Liebe Forumsmitglieder und USA-Freunde,
vielleicht hat der ein oder andere von Euch schon etwas in meinem Reisebericht Nordost gelesen, den ich gerade so nach und nach hier einstelle. Leider habe ich erst vor kurzem diese tolle Homepage entdeckt und lese nun mit viel Interesse die Reisetipps und Berichte.
Nun möchte ich Euch bitten, mir bei meiner Routenplanung behilflich zu sein.
Ich bin etwa zur gleichen Zeit unterwegs wie Richard. Wir (Eltern und 2 Teenager) starten in München, legen einen dreitägigen Stopover in Island ein und landen am 19.08. abends in Denver. Am Tag darauf übernehmen wir für 18 Tage ein C30 Wohnmobil.
Meine Planungen sind Dank vieler Reisetipps von Euch schon recht fortgeschritten.
Besonderer Dank hier besonders an Richard, Michael, Möhrchen und Bernhard für die Reiseberichte, die mir schon sehr geholfen haben.
16.08.2012 |
14.05 h Flug FI 533 MUC nach Reykjavik / Island, Ank. 16 Uhr |
17.08.2012 |
Fahrt mit Mietwagen 260 km entlang Südküste Richtung Westen |
18.08.2012 |
Fahrt bis Nähe Reykjavik (Geysir, Gullfoss, Ponyreiten?) |
19.08.2012 |
Besichtigung Reykjavik, Flug nach Denver (ÜN Hotel Warrick) |
20.08.2012 |
Denver (RV-Übernahme) - Cheyenne (211km - 2h 20m) - Scottsbluff NM |
21.08.2012 |
Scottsbluff NM - Chimney Rock - Hot Springs - Custer / Sylvan Lake CG (492km - 6h) |
22.08.2012 |
Custer NP / Sylvan Lake CG - Needles Highway - Mt. Rushmore - Wall (242km - 3h 40m) |
23.08.2012 |
Wall - Badlands - Pinacles Overlook und Windows Trail - Deadwood (244km - 2h 43m) |
24.08.2012 |
Spearfish Canyon - Devils Tower - Fort Phil Kearny? - Sheridan (405km - 4h 32m) |
25.08.2012 |
Sheridan - Bighorn Scenic Byway - Bighorn Canyon - Cody (321 km - 4h) |
26.08.2012 |
Cody - Yellowstone NP (168km - 2h 11m) - ÜN Yellowstone RV-Park Mitte? |
27.08.2012 |
Yellowstone/Mammoth Lakes |
28.08.2012 |
Yellowstone/Canyon Village - Old Faithfull |
29.08.2012 |
Yellowstone/Canyon Village |
30.08.2012 |
Yellowstone - Snake River Overlook - Grand Teton (156km - 2h) |
31.08.2012 |
Grand Teton - Pinedale - Flaming Gorge (Red Fleet State Park) 300 mls 5 h |
01.09.2012 |
Flaming Gorge - Dinosaur NM? - Moab (240 mls, 4 h 40m) |
02.09.2012 |
Moab (Canyonlands) |
03.09.2012 |
von Canyonlands nach Mesa Verde und Mancos (Rimrock Outfitters wg. Reiten) |
04.09.2012 |
Mancos - Durango - Silverton - Black Canyon of Gunnison |
05.09.2012 |
Great Sand Dune SP (baden in Zapata Falls, Aufstieg Great Dune) |
06.09.2012 |
Fahrt vom Great Sand Dunes SP bis Nähe Denver (ww.jellystonelarkspur.com) |
07.09.2012 |
Rückgabe Wohnmobil in Denver, Spätnachmittag Rückflug nach München |
08.09.2012 |
Ankunft in München |
Meine wichtigsten Fragen sind
- soll ich Gunnison am Ende streichen und lieber 2 Nächte im Great Sand Dunes verbringen?
- sollte ich besser von Moab gleich nach Westen fahren, um den Rocky Mountains NP und Denver nicht zu verpassen?
- Welche Campgrounds soll ich im Yellowstone reservieren? Ich möchte im Osten beginnen, dann über den Nordteil in den Westen und über den Teton den Nationalpark verlassen.
Übrigens: Wir waren schon 1995, 1998 und 2010 im Südwesten unterwegs (Las Vegas - Zion - Bryce - Arches - Natural Bridges - Monument Valley - Page - Grand Canyon), kennen also den Arches NP schon. der Canyonlands NP fehlt aber noch - leider.
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Gruß aus München, Santi
Hallo Santi
Du hast das WoMo 18 Tage wovon für die Uebernahme und Abgabe fast 2 weggehen. Dann bleiben 16 volle Tage wobei Du planst im Yellowstone länger zu bleiben, was sehr empfehlenswert ist. Für die ganze restliche Route bleiben Dir somit ca. 12 Tage wobei die Strecke (mit den nötigen Zuschlägen) sicher weit über 3000 Meilen sind.Das wäre mir definitiv viel zu weit.
Ich würde also auf jeden Fall streichen und kürzen. Deine 2. Frage verstehe ich jetzt nicht ganz richtig. Würdest Du dann von Moab westlich fahren? Denver und Rocky Mountains NP liegen doch östlich?
Wenn Du z.B. vom Red Fleet Reservoir bis Moab fährst, so hast Du mindestens 5 Stunden ohne nur am Dinosaur NM zu stoppen, von besichtigen kann keine Rede sein. (Harpers Corner etc.) Und dann bis Du erst in Moab. Bis zum Canyonlands Needles dauert es nochmals gute 2 Stunden ohne Needles Overlook oder Newspaper-Rock. Und der Needles District verlangt Zeit. Beim Arches kann man ja der Ansicht sein, wenn man den Delicat Arch und den Double-O-Arch gesehen, und am Windows und am Balanced Rock kurz gehalten hat, man hätte nun den Arches gesehen. (Ist zwar ein Irrtum - aber ein verständlicher) Beim Canyonlands ist das ganz anders.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Santi,
ich glaube, du kommst wie ich und andere bei ihrer Planung nicht drum herum, dich zu entscheiden: entweder den nordöstlichen oder den südlichen Teil zu kürzen: sozusagen Grasland vs. Rote Steine und Sand. Wie ich mich , wie immer schweren Herzens, entschieden habe, siehst du in meinem Reisebericht von 2010 (den du ja schon gelesen hast).
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Santi,
in der Tat sind wir etwas zeitversetzt unterwegs. Du fliegst wohl auch mit der Iceland Air? Einen Stopp-over hatte ich mir auch überlegt, möchte aber die gesamten 4 Wochen in den USA-Urlaub stecken. Und obwohl du weniger Zeit hast als ich, willst du auch noch deutlich mehr fahren. Nach deiner Map würdest du auf knappe 3000mls kommen. Das würde ich an deiner Stelle nicht tun.
Überlegenswerte Option: Wenn du den South-Dakota-Teil weglassen würdest, kämen etwa 2400mls raus. Das könnte man in der gegebenen Zeit gut fahren.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Vielen Dank, Bernhard, Fredy und Richard, für Euere Ratschläge. Ich werde über die Strecke nochmal nachdenken...
Mir ist der South-Dakota-Teil wichtiger als Moab, weil ich da schon war. Schwerpunkt soll der Yellowstone NP sein.
Wer hat Erfahrung mit dem Nord-Ost-Teil meiner Stecke? Passt das so bis zum Yellowstone?
Anstatt der großen Südschleife überlege ich nun, den Craters of the Moon einzubauen und von dort über den Rocky Mountains NP nach Denver zurückzufahren. Bernhard ist die Strecke ja auch schon mal gefahren.
Ich fliege auch mit Iceland-Air, da hat sich ein Kurzstop in Island angeboten. Das Angebot war preislich für 4 Erwachsene mit 2700 Euro unschlagbar. Ich hoffe, dass im August dort kein Vulkan ausbricht. ;-)
Viele Grüße Santi
Am Horizont fängt es erst an!
Hallo Santi,
obwohl ich eigentlich zu den "Vielfahrern" gehöre, das geht so nicht.
Die Route ist schon in Ordnung, die Zeit wird leider nicht reichen.
Kalkuliere mal für die Strecke Custer-Yellowstone die doppelte Zeit
Gruss Volker
Danke, Groovy, für den Hinweis.
Diese Tipps sind für uns sehr wichtig.
Welche und wie viele Stops (Übernachtungsorte) zwischen Badlands und Yellowstone sind empfehlenswert?
Ich muss wohl so langsam die Campgrounds im Yellowstone reservieren. Die erste Übernachtung im Park am 27.08. sollte aber möglich sein, oder?
Brauche ich auch noch einen Tag mehr im Custer für die Wind Caves?
Viele Grüße Santi
Am Horizont fängt es erst an!
Santi,
ich bin jetzt nicht der große Routenspezialist aber wenn du für den 27.08. für den Yellowstone buchen willst gewinnst du auf der Strecke vorher natürlich keine Zeit. Du mußt dann Sehenswürdigkeiten kürzen.Custer S.P. beansprucht z.B. mindestens 1.Tag
Gruss Volker
Hallo Santi,
ich war letztes Jahr und auch davor schon zweimal in der Gegend Black Hills, Badlands und Yellowstone. Ich würde für Wind Cave NP, Custer SP, Mount Rushmore etc. mind. 3 Nächte = 2 ganze Tage veranschlagen, beim Badland NP mind. 2 Nächte = 1 Tag Vorort, dann weiter zum Devils Tower, davor Abstecher zum Spearfish Canyon einbauen, Übernachtung auf dem CG des Devils Touwer. Wir sind von dort letztes Jahr mit einem sehr langen Fahrtag bis Cody durchgefahren, unterbrochen von einer längeren Mittagspause in Sheridan. Dies war aber den Schneemassen Ende Mai in den Big Horn Mountains geschuldet, wo wir nicht wie eigentlich geplant campen konnten. In Cody waren wir dann Wetter bedingt zwei anstelle geplanter einer Nacht. So kamen wir in den Genuss des Buffallo Bill Museums, das uns für den Regentag mehr als entschädigt hat. Ein wirklich tolles Museum bei dem 1 Tag schon fast zu wenig Zeit ist. Im Yellowstone waren wir dann drei Tage (war aber schon unser vierter Besuch) und anschl. einen Tag im Grand Teton, von dort gings zum Crater of the Moon und weiter Richtung Oregon. Ob sich für Dich eine Fahrt zum Crater of the Moon NM ausgeht hängt vom Rest Deiner Route ab.
Ich persönlich würde wohl vom Grand Teton zum Sink Canyon SP, South Pass City Historic Site, Flaming Gorge und Dinosaur NM Richtung Rocky Mountain NP nach Denver fahren. Am ersten Tag ist für mich die Frage wann Ihr Euer WoMo erhaltet und ob dann eine Fahrt bis Chyenne nach dem Ersteinkauf überhaupt noch möglich ist?
Schöne Grüße Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Vielen Dank Gabi für diese praktischen Erfahrungen.
Ich werde den Aufenthalt im Yellowstone wohl 2 Tage nach hinten schieben, um im Custer mehr Zeit zu haben.
Tag 2 wird dann ein reiner Fahrtag bis zum Custer SP an den Sylvan Lake. Mein Sohn hat an dem Tag Geburtstag.
Wenn Du schon dreimal dort warst, lohnt es sich wohl besonders, den Statepark zu besuchen.
LG Santi
Viele Grüße Santi
Am Horizont fängt es erst an!
Hallo Santi und Gabi
Gabi schrieb:
wenn du das alles besichtigen willst, brauch es auch seine Zeit !
@ Gabi: habe ich in South Pass City was verpasst ? ich hatte es ausgedruckt , dann aber nicht angefahren.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)