Almanor.

Im Oktober muss man halt flexibel sein, was Wetter an der Küste bzw. Winter im Gebirge betrifft.

Den #1 nördlich von SFO kann man gut auch bei Nebel fahren. Der ist auf eurer Google Map nicht drauf - den empfehle ich auf jeden Fall. Finde ich schöner als Big Sur. Dort sind viele Flüsse, oft ist es schon wenige Meilen Richtung Landesinnere sonniger und wärmer: Gualala River, Elk Creek, Big River, Navarro River, Noyo River ...

Am wenigsten schön fand ich den Küstenabschnitt zwischen Humboldt Redwood und Crescent City ... aber den kann man gar nicht umfahren. Dafür kommt man dort schnell voran.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Gisela
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Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
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RE: LAX-LAS in vier Wochen - vier Badener auf der beinahe-"Hirsc

Hallo Janina,

schön, dass Ihr gebucht habt und plantSmile

Die Planung ist doch für 2014, oder?

Ich würde es machen wie Michael schreibt.

Die Oregon Dunes fanden wir jetzt nicht so toll, wir kennen in Frankreich die Dune du Pilat.

Die CG's waren im letzten September nicht ausgebucht, bis auf 2 nördlich in Oregon, aber soweit fahrt Ihr nicht.

Schöne "Hirsch-Tour"wink

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Tom
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Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
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Das geht garnicht so......;-)

Servus Janina,

also ich muss sagen, das geht so überhaupt nicht. ;-)

Was mir aufgefallen ist, Ihr wollt östlich der Sierra, vom Lassen nach Süden fahren. Das würde ich anders machen. Ich bin aber auch voreingenommen vom Goldcounty.

Ich würde so fahren

Am Lake Almanor auf den North Shore CG gehen. Dann am nächsten Tag über die 70/49 zum Bullards Bar Reservoir auf den Dark Day CG fahren. http://bullardsbar.com/campground-navigator/ Am nächsten Tag über die 49 zum Coloma Resort das direkt neben dem Marshall Gold Discovery SP liegt. Dort begann der Goldrausch in Kalifornien. Die Jungs können da Goldwaschen. Dann weiter zum Calaveras Big Trees SP zur Übernachtung. Am nächsten Tag dann über den Columbia State Historic Park zum CG in der Tuttletown Recreation Area. https://www.usbr.gov/mp/ccao/newmelones/maps/map_tuttletown_rec_area.pdf http://www.usbr.gov/mp/ccao/newmelones/camping.html Von dort dann in den Yosemite NP.

Glaubt mir Ihr würdet von dieser Gegend begeistert sein. Dort gibt es so vieles anzusehen. Sollt Ihr so fahren wollen dann hätte ich noch den einen oder anderen Tipp für Euch. Für das würde ich den Lake Tahoe links liegen lassen.

 

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Janina
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Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
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RE: LAX-LAS in vier Wochen - vier Badener auf der beinahe-"Hirsc

Hallo alle zusammen,

Mensch, da sind ja nochmal ganz tolle Tipps dabei - Danke an Euch alle!

Tom, Du darfst Deine Tipps ruhig noch vollständig loswerden. So das Wetter es hergibt, mach ich gerne genau das, was Ihr Experten mir empfehlt. Immerhin bin ich in dieser Gegend keiner. Also nur mal her damit!

 

Grüßle, Janina

gafa
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Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
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RE: LAX-LAS in vier Wochen - vier Badener auf der beinahe-"Hirsc

Hallo Janina,

ich kann die Empfehlung von Tom zum Goldcountry nur unterstreichen und hätte da noch eine Ergänzung wie die Railtown 1897 in Jamestown. Ich habe hier bei Kiki dazu und auch drum herum einiges geschrieben evtl. ist ja was dabei was Euch interessiert, wie überhaupt evtl. in der Planung von Kiki das eine oder andere Interessante für Euch dabei sein könnte.

Was die Oregon Duens betrifft haben Sie uns bei unseren bisherigen Besuchen gut gefallen allerdings sollte man sich die Zeit nehmen und eine der schönen Wanderungen z.B. durch die Dünen zum Strand machen. Evtl. ist in unserem RB aus 2011 im letzten Abschnitt noch was dabei was für Euch von Interesse ist.

Viel Spaß beim planen Eurer Tour.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

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Tom
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Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
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HWY 49

Auf den Spuren der Digger und Panner entlang des HWY 49

Teil 1

 

Die Fahrt verläuft von Nord nach Süd mit kurzen seitlichen Abstechern. Natürlich ist es wie jede Meinung, alles ist subjektiv, denn die Geschmäcker sind verschieden. Auf die CG gehe ich nicht näher ein diese gibt es entlang der Strecke in ausreichender Zahl, egal ob Privat oder Public. Wobei die Public überwiegen.

Map des Highway 49

Roadtrip America: Hwy 49

Highway 40.org

 

Downieville

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Downieville,_California

http://www.historichwy49.com/Sierraco/sierraco.html

 

Ein reizvoller kleiner Ort mit einem sehr ursprünglichen Kern. Der Zeitbedarf für eine Besichtigung liegt bei maximal 1 Stunde. Was bei einer Bevölkerung um die 300 nicht verwundern wird.

 

 

Malakoff Diggins SHP

 

http://www.parks.ca.gov/?page_id=494

http://malakoffdigginsstatepark.org/

 

Kurz vor Nevada City kann man einen Abstecher zum oben genannten Park machen. Von der 49 sind es gerade mal 11 Meilen. Den Besuch empfehle ich unbedingt. Dort kann man die Auswirkungen der größten Kalifornischen Hydraulischen Goldmine auf die Landschaft sehen. Unbedingt im kleinen Museum den Film anschauen. Da wird einem erst bewusst wie mit der Natur, um Gewinn zu machen, Raubbau betrieben wurde. Im Park hat es auch einen CG der aber nur für kleinere RV, max 24 Feet, geeignet ist. Größere gehen wirklich nicht, glaubt es mir.

 

 

Nevada City

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Nevada_City,_California

 

Für Nevada City muss man dann schon mehr Zeit einberechnen. In der Mainstreet gibt es viel Galerien mit Lokalem Handwerk zu besichtigen. Auch befindet sich dort das älteste noch in Betrieb befindliche Hotel Kaliforniens.

 

 

Grass Valley

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Grass_Valley,_California

 

Die Goldgräberorte gehen uns nicht aus. Diesmal sind wir in Grass Valley gelandet. Der Ortskern ist weitläufiger als Nevada City ähnelt dem aber. Irgendwie kommt es mir vor, habe ich einen dieser Orte gesehen kenne ich sie alle. Wobei sie sich aber im Detail dann doch unterscheiden.

 

Ich empfehle daher die durchfahrt durch den Ort, aussteigen kann man ja immer, dafür aber einen Abstecher zur Empire Mine SHP zu machen.

 

Empire Mine SHP

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Empire_Mine_State_Historic_Park

http://www.empiremine.org/

http://www.parks.ca.gov/?page_id=499

 

Die Goldmine war die größte, tiefste, älteste, längste Mine in Kalifornien. In Ihr wurden in über 100 Jahren 5,6 Millionen Unzen Gold gefördert. Die Schächte der Mine waren 367 Meilen lang. Der heutige Besucher bekommt einen Eindruck der Goldförderung und wie die Besitzer lebten.

 

 

Auburn

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Auburn,_California

http://www.historichwy49.com/auburn.html

 

 

Ihr könnt es Euch denken, eine weitere Goldgräberstadt an der 49. Dort gibt es auch viele Möglichkeiten den Kühlschrank wieder aufzufüllen. Des weiteren hat auch der AAA dort eine Filiale. Wer also Karten braucht kann dort zuschlagen.

 

 

Coloma / Marshall Gold Discovery SHP

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Coloma,_California

http://www.parks.ca.gov/?page_id=484

http://marshallgold.com/

 

 

Dort hat 1848 der Kalifornische Goldrausch begonnen. Ich empfehle dort zu übernachten und den dort befindlichen Marshall Gold Discovery SHP zu besichtigen. In ihm hat es ein kleines Museum und wer will kann auf dem Gelände oder am vorbeifließenden American River Gold waschen. Also nicht vergessen eine Waschpfanne zu erstehen. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Tom
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Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1847
HWY 49

Auf den Spuren der Digger und Panner entlang des HWY 49

Teil 2

 

Placerville

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Placerville,_California

http://www.placerville-downtown.org/

 

Placerville ist ein Ort der nicht so viel Charme versprüht wie z.B. Nevada City oder Grass Valley. Bis auf die Mainstreet hat er meiner Meinung nach nicht viel Touristisches zu bieten. Wenn man ihn nicht besichtigt ist auch nichts verloren.

 

Amador City

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Amador_City,_California

http://www.amador-city.com/

 

Diese Stadt, ja ihr habt richtig gelesen, hat nur 185 Einwohner und wird von der Fläche her als kleinste Stadt von Kalifornien bezeichnet. Wenn man sie vor Ort ansieht kann man das gut nachvollziehen. Um zu ihr zu gelangen muss man die Historic 49 fahren, denn seit einigen Jahren gibt es eine Umgehung der 49. Ich finde das die Stadt einen Besuch wert ist. Einmal die Mainstreet rauf und runter dann hat man alles gesehen und das ist in ein paar Minuten erledigt.

 

Jackson

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Jackson,_California

http://ci.jackson.ca.us/

 

Jackson mit der Mainstreet ist sehenswert, der ruhige Ortskern, die 49 führt heutzutage nicht mehr durch den zentralen Ort. Daher lädt der Ort zum Bummeln ein.

 

Angels Camp

 

Dort verlassen wir kurz die 49 um uns über die 4 dem Calaveras Big Trees SP zuzuwenden. Weiter führt die 4 dann über den Ebbetts Pass in Richtung Lake Tahoe.

 

Calaveras Big Trees SP

 

http://www.parks.ca.gov/?page_id=551

http://en.wikipedia.org/wiki/Calaveras_Big_Trees_State_Park

 

Der State Park wurde gegründet um einen Hein von Giant Sequoias zu schützen. Er bietet die Möglichkeit die Mammutbäume ohne großen Trubel zu besichtigen. Vom CG aus erreicht man den Trail zu den Bäumen in wenigen Minuten zu Fuß. Für mich die schönere Möglichkeit gegenüber dem überlaufenen Mariposa Grove im Yosemite NP.

 

Columbia SHP

 

http://www.parks.ca.gov/?page_id=552

http://en.wikipedia.org/wiki/Columbia_State_Historic_Park

 

Dort sollte man unbedingt einen Halt machen. Wenn man durch die staubige Mainstreet schlendert ist man sofort in die Geschichte zurückversetzt. Nur das Fortbewegungsmittel das nach dem Besuch auf uns wartet ist ein anderes, denn wir sind ja mit einem RV unterwegs und nicht auf Rössern.

 

Railtown 1897 SHP

 

http://www.parks.ca.gov/?page_id=491

http://www.railtown1897.org/

 

Dort finden nicht nur Eisenbahnfreunde ihren Gefallen, nein ich denke das ist für alle in jedem Alter ein Erlebnis. Besonders die Fahrt mit der Historischen Bahn macht Spaß, leider ist diese nur am Wochenende möglich.

 

Nun ist es ja nicht mehr weit und man kann die 49 verlassen um in Richtung Yosemite NP abzubiegen.

 

Ich hoffe ich konnte Euch die 49 etwas näher bringen und die eine oder den anderen animieren etwas tiefer in den Goldrausch in Kalifornien einzutauchen. Es ist mir klar, dass man in einem kurzen Urlaub nicht so detailliert eine Gegend ansehen will und kann. Aber vielleicht ist das eine oder andere was für Euch. Es würde mich freuen.

 

Nun erlaube ich mir noch einen Hinweis an unsere Badefreunde. Bitte denkt daran das Wasser der Flüsse die aus der Sierra kommen ist immer sehr kalt. Auch im Hochsommer. Besonders im American River egal ob South oder North Fork kommen jährlich viele Menschen ums Leben weil sie die Gefährlichkeit der kalten Wassers unterschätzen.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon