19.05.2014 - im Arches NP
Eric ist heute früh aufgestanden und hinter unserer Campsite auf die Felsen geklettert, so ungefähr um 06:10 zum Sonnenaufgang. Für mcih war das nichts, ich hab mich nochmal umgedreht und noch ein halbes Stündchen die Augen zugemacht. ;-)
Hier ein Teil seiner „fotografischen Ausbeute“:
Nach dem Frühstück wurde unser WoMo „fahrbereit“ gemacht und dann sind wir losgedüst, hatten ja Permits für die Fiery Furnace Tour um 09:30. Hinten am Start des Devils Garden Trail gibt es Trinkwasserstationen, und so füllten wir erstmal unsere Trinkblasen auf. Das Wasser hat übrigens ziemlich chlorhaltig geschmeckt.
Da noch etwas Zeit bis zum Start der Tour war, sind wir zunächst zum Aussichtspunkt des Delicate Arch gefahren (naja, muss jetzt nicht sein, ist vermutlich nur eingerichtet, damit die Busreisenden, die diesen Park nur „streifen“ und keine Zeit für den Aufstieg haben, auch sagen können, dass sie den Delicate Arch gesehen haben. ;-) Er sah von hier unten auch alles andere als spektakulär aus)...
Den wollten wir uns dann heute Abend aus der Nähe anschauen...
Außerdem gab es noch einen kurzen Stopp am Viewpoint des Salty Valley:
Und dann ging es zu unserer Fiery Furnace Tour. :-) :-) :-)
Am Tourstart ist ein Parkplatz mit ausreichend Platz – ok, wenn viele der 30 Leute mit einem WoMo kämen, wäre es schon eng, aber so war es gar kein Problem.
Da hinten liegt unser baldiges Ziel:
Steven, der Ranger vom NP, er hat uns in eine tolle Gegend geführt, aus der wir alleine nicht wieder rausgefunden hätten, hat viel erzählt, teilweise mussten wir ganz schön klettern, war seeeehr interessant und dauerte ziemlich genau 3 Stunden. Jetzt wissen wir, wann ein Arch ein Arch ist, wie viele Arches es im Arches NP gibt (ca. 2000), was das kleinste Tier im NP ist und viele andere interessante Dinge. Vor den Klettereinheiten muss man aber u.E. keine Angst haben – durch geschickten Arm- und Beineinsatz war das alles gut machbar. ;-)
Hier einige Eindrücke der Tour:
Toll war's!
Dann ging es zurück zur Campsite und wir haben uns ein schattiges Plätzchen gesucht, (gar nicht so leicht auf Site 49 ;-) ) und die Füße ein wenig hochgelegt, später haben wir uns mexikanische Wraps gemacht und vertilgt.
Gegen 16:00 Uhr ging es wieder los zu all den Viewpoints im Arches NP, die wir gestern auf der Herfahrt „wegen Überfüllung“ ausgelassen hatten.
Wir starteten am Balanced Rock...
Dann ging es weiter zur Windows Section, dort bekamen wir den letzten großen Parkplatz. Zunächst sind wir über den Hauptweg zum North und South Window marschiert, ganz ohne Leute waren die Dinger fast nicht zu fotografieren...
South-Window:
North-Window:
Blick von den Windows-Arches zurück zum Parkplatz:
Neben den Windows-Arches gab es hier auch noch den Turret Arch zu gucken:
Weiter ging es dann auf dem Primitive Trail an der Rückseite der Arches entlang, von dort waren die zwei Felsen viel fotogener und vorallem war es deutlich ruhiger. Dieser kleine Umweg ist empfehlenswert.
Nächste Station war unser „Abendprogramm“ – wir steuerten den Parkplatz der Wolfe Ranch an. Dort startete der letzte Trail des Tages, von der Wolfe Ranch zum Delicate Arch.
Wir fanden zum Glück noch einen freien Platz auf dem sehr gut gefüllten Parkplatz:
Ca. 1,5 Meilen mit 150 Höhenmetern marschierten wir los zum Arch, um ihn bei Sonnenuntergang zu fotografieren. Zunächst ging es an der Wolfe Ranch vorbei...
... bevor der eigentliche Trail startete.
Es war ganz schön Betrieb auf dem Trail, ein schöner Weg über Felsen... Die Leute waren ziemlich schnell unterwegs und hinter uns kamen nicht mehr Viele, so dass wir zwischendurch schon befürchteten, dass wir zu spät dran sein – aber kein Thema...
Hinter dieser letzten Kurve erreichten wir endlich den Delicate Arch, oder besser gesagt, die Stelle, von der aus man den Arch fotografieren kann.
Es waren bereits ein Haufen Leute mit Kameras und Stativen da, dabei war noch über eine Stunde Zeit bis zum Sunset. Die Stimmung war gut, die Leute haben versucht, sich nicht gegenseitig im Bild zu stehen, der Arch hat sich an eine kleine Arena gestellt, so dass die Leute wie im Theater sitzen können, sehr praktisch. ;-) Und sauwindig war's. Wir haben viel fotografiert, den Arch und die anderen Fotografen.
Manche haben sich ganz „spezielle Fotoplätze“ ausgesucht:
So in der Abendsonne gibt der Delicate Arch aber auch ein schönes Fotomotiv:
Das Licht wurde immer besser, allerdings bewegte sich nach und nach ein immer größerer werdender Schatten auf den Arch zu.
Und so beschlossen wir, dass es noch vor Sonnenuntergang Zeit zum Umdrehen war. Wir wollten ja auch nicht komplett im Dunkeln den Abstieg angehen...
Auf dem Rückweg konnten wir dann beobachten, wie die Sonne hinter den Bergen verschwand, und noch den einen oder anderen Schnapschuss machen.
Wir schafften es zum Womo und waren Punkt 21:00 Uhr auf dem CG. Dort gab es noch Bier und Erdnüsse im lauen Sommerwind... Wir genossen die vielen Sterne am Himmel, bevor wir nach einem erfüllten Tag ins Bett gingen.
Hi Ulli,
und bevor ich jetzt ins Bett gehe, musste ich doch noch euren herrlichen Reisetag durchlesen! Was für ein Wetterglück ihr habt!
Wunderschöne Bilder einer wunderschönen Gegend, klasse!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
ja, das Wetter war an dem Tag traumhaft... Jetzt hab ich den Tag doch noch vor eurer Abreise geschafft ;-) , ich glaub, der nächste liegt dann nicht mehr auf eurer kommenden Strecke, da wir nach Sueden abgebogen sind. Dafür haben wir uns dabei an eurer 2013er Tour orientiert.
Bald werdet ihr das alles Live erleben! Das wird ganz bestimmt ne großartige Reise werden.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi Ulli,
auch der Arches NP liegt dieses Jahr nicht auf unserer Strecke, aber ich finde die Fiery Furnace Tour halt so schön....!! Die hat unseren Kindern und uns letztes Jahr ganz besonders gut gefallen. Deshalb danke, dass du dich extra beeilt hast :-)!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Ulli!
Da wir in Kürze auch den Südwesten zum ersten Mal bereisen werden, verfolge ich als "Stiller Mitreisender" deinen RB sehr aufmerksam mit. Auf die Fiery Furnace Tour, die ich bereits gebucht habe, bin ich jetzt schon sehr gespannt.
Gratulation zu deinem tollen RB und betreffend der Fotos kann ich nur sagen: Wow, die sind ja wirklich der Hammer!!!!
Apropos..... sollte einmal aus eurem Eisschrank ein oder mehr Bierli´s fehlen.... Ich war es nicht
Liebe Grüße
Sigi
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus
Hallo Ulli,
es sieht ja wirklich toll aus im Arches NP. Aber auch ganz schön voll. Für einen Montag waren ja ne Menge Leute unterwegs.
Wieder mal tolle Fotos!
Herzliche Grüße Kai
Hallo Ihr Zwei,
was für ein schöner Tag , da habt Ihr in der Nacht sicher von Arches geträumt. Die Fiery Furnace Tour gehört im nächsten Jahr auch zu unseren Zielen., da freun wir uns jetzt schon drauf.
Am Delicate Arch waren bei uns auch jedemenge Besucher und jeder glaubte den idealen Platz für Fotos gefunden haben. Gut das die Ansichten so verschieden sind
Unsere Tour dort hin bot uns 2008 fantastische Kontraste siehe unseren Reisebericht
http://www.womo-abenteuer.de/node/2092?page=9#comment-12019
Eure Fotos sind wie immer toll
Liebe Grüße Peter
Hallo Peter,
ja, auch ein toller Tag bei euch mit vielen sehr schönen Fotos! Übrigens gab es die rechte Parkspur für RV's am Devils Garden nicht, als wir dort waren - das war eine Baustelle. Zum Glück waren wir damals zu Fuss dort.
Hallo Kai und Sigi,
schön, dass ihr weiter mit dabei seid! Ja, es war recht voll - aber sicher montags besser als am Wochenende. Wir hatten extra bei unserer Planung drauf geachtet, im Arches nicht an einem Wochenende zu sein. Deshalb haben wir auch Canyonlands zuerst gemacht und den Arches NP danach. Aber irgendwo trifft einen das Wochenende immer... ;-)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Ulli,
eine hammer schöne Tour, schade, dass wir die damals nicht gemacht haben. Wir müssen unbedingt noch einmal hin.......
Und den Abschluß des Tages am Delicate Arch zu verbringen ist ja ein absolutes MUSS. Super schöne Bilder (wie immer!)
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Ulli,
einfach nur schön, man spürt so richtig die Begeisterung! Und die "richtigen" Highlights kommen ja noch. Bei uns war es ja umgekehrt, aber die Fiery Furnace Tour fand ich trotzdem noch unglaublich. Wir kannten ja den Arches schon, waren in 2012 auch 2 Tage dort, aber trotzdem war ich wieder hin und weg von diesem tollen Nationalpark.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Ulli,
wenn ich so Eure tollen Bilder sehe und den informativen Bericht lese, könnte ich gerade losfliegen.
Aber wir müssen noch bis Mai warten. Wir waren 2010 das letzte Mal dort, 2012 sind wir daran vorbeigefahren.
Jetzt muß die Fiery Furnace Tour unbedingt sein!
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Ulli,
sehr schöne Bilder! Da kommen viele schöne Erinnerungen hoch - ich bin auch beim Sortieren der Bilder unserer Reise, gerade heute von der Windows Section und vom Devils Garden.
Ich beneide Euch um den Besuch beim Delicate Arch, den haben wir dieses Jahr leider nicht geschafft, weil es uns für unsere 2 Wichte zu heiß war, die 5km (hin+zurück) ohne Schatten zu laufen - aber vielleicht kommen wir ja mal ohne Kinder zurück und dann werden wir ihn auch aus der Nähe anschauen!
Viele Grüße
Frank
Alantheras - Frank
Hallo Sonja, Susanne, Gisela, Frank!
das freut uns natürlich sehr, wenn wir es schaffen, auch bei euch "alte" Erinnerungen an den Arches NP zu wecken und ein bisschen Sehnsucht aufkommen lassen... ;-)
@Susanne: Ja, das eine oder andere kommen noch. :-) Aber trotzdem waren all die Nationalparks und StatePArks, die wir bisher auf dieser Reise erkiundet haben, auch absolut klasse. Da reihte sich ja wirklich ein Highlight ans Nächste...
@Frank: Ja, haben euren Tag vom Arches gestern auch gelesen. Klar, mit so kleinen Kindern ist so eine Tour zum Delicate Arche schon anstrengend, vorallem schien es ja bei euch deutlich wärmer zu sein.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de