Hallo zusammen,
ich hab gesehen, dass das Thema "Flugplanänderung" in einigen Threads schonmal diskutiert wurde, habe aber nicht die passenden Infos gefunden. Deshalb ein eigener Beitrag...
Wie einige von euch wissen, geht es für uns in wenigen Wochen in den Südwesten zu unserer zweiten großen WoMo-Tour. Geplant sind Flug nach Las Vegas am 05.05., 2 Tage LV danach ca. 22 Tage WoMo-Tour durch Utah und Arizona, Rückgabe WoMo am 30.05. und am gleichen Tag Rückflug am 30.05. von LV über CHicago nach Frankfurt.
Heute informiert uns unser Reisebüro, dass sich die Zeiten für den Rückflug geändert haben. Anstatt 14:30 geht es bereits 11:15 los. Man meinte außerdem, dass es dann etwas knapp wird mit der Rückgabe und wir doch bitte das WoMo sehr früh zu Moturis bringen sollten und ggf. der Flughafenshuttle für uns zu spät abfährt. Alternativ bietet man uns an, unser WoMo einen Tag früher abzugeben und dafür eine Nacht in LV im Hotel zu verbringen.
Das ist beides für uns keine Option.
Option 1) - Frühe Abgabe - wie Viele von euch bestimmt wissen, kann man bei Moturis ab 9 Uhr abgeben, Shuttle geht 11 Uhr. Das heißt ein Flug 11:15 ist absolut nicht schaffbar. Diese Zeiten stehen sogar auf der Seite des Reisebüros. Eigentlich fast eine Unverschämtheit, dass man das überhaupt als Option "anbietet".
Option 2) - Einen Tag früher (also Do, 29.5.) abgeben + Hotel - das kommt für uns so erstmal auch nicht in Frage. Wir steigen am 26.05. in den Grand Canyon runter, kommen am 27.05. wieder hoch und starten dann am 28.05. vom Mather CG. Dann direkt bis LV durchzufahren wäre ein sehr unschönes und stressiges Ende der Reise, wo wir doch extra eine entspannte Tour geplant haben. Und was sollen wir einen ganzen Tag in LV? Dort sind wir doch schon am Anfang 2 Tage. Und überhaupt ist ein verlorener (und bezahlter) WomoTag gegen ein Hotel ein schechter Deal...
Wir haben also geantwortet, dass das für uns nicht in Frage kommt. Dann hat man uns jetzt einen Flug angeboten, wo wir in Washington gerade mal 50 Minuten Umsteigezeit haben. Für uns auch keine Option...
Was ratet ihr uns?
Vorstellen könnten wir uns, das WoMo einen halben Tag früher abzugeben, also am 29.05. (Do) Nachmittags und dann noch ins Hotel,um am nächsten Tag dann den umgebuchten 11 Uhr Flieger zu nehmen. Dann müssten wir nicht vom Grand Canyon bis Las Vegas durchfahren, sondern könnten einen Teil der Strecke noch am Tag der Abgabe fahren. Allerdings bietet Moturis - zumindest laut Homepage - keine Rückgabe am Nachmittag an.
Wisst ihr, ob da ggf. Sondervereinbarungen bzgl. Spätabgabe möglich sind?
Und was kostet ein Taxi in LV vom Moturis zum Strip? Und vom Strip zum Flughafen?
Welche Rechte hat man eigentlich gegenüber dem Reisebüro? Wir haben ja nicht umsonst WoMo und Flug gemeinsam gebucht, damit eben immer beides aufeinander abgestimmt ist.
Das ist nach Kanada (09/2013) die zweite große Reise, die wir bei dem Veranstalter innerhalb weniger Monate gebucht haben. Da erhoffen wir uns ehrlich gesagt etwas mehr Entgegenkommen...
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Rückflug am 07. May ex. Salt Lake City.
Habe mir dann aus google.fligth einen späteren Flug herausgesucht und ohne Probleme umgebucht (United).
Wegen der Umsteigezeit würde ich mir keine Gedanken machen, es sei dann, man muss zu einen genauen Zeitpunkt zurück sein!
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hlalo Ulli und Eric
Also Ihr könnt natürlich das WoMo um 09.00Uhr zurückgeben und dann mit dem Taxi zum Airport. Das ist nicht weit und daher nicht teuer. Dann reicht es auch auf den Flug.
Andererseits könnt Ihr auch das WoMo einen Tag früher am Nachmittag zurückgeben und dann selbstständig mit dem Taxi ins Hotel. Wenn man am Tag früher zurückgibt geht das am Nachmiuttag schon - nur eben kein Transfer.
Rechtlich habt Ihr die Möglichkeit den Flug zu stornieren wenn die Verschiebung der Flugzeiten unzumutbar sind. Das ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung. Denn was macht Ihr dann.
Ich würde versuchen die Taxikosten für das Taxi von Moturis zum Airport vom Reisebüro zu bekommen.
Wie Gerd sagt, ist die Umsteigezeit in Washington nicht das grosse Problem wenn es Euch so angeboten wird.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Gerd und Fredy,
danke für eure schnellen Rückmeldungen und Tipps. 9 Uhr WoMo abgeben und 11:15 abfliegen, ist uns ehrlich gesagt zu knapp und hektisch. Wer weiß, wie lang die Rückgabe dauert und wie lang die Schlangen am Schalter am Flughafen sind... ;)
Aber es klingt doch gut, dass du, Fredy, die Möglichkeit, dass WoMo am Vortag nachmittags abzugeben, als möglich ansiehst. Ich glaub, das werden wir dem Reisebüro morgen vorschlagen. Mit so einem Abschiedsabend auf dem Strip könnten wir uns durchaus anfreunden...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi Ulli und Eric,
da der Strip doch recht lang ist, kommt es natürlich darauf an, in welches Hotel ihr von Moturis aus fahren wollt.
Wir sind 2011 von Moturis ganz in den Norden des Strip zum Circus Circus gefahren, das waren mit Tip schon gut 60$.
Im selben Jahr haben wir für ein Taxi vom Flughafen ins Excalibur, was ja ziemlich in Flughafennähe im Süden des Strip ist, etwa 35$ bezahlt.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Ulli,
ich würde ohne Reisebüro ( zuviel "Dritte", zuviel "Schief-geh-Möglichkeiten!" ) versuchen mit Moturis / CW in Las Vegas in Kontakt zu kommen oder anzurufen (wobei ich nicht sicher wäre, ob die 877...und 888...-Rufnummer von Europa aus funktionieren muß).
Ich würde die Situation freundlich schildern und 50$ (oder einen kleineren Betrag, den Ihr für angemessen haltet + "Merci") für Jemanden vom Rental-Team an der Station ausloben, der dafür eine Überstunde macht und bereits um 8 Uhr seinen Tag für Euch beginnt. In Shop & Store ist um diese Zeit jedenfalls schon geöffnet. Auch wenn Shop & Store und Rental zwei unterschiedliche Schuhe sind - vielleicht klappt es doch.
Von der Station aus sind es via I15 / I215 unter 12 Meilen bis zum Airport. Das sollte in 20-30 Minuten zu schaffen sein, doch selbst wenn es `ne Stunde dauert solltet Ihr zwei Stunden vor Abflug dort sein. Ich finde das o.k..
Nicht das ich heute im Supermarkt im Kassenbereich ausgerutscht wäre und haltsuchend an(in) der Kasse einen Krampf bekommen hätte, aber für mich wäre das eine Abwägung wert. Sicher könnte man für 50$ plus Kosten für`s Taxi auch schon `ne Nacht schlafen dort, aber das wollt Ihr ja nicht wirklich. Mir wäre es die Ausgabe wert, den so wohl geplanten Urlaub relaxed Zuende zu bringen, unabhängig davon, wer die Schuld an der Misere hat.
Steht die Planung des letzten CG`s vor der Abgabe schon oder habe ich es überlesen? Da hätte ich eher Bauchweh, da noch weit fahren zu müssen. Ich würde da auf dem Oasis stehen, 7,5mi vor der Abgabeort.
PS: Ggf., falls Eure Airline das anbietet, dann auch schon am Vorabend den Reisegepäck-CheckIn machen. Aber ehrlich gesagt stell ich mir das am schwersten vor. Das will gut überlegt, abgewogen und gepackt werden, was dann für`s Handgepäck übrig bleibt und auch bleiben darf (Flüssigkeiten, Nageletui etc. ...). Diese Idee sollte ich vielleicht zurückziehen ...
Ich drück` Euch die Daumen! Erzähl mal bitte, wie`s ausgegangen ist später, o.k.?!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Hallo Ulli und Eric,
warum nehmt ihr nicht den Direktflug nach Frankfurt um 14:30h,
DE5083 das Reisebüro dürfte das doch problemlos umbuchen können!!
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Ulli
Ich würde das wie MichaH vorgeschlagen hat, direkt mit Moturis Las Vegas erledigen.
Selbstverständlich arbeitet auch die Rental-Division bereits um 08.00Uhr. Eigentlich wollen die dann keine Abgaben da sie ja die Uebernehmer um 07.30 Uhr abholen und dann Uebernahmen machen. Wenn man denen aber telefoniert (würde ich erst ab USA machen, evtl. bei Uebernahe oder sogar später), die Flugverschiebung erkläre, ist das kein Problem und kostet überhaupt nichts.
Die Rückgabe ist in 15 Minuten durch und dann mit dem Taxi zum Airport stelle ich mir am einfachsten vor. Die vorzeitige Rückgabe am Nachmittag des Vortages geht selbstverständlich auch. Mit dem ganzen Gepäck ins Hotel umziehen möchte ich nicht. Vorabend-check-in in den USA geht nicht. Und das Reisebüro wird voraussichtlich nicht eine Hotelnacht und diverse Taxikosten übernehmen. Die können ja nichts dafür, dass die Flugzeiten geändert haben. Flugzeitenverschiebungen sind leider fast die Regel geworden. Rechtlich sichern sich die Airlines in ihren AGB's für solche Fälle ab. Bei kleineren Verschiebungen hat man wenig in der Hand und bei langen Verschiebungen die frühzeitig mitgeteilt werden, hat man einfach das Stornierungsrecht - was einem meist nichts nützt. Gerade bei so frühzeitiger Buchung , wie sie bei uns üblich sind.
Das passiert mir fast bei jeder Reise. Ich probiere dann meist auch umzubuchen was innerhalb der gleichen Flugallianz meist auch klappt - aber eben nur bei gleicher Allianz. Ich wurde noch nie auf eine Airline umgebucht die nicht zur gleichen Gruppe gehört - und wir sind privilegierte Kunden bei Skyteam.
@ Gerd
Umbuchen auf Condor wird kaum klappen, wenn nicht ein LH-Flug gebucht wurde.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Ulli,
auch bei mir wurde der Hinflug von Air Canada um einige Stunden nach hinten verschoben, so dass wir erst gegen Mitternacht Ortszeit in SFO angekommen wären. Der von uns um 11:55 ab MUC gebuchte Flug wird statt von Air Canada jetzt von Lufthansa gemacht. Nach einem Anruf bei AC konnten wir dann wieder auf den ursprünglichen Flug zurückgebucht werden. Vielleicht habt ihr ja auch so eine Situation?
Hallo Ulli und Eric,
wir hatten 2012 in Washington auch nur ca 50 min zum Umsteigen und mussten auch noch das Terminal wechseln.War aber kein Problem, da der Flughafen nicht so gross ist und wir ja nur Handgepaeck hatten.
Diese Jahr hat sich unser Rueckflug Anfang Juni auch nach vorne verschoben, so dass uns die Zeit zu knapp geworden waere. Wir geben das Womo jetzt schon am Spaetnachmittag des Vortags ab und haben uns fuer die letzte Nacht im Luxor ein Zimmer gebucht. So haben wir am Morgen keinen Stress und koennen in aller Ruhe zum Flughafen fahren.
Viele Gruesse
Margot
Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen und Ideen! Wir warten nochmal, was und das Reisebüro zurückmeldet, und ggf. nehmen wir es dann einfach selbst in die Hand und rufen mal Moturis an... Sind mittlerweile aber wieder guter Dinge, dass sich ne gute Lösung findet.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de