Da sind es nur noh gute zwei Wochen bis zu unserer Womo-Tour im Sommer von/bis Chicago und schon planen wir die nächste Reise.
Bei der Suche nach einem Weihnachtsurlaubsziel konnten wir uns nicht so recht entscheiden. Im letzten Jahr waren wir in Florida, allerdings nicht mit dem Womo sondern fest in Cape Coral. Das wollten wir dieses Jahr nicht.
Nun überlegen wir, ob es nicht ganz schön wäre von Las Vegas Richtung Süden (je nach Wetterbericht) zu fahren, alternativ ab Phoenix.
Es ist schon etwas spät, wegen der Preise aber aus gesundheitlichen Gründen können wir erst relativ kurzfristig eine Entscheidung treffen.
Wir (mein Mann und ich) sind nun auf der Suche nach Winter-Erfahrungen mit dem Womo im Südwesten der USA. Bisher haben wir aber noch nichts dazu gefunden.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich?
Es kann auch nur eine kurze Route werden, da uns leider nur 12 - 14 Tage Womo zur Verfügung stehen. Geht beruflich nicht anders.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Birgit
Hallo Birgit,
gleich vorweg, ich habe keine Ahnung wie es ist, um die Weihnachtszeit mit dem Womo unterwegs zu sein.
Ihr könntet ein Winterspezial buchen, aber! ich weiß nicht ob sich für 12-14 Tage von der Kostenseite ein Womo ab Phoenix lohnt.
Phoenix - LAS, hier ist eine oneway fee zu zahlen, und dann kommt die Bereitstellungsgebühr und die Kits dazu.
In Phoenix kannst Du nur El Monte und Cruise Amer. mieten.
Bei Moturis allerdings, z.B. Las-Las, ist im Winterspezial alles includet.
Weihnachten im Süden vom Südwesten, warum nicht....
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Gisela,
ich werde mich mit Moturis mal näher beschäftigen, danke für den Tipp. Nach weiteren Recherchen denke ich auch, dass Las-Las wohl die bessere weil günstigere Alternative ist.
Mietwagen und Motel wäre natürlich noch günstiger aber wir möchten nicht aus dem Koffer leben und andererseits auch nicht fest an einem oder zwei Orten bleiben. Da bleibt halt nur das Womo.
Beste Grüße
Birgit
Der Weg ist das Ziel
Hallo Birgit,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Womo-Abenteurern.
Nun überlegen wir, ob es nicht ganz schön wäre von Las Vegas Richtung Süden (je nach Wetterbericht) zu fahren,
Warum von Las Vegas aus in Richtung Süden?
Warum nicht von Los Angeles aus entlang der mexikanischen Grenze eine Runde in östlicher Richtung drehen. Z.B. auf einer Route wie diese hier:
Größere Kartenansicht
Sehenswürdigkeiten (Sterne in der Campground/Highlightmap) gibt es mehr als genug auf/neben der Route zu finden. Viel Spass dabei.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
vielen Dank für den Routenvorschlag. Die Route gefällt uns wirklich gut.
Für Las Vegas spricht aus unserer Sicht die Möglichkeit des Direktflugs ab Frankfurt. Die Verbindungen nach LA sind aber auch nicht so schlecht.
Einige der Punkte auf deiner Route sind bestimmt auch machbar, wenn man von Las Vegas startet.
Auf LA und San Diego könnten wir verzichten. Wir waren schon dort und Städte sind nicht so unser Ding. Den Rest der Route würde ich sofort so übernehmen.
Danke und beste Grüße
Birgit
Der Weg ist das Ziel
Hallo Birgit,
Einige der Punkte auf deiner Route sind bestimmt auch machbar, wenn man von Las Vegas startet.
Natürlich kannst Du viele Punkte auf meinerr Route auch von Las Vegas aus erreichen. Nur bin ich der Meinung, dass Los Angeles für diese Route der strategisch günstigere Startpunkt ist. Hier die Route ab Las Vegas:
Größere Kartenansicht
Und hier die Route ab Los Angeles (ohne San Diego):
Größere Kartenansicht
Die Las Vegas Version hat 12 Tagesfahretappen, während die Los Angeles Version nur 10 Tagesfahretappen enthält. D.h. bei 14 Womo-Tagen hast Du bei der LV-Version nur die Möglichkeit für eine Doppelübernachtung, während Du bei der LA-Version 3 Doppelübernachtungen einplanen kannst. Bei Deiner kurzen Mietzeit würde ich LA und nicht LV für diese Tour als Startpunkt wählen. Wenn Ihr LA schon kennt, müsst Ihr Euch ja nicht länger als nötig dort aufhalten. Beide Routen setzen aber eine frühe Übernahme des Womo´s voraus.
Trefft eine kluge Entscheidung wählt den für Euch günstigsten Startpunkt aus.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Birgit,
als Ergänzung meines Routenvorschlages mit Los Angeles als Startpunkt noch die zugehörige Tagestabelle mit den von mir geschätzten Fahrtzeiten (Fz):
Durch Wahl des Fahrzeitpunkte zum nächsten Ziel (morgens, mittags o. nachmittags) kann man noch einiges optimieren. Ich hab´s mal versucht.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Birgit,
wir haben im Januar 2012 eine Route, die fast identisch mit der von Werner vorgeschlagenen ist, gefahren.
Auch wir hatten damals fast nichts im Netz über diese Reisezeit gefunden und hatten große Bedenken wegen dem Wetter. Dies stellte sich dann aber als unnötig heraus, da wir einfach nur traumhaftes Wetter hatten. Nur das Colorado Plateau (Grand Canyon) haben wir dann doch aus Angst vor Nachtfrost ausgelassen (wäre aber im Nachhinein doch möglich gewesen). Auch in den wunderschönen State und National Parks bekamen wir vollkommen problemlos immer einen Platz.
Unsere Route war LAS - LAS und wir hatten ein günstiges Winter Special von Road Bear (ca. 1300 EUR für 20 Tage). Das gleiche Angebot gibt es glaube ich auch ab/bis Las Vegas.
Wir würden diese Route jederzeit wieder fahren - es war teilweise sogar recht warm (mittags so um die 20-25 Grad) , nur in der Nacht kühlte es dann doch stark ab (so zwischen 3 und 8 Grad). Wir hatten deshalb eine warme Daunendecke mit, die uns gute Dienste geleistet hat, da wir nur ungern die ganze Nacht heizen wollten.
Wir würden jederzeit wieder im Winter in den Südwesten reisen und können dir nur nur wärmstens empfehlen.
Viel Spaß beim Planen!
LG
Conny
Danke Werner,
jetzt müssen wir selbst ja gar nichts mehr tun
. Das ist wirklich einer tolle Planungsgrundlage für uns.
Unsere bevorstehende Reise "ins Blaue" wird uns dann auch noch Erkenntnisse über die für uns passenden Tagesmeilen bringen.
Letztendlich werden wohl die Preise zu dem Zeitpunkt, an dem wir tatsächlich buchen können, über den Start-/Zielpunkt der Route entscheiden.
Im Moment ist LA vorne und wir hätten 14 Womo-Tage mit früher Übernahme.
Beste Grüße
Birgit
Der Weg ist das Ziel
Hallo Conny,
das mit den Daunendecken habe ich auch schon überlegt. Scheint ja wohl angebracht zu sein.
So zwischen 15 und 20 Grad tagsüber wären schon schön.
Mich würde interessieren, ob man zu dieser Zeit CGs reservieren sollte. Um Phoenix herum scheint ja im Winter doch einiges los zu sein.
Beste Grüße
Birgit
Der Weg ist das Ziel
Hallo Birgit,
wir waren zu der Zeit zwar noch nicht unterwegs, aber die Snowbirds werden zu dieser Zeit die südl. Campgrounds belegen, allerdings haben die meist die großen WoMo's und stehen auf den großen CG's mit allem Komfort und weniger in den kleinen State Parks. Ich würde zu dieser Zeit nichts reservieren und auch in Hinblick auf das Wetter spontan entscheiden.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein