Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Nordkalifornien und Oregon im Sommer 2014

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Regenmacher72
Bild von Regenmacher72
Offline
Beigetreten: 28.01.2011 - 13:52
Beiträge: 442
Nordkalifornien und Oregon im Sommer 2014

Liebe WoMo-Freunde,

nun beginnt er also wieder, der Countdown für einen weiteren WoMo-Urlaub in unserem Traum-Urlaubsland.

Folgendes sind die Rahmenbedingungen:

Zwei WoMo-Urlaube haben wir bereits hinter uns. Einmal 2011 im Westen zwischen Los Angeles und Denver (http://www.womo-abenteuer.de/node/3111) und einmal 2012 im Osten (http://www.womo-abenteuer.de/node/4086). Nun soll es wieder in den Westen gehen, aber zumindest zum Teil abseits der Hauptrouten, da wir diesmal in den Sommerferien reisen dürfen und nicht ganz so auf Menschenmassen stehen.

Wir, das sind Marion (37), Tara (7), Till (4) und Frank (40). Nach nunmehr ca. 7000 Meilen doch schon ein wenig WoMo-Routiniers und auf ca. 100 bis 120 Meilen pro Urlaubstag im Schnitt eingewöhnt. Mal ein längerer Fahrtag macht uns nichts aus. Mal ein schöner Ruhetag natürlich auch nichts. Wir erfreuen uns an der schönen Natur im Rahmen kleinerer Wanderungen genauso wie an Small-Town-Amerika. Für große Städte sind unsere Kinder einfach noch zu klein. Diesmal gehört ein Tag San Francisco (Anreise mit der Fähre) aber zum Pflichtprogramm.

Apropos San Francisco. Womit wir dann mal bei den Rahmenbedingungen wären:

Start und Ziel ist San Francisco. Wir landen am 11.08.2014 um 14:45 Uhr nach einem SAS-Flug von München über Kopenhagen in der Bay-City und fliegen am 08.09.2014 um 17:35 wieder mit SAS und wieder über Kopenhagen zurück nach München. Die Flüge sind bereits gebucht und waren entgegen vorheriger Befürchtungen (wegen Ferienzeit) doch erschwinglich.

Eine Übernachtung im Hotel in San Francisco entfällt, da wir direkt mit dem Wohnmobil (Thor Chateau 24C mit Slide-Out) von Gerry Graner (oder seinem Vater Rudolf) am Flughafen abgeholt werden. Das WoMo ist seit Dezember 2012 gebucht. Wir haben viel Gutes über den Vermieter „Graner-Family“ gelesen und wollten das unbedingt mal erleben.  Die bisherige Kommunikation per e-mail und auch Telefon war perfekt. Jede Mail wurde binnen max. 48 Stunden beantwortet und eine Unmenge an Informationen ausgetauscht. Qualitativ hochwertige Ausstattung und vor allem gute Matratzen mit gutem Bettzeug, technisch hervorragend vorbereitetes WoMo mit bestem Motor und niedrigem Verbrauch, Abholung und Abgabe direkt vom/beim Flughafen, individuelle Betreuung und Einweisung am WoMo, unendliche Informationen und „Geheimtipps“ – das alles klingt hervorragend und wir freuen uns darauf. Preislich etwas höher zwar als momentan z.B. Moturis – aber das ist es uns wert.

Und so sieht unser Plan bisher aus (die Highlights und Campgrounds sind immer nur Möglichkeiten, die Meilen gem. Google-Maps):

Tag Datum Start Ziel Meilen Campground Highlights
Mo 11.08. München San Francisco 0 gem. Familie Graner Anreise, WoMo-Übernahme, Einkauf
Di 12.08. San Francisco Calaveras Big Trees SP 165 North Grove CG Columbia SHP, Murphys, Sequoias
Mi 13.08. Calaveras Big Trees SP Lake Tahoe 94 Nevada Beach CG Ebbetts-Pass, South Lake Tahoe
Do 14.08. Lake Tahoe   0 Nevada Beach CG Ruhetag am Strand (evtl. Virginia City)
Fr 15.08. Lake Tahoe Lake Almanor 168 North Shore CG Lake Tahoe Westseite, Plumas NF, Lake Almanor
Sa 16.08. Lake Almanor Lassen Volcanic NP 62 Manzanita Lake CG Lassen Volcanic NP
So 17.08. Lassen Volcanic NP Medford 195 Medford/Gold Hill KOA McArthur-Burney Falls Memorial SP, Mt. Shasta
Mo 18.08. Medford   0 Medford/Gold Hill KOA Ruhetag am Pool (evtl.  Roque River Valley SP)
Di 19.08. Medford Diamond Lake 100 Broken Arrow CG Crater Lake NP
Mi 20.08. Diamond Lake Paulina Lake 109 Little Crater Lake CG Cascade Lakes Scenic Byway, Newberry NVM
Do 21.08. Newberry NVM Bend 55 Bend/Sisters Garden RV Resort High Desert Museum
Fr 22.08. Bend   0 Bend/Sisters Garden RV Resort Ruhetag am Pool (evtl Smith Rock SP)
Sa 23.08. Bend Shaniko 186 Shaniko Ghost Town Painted Hills, Mitchell, Shaniko Ghost Town
So 24.08. Shaniko Woodburn 153 Portland-Woodburn RV Park Mt. Hood, Outlet Shopping
Mo 25.08. Woodburn Cape Lookout SP 88 Cape Lookout SP Tillamook Cheese Factory, Oregon Coast
Di 26.08. Cape Lookout SP Jessie M. Honeyman Memorial SP 113 Jessie M. Honeyman Memorial SP Oregon Coast,Cape Kiwanda, Newport, Cape Perpetua
Mi 27.08. Jessie M. Honeyman Memorial SP   0 Jessie M. Honeyman Memorial SP Ruhetag in der Oregon Dunes NRA (evtl. Florence)
Do 28.08. Jessie M. Honeyman Memorial SP Cape Blanco SP 112 Cape Blanco SP Oregon Coast, Shore Acres SP, Cape Arago SP, Bandon
Fr 29.08. Cape Blanco SP Prairie Creek Redwoods SP 122 Elk Prairie CG Oregon Coast, Crescent City
Sa 30.08. Prairie Creek Redwoods SP Richardson Grove SP 126 Oak Flat CG Redwood NP, Patrick Point SP, Eureka, Avenue of Giants
So 31.08. Humbold Redwoods SP Sacramento 226 Sacramento/Old Twon KOA Napa Valley
Mo 01.09. Sacramento   0 Sacramento/Old Twon KOA Gold Rush Days
Di 02.09. Sacramento Stanislaus NF 124 Pinecrest CG Gold Towns, Sonora Pass
Mi 03.09. Stanislaus NF Yosemite NP 114 Toulumne Meadwos CG Mono Lake, Ghost Town Bodie, Tioga Pass
Do 04.09. Yosemite NP   0 Toulumne Meadwos CG Ruhetag in Toulumne Meadows
Fr 05.09. Yosemite NP   158 Yosemite Pines RV Resort Yosemite Valley, Glacier Point
Sa 06.09. Yosemite NP San Francisco 174 Petaluma KOA Jelly Belly, Sonoma Valley
So 07.09. San Francisco   0 Petaluma KOA San Francisco mit Fähre
Mo 08.09. San Francisco München 56 Flugzeug WoMo-Abgabe/Abreise
Di 09.09. München        
        2700    

Vorbuchen wollen wir bisher eigentlich wenig, da wir zu Beginn eher nicht an den Hotspots (abgesehen vom Lake Tahoe, da aber unter der Woche) vorbeikommen, später die Küste ja unberechenbar ist und wir womöglich ins Landesinnere ausweichen müssen und am Ende ja die Hauptferienzeit der Amerikaner vorbei ist. Ich werde die Auslastung mancher Campgrounds einfach beobachten und dann entscheiden. Bei den bisherigen Urlauben war das andes - aber man lernt ja dazu. Somit bleibt zum Vorbuchen eigentlich nur Sacramento wegen der Gold Rush Days am Labour-Weekend und der Toulumne Meadows Campground im Yosemite-Nationalpark übrig. Oder seht ihr das anders?

Mit den 2700 Meilen (+ ca. 20%) liegen wir genau in unserem gewohnten Fahrbereich zwischen 100 und 120 Meilen/Urlaubstag.

Für weitere Tipps, Meinungen und Anregungen wäre ich sehr, sehr dankbar.

LG Frank

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7280
Anmerkungen

Hi Frank,

...Glückwunsch zu einer Routenplanung, die sich doch sehen lassen kann Wink!

Warum wollt Ihr im Yosemite auf den Tuolumne Meadows CG, mal abgesehen davon, das der schpön sein soll? Ich plane zur Zeit ja auch ein wenig unsere Tour im nächsten Jahr und fasse im Yosemite 3 Nächte im Valley ins Auge. Der Vorteil liegt auf der Hand, man kann das Womo einfach stehen lassen und mit dem Shuttle fahren. OK, die CG's im Valley sind schon begehrt/ voll, aber das macht uns nichts in diesem Fall. Wenn Ihr also so ins Valley wollt, ist das schon ein wenig "gegurke"Wink mit dem Womo.

...ach ja, überflüssig zu erwähnen, das Ihr im Yosemite reservieren solltet...

 

Zum Lake Tahoe: Traumhaft dort, tolle Trails am See entlang!
Wir waren dort auf dem CG im Sugar Pine Point SP, den kann ich empfehlenCool! Wobei es mit Kindern auch toll sein wird, direkt am Strand zu übernachten, der Meeks Bay wäre da auch wohl eine Alternative. Da der Lake Tahoe ja schon zur zweiten Womonacht erreicht wird, würde ich hier auch vorbuchen, zumindest, wenn ich einen CG am See haben möchteWink.

Der Lassen Volcanic NP scheint mir etwas zu kurz zu kommen, evtl. versuchst Du hier zwei Nächte zu verbringen...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7280
Termin eintragen?

Hi Frank,

...noch eine Frage am Rande: magst Du Eure Reisedaten HIER eintragenWink?

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8529
RE: Nordkalifornien und Oregon im Sommer 2014

Hi Frank,

cool, du hast SAS gebucht. Die Preise sind ja schon verlockend, aber ich trau mich nicht so recht. Die sind doch erst letztes Jahr so knapp an der Insolvenz vorbeigeschrubbt.... Ich hab auch schon mal Infos gesucht, wie es der Airline momentan geht, hab aber nichts Brauchbares gefunden.

Hast du direkt bei SAS gebucht oder über einen Vermittler?

Zur Route kann ich nichts sagen, da dies für mich alles Neuland ist.

Aber ich wünsche dir viel Spaß beim Ausfeilen der Tour. Auch wenn du dich nicht so fest legen möchtest, hast du doch Einiges zu planen, um zeitnah von Plan A auf Plan B switchen zu können, nehme ich an. 

Ich erwarte dann mit großer Spannung deinen Bericht, auch wenn es noch ne Weile dauert, weil mich eine solche Tour auch sehr interessiert. 

Würden wir nicht mit einer befreundeten Familie für nächstes Jahr den Grand Canyon Abstieg planen, wäre es wahrscheinlich Nordkalifornien und Oregon geworden. Aber so kann ich dann auch noch von euren Erfahrungen profitieren. Auch nicht schlecht.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7569
Ein paar Ideen

Hi Frank.

Tolle Strecke, auch Streckenlängen und Anzahl Fahrt/Ruhetage gefällt mir gut.

Da ich vieles auf deiner Strecke persönlich kenne, ein paar Anregungen:

- Lassen/Medford KOA: wenn euch der Lassen gut gefällt (Natur, viele schöne Hikes, interessant ist gerade für kleine Kinder die "Vulkanologie"), dann haltet euch spontan offen, 2Ü in Lassen und nur 1Ü im KOA zu machen.

- Der 19.8. mit 100mls und Crater Lake ist m.E. zu eng. Crater Lake liegt hoch, hat viele Kurven (falls man die Ostseite und die Pinnacles besuchen will), man steigt oft aus (View Points, Visitor Center, Lodge).

- Die Strecke an der Oregonküste (bei euch 25.8.-29.8.) fand ich sehr anstrengend damals. Auch wir hatten uns so 100mls pro Tag vorgenommen - da man nur langsam vorankommt, oft aussteigt, zog es sich ewig. 1 Fahrtag mehr würde entspannen.

- Richardson Grove: fand ich enttäuschend (siehe meinen Kommentar in der CG-Map). Der Burlington CG ca. 60 mls nördlicher ist mehrere Klassen besser (Visitor Center, die Redwoods sind beeindruckender, Baden, Sites). Ich würde Burlington nehmen - der nächste Tag wird dann zwar ein Megafahrtag, aber das meiste ist Interstate und man schafft fast 50mph-Schnitt.

- Gold Country: (2.-3.9. bei euch) Die Straßen sind zum Teil extrem kurvig und steil, insb. im nördlichen Teil. Man schafft in manchen Abschnitten nur 15mph und braucht dann 2-3 Stunden für 40mls.

Für weitere Ideen kannst du dir ja auch unsere Touren 2004 und 2012 anschauen, und die Routenplanung Wieder eine 2-3-Generationen-Tour (Reisebericht steht dafür noch aus :-(

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Regenmacher72
Bild von Regenmacher72
Offline
Beigetreten: 28.01.2011 - 13:52
Beiträge: 442
RE: Nordkalifornien und Oregon im Sommer 2014

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen, netten und informativen Antworten.

@ Kochi:

Vielen Dank für die Blumen Embarassed ! War auch ne ganz schöne Menge an Recherche. Wie gesagt wollen wir eigentlich eher den Menschenmassen aus dem Weg gehen. Daher und weil viele geschrieben haben, dass es dort oben so toll ist (z.B. Olasaulle in ihrem RB), habe ich den Ruhetag dort oben ins Auge gefasst und dann halt einen Tag mal durchs Valley und zum Glacier Point fahren. Die Pines-CG schneiden halt auch bei allen nicht so toll ab, sind überlaufen und wahrscheinlich weniger für einen Ruhetag geeignet. Hr. Graner hat mir übrigens erzählt, dass viele Sites kurz nach Öffnung des Buchungsfensters (was ja nach 10 Minuten bedeutet, dass die CG ausgebucht sind) bereits in örtlichen Zeitungen bei den Kleinanzeigen für horrendes Geld auftauchen - krass oder. Deswegen bleiben wohl auch immer einige Sites unbesetzt, obwohl sie vermietet sind. Frechheit ! Den Toulumne Meadows CG versuch ich natürlich zu reservieren. Die dritte Nacht soll dann entweder ein "Früher Vogel-Glücksgriff", sprich fcfs, im Park sein oder halt ein CG in Richtung San Francisco. Und wenn es uns am dritten Tag überhaupt zu voll ist im Park wird halt entlang des 49er Hwy nochmal gestöbert.

Auf den Lake Tahoe freuen wir uns schon und ich stimme Dir zu beim Thema vorbuchen. Ich werde da nochmal ein wenig bei Google-Bilder die CGs vergleichen und dann wahrscheinlich entsprechend einen Favoriten buchen.

Beim Lassen Volcanic NP möchte ich mal die Temperaturen abwarten und den ersten Tag (Bumpass Hell Trail ist geplant) - hier ist der Medford KOA Tag 1 tatsächlich - wie auch Michael AC schreibt - Spielmasse. Ich tendiere aber eher zu zwei Nächten in Medford, da mich der Bereich Medford, Ashland, Jacksonville, Grants Pass vor dem Hintergrund von Wein, Schokolade und dem Roque River Valley etwas mehr reizt. Ich hab da im America Journal einiges darüber gelesen und das hat mich neugierig gemacht.

Den Reisetermin werd ich auch gleich eintragen.

Noch mal vielen Dank für Deine Tipps.

@ Robelli:

Ich hab über ein normales Reisebüro gebucht, da man mir am Samstag (14.8.14) eine Flugoption bis zum nächsten Samstag (21.8.14) geben konnte und ich dann nach ein wenig hin und her mit meinem Chef am Dienstag die Flüge buchen konnte (siehe auch: http://www.womo-abenteuer.de/node/7600). Kurz drauf waren die Flüge schon teurer. Ich hatte so mit 1100 € pro Nase in den bayerischen Ferien gerechnet und bin dann bei 775 € pro Nase gelandet und sehr froh.

SAS ist seit Ende 2012 gerettet und saniert (die Mitarbeiter arbeiten seitndem 5h im Monat mehr für das gleiche - wie wohl sehr gute - Geld), und die Staaten Norwegen, Dänemark und Schweden werden wohl dafür sorgen, dass das bleibt, denn sie hängen zusammen mit 35% mit drin. Somit hab ich ein gutes Gefühl mit SAS.

Ein Bericht folgt ganz sicher nach der Tour - wie gewohnt. Allerdings bestimmt nicht wie beim letzten Mal fast "live" - da hat meine "Staatsregierung" schon jetzt ihr Veto eingelegt.

@ MichaelAC:

Auch Dir vielen Dank für die Blumen.

Deine Reiseberichte waren wie immer ein genialer Fundus an Informationen und ich hab sie "eingesaugt".

Zum Lassen hab ich @Kochi schon was geschrieben - da schaun mer mal Laughing. An der Oregon-Coast ist ja ein Tag in der Oregon Dunes NRA Spielmasse, da sind wir also auch flexibel.

Das mit dem Crater Lake und dem Gold Country schau ich mir noch einmal genauer an - Danke für den Tipp.

Ich hatte auch zum Burlington-CG tendiert wollte aber den darauffolgenden Fahrtag tatsächlich ein wenig verkürzen. Ich schau mir auch das auch nochmal genauer an - Danke.

 

Vielen Dank an alle soweit.

LG Frank

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7280
CG's im Yosemite

Hi Frank,

Hr. Graner hat mir übrigens erzählt, dass viele Sites kurz nach Öffnung des Buchungsfensters (was ja nach 10 Minuten bedeutet, dass die CG ausgebucht sind) bereits in örtlichen Zeitungen bei den Kleinanzeigen für horrendes Geld auftauchen - krass oder.

...SurprisedSurprised unglaublich, also manche Dinge werde ich im Leben nicht mehr verstehen...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Kailash
Bild von Kailash
Offline
Beigetreten: 24.08.2013 - 22:43
Beiträge: 58
RE: Nordkalifornien und Oregon im Sommer 2014

Lieber Frank, ich bin begeisert von Deiner Route. Wir haben auch das Thema, dass wir in den Sommerferien fahren werden (Die Route steht noch nicht fest) und nur sehr ungerne in den touristischen Hochburgen landen wollen. Ich werde mir sicher so einiges abschauen. Beitragen kann ich leider noch nicht so viel, da dies unsere erste Reise sein wird...LG Kailash

Regenmacher72
Bild von Regenmacher72
Offline
Beigetreten: 28.01.2011 - 13:52
Beiträge: 442
RE: Nordkalifornien und Oregon im Sommer 2014

Hi zusammen,

@ Kochi: Mir ist auch die Spucke weggeblieben.

@ Kailash: Vielen Dank für die Blumen Embarassed. Und viel Spaß beim Planen - die erste Reise ist für die Primär-WoMo-Virus-Infektion sehr entscheidend und bleibt tief im Gedächtnis.

Übrigens, ganz witzig:

"Einalem" und wir sitzen nicht nur am gleichen Tag im gleichen Flieger von Kopenhagen nach San Francisco sondern auch zufällig direkt hintereinander - Sachen gibt´s. Insgesamt sechs Erwachsene und sechs Kinder aus diesem Forum, wir habe uns schon per e-mail auf ein oder zwei Hopfenkaltschalen verabredet - der Weg ist ja nicht weitLaughing.

Drei beschwipste Väter, sechs Kinder - die schicken uns am Immigration-Schalter bestimmt gleich wieder heim. Embarassed

Aber ich muß ja eigentlich nüchtern bleiben - das WoMo steht ja dann schon direkt am Flughafen bereitWink.

LG Frank

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3419
RE: Nordkalifornien und Oregon im Sommer 2014

Hi,

ich würde euch von lassen nach medford unbedingt einen Stop am Lava Beds NM empfhelen.

Wir waren vor 2 Jahren da. Vilee Lava Tunnel die die Kids mit Taschanlampen teils mehre Meilen lang  erkunden können (nur mit Eltern - ist ja klar!), es ist in der Regel kaum einer außer euch da, das VC ist ziemlich neu uns schön und ansonsten gibts auch ein paar schöne oberirdische Trails. 

Falls Ihr dort übernachtet (haben wir letztes mal leider nicht) erspart IHr euch den recht langen Fahrtag (wobei ich den als nicht so schlim betrachte.

Fazit: Lava Beds ist für mich grade mit KIndern ein absolutes MUSS!

Lg Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Nordkalifornien und Oregon im Sommer 2014

Servus Frank,

na endlich ist für Euch auch die Zeit des Wartens vorbei uns Ihr könnt am Montag zu Eurer Reise durch Nordkalifornien und Oregon aufbrechen.

Ihr werdet sehen eine tolle Ecke die auch nicht ganz so überlaufen ist wie der Südwesten. Ich wünsche Euch wenig Küstennebel, tolle Lagerfeuerabende und viele schöne neue Eindrücke von denen wir nach Eurer Reise ja sicher hören werden.Smile

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein