Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 14: Mesa Verde - Arches NP

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 98
Tag 14: Mesa Verde - Arches NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Heute früh haben wir Frühstücksgäste - eine ganze Rehfamilie schaut uns beim Frühstücken zu - und besonders dieses Kitz kann sich gar nicht satt sehen.

Wir fahren eine 3/4 Stunde bis Cliff Palace, wo wir vom Aussichtspunkt aus mit Ferngläsern die Anlage bewundern.

Dann geht's weiter zu Balcony House, wo unsere Tour um 9:30 beginnt. Ich hab mir im Vorfeld Sorgen um unsere Kleine gemacht weil man bei dieser Tour doch eine 20m Leiter ungesichert nach oben muss - aber sie bewältigt das ohne Probleme...

... während ich mit meiner Höhenangst doch ganz schön zu kämpfen hab.

Oben angekommen erklärt unser Ranger gut verständlich über das Leben in den Cliff houses - für die Mädels ist es diesmal fad weil sie kaum etwas verstehen und ich irgendwann aufgebe, alles zu übersetzten.

Dann geht es noch durch einen engen Tunnel und über 2 weitere 10m hohe Leitern nach oben. Für uns  4 war es eine gute Entscheidung, diese Tour gewählt zu haben, auch wenn dieses Cliff house mit seinen 2 Kivas deutlich kleiner ist als Cliff Palace: wir hatten wirklich eine Menge Spaß, die Leitern zu erklimmen und uns durch den Tunnel zu zwängen. Und für einen Akrophobiker ist es ein schönes Gefühl, seinen inneren Schweinehund überwunden zu haben wink

Wir schauen uns dann noch einen ganze Weile im wirklich interessanten Chapin Mesa Archeological Museum um, helfen den Kids beim Ausfüllen ihrer Junior Ranger booklets und schließlich erhalten sie nach Leisten eines Eides ihr erstes Junior Ranger Abzeichen. Der Ranger hat wirklich einen grandiosen Humor: er sagt den Mädels vor, dass sie den Nationalpark beschützen, den Eltern gehorchen und ihre Veggies aufessen müssen..... und die zwei schwören wirklich darauf ihren Eid (besonders Punkt 2 und 3 erheitert uns sehr und die Mädels sind - als sie merken, dass sie reingelegt wurden - not amused)

Weiter geht unser Weg in Richtung Arches NP. Wir entscheiden uns, den Umweg zum Newspaper Rock (den unsere Große so gerne gesehen hätte) nicht zu fahren und dafür noch einen kleinen Trail im Arches zu wandern. Um 14:30 sind wir in Moab, stocken im toll sortierten City Market unsere Vorräte auf (und sparen mit der neu ausgestellten Karte auch noch Geld).

Wenig später sind wir beim Visitor Center und holen unsere reservierten Tickets für die Fiery Furnace tour morgen Früh ab. Mittlerweilen wird es immer finsterer und es beginnt zu regnen. Wir halten an diversen Fotopunkten: 3 Gossips, Park Avenue, Petrified Dunes, Balanced Rock. Als wir schließlich in der Windows Section ankommen schüttet es wie aus Eimern und beim Double Arch weht mich der Wind fast weg... Keine freundliche Begrüßung.

Also fahren wir schnurstraks zu unserer wunderschönen Site #48 am Devils Garden CG - und warten erst einmal das Vorüberziehen des Unwetters ab. Hannes repariert die undichte Oberlichte über unserem Bett und die Mädels schlagen sich die Bäuche mit Junk-Food voll, das sie gerade eben erst im City Market erworben haben.

Kurz später ist der Zauber vorbei und wir erkunden als erstes einmal "unsere" Berge

und dann starten wir los zum kurzen Trail Richtung Sand Dune Arch,Broken Arch und Tapestry Arch. Wir sind hier so gut wir alleine unterwegs und ich kann mich gar nicht sattsehen an der traumhaft schönen Landschaft und den grandiosen Details am Wegesrand.

Zurück am CG lernen die Mädels deutschsprechende Kinder kennen, mit denen sie in den Sanddünen direkt oberhalb unserer Site im Sand herumkugeln und hinunter rutschen. Es ist herrlich für sie: sie haben den Sand in jeder Pore aber sie sind einfach nur glücklich. 

Nur unwillig kommen sie heute zum Abendessen obwohl es eine ihrer Lieblingsspeisen gibt: Burritos mit Huhn, Frijoles, Guacamole....

Und schon wieder liegt ein wunderschöner Tag hinter uns und wir lassen ihn am Lagerfeuer bei gegrillten Marshmallows nocheinmal Revue passieren und gemütlich ausklingen.

LG Irene

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 14: Mesa Verde - Arches NP

Hi Irene,

was für ein ausgefüllter Taglaugh.

Die Rehe auf dem Moorefield sind mir noch in guter Erinnerung. Und klasse, dass du mit deiner Höhenangst die Leitern überwunden hast yes. Wir haben aus diesem Grund die andere Tour gewählt.

Auf dem einen Foto sieht es so aus als würde eure Tochter auf dem Baum stehen wink

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16091
RE: Tag 14: Mesa Verde - Arches NP

Hi Irene,

wie schön, dass ihr euch auf dieser Site so wohlgefühlt habt -- kann ich nachfühlen ! :-)

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 98
RE: Tag 14: Mesa Verde - Arches NP

Hallo,

@ Sonja: Die Mädels haben die Kletterei auf "unseren" Felsen geliebt - der CG ist wirklich ein Eldorado für Kinder. Aber auch wir Erwachsen haben unser Glück gar nicht fassen können, an so einem fantastischen Ort übernachten zu dürfen. Das hab ich mir aber immer wieder bei diversen NP-Campgrounds gedacht, dass es einfach unfassbar schön ist, im Nationalpark zu bleiben und hier vorort Sonnenunter- und Aufgang erleben zu dürfen, während alle anderen Besucher ihn verlassen müssen.

@ Bernhard: ja, die site #48 war perfekt. Es ist ein ganz lustiges Gefühl zu wissen, dass ganz viele von euch schon genau auf derselben site gestanden sind. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Danke an alle Forianer, die uns ihre Insider-Infos und Tipps hier zur Verfügung gestellt haben!

Liebe Grüße

Irene

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 14: Mesa Verde - Arches NP

Hi Irene,

für uns sind die wunderbaren Campgrounds immer ein Highlight ?

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen