Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Frage zu Lake O‘Hara -- Yoho National Park

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MMM
Offline
Beigetreten: 13.01.2014 - 17:45
Beiträge: 104
Frage zu Lake O‘Hara -- Yoho National Park

Hallo zusammen,

wir organisieren aktuell unseren Kanadaurlaub und (wie könnte es auch anders sein) haben wir natürlich einige Termine verbummelt… u.a. auch den für die Busticketlotterie zum Lake o‘Hara. Naja, wir haben gesunde Beine und 10km oneway schätzen wir als durchaus machbar ein. Ist nicht unsere erste Wanderung 😉! 
unsere Überlegung ist vom Lake Louise CG (Hardsided) früh morgens mit dem Camper zum Lake o‘Hara Parkplatz zu fahren und dann eben zu laufen. 


Zu meiner Frage:

gibt es irgendwelche Beschränkungen die dem Widersprechen würden (z.B. Öffnungszeiten des Parkplatzes oder, dass auf dem CG  erst ab einer bestimmten Uhrzeit gefahren werden darf)?

Danke!

Xxinaxx
Offline
Beigetreten: 10.10.2022 - 06:21
Beiträge: 40
RE: Frage zu Lake o‘Hara

Hallo, wir sind dort letztes Jahr im August ca 7:30 Uhr am Parkplatz angekommen. Es standen schon einige Fahrzeuge dort, aber der große Teil des Parkplatzes war leer. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. 
Die Gegend dort oben ist schon wirklich wunderschön! Die Straße hochzulaufen nicht so.
Falls nicht alle Leute ihr Busticket abholen, werden diese Plätze noch vor Ort vergeben. Da waren einige Leute, die das versucht haben. Letztendlich gab es aber in unserem Shuttle keine Tickets die frei wurden. 
Wenn ihr fit seid und ausreichend Zeit habt lohnt sich der Weg zu Fuß schon finde ich. 

Viele Grüße, Ina

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1069
RE: Frage zu Lake o‘Hara

Hallo

Ich würde Euch auf jeden Fall raten früh dort zu sein. Zum Lake o'Hara geht man ja eigentlich nicht unbedingt wegen der Aussicht dort direkt am See (die sicher auch schön ist - wir werden auch erst diesen Sommer das erste mal dort sein), sondern man sollte dann schon mindestens zum Opapin Plateau (die Aussicht die auf allen Insta-Fotos zu sehen istwink) gehen. Das sind aber vom See selber nochmal etwa 9k Rundweg und einige Höhenmeter - s. hier im besten Fall würde man sogar den Alpine Circuit laufen - da kommt dann aber vor allem nochmal einiges an Höhenmeter dazu - s. hier. Wenn ihr Pech habt und keinen Bus für den Rückweg erwischt, müsst ihr am Ende des Tages dann auch noch die 11km zurück zum Parkplatz laufen. 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

MMM
Offline
Beigetreten: 13.01.2014 - 17:45
Beiträge: 104
RE: Frage zu Lake o‘Hara

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge

wir hatten noch zwei "Restplätze" für unseren Wunschtermin im Auge, die ja gestern vergeben wurden. Naja, irgendwie fühle ich mich bei den Buchungssystemen immer komplett verar...t! 2 Minuten bevor das Buchungsfenster offiziell öffnete waren auf einmal alle Restplätze vergeben. Meine Vermutung ist, dass hier die "Telefonbucher" bevorzugt wurden. Schade, so hätte wenigstens der "Kleine" im Bus fahren können...

Naja, es hilft ja nichts! 11km hin, 11km rumlaufen und (wenn es blöd läuft) 11km zurück sind alleine von der Strecke her schon richtig viel. Die über 1000 Höhenmeter für den Alpine Circuit kommen dann noch dazu... das wird dann doch ein bisschen Anstrengend und vor allem auch zeitlich lange! Früh vor Ort sein ist definitiv angesagt! Daher meine Frage bzgl. Öffnungszeiten...

Noch etwas anderes: Auf der NP Homepage steht, dass man Bärenspray mit dabei haben sollte. Klar, das würde ich an deren Stelle auch hinschreiben! Aber nimmt das wirklich jemand mit? Als wir vor einigen Jahren im YellowStone unterwegs waren, hatten wir auch keines dabei (gut, da war der "Kleine" noch klein und hat unentwegt geredet... da haben jedem Bären die Ohren geblutet. Bären haben wir nur sehr wenige und aus sehr weiter Entfernung gesehen... 

Danke nochmals

Stefan

 

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1069
RE: Frage zu Lake o‘Hara

wir hatten noch zwei "Restplätze" für unseren Wunschtermin im Auge, die ja gestern vergeben wurden. Naja, irgendwie fühle ich mich bei den Buchungssystemen immer komplett verar...t! 2 Minuten bevor das Buchungsfenster offiziell öffnete waren auf einmal alle Restplätze vergeben. 

Es gab gestern wohl einige Komplikationen bei diesen Restbuchungen. Irgendwas im System war wohl falsch und es hat vor Öffnung des Buchungsfenster freie Plätze angezeigt die es eigentlich gar nicht gab.

 

Noch etwas anderes: Auf der NP Homepage steht, dass man Bärenspray mit dabei haben sollte. Klar, das würde ich an deren Stelle auch hinschreiben! Aber nimmt das wirklich jemand mit?

Auf jeden Fall nimmt man das mit, wenn man in den Rockies wandert. Lake o'Hara ist Grizzly Gebiet.

 

Als wir vor einigen Jahren im YellowStone unterwegs waren, hatten wir auch keines dabei (gut, da war der "Kleine" noch klein und hat unentwegt geredet... da haben jedem Bären die Ohren geblutet. Bären haben wir nur sehr wenige und aus sehr weiter Entfernung gesehen... 

Auch dort gehört Bärenspray immer mit...selbst auf den Boardwalks....dort treiben sich die Bären nämlich auch rum. Ich würde niemals in Bärengebiet wandern/spazieren gehen ohne Bärenspray. Die Wahrscheinlichkeit dass Du ihn brauchst ist äusserst gering...aber keinen dabei zu haben ist aus meiner Sicht absolut fahrlässig. 

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

MMM
Offline
Beigetreten: 13.01.2014 - 17:45
Beiträge: 104
RE: Neuen Kommentar schreiben

Tatsächlich hatte das damals im YS wirklich niemand mit… naja, ist ja alles gut gegangen und jetzt steht es auf der Einkaufsliste.

Danke

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1069
RE: Frage zu Lake o‘Hara

Tatsächlich hatte das damals im YS wirklich niemand mit

Hmmm, also das sah bei uns schon bissel anders aus. Allerdings muss ich gestehen, dass wir den Bärenspray auf den Boardwalks auch nicht immer dabei hatten, bis ich ein Video gesehen hatte, wo ein Grizzly gemütlich über so nen Boardwalk spaziert ist...ich dachte ja auch, dort treiben sich Bären sicher nicht rum...weit gefehlt...

 

ist ja alles gut gegangen und jetzt steht es auf der Einkaufsliste.

Gute Entscheidung. Am Ende der Reise kannst Du ihn ja an jemanden verschenken, den in den Flieger darf der nicht rein (wir hatten ihn an Kanadier verschenkt die wir in Utah auf dem letzten CG getroffen haben). Je nach dem, wo ihr das Womo übernehmt, haben die ja manchmal so Lager, wo andere Reisende ihre Sachen am Ende der Reise für neue Mieter hinterlassen. Vielleicht findest Du da sogar nen Bärenspray.

 

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Michaelaexplores
Bild von Michaelaexplores
Offline
Beigetreten: 03.04.2021 - 03:42
Beiträge: 371
RE: Frage zu Lake O‘Hara -- Yoho National Park

NIEMALS, wirklich NIEMALS! ohne Bärenspray! Seid schlauer als die anderen, die glauben sie brauchen das nicht. Es bietet zwar auch keinen 100%igen Schutz, aber es ist besser als völlig blank zu sein. 

Macht euch zudem vor der ersten Wanderung mit der Anwendung vertraut. 

 Lautes Reden kann nur vermeiden dass der Bär sich erschreckt, aber er wird deswegen nicht unbedingt das Weite suchen. Wenn am Trailhead steht, dass mindestens 4 Personen zusammen wandern sollen/müssen, sollte man auch das dringend beherzigen. Uns ist ein Grizzly auf einer wirklich sehr viel begangenen Tour im Banff NP begegnet. Ich kann nur sagen das hat mich nachhaltig beeindruckt. 

Viele Grüße von Michaela