Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Brainstorming bezüglich Nordkalifornien/Oregon im Sommer 2025

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sboarder
Bild von Sboarder
Offline
Beigetreten: 24.09.2019 - 07:43
Beiträge: 21
Brainstorming bezüglich Nordkalifornien/Oregon im Sommer 2025

Hallo ihr Lieben!

Endlich bin ich wieder hier angekommen. Das tolle Forum haben wir für unsere Reiseplanung bezüglich Kanada 2020 schon genutzt. Dann kam leider ja Corona um die Ecke und das wars mit unserer Reise. Jetzt trauen wir uns erneut ran. Allerdings mit einer "kleinen" Planänderung. Es soll in die USA gehen. Im Sommer 2025. Bevor wir uns konkret an die Routenplanung setzen wollte ich mich an Euch erfahrene User wenden, um keine Zeit zu verschwenden (falls irgendetwas gar nicht passt). "Wir" sind dann ein 17-jähriger entspannter Sohnemann, meine Frau und ich.

Hier unsere ersten Gedanken...

Wir würden von Reno aus starten. Da sind aktuell die Camper mit Abstand am Günstigsten. Aber der vermeintlich wichtigere Grund: Lake Tahoe. Meine Frau war da als Kind schon und würde da gegen Ende der Reise gerne ein paar Tage bleiben, bevor es zurück nach Hause geht.

Da wir total naturbegeistert sind klammern wir Großstädte aus der Planung weitestgehend aus. Das mag für manche Leute irritierend sein, aber insbesondere mich stressen Städte nur. Zu viele Menschen, zu viele Autos, zu viel Chaos, zu laut... Bitte seht es mir nach. Ich bin glücklich mit Baum, Berg, See, Tier, Pflanze... Meer darf man gerne noch dazu packen, aber die Berge sind mir wichtiger.

Erste Grobroutenplanung wäre:

Reno - Lassen Volcanic National Park - McArthur-Burney-Falls - Natural Bridges - Red Woods National Park - An der Küste gen Süden - Lake Tahoe - Reno - Abflug. smiley

In der Grobplanung sind das 1700km. Wir hätten 3,5 Wochen Zeit, wenn alles gut geht. Also gute 3 Wochen mit dem Camper.

Wir freuen uns über alle Anregungen. Insbesondere und auch bei Bedenken (zu weit, zu viel, falsche Strecke, warum nicht dahin...).

Liebe Grüße aus dem Siebengebirge!

Ja, ich habe bestimmt ein paar wichtige Details vergessen. Sorry! Wir sind (noch) Ersttäter in Sachen WoMo-Urlaub.

Ich verlinke HIER Mal die erste Planung und hoffe, daß das klappt.

Jetzt aber... DANKE für jeden Gedanken, jede Hilfe, jede ALLES yes

 

Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!

KSC-Frank
Offline
Beigetreten: 24.09.2023 - 10:51
Beiträge: 55
RE: Brainstorming bezüglich Nordkalifornien/Oregon im Sommer 202

Hallo Martin,

so wie mir in meiner Routenplanung empfohlen wurde doch den Crater Lake noch mit reinzunehmen, will ich dies nun auch machen! Eventuell kannst du dir da auch noch weitere Anregungen holen smiley
 

Die drei Abschnitte mit über 340km - wollt ihr da noch Zwischenstopps einfügen, damit es nicht zu lang wird? Dann wäre erst recht schon jetzt eine tabellarische Darstellung hilfreich. Eventuell ja einfach mit Platzhaltern für noch nicht genauer bekannte Zwischenstopps.

Auch der Lassen Volcanic National Park liegt ja quasi auf dem Weg. Aber wie gesagt - eine Tabelle würde helfen, um zu erkennen, ob es zu viel wird oder noch gut passt

Viele Grüße
Frank

"Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us, or we find it not."  Ralph Waldo Emerson
Sboarder
Bild von Sboarder
Offline
Beigetreten: 24.09.2019 - 07:43
Beiträge: 21
RE: Brainstorming bezüglich Nordkalifornien/Oregon im Sommer 202

Jo Frank,

Danke Dir! Du bist auch aus Kölle?

 

Tabellarisch und eine richtige Reiseplanung haben wir ja noch nicht. Nur eine gaaaanz ungefähre Vorstellung der Route. Der Lassen Volcanic National Park liegt auch an der Route. Geplant ist sonst noch nicht soooo viel. Ob wir dann lieber fast jeden Tag eine kurze Strecke fahren oder lieber immer was länger und mehrere Tage bleiben wird sich noch weisen.

Nur grundsätzlich wollte ich da Statements hören.

Deine Route gucke ich mir an und den Crater Laker auch. Merci!!!

Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5954
RE: Brainstorming bezüglich Nordkalifornien/Oregon im Sommer 202

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

KSC-Frank
Offline
Beigetreten: 24.09.2023 - 10:51
Beiträge: 55
RE: Neuen Kommentar schreiben

Moin Martin,

ja, bin aus Köln, wohne in Köln und wandere öfters mal im Siebengebirge smiley

Sehe gerade, dass du den Lassen Volcanic National Park auch in deinem Startbeitrag schon erwähnt hattest. Meine erste Antwort bezog sich dann auf die verlinkte Routenplanung, wo er nicht als Wegmarke mit drin war.

Da wir total naturbegeistert sind klammern wir Großstädte aus der Planung weitestgehend aus. Das mag für manche Leute irritierend sein, aber insbesondere mich stressen Städte nur. Zu viele Menschen, zu viele Autos, zu viel Chaos, zu laut... Bitte seht es mir nach. Ich bin glücklich mit Baum, Berg, See, Tier, Pflanze... Meer darf man gerne noch dazu packen, aber die Berge sind mir wichtiger.

Das kann ich eins zu eins für mich übernehmen und von daher gut nachvollziehen! Denke auch anderen im Forum geht es so.

Wollt ihr denn auch längere Tageswanderungen machen? Dann würde ich als Zwischenstopp mit zwei Übernachtungen den Elk Prairie Campground empfehlen, da ihr da eine schöne Wanderung durch Mammutbäume zum Fern Canyon bis hin zur Pazifikküste machen könnt. Bei AllTrails mal nach  Wanderungen in der Nähe suchen oder gezielt mit dem Suchbegriff "James Irvine".

Viele Grüße
Frank

"Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us, or we find it not."  Ralph Waldo Emerson
Sboarder
Bild von Sboarder
Offline
Beigetreten: 24.09.2019 - 07:43
Beiträge: 21
RE: Brainstorming bezüglich Nordkalifornien/Oregon im Sommer 202

Herzlichen Dank Frank und Gerd!

Da muss ich mich dann also in Kürze hinsetzen und mit der Routenplanung beginnen.

Längere Tagestouren sind genial, aber da müssen wir schauen, wie sich die Knie meiner Herzallerliebsten entwickeln. Da hakt es gerade etwas. 

Der Fern-Canyon taucht ja regelmäßig auf, wenn ich den Namen nicht gerade verwechsele. Jurassic Park lässt grüßen. Nehmen wir in die Planung.

In dem Zug dinieren stelle ich mir auch sehr fein vor!

Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3409
RE: Brainstorming bezüglich Nordkalifornien/Oregon im Sommer 202

Hallo ?,

Da wir total naturbegeistert sind klammern wir Großstädte aus der Planung weitestgehend aus. 

Da wirst du hier viele Foris finden, meine Family eingeschlossen.

Vorweg scheinen mir 1700 km für 3 Wochen keinesfalls zu viele km zu sein. Das ganze hängt natürlich davon ab, wie intensiv ihr einzelne Regionen erkundigt. Viele Amerikaner verbringen zb. 1 Woche oder mehr alleine am Lake Tahoe, was für den übichen Europäer auf Rundreise eher nicht der Fall ist. 

Als grobe Richtschnur für mich gelten zb. 100 Meilen im Schnitt am Tag, über die ich bei der Planung versuche nicht drüber zu kommen. 70-80 Meilen im Schnitt sind eher entspannt, es fahren aber auch viel Foris deutlich mehr. Bei Standtagen hat man dann entsprechend auch mal Etappen jenseits der 200 Meilen am Tag im Programm, wobei das natürlich auch von den zulässigen Geschwindigkeiten vor Ort abhängt.

Das führt mich dazu anzuregen, dass du bei der Erstellung einer Planung /Tabelle in Meilen rechnest, einfach weil die meisten Foris in Meilen denken und das Anmerlungen erleichtert.

Mit 1700 km bist du wie gesagt auf der extrem entspannten Seite. Daher möchte ich noch folgende Ziele in der Region anregen: Lava Beds NM, Bend (Tubing) bzw. in der Nähe das Newberry NM, das Dee Wright Observatory (hängt ein wenig von der Länge eures RVs ab) sowie den von Frank erwähnten Crater Lake. Im Süden waren wir 2022 auf dem American River raften, falls das für euch infrage kommt. Wir kamen vom Calaveras Big Trees SP und Yosemite, welchen man auf der von euch geplanten Runde auch einbinden könnte.

Dann bin ich mal auf euren Entwurf gespannt. Viel Spaß beim Planen.

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de