Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich zufällig dieses Forum entdeckt und festgestellt, dass sich hier offenbar eine Menge Kompetenz und Erfahrung versammelt hat. Das möchte ich gerne auch nutzen. Überaschenderweise bin ich gleich auf mehrere Namen gestoßen, die mir bereits in einem anderen Forum begegnet sind. Da fühlt man sich doch gleich zuhause.
Wir sind gerade mitten in der Planung für unsere USA-Reise im September 2013. Wir, das sind meine Frau und ich, beide um die 60 - also im besten RV-Alter.
Wir haben über Canusa Flug, Hotel in Las Vegas nach Ankunft und vor Abflug sowie RV (Moturis E23) gebucht.
Abflug: 05.09. München - Las Vegas (über Atlanta)
Rückflug: 03.10. gleiche Route
RV vom 06.09. bis 02.10. - also 25 ganze Tage + Übernahme- und Rückgabetag.
Es ist unsere 3. USA-Reise. Die ersten beiden waren ebenfalls ca. 4-wöchige RV-Reisen.
2008 fuhren wir mehr oder weniger die klassische "Banane" ab: LA, Lake Mead, VoF, Zion, Bryce, Capitol Reef, Canyonlands, Arches, Monument Valley, Page, Grand Canyon, Las Vegas, Sequoia, Yosemite, SF, Highway #1, LA.
2010 machten wir einen großen Kreis nach Nordwesten mit teilweise sehr langen Fahrtstrecken: SF, Napa-Valley, Redwoods, Pacific-Küste bis Tillamook, über Portland und Columbia Gorch quer durch Oregon (John Day NM), Craters of the Moon, Yellowstone, dann wieder südwärts zu den NPs im Colorado-Plateau und über Yosemite zurück nach SF.
Dieses Jahr wollen wir uns mehr oder weniger auf das Colorado-Plateau ("Treppenhaus") beschränken und die Fahrtstrecken etwas kürzer halten. Insbesondere wollen wir auch einige Orte aufsuchen, an denen wir vorher etwas achtlos vorbei gefahren sind, die jedoch - u.a. auch hier im Forum - als lohnend beschrieben werden:
- Fire-Wave im VoF
- Snow Canyon
- Red Cliffs und evtl. Quail Creek SP
- Kodachrome Valley
- Goblin Valley
- Natural Bridges
- Canyonlands: Dead Horse Point, Needles
- Colorado NM
- Black Canyon of the Gunnison
- Mesa Verde
- Canyon de Chelly
- Grand Canyon North Rim
- Coral Pink Sand Dunes
Wir haben bei unseren früheren Reisen kaum CGs reserviert, schon gar nicht langfristig - allenfalls per Anruf einen Tag voraus. Wir haben auch auf eine tagesscharfe Planung immer verzichtet und die Freiheit geschätzt, uns immer orts- und zeitnah entscheiden zu können, wie es weitergeht. Das lässt sich leider nicht durchhalten, wenn man auf besondere Orte nicht verzichten will. So haben wir diesmal bereits gebucht:
08.09. und 09.09. CG im Kodachrome Valley SP
17.09. Devils Garden CG im Arches NP
18.09. Fiery Furnace Tour
Soweit mal zu den Gegebenheiten. Nun gleich ein paar Fragen:
Lohnt sich bei der Fahrt vom Snow Canyon zum Kodachrome Valley die Route über das Cedar Breaks NM? Einen längeren Aufenthalt hätte ich dort nicht vor.
Einen Devils Garden gibt es ja nicht nur im Arches NP, sondern auch im GSENM an der Hole-in-the-Rock-Road. Ist es verwegen, dort mit dem RV hinzufahren? Kann man dort über Nacht stehen?
Im Thousand Lakes RV-Park in Torrey kann man einen SUV zur Fahrt ins Kathedral-Valley mieten. Falls das für uns in Frage kommt, sollten wir das voraus reservieren, oder stehen die Fahrzeuge üblicherweise dort zur Verfügung?
Gibt es schon Prognosen, ob bis September die verschüttete #89 südlich von Page wieder befahrbar sein wird?
Soweit mal fürs Erste. Ein paar Dinge fallen mir bestimmt noch ein. Ich bin gespannt auf eure Ratschläge.
Hi Charly,
wir sind seit Montag von unserer Tour zurück. Wir hatten in Torrey (Thousand Lakes RV Park) einen Jeep gemietet und waren sehr zufrieden. Für die Fahrt ins Cathedral Valley kommt meiner Meinung nach nur der Jeep in Frage, und der sollte vorgebucht werden, da nur ein Jeep vorhanden ist. Das zweite Fahrzeug ist ein Kia Sportage. Ebenfalls empfehlenswert ist der Stellplatz Nr. 13, herrlicher Blick auf rote Felsen und tolle Sonnenuntergänge.
Laut Infotafel am Abzweig Richtung Grand Canyon North wird die Sperrung der 89 wohl nicht mehr in diesem Jahr aufgehoben.
Viel Spaß bei der Weiterplanung
Nobby
Mit Freude unterwegs
Hallo Nobby, war die Hartnet Road durch den Fremond River machbar?
Wie hoch war das Wasser?
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Gerd
Ich würde nur das Cathedral Valley in Betracht ziehen, wenn ich den Loop fahren könnte. Also bei der Furt durch den Fremont River rein und im grossen Kreis über die Brücke raus. In der Regel ist die Furt das ganze Jahr über befahrbar. Ausnahmen sind im Frühjahr die Scheeschmelze und im Sommer die Gewitter. Das Wasser ist meist so ca. 1 Fuss hoch.
Allerdings habe ich schon mal ein Auto wegschwimmen sehen. Es sollte also schon HC haben.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Gerd,
es ist zwar ein etwas mulmiges Gefühl durch den Fluss zu fahren, aber der Vermieter hat uns vorher versichert, dass es machbar ist. Als wir es gemacht haben (Mitte Mai)war der Wasserstand ca. 40 cm. und mit dem Jeep kein Problem.
Viele Grüße
Nobby
Mit Freude unterwegs
Hallo Nobby,
vielen Dank für die Auskunft. Die Tour zum Cathedral Valley scheint nicht ganz einfach zu sein, wenn ich die Beiträge in der Highlightbeschreibung so lese.
Ich war noch nie mit einem Geländefahrzeug unterwegs. Sollte man da spezielle Erfahrungen mitbringen?
Herzlichen Gruß
Charly
Alle Wetter auf dem Colorado Plateau
Hallo Charly
Das freut mich, dass Du schnell gemerkt hast, dass sich hier die Erfahrung und die Kompetenz treffen
Nun zu Deinen Fragen.
- Das Cedar Breaks NM ist an sich ein sehr schönes, kleines Highlight. Es gilt ja als kleine Schwester des Bryce NP. Wer als zum Bryce fährt oder diesen kennt, wird evtl. enttäuscht sein. Die Fahrt vom Snow Canyon zum Kodachrome ist von der Strecke her schöner durch den Zion. Wenn Du das schon mehrmals gefahren bist, den Bryce nicht besuchen willst, wäre die Strecke über das Cedar Breaks NM evtl. eine Alternative. Ich bin beide Strecken schon mehrmals gefahren und würde für mich die Strecke durch den Zion nehmen.
- Die Schotterpiste bis zum Devils Garden an der HITRR ist meist in einem recht guten Zustand. Wie es bei Deinem Besuch aussieht weiss natürlich niemand. Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Ich habe vor einigen Jahren am Devils Garden ein deutsches Paar mit CA-WoMo getroffen, die einen Achsbruch zu beklagen hatten. Das wurde sicher sehr teuer. Was das Camping betrifft so hat mir der Ranger an der Station in Escalante folgendes gesagt:
Zur Sicherheit kannst Du ja an der Ranger-Station nochmals fragen. Dort gibt es auch das Permit zum campieren.
- Was die SUV-Miete betrifft, so hat Dir "nobby" (ist schon ein Zufall, dass wir hier auch einen "Nobby" haben) geantwortet. Ich würde den SUV reservieren wenn Du abschätzen kannst, wann Du dort bist. In der Regel haben sie nämlich nur 2 Fahrzeuge.
In den letzten Jahren habe ich mich wochenlang zwischen Moab und Las Vegas aufgehalten. Da kenne ich vieles im GSENM. Klar, die Fire-Wave sollte man schon einmal gesehen haben - aber ein Geheimtipp ist das wahrlich nicht mehr, eher eine Völkerwanderung.
- Cathedral Valley ist, wenn Du mal die Furt geschafft hast, kein Problem. Das kannst Du auch ohne grosse off-road-Erfahrung fahren. Vom Plateau runter ins Valley einfach langsam fahren.
von hier oben geht es dann ins Valley runter
Eine tolle Sache wäre hier eine Uebernachtung im Zelt - toller CG
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
In der Tat, aber dieser ist ein "nobby"
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Charly,
für die Fahrt durch das Cathedral Valley braucht man keine besondere Offroaderfahrung wenn man ein bischen vorsichtig fährt.
Wir haben die Tour auf Empfehlung der Vermieterin gegen den Uhrzeigersinn gemacht, so fährt man auf die Highlights zu.
viele Grüße
nobby
Mit Freude unterwegs
Hallo allerseits,
vielen Dank für die Empfehlungen.
@Fredy: Die Fotos lassen schon mal Vorfreude für das Cathedral Valley aufkommen aufkommen. Mit einer Zeltübernachtung dort werde ich allerdings, wie ich fürchte, bei meiner Mitfahrerin keine große Begeisterung auslösen.
Herzlichen Gruß
Charly
Alle Wetter auf dem Colorado Plateau
Hallo,
wir waren im Mai 2005 im Catherdral Valley. Gemietet hatten wir uns auf dem Thousand-Lakes CG den kleinen KIA.
http://www.womo-abenteuer.de/node/828
Es war ohne Probleme. Wasserhöhe bei der Durchfahrt ca 25 cm.
Viele Grüße
paul (Werner)