Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

5 Wochen Elternzeit/ Küste/ hohe Bäume/ rote Steine/ Bling, Bling Vegas

101 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Buckskin Gulch

Hallo Steff

Ueber Lees Ferry haben Dich meine Kollegen aufgeklärt - kann ich Dir auch nur empfehlen.

Darf ich fragen was Du mit Buckskin Gulch meinst? Da gibt es nämlich verschiedene Möglichkeiten, wobei ich nicht glaube, dass das mit der Kombination Bluepool Wash/Bluepool Arch geht.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Danke und Wanderungen

Danke ihr Lieben, ich bin nun voller Vorfreude hinsichtlich Lees Ferry, klingt toll. Ich werde berichten, wie es war.

@Fredy: in Klammern stehen (familientaugliche) Wanderungen, auf die ich mich schon freue. Die in Page habe ich aus deinen Reiseberichten aus dieser Gegend entnommen. Wie ich auf Buckskin Gulch komme weiß ich nicht mehr (Zehrer vielleicht?) Kannst du mir helfen und uns einige Tips zu Wanderungen an diesen drei Tagen geben? (1-2 Pro Tag á 2-3, Stunden) Ich weiß jetzt auch garnicht, was du mit verschiedenen Möglichkeiten und nicht machbaren Kombinationen meinst. Freue mich auf deine Zeilen.

Gruß

Steff

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Buckskin Gulch

Hallo Steff

Also zuerst den Blue Pool Wash und Arch kannst Du gut machen und am Spätnachmittag dann zusätzlich den Waterhole Arche/Great Wall evtl. sogar in den Waterhoöe Canyon runter. Denke daran, dass Du hier ein Permit brauchst (beim Eingang zum Antelope Canyon erhältlich)

Der Bucksikin Gulch ist ein Wash/Slot Canyon (der einen Teil des Zion entwässert). Er ist der längste und einer der tiefsten Slot Canyons der Welt. Er ist über 20 Km. lang und an manchen Orten über 100m. tief. Ein Ausstieg ist auf der gesamten Länge nur an einer einzigen Stelle möglich. Der Buckskin Gulch hat eigentlich immer Wasser und man läuft also vielfach in knöchelhohem Wasser.

Es gibt die Möglichkeit als Tageswanderung vom Wirepass Trailhead (mit dem Womo eher schwierig zu erreichen) durch den Wirepass Slot und dann ein Stück in den Buckskin hineinzulaufen. Eine andere Möglichkeit ist vom White Hous CG (bei der Ranger Station) von der andern Seite ein Stück in den Buckskin hineiinzu laufen. Nach ca. 7 Meilen hat man den schönsten Teil des Buckskin erreicht, dauert aber gut 3-3,5 Stunden und dann muss man ja auch wieder zurück.

Das Super Abenteuer ist vom Wire Pass oder White House CG die gesamte Strecke bis Lees Ferry zu laufen. Dauert dann etwa 5-7 Tage. Von Wire Pass durch den Gulch bis White House also die 20 Km dauert das etwa 11 bei sehr guten oder 13-15 Stunden bei weniger guten Bedingungen. Das wäre etwas für unseren RichardSmile. Ich bin dazu in der Zwischenzeit etwas zu alt.

Eine ideale Wanderung für Euch wäre auch vom Buckskin Gulch Trailhead (ca. 4 Meilen Gravel aber ohne Washdurchfahrt) zum "Edmaiers Secret" ==> tolle Sache.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1561
Red Cliffs / Water Canyon

Hallo Steff,

zum Zeitbedarf für Red Cliffs Desert Preserve:
ab Exit27 der Interstate 15 bis zum Parkplatz (Campground) am Ende der Oak Grove Road dauert es ca. 20 Minuten.
Zu Fuß dann ca. 45 min. bis zu der Stelle, an der man den Fels hochklettert (Stufen im Fels und Seil sind dort vorhanden).
Das ist dann auch der Punkt, an dem Ihr überlegen müsstet, ob Ihr das mit einem Kind im Tragegurt riskieren wollt. Meines Erachtens geht das schon, man kann sich ja am Seil festhalten (und selbst im Falle eines Absturzes würde man "nur" ins Wasser fallen und nicht auf Felsen).
Aber auch ohne hier noch hochzuklettern ist die Wanderung sehr schön!

Insgesamt also (ohne Hochklettern) ab/bis Interstate15: 2 Stunden, zuzüglich Verweilen/ggf. Baden = gute 3 Stunden.

Gruß vom Uli !

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Wanderungen

Danke Uli, für die detailierte Beschreibung. Kommt gleich in die Routennotizen!

 

@Fredy: auch dir lieben Dank. Du schreibst, daß es nur einen Ausstieg auf voller Länge des Buckskin Gulch gibt, aber du schreibst auch, daß ich vom Wirepass Trailhead oder vom White House CG ein Stück in den Canyon hineingehen kann. Das widerspricht sich für mich etwas, magst du mich aufklären? Du schreibst an anderer Stelle im Forum, daß der White House CG über 2 Meilen Gravel mit dem Womo erreichbar ist. Wenn wir dann dort sind, finden wir den Eingang zum Canyon ohne weiteres?

"Edmaiers  Secret" habe ich mir nun im Netz mal angesehen. Tolle Gegend. Aber darf ich dir meinen Wunsch noch ein wenig konkretisieren? Eine meiner schönsten Wanderungen hatte ich im Capitol Reef, einer meiner Lieblingsparks und dort im Grand Wash. Ich suche wieder eine Wanderung, wo die Wände massiv hochgehen, daher hatte ich den Buckskin Gulch in Erwägung gezogen. Den Zahn hast du mir ja nun gezogen ;) Kannst du mir eine Wanderung empfehlen, im Page Gebiet, die am Fuße eines engen/hohen Canyons verläuft, Traileingang mit Womo erreichbar?

Besten Gruß

Steff

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Widerspruch

Hallo Steff

Ich sehe zwar keinen Widerspruch, konkretisiere das aber gern. Wenn Du ein Stück in den Canyon hineingehst und nicht in voller Länge durchwandern bzw. bis zum Ausstieg laufen kannst, so musst Du einfach den gleichen Weg zurückWink

Der Grand Wash Trail ist eine sehr einfache schöne Wanderung die man sehr gut hin und zurück laufen kann. Die engen Wände sind aber nur an einem kurzen Stück.

Wenn Du mit dem WoMo die 8 Meilen zum Wire Pass Trailhead kommst (musst durch den Wash ). Bei sehr guten Bedingungen und einem kleineren WoMo ist das möglich, dann wäre der "Wire Pass Slot Canyon" etwas für Euch. Man läuft dann bis zum Zusammentreffen des Wire Pass Slots mit dem Buckskin Gulch und kann noch etwas im Buckskin laufen. Schliesslich wieder zurück. Hier habe ich die Wanderung beschrieben

http://www.womo-abenteuer.de/node/2489?page=7#comment-15495

Den Weg vom White House CG findest Du leicht, ansonsten kannst Du ja noch zur Sicherheit bei der Ranger Station fragen. Ich laufe immer mit Outdoor GPS, Karte und Kompass. Wie gesagt, Wire Pass und White House sind die beiden Endpunkte bei denen Du von Beiden etwas hineinlaufen kannst (gleicher Weg zurück!)

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Waterholes Canyon

Hi Steff,

Kannst du mir eine Wanderung empfehlen, im Page Gebiet, die am Fuße eines engen/hohen Canyons verläuft, Traileingang mit Womo erreichbar?

Du hast es anfangs ja bereits selbst erwähnt. Der Waterholes Canyon ist dann genau das was du suchst.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Streckenfrage

Hallo,

Danke Richard und Fredy, für eure Hilfe bei meinen Fragen zu Wanderungen in Page.

Ich habe jetzt eine Frage zu folgendem Streckenabschnitt:

 

Do. 23.5.Highway # 1/ Kirk Creek CG (gebucht) 95
Fr. 24.5.Highway # 1 / San Simeon/ San Simeon state Park 40
Sa. 25.5. Sequoia NP/ Lodgepole CG 180 (Baden: Slick Rock Recreation Area, Three Rivers)
So. 26.5. Sequoia NP/ Lodgepole CG

Ich suche einen Tag zum "einsparen", da ich zum einen meine Route einen Tag "vorziehen" möchte, um nicht an einem Samstag an der Red Cliffs Rec. Area zu sein (voll und CG nicht reservierbar. Kommen späten Nachmittag an) und ich möchte einen Tag gewinnen, den ich hinten als Reserve hab, da wir den Rückweg ab Grand Caynon bzw. Great Basin NP nach San Francisco als "Fahrtage" planen. Das ist mir lieber. Wenn der Puffertag unterwegs nicht benötigt wird, verbringe ich ihn am Lake Tahoe.

Einsparen würde ich gerne den Übernachtungsstop am 24. in San Simeon, also zwar vom Kirk Creek noch Richtung San Simeon auf dem Hwy 1, dann aber auf der 46 und dann 41 via Visalia zum Lodgepole. Knapp 200 Meilen in google maps. Ist das machbar?

Gruß
Steff
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Geänderte Route

Hallo Steff

Vom Kirk Creek zum Lodgepol sind es etwa 250 Meilen und 7 Stunden zu fahren. Mir wäre das definitv zu weit. Wenn, dann würde ich den Kirk Creek fahren lassen und von New Brighton zu San Simeon  (gut 130 Meilen) und dann von dort zum Lodgepol (etwa 200 Meilen). Ist immer noch weit aber die zeitaufwändige Küstenstrasse hast Du nicht mehr. (etwa 5 Stunden)

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Danke

Hallo Fredy,

ich danke Dir für deine Einschätzung.

Dann lasse ich es doch so, wie gehabt. Sieben Stunden sind leider viel zu lang für uns! 

Gruß

Steff