Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

73 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
06.07.2017 bis 02.08.2017

Update:  Stand 3.7.17

Aktueller Planungsstand (ohne Maps)

Tag Datum Ab Zielort Mls Highlights Übernachtung
1 Mittwoch, 5. Juli 2017 Ffm Seattle - Gig Harbour     SpringHill Suites by Marriott, Seattle South Renton
200 SW 19th Street, Renton, 98057,
Telefon: +14252264100
2 Donnerstag, 6. Juli 2017 Seattle - Gig Harbour Fay Bainbridge SP CG 50 Übernahme Fay Bainbridge SP CG,
Site 24 res
3 Freitag, 7. Juli 2017 Fay Bainbridge SP CG Port Angeles / Salt Creek Rec. Area 110 Whale Watching
Tide Pools am CG
Salt Creek Recreation Area, CG,
Site 60 res
4 Samstag, 8. Juli 2017 Port Angeles / Salt Creek Rec. Area Olympic / Port Angeles / Salt Creek Rec. Area 70 Hurrican Ridge Hiking zb:
Hike Klahne Ridge
Salt Creek Recreation Area, CG,
Site 60 res
5 Sonntag, 9. Juli 2017 Olympic / Port Angeles / Salt Creek Rec. Area Olympic 90 Lake Cresent
Cape Flatttery
Hobuck Resort fcfs!!!
Phone: (360) 645-2339

alt:
A. Mora Campground fcfs
0. Quileute Oceanside Resort
1. Hoh Oxbow Campground
2. BOGACHIEL
STATE PARK / Topnotch fcfs
3. Cottonwood Campground

6 Montag, 10. Juli 2017 Olympic Olympic 120 Shi Shi Beach
Second Beach
Kalaloch CG Site E 03 res
7 Dienstag, 11. Juli 2017 Olympic Mt Rainier 200 ggf. Ruby Beach
Rain Forest: Quinault Loop od. Enchanted Valey
Iron Creek CG, Randle (No DS), Site 80d res
8 Mittwoch, 12. Juli 2017 Mt Rainier Mt Rainier 125 Mt Rainier
zb Skyscraper Pass 8mls
Freemon Overlook Trail?
Iron Creek CG, Randle (No DS)
9 Donnerstag, 13. Juli 2017 Mt Rainier Mt St Helens / Swift Forest Camp 70 Loowit Falls Mt St. Helens Swift Forest Camp Pacificorp Site C 08 Res
10 Freitag, 14. Juli 2017 Mt St Helens / Swift Forest Camp Columbia River Gorge 90 Wasserfälle Col. River
Oneonta Gorge, Elowah Falls, Wachella Falls
Moss Creek CG Site 13 res
11 Samstag, 15. Juli 2017 Columbia River Gorge Mt. Hood 80 Mt Hood Trillium Lake CG, Site 17 res
12 Sonntag, 16. Juli 2017 Mt. Hood Coldwater Cove CG 180 Rafting Coldwater Cove CG Site 23 res
vor Ort gf auf 14-19 fcfs riverfront switchen
13 Montag, 17. Juli 2017 Coldwater Cove CG Newberry  NM (Pulina Lake) 130 Dee Wright Observatory
Newberry NM / Paulina Lake Hike
(Little Crater CG, Paulina Lake  --- zu)
Gull Point Campground, OR Site 34 res
14 Dienstag, 18. Juli 2017 Newberry  NM (Pulina Lake) Haystack Reservoir 85 Newberry NM (Obsidean Flow, Paulina Peak, Paulina Lake)
Smith Rock SP (REVERSE MISERY
RIDGE LOOP)
Haystack Reservoir, EAST Shore CG Site 17 res
15 Mittwoch, 19. Juli 2017 Haystack Reservoir Burnt Ranch BLM (Painted Hills) 140 John Day:
   - Clarno Section
   - Painted Hills
bei Mitchell Primitive Camping am John Day River an der Burnt Ranch Road fcfs
(z.B. 1,5 miles nach Higway - Boondocking) Priest Hole usw - alle fcfs)
alt: Dayville South Fork RV Park (Site 6reservierbar)
alt: Barnhouse CG (fcfs +25 Miles)
16 Donnerstag, 20. Juli 2017 Burnt Ranch BLM (Painted Hills) John Day Fossil Beds NM 135 John Day:
      - Painted Hills
      - Sheep Rock Unit (Blue Basin)
Dixie Pass CG fcfs
Bates SP fcfs
Middle Fork CG fcfs
The Union Creek CG (+40mls)
17 Freitag, 21. Juli 2017 John Day Fossil Beds NM Farewell Bend SP 125 Oregon Trail Visitor Center Farewell Bend SP, CG, Huntington
alt: Spring Recreation Site, 28403 Snake River Rd, Huntington, BLM
18 Samstag, 22. Juli 2017 Farewell Bend SP Bruneau Dunes StP, Bruneau 140 Burneau Dunes SP
Sandboard fahren, Baden
Eagle Cove
Wheel CG (mehr Schatten)
(alle im Park, buchbar aber nicht nötig)
19 Sonntag, 23. Juli 2017 Bruneau Dunes StP, Bruneau Crators Of the Moon 150 Little City of Rocks
Craters of the Moon
Höhlenerkundung (Permit)
Lava Flow CG, Craters of the Moon fcfs
vorher Boondocking am:
Little City of Rocks
Magic Reservoir (+20 mls)
20 Montag, 24. Juli 2017 Crators Of the Moon Yellowstone
(Madison CG)
210 Craters of the Moon
Fahrtag
Madison CG res.
Site 173 (Fluss) anfragen
21 Dienstag, 25. Juli 2017 Yellowstone
(Madison CG)
Yellowstone
(Canyon Village)
110 Yellowstone (North)
Norris Geysir Basin
Bunsen Peak od Mt. Wasburn
Lamar Valley
Canyon Village CG
22 Mittwoch, 26. Juli 2017 Yellowstone
(Canyon Village)
Yellowstone
(Grant Village)
70 Yellowstone
Grand Canyon of the Yellowstone
Midway Basin
Biscuit Basin
Black basin
Upper Basin
Grant Village CG
23 Donnerstag, 27. Juli 2017 Yellowstone
(Grant Village)
Grand Teton 60 Yellowstone (South)
West Thumb Basin
Lewis Lake / Falls
Colter Bay CG fcfs zb s 13
24 Freitag, 28. Juli 2017 Grand Teton Grand Teton 70 Grand Teton
Jenny Lake / Forks of the Cascades Trail
Tagert Lake
Schwabacher Landing
Snake River Overlook
Oxbow Bend
Signal Mountain CG, Moran, fcfs!!! 
25 Samstag, 29. Juli 2017 Grand Teton Sinks Canyon 160 ggf Ausritt Grand Teton (Swift Creek Outfitters)
Sinks Canyon
Popo Agie CG, Lander zb Site 4, fcfs
alt:
Sleeping Bear RV Park, Campground, Lander
26 Sonntag, 30. Juli 2017 Sinks Canyon Dear Heaven RV Park Saratoga River 180 Sinks Canyon
Fahrtag
Deer Haven RV Park, Saratoga River Site 17 res
27 Montag, 31. Juli 2017 Dear Heaven RV Park Saratoga River Rocky Mountain NP 140 Rocky Mountain NP
ggf Ausritt
Green Mountain Trail
Green Ridge CG, Site 61
28 Dienstag, 1. August 2017 Rocky Mountain NP Rocky Mountain NP 50 Rocky Mountain NP
Hikes am Alpine VC
Hikes am Baer Lake
Packen
Moraine Lake CG,
Site C 238 res
29 Mittwoch, 2. August 2017 Rocky Mountain NP Denver 75 WoMo-Rückgabe
Rückflug
 
             
  Total: 3215 Miles per day:  115

Teil 1: Seattle - John Day

Teil 2: John Day - Denver

Hallo allerseits,

recht kurzfristig - dh. noch ohne detailierte Planung - haben wir uns für eine WoMo Tour ab Seattle entschieden. Die Kerndaten lauten wie folgt

- Reisezeitraum ab Anfang Juli (Schulferien)
- 27 WoMo Tage
- Hin- oder Rückflug ab Seattle (kurzer Verwandtenbesuch)
- 4 Personen Camper von Britz mit 2700 Meilen 

Alles andere steht noch nicht fest. Aber folgende Überlegungen spielen auch eine Rolle:

- Wetter (wir bevorzugen das warme Klima des Südwestens und wollen im Sommerurlaub - sagen wir mal - nicht mehr frieren als nötig) 
- Moskitos im Juli / August
- Aktivitäten: Wandern, Goldsuchen, Whale-Watching, Kanutour (Mehrtagestouren scheinen mir aber leider zu teuer)
- Meer und ein Verwandschaftsbesuch bei Seattle sind gesetzt
- Abwechslung
- Streichkandidaten erscheinen mir am ehesten Banff und Jasper zu sein, allerdings reizt uns auch eine Fährfahrt von Tofino nach Prince Rupert und dann nach Osten zum Jasper NP
- ein paar Tage im warmen Klima bei unseren geliebten roten Steinen wären eine willkomme Abwechslung 

Hier meine derzeit favorisierte Route (2900 Miles):

Ausgangspunkt waren die Eckpunkte bzw. Wunschziele:  1. Yellowstone/Grand Teton, 2. Banff/Jasper, 3. Vancouver Island/Olympic NP/ Seattle/Pazifik. Mein Problem ist, dass diese Ziele schon ohne Detailplanung und Abstecher 2900 Meilen ergeben -  im Endeffekt werden es dann wohl 3300 Meilen dh rund 120 Meilen am Tag. Hier macht es wohl keinen Unterschied, ob wir die Rundreise ab Seattle planen oder One-Way Seattle Denver fahren. 

Hier mal unsere Gedanken zur Rundtour (ebenfalls 2900 Miles)

Im Moment würde ich mich über Eure Einschätzungen freuen, ob die angedachten Routen prinzipiell ok sind oder wir uns meilenmäßig übernehmen. Hier ist vor allem die Frage ob wir die favorisierte Tour Seattle - Denver mit 27 WoMo Tagen buchen können - auch wenn wir dann ggf Banff und Jasper streichen müssen.

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen!

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7195
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike,

schön, dass ihr wieder plant. smiley Eine außergewöhnliche Route mit vielen Highlights. Aber so auf den ersten Blick kommt mir das schon ganz schön lang vor, dürften ja so um die 5000km sein. Genau das sind wir übrigens in Alaska/Yukon auch gerade gefahren (in 24 Womotagen) und das war echt viel. Da oben geht das schon, weil es nicht so viele Parks gibt und das Highlight oft die Strasse ist, aber für eure Tour mit so vielen Parks, wo sich Doppel- und Mehrfachübernachtungen anbieten, vielleicht doch etwas zu viel mit den kanadischen Rockies? 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Ulli,

danke für das schnelle Feedback! Ja das Gefühl habe ich auch - zumal wir ja mit Kids unterwegs sind. Denkst Du, dass Die Tour ohne Banff/ Jasper fahrbar wäre? Ohne die Parks komme ich auf 2600 Meilen - aber ohne Zwischenziele.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo

Sorry, du willst den "Fünfer und das Weggli" wie wir Schweizer sagen; ist schlicht zu viel Holz. Du kannst in deiner Zeit nicht 2 Reisen in einer verpacken.

Du willst ja keine Moskitos und frierst auch nicht gerne; dann lass den ganzen CN Teil weg.sad

Du hast genug  Sehenswürdigkeiten um Olympic etc. für deine Tage einzubinden.

 

Gruss

Shelby

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike,

auch ich würde den nördl. Kanadateil weglassen, und eine One-Way Tour anpeilen.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike

keine Hilfe von meiner Seite, aber eifriges Mitlesen, wenn wir werden nächstes Jahr gleichzeitig in der Ecke sein.. Welche Flüge hast du gebucht?

Liebe Grüsse

Esther

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo allerseits,

danke fürs Feedback.

Dass die Wunschroute wohl zu lang wird hatte ich schon befürchtet - aber ich bin ja lange genug in Nordamerika unterwegs, dass ich weiß: Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Daher danke für die klaren Worte Shelby, Ulli und Gisela. 

Bleibt also die Frage, ob die One-Way Route Seattle Denver funktioniert. Dann würde ich in den nächsten Tagen buchen wollen - damit die günstigen Flüge (@ Esther: rund 700 Euro LH nonstop) nicht weg sind.

Mit dem Haken zum Glacier NP sind es derzeit immer noch 2800 Meilen (ohne Zuschläge). Wahrscheinlich ist der dann der nächste Streichkandidat.

Über Eure Anregungen insbesondere für die Route vom Olympic NP zum Yellowstone würde ich mich freuen. Natürlich bin ich aktuell am studieren der Reiseberichte - aber ich würde halt gerne rasch buchen....

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo

Wieso muss es denn zwingend VI und der Glacier sein? Gemäss deiner Google Karte hockst du ja nur auf der Interstate ab Seattel bis fast zum Yellowstone. Du willst einfach Sachen hinein drücken, welche einfach keinen Sinn machen.

Du hast VI/Olympic/Teton/Yellowstone/Moab /Glacier dabei, welche  im Normalfall einiges an Zeit kosten. Rechne mal für jeden Park 3 Tage, da sind ja schon fast 20 Tage weg und dann musst du ja noch von A-B fahren.no

Für VI/Tofino und Olympic verbrennst du sicher mindestens 8 Tage; dann willst du auch noch die roten Steine sehen; für mich einfach zuviel vorgenommen.

Mach doch was ab Seattel/Columbia Gorge-Mt Hood/Bend/Paulina Lake/Sawtooth Range/Crater of the Moon/Teton/Yellowstone/Cody und dann irgendwie nach Denver.

Da bringst du deine 27 Tage locker unter!!

 

Gruss

Shelby

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Shelby,

mir ist bewusst, dass Vancouver Island uns völlig in die falsche Richtung führt. Die Insel kennen wir aber noch gar nicht und Meer soll in 2017 unbedingt mit dabei sein. Falls VI gar nicht gehen sollte würden wir also zur Not nur den Olympic NP machen - den wir zwar schon 3x besucht haben aber fast genauso lieben wie die roten Steine. Die anderen von Dir genannten Ziele (danke für die Anregungen) werde ich mir auf alle Fälle genau ansehen - irgendwie müssen wir ja Richtung Grand Tetons / Yellowstone kommen und da stimme ich Dir absolut zu - wir werden nicht stumpfsinning auf der Interstate bleiben.  

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Lieber Mike

Mir kommen gleich die Tränen !!!! 700 Euro!!!!! Aus der Schweiz bin ich gegenwärtig beim günstigsten Tarif 1 Zwischenlandung 1'100 Schwiizer Fränkli!!!  Fliegst du ab Frankfurt?

Liebe Grüsse

Esther

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike,

wenn du noch Interesse an Reiseberichten hast:

wir ware 2014 ab/bis Seattle unterwegs (mit Kanada und dem Glacier NP & Mt Rainier) siehe hier

2012 waren wir ab/bis Denver im Yellowstone - siehe hier.

2012 waren unsere Kids 8 und 4 Jahre jung, bei der Seattle Tour 10 und 6, also ungefähr das Alter deiner Kinder wink

In meinen Berichten findest du neben vielen Bildern auch immer Infos zu Trails oder sonstigen Aktivitäten mit Kindern.

Bei Fragen einfach melden!

Lg Chrissy

PS: ich würde wohl den kompletten Kanadateil weglassen und den zu einem anderen Zeitpunkt dann von Vancouver aus machen. Ich weiß von mir selbst, dass man am liebsten alles in eine Reise packen möchte, aber das funktioniert leider nicht. Konzentriere dich eher auf die Ecke Yellowstone, da gibt es runherum so viel zu sehen.... das wird auch ohne VI und Glacier schon eng...

 

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo,

da keine grundlegenden Einwände mehr gegen Seattle - Denver gekommen sind werde ich jetzt erst mal die Flüge und das RV buchen und dann an die Streckenplanung gehen - habe gesehen dass ich ja zumindest den Yellowstone schon buchen sollte. Dabei wird sich ja auch zeigen, welche Zwischenziele angesteuert werden können und welche Ziele wohl gestrichen werden müssen (Glacier NP, VI?).

Ich freue mich über jegliche Anregungen zb auch betreffend Aktivitäten wie zB Rafting, Reiten (im Grand Teton geht das wohl erst ab 8 Jahren), Paddeln/Kajak fahren, Whalewatching.... auf unserer Strecke. Schwerpunkt liegt bei uns ganz klar auf Naturerlebnissen und weniger auf Städt(ch)en.

LG Mike

@ Chrissy: danke für die Links. Zumindest einen der beiden Berichte hatte ich auch schon angelesen. Dafür werde ich mir jetzt mal mehr Zeit nehmen. 

@ Esther: Ja, die Flüge gehen ab Ffm. Die Preise habe ich über einen gängigen WO-MO Vermittler sogar günstiger als auf den Flugportatlen erhalten. Rountrip Seattle für einen Erwachsenen 680 Euro, Denver etwas teurer. Noch konnte ich aber nicht buchen, da die One-Way Strecke erst bestätigt werden muss.

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo!

Wir sind dieses Jahr fast die Route gefahren, die ihr jetzt angedacht habt. Es war wirklich toll! Allerdings gings bei uns von Denver nach Seattle, weil wir im Jahr etwas früher dran waren.
Guck mal, hier ist unser Reisebericht.


Mücken hatten wir unterwegs eine Menge, muss jeder selbst entscheiden, ob er dann auf ein Anti-Mücken Zeugs umsteigt, oder nicht.

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Laura,

vielen Dank für den Link zu Deinem tollen Reisebericht. Ich habe tatsächlich schon mehrfach reingeschaut und mir auch schon reichlich Anregungen notiert. Ich denke gerade darüber nach wie Ihr einzelne Schwerpunkte zu setzen und dann länger in den einzelnen Parks zu bleiben. Eigentlich haben wir immer versucht, die einzelenen Etappen nicht zu lange werden zu lassen, und da hattet Ihr ja einige lange Fahrtage dabei...

Wie viele Meilen waren es denn bei Euch insgesamt?

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Mike,

wir hatten ganz genau 2398 Meilen, als wir wieder abgegeben haben. Allerdings sind wir im Yellowstone auch viel gefahren. Ihr habt ja 2 Kids dabei, da sind lange Fahrtage sicher nicht so optimal.

Ich würde an deiner Stelle gucken, wie man die Strecke zwischen dem Glacier und Seattle noch etwas kinderfreundlicher gestalten kann, denn dort hat es sich am meisten gezogen. Eventuell etwas weiter nördlich, oder südlich fahren und dort einige Seen oder dergleichen mitnehmen? Ich glaube ihr habt ja etwas länger als wir das WoMo, dann geht sich das zeitlich wieder aus.

 

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Laura,

danke für die Einschätzungen. Heute unterschreibe ich erstmal den Vertrag und dann hoffe ich auf eine rasche Bestätigung der One-Way Route. Zwischenzeitlich werde eifrig RBs lesensmiley.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo,

habe gestern die Bestätigung von USA-Reisen erhalten: Wir fliegen also am 5.7 nach Seattle und am 2.8 ab Denver jeweils nonstop mit LH ab / bis Frankfurt (für 700 Euro in den Schulferien konnte ich da nicht nein sagen) und haben 27 WoMo-Tage mit einem Britz Camper. Jetzt geht es also an die Detailplanung. Den derzeitigen Stand könnt Ihr hier schon mal sehen - allerdings begrenzt auf die maximalen 10 Google-Ziele:

Hier spuckt Google knapp 2700 Meilen aus, mit meinen Zwischenzielen liege ich bei gut 3000. Rausgefallen sind der Arches und der Glacier NP. Mal sehen ob auch noch Vancouver Island dran glauben muss - dass würde uns nochmal 400 Meilen sparen. Mal sehen, wie sich die Route weiter entwickelt. Viele Eurer Anregungen sind schon in den 3000 Meilen drin - jetzt will aber erst mal Excel gefüttert werden. Für weitere Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Mike,

5.7.  wollten wir auch flegen, jedoch durfte unsere Tochter nicht drei Tage früher die Schule verlassen - so wird es nun Samstag, der 8. Wir fliegen voraussichtlich mit Icelandair für ziemlich mehr Geldcrying!!!! Ich weiss ja, weshalb ich am Mittwoch fliegen wollte!!!!!

Am 8. August reisen wir dann zurück - gut möglich, das wir uns irgendwo treffen...

 

Grüssli Esther

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Mike,

welches Bundesland seid ihr? Auch Hessen??? Von wo aus fliegt ihr? Frankfurt? Düsseldorf? Bin auch auf Flugsuche, aber ich habe ab FRA für deine Strecke gar nix mit der LH gefunden, zumindest dnicht für den Preis crying Denver sind wir damals auch direkt zurück geflogen... Hast du übers Reisebüro oder Internet gebucht?

Hast du evtl. einen Co-Charing Flug???

Lg Chrissy

 

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Chrissy,

wir fliegen ab / bis Frankfurt mit regulären Lufthansa Flügen.

Der Flug ist im Internet tatsächlich teils deutlich teurer (auf der LH Seite aktuell fast 1200 Euro, bei Swoodoo 872). Daher war ich überrascht, als ich die recht moderaten Preise von USA-Reisen und Canusa (letztere waren ein paar Euros günstiger) angeboten bekam. Dort muss man allerdings auch andere Reiseleistungen (zB WoMo) buchen - nur Flug ist nicht.

Ähnliche günstige Preise zumindest für die Strecke Fra / Seattle und zurück hatte mir aber auch ein anderes Reisebüro genannt, bei dem ich neulich für meinen Vater einen Flug nach Sfo gebucht hatte. 

Vielleicht erhalten die Reisebüros aktuell bessere Konditionen von LH nachdem es da letztes Jahr einigen Ärger gab als Lufthansa wohl das Vergütungs- bzw. Abrechnungssystem angepasst hatte. 

Als ruhig mal ein Angebot machen lassen....

LG Mike  

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

yes

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich mal eifrig Berichte gelesen und an unserer Route gefeilt. Das ist der derzeitige Stand (aktuelle Map im ersten Beitrag):

Tag Datum Ab Zielort Mls Highlights Übernachtung
1 Donnerstag, 6. Juli 2017 Ffm Seattle - Gig Harbour     Familie
2 Freitag, 7. Juli 2017 Seattle - Gig Harbour Fay Bainbridge SP CG 35 Übernahme Fay Bainbridge SP CG,
Site 1
3 Samstag, 8. Juli 2017 Fay Bainbridge SP CG Olympic 130 Hike Klahne Ridge / Hurrican Ridge

Alt: Whale Watching Port Angeles

Salt Creek Recreation Area, CG,
Site 68
4 Sonntag, 9. Juli 2017 Olympic Olympic 90 Olympic NP / Beach Mora Campground
5 Montag, 10. Juli 2017 Olympic Olympic 100 Olympic NP / Beach / Rain Forest Kalaloch CG
6 Dienstag, 11. Juli 2017 Olympic Mt Rainier 200 Beach
Quinault Loop
Iron Creek CG, Randle
7 Mittwoch, 12. Juli 2017 Mt Rainier Mt Rainier 140 Mt Rainier Iron Creek CG, Randle
8 Donnerstag, 13. Juli 2017 Mt Rainier Columbia River Gorge 70 CRATER GLACIER VIEW CLIMB, Guided Hike (Permit!) Eagle cliff CG
ALTERNATIVE ???
9 Freitag, 14. Juli 2017 Columbia River Gorge Columbia River Gorge 75 Rafting Moss Creek CG
10 Samstag, 15. Juli 2017 Columbia River Gorge Mt. Hood 110 Hiking Oneonta Forge Trillium Lake CG
11 Sonntag, 16. Juli 2017 Mt. Hood Coldwater Cove CG 110 Mt. Hood Coldwater Cove CG
12 Montag, 17. Juli 2017 Coldwater Cove CG Newberry  NM 130 Dee Wright Observatory
Newberry NM
Little Crater CG, Paulina Lake
13 Dienstag, 18. Juli 2017 Newberry  NM Smith Rock SP 90 Newberry NM
Smith Rock SP
Haystack Reservoir, West Shore CG, Madras,

alt: Skull Hollow CG

14 Mittwoch, 19. Juli 2017 Smith Rock SP John Day Fossil Beds NM 150 John Day:
   - Clarno Section
   - Painted Hills
bei Mitchell Primitive Camping am John Day River (z.B. Priest Hole)

alt: Barnhouse CG (fcfs +25 Miles)

15 Donnerstag, 20. Juli 2017 John Day Fossil Beds NM John Day Fossil Beds NM 120 John Day:
      - Painted Hills
      - Sheep Rock Unit
Bates SP

alt: The Union Creek CG

16 Freitag, 21. Juli 2017 John Day Fossil Beds NM Farewell Bend SP 110 Sumpter Railroad Farewell Bend SP, CG, Huntington
17 Samstag, 22. Juli 2017 Farewell Bend SP Bruneau Dunes StP, Bruneau 170 Sonnenfinsternis
Burneau Dunes SP
Three Island Crossing SP, CG, Glenns Ferry
18 Sonntag, 23. Juli 2017 Bruneau Dunes StP, Bruneau Crators Of the Moon 110 Craters of the Moon Lava Flow CG, Craters of the Moon NM
19 Montag, 24. Juli 2017 Crators Of the Moon Yellowstone
(Madison CG)
200 Craters of the Moon
Fahrtag
Madison CG
20 Dienstag, 25. Juli 2017 Yellowstone
(Madison CG)
Yellowstone
(Canyon Village)
110 Yellowstone Canyon Village CG
21 Mittwoch, 26. Juli 2017 Yellowstone
(Canyon Village)
Yellowstone
(Grant Village)
70 Yellowstone Grant Village CG
22 Donnerstag, 27. Juli 2017 Yellowstone
(Grant Village)
Grand Teton 60 Yellowstone Colter Bay CG
23 Freitag, 28. Juli 2017 Grand Teton Grand Teton 65 Grand Teton Signal Mountain CG, Moran, fcfs!!! 
24 Samstag, 29. Juli 2017 Grand Teton Sinks Canyon 150 Grand Teton Popo Agie CG, Lander
25 Sonntag, 30. Juli 2017 Sinks Canyon Lazy Acres CG 200 Sinks Canyon
Fahrtag
Lazy Acres CG
26 Montag, 31. Juli 2017 Lazy Acres CG Rocky Mountain NP 120 Rocky Mountain NP Green Ridge CG
27 Dienstag, 1. August 2017 Rocky Mountain NP Rocky Mountain NP 50 Rocky Mountain NP Moraine Lake CG
28 Mittwoch, 2. August 2017 Rocky Mountain NP Denver 75 WoMo-Rückgabe  
             
  Total: 3040 Miles per day:  113

Von allen Abstechern nach Kanada inklusive VI sind wir mittlerweile abgerückt, ebenso von den "Roten Steinen" und dem Glacier NP. Die Sawtooth Rec Area habe ich aufgrund der Mehrmeilen nicht eingeplant, dafür aber zB. die Ecke um Bend. Vom Galcier fahren wir fast auf direktem Weg über den Sinks Canyon und den Rocky Mountain NP (Karte funktioniert nicht so ganz) nach Denver. Insgesamt kommen wir auf gut 3000 Meilen, dh rund 115 Meilen am Tag.

Denkt Ihr, dass wir die Route so fahren können und mit den eiligen CG-Reservierungen (Yellowstone) beginnen können? 

Lohnt sich die Clarno Ecke des John Day oder sollten wir den Tag irgendwo entlang der Route einbauen?

Kennt noch jemand eine Übernachtungsmöglichkeit entlang der 26 südlich vom Mt St Helens auf dem Weg zur Columbia River Gorge und ist die Strecke vom Mt Rainier über den Windy Ridge Viewpoint mit dem WoMo fahrbar?

LG und vielen Dank, Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 941
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike

Eine schöne Route hast Du Dir das zusammen gestellt.

Hast Du auf dem Salt Creek bereits reservieren können, oder ist die Site 68 nur geplant? Ich war der Meinung, dass man erst ab Januar für das neue Jahr reservieren kann.

Gruss Baui

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 675
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike,

Kennt noch jemand eine Übernachtungsmöglichkeit entlang der 26 südlich vom Mt St Helens auf dem Weg zur Columbia River Gorge und ist die Strecke vom Mt Rainier über den Windy Ridge Viewpoint mit dem WoMo fahrbar?

Ich habe Ende September d.J. auf dem Swift Forest Camp Pacificorp, 280 Road, Cougar, WA 98616 für 18 $ sehr gute Erfahrungen gemacht. Diesen muss ich noch bewerten und würde 5 Feuerchen geben, da er auch lichtdurchflutete Sites mit Blick auf den Stausee hat.

Ja, die Strecke vom Mt Rainier über den Windy Ridge Viewpoint ist mit dem WoMo befahrbar und dies wurde ebenfalls Ende September von uns gemacht. Da vermutlich jetzt dort viel Schnee liegt, wird google maps diese Route nicht anzeigen.

Wir hatten glaube ich einen Pakt mit dem Wettergott geschlossen, traumhafte, milde geschätzte 18 Gad.

Liebe Grüße

Olaf

Lood
Offline
Beigetreten: 08.02.2016 - 20:26
Beiträge: 17
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike

Ist tiptop eine Variante, die wir auch (noch) anschauen für Mai/Juni 2017 ;-}

Bei uns dann aber eher Rundreise ab Seattle - falls es wirklich doch noch zum Yellowstone gehen sollte.

Wenn ja, dann würde ich eventuell das eine oder andere gleich von Dir kopieren - dafür könnte ich dann zeitnahe auch entsprechene Info's liefern (wie gesagt, falls wir den Yellowstone anfahren).

Grüsse aus der Schweiz

Martin

Familie Bally Weber
 (Schweiz)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Baui,

habe nur schon ein paar potenzielle Sites mit aufgenommen - gebucht ist noch nichts.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1969
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike,

Duplizität der Planungen.

Deine Strecke wird mit einigen Abweichungen, auch was Start und Ziel betrifft, wohl auch unsere werden.

Wir haben uns für den Start ab Vancouver (wollen wir uns nochmals ansehen) und Ziel Calgary entschieden.

Grund: der Preis für unsere 2 WoMos mit Start und Ziel Kanada, bei gleichem WoMo und unbegrenzten Kilometern, war um über 2.000€ günstiger als bei Start Seattle und Ziel Denver.

Unsere (bisherige) Planung:

3 Tage Vancouver – weiter Richtung Mt. Rainier / Mt. St. Helens – Historic Columbia River Hwy – entlang #26 mit Abstecher Smith Rock SP zu Painted Hills/John Day – Bruneau Dunes SP – Crater oft the Moon und unser Hauptziel YELLOWSTONE.

Dort 3 Übernachtungen und dann im Schweinsgalopp Richtung Norden zum Writing-On-Stone PP – Dinosaur PP/Drumheller und zu guter Letzt WoMo-Rückgabe in Calgary.

Anschließend Flug nach Toronto (Freunde) und 2 Tage später Heimflug.

Habe mir erlaubt, einige deiner Campgrounds in meine Überlegungen einzubeziehen.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Olaf,

vielen Dank - der CG ist notiert. Er liegt ja nur ein paar Meilen von meinem geplanten und in einer optimalen Fahrtdistanz. Da verlasse ich mich sehr gerne auf Deine Empfehlung.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht, nicht nur weil wir ja ein paar Tage genau Eure Strecke fahren werden. Ihr habt es ja wunderbar ruhig angehen lassen - ich wünschte wir könnten uns so viel Zeit lassen.

Lohnt sich die Fahrt zum Windy Ridge Viewpoint auch falls wir unsere Hiking-Permits nicht bekommen sollten?

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo

Ob sich die 16 Ml. (ca. 3/4 Std.)lohnen; na ja.. ist immer Ansichtssache. Bei u/ Besuchen hat  der "Berg" sogar noch etwas geraucht. Passt eigentlich nur bei gutem Wetter.

Ist einfach sehr kurvenreich, und der Spirit Lake rappelvoll von Holz.

 

Gruss

Shelby

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Hans,

Deine Reiseberichte habe ich ja schon gelesen - insbesondere den letzten mit all den Traumstränden. Ich finde es toll, wenn wir gegenseitig von unseren Planungen profitieren können. So ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht überall - insbesondere um John Day rum. Aber es ist ja noch ein wenig Zeit.

Ich hätte mal eine Frage zu Eurer letzten Reise: Kannst Du einschätzen, wann man am Mora CG im Olympic NP aufschlagen muss, um noch halbwegs sicher unterzukommen?

Wann werdet Ihr denn unterwegs sein - Deine Planung scheint mir bislang entgangen zu sein?

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Shelby,

sicher, das Wetter wird entscheidend sein. Wir planen ja den "CRATER GLACIER VIEW CLIMB". Wenn der Berg in Wolken liegt macht das wohl keinen Sinn - das mussten wir auch 2011 feststellen, auch wenn das Visitor Center ja ganz interessant ist. Andererseits war meine Besteigung des Kraterrandes bei Kaiserwetter eine der eindrucksvollsten Wanderungen in den USA.

Falls Du noch andere Ideen / Einschätzungen hast insbesondere was Hikes oder sonstige Unternehmungen angeht nur her damit - Du scheinst Dich ja super in der Ecke auszukennen. Vielen Dank schon mal...

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1969
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike,

wir haben zwar schon die Flüge gebucht und auch die WoMos sind schon bestätigt, aber an den Tagesetappen feile ich derzeit noch. Möchte auch noch bei Gelegenheit bei Josef/Glückauf Rat für die Strecke Yellowstone - Calgary einholen.

Deshalb habe ich die geplante Tour noch nicht ins Forum eingestellt.

Was den MORA CG betrifft haben wir den gegen 11.30Uhr erreicht und hatten noch einige Sites für unsere 2 WoMos zur Auswahl. Nach unserer Rückkehr vom Secend Beach etc. gegenm 17 Uhr war der CG full.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 941
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike

Falls Du auf dem Mora CG keinen Platz mehr bekommst, hätte es in der Nähe noch 2 mögliche Alternativplätze.

Dierkt am Meer liegt der Quileute Oceanside Resort & RV Park https://www.womo-abenteuer.de/campground/quileute-oceanside-resort-rv-park-campground-la-push-washington

An der Strassenkreuzung Rialto/La Push liegt der Riverview RV Park http://forksriverviewrv.com/

Ich denke, dass Du auf einem dieser beiden privaten Campgrounds auch in der Hochsaison noch einen Paltz bekommen solltest, falls der Mora CG schon voll wäre.

Gruss Baui

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Baui,

danke, ist vermerkt. Wenn wir die Wanderung zum Shi Shi Beach angehen sollten, werden wir dort sogar im Vorfeld reservieren.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 941
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike

Wenn Du eh reservierst, würde ich wohl den Quileute Oceanside Resort & RV Park nehmen. Dieser liegt für einen Privatplatz schön am Meer. Der andere ist aus meiner Sicht eher eine Notlösung, zwar mit guter Infrastruktur, aber direkt an der Strasse.

Gruss Baui

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo,

ich würde Euch um eure Meinung bitten:

Unser Plan, den Mt. St. Helens zu besuchen hat sich in Luft aufgelöst: Der geplante Guided Hike wird an unserem ausgesuchten Datum nicht angeboten, an den anderen Tagen kostet der Spaß 120 Dollar (wie ich das sehe pro Nase!!!). Somit fällt eigentlich auch der Grund für die 2 Nächte in der Nähe des Mt Rainiers weg, der ansonsten gut in die Route gepasst hätte. Somit würden insgesamt 3 Nächte frei.

Nun kennen wir den Mt Rainier ganz gut und den Mt St Helens müssen wir anders auch nicht besuchen - rund 1500 Höhenmeter hinauf zum Kraterrand möchte den Kids nicht zumuten. Also überlege ich vom Olympic NP ein Stück weiter die Küste hinunter zu fahren und von dort zur Columbia George.  

Wie weit würdet Ihr die Küste südwärts fahren? Cannon Beach mit den privaten CGs scheint mir machbar?! 

Von den drei frei werden Nächsten würde ich eine in Cannon Beach (?) und je eine weitere an der Columbia George und im Olympic verbringen. Angenehmer Nebeneffekt: Wir würden durchs auslassen des Mt Rainiers ein paar Meilen einspaaren. Oder würdet Ihr doch wie geplant zum Mt Rainier fahren?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. 

 

 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 675
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike,

persönlich finde ich  grundsätzlich (Ausnahme Ruby Beach) das Binnenland von Washington abwechslungsreicher als an der Coast. Mt. Rainier hat mir auch besser als Mt. St. Helen gefallen. Wenn ich zwischen mehr Meer und St. Helen wählen müßte, dann eindeutig St. Helen. Man kann dort auch alleine schöne Wanderungen machen. Ich weiß nicht wie eure Kids "ticken" und wie alt sie sind. Für Kids über 10 Jahre sind die Ausblicke auf den Mt. St.Helen, seine Geschichte und was der Vulkanausbruch landschaftlich verursacht hat sicherlich interessant.

Liebe Grüße

Olaf

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Olaf,

danke für Deine Einschätzung.

Inzwischen hat sich der erste Frust wegen des nicht möglichen Hikes gelegt und ich habe eine Alternative gefunden:

Kennt jemand den "Loowit Falls" Trail  (9,2 miles, 800ft) vom Windy Ridge Viewpoint? Im Netz finde ich leider keine GPS Track, vielleicht kann mir da jemand helfen. Vielleicht stelle ich mich bei der Suche einfach Blöd an...

So ganz ist die Alternative Küste bis ca Canon Beach aber noch nicht vom Tisch - Anja würde gerne länger am Meer bleiben. Nicht einfach, die Entscheidung.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo,

wir haben uns jetzt noch etwas mit Bauchschmerzen entschieden, wie geplant zu fahren, dh mit Abstecher zum Mt Rainier und einen Wandertag am Mount St. Helens - und dort den Trail zu den Loowit Falls (einen Track habe ich inzwischen auch gefunden). Mit 116 Meilen im Schnitt liegen wir über unserem Schmerzlimit, aber auf den Mt Rainier wollen wir nicht verzichten. 

Das ganze sieht jetzt so aus:

Tag Datum Ab Zielort Mls Highlights Übernachtung
1 Donnerstag, 6. Juli 2017 Ffm Seattle - Gig Harbour     Familie
2 Freitag, 7. Juli 2017 Seattle - Gig Harbour Fay Bainbridge SP CG 35 Übernahme Fay Bainbridge SP CG,
Site 24 res
3 Samstag, 8. Juli 2017 Fay Bainbridge SP CG Olympic 130 Hike Klahne Ridge / Hurrican Ridge
Whale Watching
Salt Creek Recreation Area, CG,
Site 60 res
4 Sonntag, 9. Juli 2017 Olympic Olympic 140 Shi Shi Beach Mora Campground fcfs

alt:
0. Quileute Oceanside Resort
1. Hoh Oxbow Campground
2. BOGACHIEL
STATE PARK / Topnotch fcfs
3. Cottonwood Campground

5 Montag, 10. Juli 2017 Olympic Olympic 100 Ruby Beach
Rain Forest
Kalaloch CG Site E 03 res
6 Dienstag, 11. Juli 2017 Olympic Mt Rainier 200 Beach
Quinault Loop
Iron Creek CG, Randle (No DS), Site 80d res
7 Mittwoch, 12. Juli 2017 Mt Rainier Mt Rainier 140 Mt Rainier
zb Skyscraper Pass 8mls
Iron Creek CG, Randle (No DS)
8 Donnerstag, 13. Juli 2017 Mt Rainier Columbia River Gorge 90 CRATER GLACIER VIEW
alt: Loowit Falls (9,2 miles, 800ft)
Swift Forest Camp Pacificorp Site C 08 Res
9 Freitag, 14. Juli 2017 Columbia River Gorge Columbia River Gorge 90 Rafting Moss Creek CG Site 13 res
10 Samstag, 15. Juli 2017 Columbia River Gorge Mt. Hood 110 Hiking Oneonta Forge Trillium Lake CG, Site 17 res
11 Sonntag, 16. Juli 2017 Mt. Hood Coldwater Cove CG 110 Mt. Hood Coldwater Cove CG Site 23 res
vor Ort gf auf 14-19 fcfs riverfront switchen
12 Montag, 17. Juli 2017 Coldwater Cove CG Newberry  NM 130 Dee Wright Observatory
Newberry NM
Little Crater CG, Paulina Lake  --- zu!!!! 
13 Dienstag, 18. Juli 2017 Newberry  NM Smith Rock SP 85 Newberry NM
Smith Rock SP
Haystack Reservoir, EAST Shore CG Site 17 res
14 Mittwoch, 19. Juli 2017 Smith Rock SP John Day Fossil Beds NM 140 John Day:
   - Clarno Section
   - Painted Hills
bei Mitchell Primitive Camping am John Day River (z.B. Priest Holeusw - alle fcfs)

alt: Barnhouse CG (fcfs +25 Miles)

15 ################## John Day Fossil Beds NM John Day Fossil Beds NM 120 John Day:
      - Painted Hills
      - Sheep Rock Unit
Bates SP

alt: The Union Creek CG

16 Freitag, 21. Juli 2017 John Day Fossil Beds NM Farewell Bend SP 125 Sumpter Railroad Farewell Bend SP, CG, Huntington
17 Samstag, 22. Juli 2017 Farewell Bend SP Bruneau Dunes StP, Bruneau 140 Burneau Dunes SP Three Island Crossing SP, CG, Glenns Ferry
2 CGs im Park, reservierbar: Eagle Cove und Wheel CG (mehr Schatten)

alle drei buchbar aber nicht nötig und DS

18 Sonntag, 23. Juli 2017 Bruneau Dunes StP, Bruneau Crators Of the Moon 150 Craters of the Moon
Höhlenerkundung (Permit)
Lava Flow CG, Craters of the Moon NM, fcfs
19 Montag, 24. Juli 2017 Crators Of the Moon Yellowstone
(Madison CG)
200 Craters of the Moon
Fahrtag
Madison CG res.

Site 173 (Fluss) anfragen

20 Dienstag, 25. Juli 2017 Yellowstone
(Madison CG)
Yellowstone
(Canyon Village)
110 Yellowstone Canyon Village CG
21 Mittwoch, 26. Juli 2017 Yellowstone
(Canyon Village)
Yellowstone
(Grant Village)
70 Yellowstone Grant Village CG
22 ################## Yellowstone
(Grant Village)
Grand Teton 60 Yellowstone Colter Bay CG fcfs
23 Freitag, 28. Juli 2017 Grand Teton Grand Teton 65 Grand Teton Signal Mountain CG, Moran, fcfs!!! 
24 Samstag, 29. Juli 2017 Grand Teton Sinks Canyon 150 Grand Teton Popo Agie CG, Lander zb Site 4, fcfs
alt:
Sleeping Bear RV Park, Campground, Lander
25 Sonntag, 30. Juli 2017 Sinks Canyon Lazy Acres CG 180 Sinks Canyon
Fahrtag
Deer Haven RV Park, Saratoga River Site 17 res
26 Montag, 31. Juli 2017 Lazy Acres CG Rocky Mountain NP 140 Rocky Mountain NP Green Ridge CG, Site 61
27 Dienstag, 1. August 2017 Rocky Mountain NP Rocky Mountain NP 50 Rocky Mountain NP Moraine Lake CG,
Site C 238 res
28 Mittwoch, 2. August 2017 Rocky Mountain NP Denver 75 WoMo-Rückgabe  
             
  Total: 3135 Miles per day:  116

Viele CGs sind mittlerweile reserviert. Lediglich in der Gegen um das John Day NM bin ich mir sehr unsicher. Viele CGs sind hier fcfs. Habt jemand da Erfahrungen, wie die CG Situation ist, dh kommt man problemlos unter wenn man so gegen 18-19.00 auf den CGs aufschlägt?

Dann habe ich noch eine reservierte Site abzugeben und zwar am Fay Bainbride SP vom 8.7 auf den 9.7, da ich hier zwei Nächte resrvieren musste, am Übernahmetag aber kein Risiko eingehen wollte - haben da schlechte Erfhrungen in der gleichen Gegend gemacht.... 

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Mike

ich habe einen Termin abgleich gemacht - am 22. Juli sind wir gleichzeitig im Bruneau Dunes SP und am 23. Crater of the Moon, dann fahrt ihr zum YS und wir zum Grand Teton...

Ich werde mir deine Wanderungen Mt Rainier und Mt. St Helens noch genau anschauen - evtl ist das was für uns auf dem Rückweg.

Liebe Grüsse

Esther

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Mike,

da wir zu Beginn ja eine ähnliche Route haben (allerdings ziemlich genau 1 Monat nach euch), lese ich deine Planung mit Interesse.

Hier ein paar  Ideen/Recherchen von uns:

CGs rund um John Day Fossil Beds:
- Wir waren 2006 im Clyde Holliday State Recreation Site, Campground, Mt. Vernon, Oregon. War okay.
- In Dayville gibt es 2 kleine: South Fork RV Park und Fish House Inn & RV Park (beide kann man nur telefonisch reservieren)

Newberry Crater:
- Ja, nur am Wochenende geöffnet. Bin gespannt, ob das bei uns klappt.
- Alternativen vorher:  Wilderness Three Sisters oder Mount Washington Wilderness,

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Esthi,

Ich werde mir deine Wanderungen Mt Rainier und Mt. St Helens noch genau anschauen - evtl ist das was für uns auf dem Rückweg.

am Mt. Rainier bin ich mir noch nicht so sicher, welche Hikes wir machen, am Mt St. Helens wohl schon da freue ich mich schon sehr drauf. Für den Erstbesuch lohnt sich ja auch das Visitor Center, aber das liegt bei uns so gar nicht auf der Route zumal wir ja schon mal da waren.

Falls wir uns an einem der Tage sehen, kann ich ja gerne berichten aber machbar sollte das für Euch sein - Eure Kids sind ja um einiges älter als unsere.

ich habe einen Termin abgleich gemacht - am 22. Juli sind wir gleichzeitig im Bruneau Dunes SP und am 23. Crater of the Moon, 

Auf welchem CG wollt Ihr bei den Burneau Dunes bleiben?  Bei den Dünen wollen wir wahrscheinlich Sand Boards ausleihen, und ein wenig die Dünen runter fahren, hat den Kids dieses Jahr auch viel Spaß gemacht. Vielleicht ist das ja auch was für Eure Kids. Vielleicht sehen wir uns ja beim Lagerfeuer...zumindest am Crators of the Moon kommt ja wohl nur ein CG in Frage.

LG Mike

 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Michael,

Dein Planungs-Update hatte ich gar nicht mitbekommen. Obwohl wir wirklich teils die gleiche Strecke fahren haben wir wohl lauter unterschiedliche Campgroundssurprise.  Beim Newberry NM bin ich auf folgende Site mit unzähligen CGs gestoßen, die sich wohl mit Deinen Sites decken. So richtig entscheiden konnte ich mich aber noch nicht. Irgendwie kann und will ich es kaum glauben, dass alle CGs am Paulina Lake zu sein sollen - das macht doch irgendwie keinen Sinne?! Vielleicht finde ich ja noch ne Boondocking Möglichkeit möglichst nah am Monument...

Der South Fork RV Park sieht gut aus und das mit nur 14 Sites. Da werde ich genauer in die Detailplanung einsteigen müssen, um einen CG zu fixieren. Danke für die Tipps!!! 

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Mike

Wir werden das Visitor Center im wahrsten Sinne des Wortes auch links  (äh eher rechts) liegen lassen. Ich will ja Meilen sparen und daher verzichten wir auf diesen Umweg. Wir waren vor einiger Zeit  in Volcania, Puy du Dome in der Auvergne und haben da ziemlich viel über Vulkane und vor allem auch über den Mt St. Helens erfahren. Das muss nun halt reichen.

In den Bruneau Dunes wollte ich zum broken wheel CG. Ich glaube nicht, dass wir dort die 6mls Wanderung machen werden, aber bei diesem CG liegt meines Erachtens ein guter, kürzerer Zugang zur Wanderung, die wir dann halt abkürzen werden. Ob wir Sandboards leihen werden, weiss ich nocht nicht, wir werden sehen.... (Als Snowboarder sind wir halt schon etwas verwöhnt.....)

Ja ich denke auch, dass wir uns auf jeden Fall beim Crater of the Moon treffen werden winkausser wir müssen spontan umplanen, wegen den vielen fcfs.....

Liebe Grüsse

Esther

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo

 Irgendwie kann und will ich es kaum glauben, dass alle CGs am Paulina Lake zu sein sollen - das macht doch irgendwie keinen Sinne?

Ja, alle 4 CGs sind geschlossen w/ Forstarbeiten bis ca. August!

 

siehe hier:

2017 Season: Before August 1, 2017 this campground will only be available on weekends for Friday/Saturday/Sunday camping. Campers may arrive on Friday but must depart on or before Sunday. The facility is closed from during the week (Monday A.M. - Thursday P.M.) so we can work with the Forest Service to complete hazard tree projects. We anticipate this work to be completed by August 1, 2017 which is when we expect to open up the facility for weekday camping. Please check back for updates.

 

Shelby

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Shelby,

die Info mit den Bäumen hatte ich noch nicht. Aber alle CGs gleichzeitig zu schließen ist halt schon irgendwie blöd. Der tiefere Sinn entzieht sich mir da - auch wenn es sicherlich ne Begründung gibt.

Lg Mike

 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Esther,

mit Snowboard fahren hat das Dünen runter rutschen wenig zu tun zumal es schon ne arge Anstrengung ist, durch den Sand immer wieder die Dünen hoch zu stapfensurprise.

Den Broken Wheel hätte ich auch bevorzugt, es sei denn wir sind sehr früh mit dem Park fertig oder der CG gefällt gar nicht. Dann würden wir noch ein Stück weiter fahren, was unwahrscheinlich ist. Reservieren wollte / werde ich da aber nicht.

LG, Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6716
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike,

ich konnte es mir auch nicht vorstellen und habe es eben erst mal nachgelesen. Wirklich schade für euch.

Ich habe noch mal in meinen Unterlagen nachgelesen, wir waren ja vor dem Paulina Lake auf dem Elk Lake Campground. Im Herbst war da nichts mehr los und es war auch schon ziemlich kalt, aber ansonsten ein super Campground. Direkt am See, im Juli bestimmt klasse. Also wenn es ein bisschen wärmer gewesen wäre, hätte es uns dort fast so gut gefallen wie am Paulina Lake.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3413
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hi Susanne,

habe gerade nochmal in deinen RB geschaut - jetzt freue ich mich noch mehr auf die Gegend.

Danke für den Tipp mit dem CG. Ist vermerkt. Ich werde kurz vor der Reise mal im VC anrufen und mich dort erkundigen, ob die Arbeiten wirklich bis Anfang August dauern. Sind ja nur 2 Wochen eher da, vielleicht haben wir ja Glück.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

mauscha
Bild von mauscha
Offline
Beigetreten: 13.09.2016 - 21:22
Beiträge: 193
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Mike, 

wir haben den geschlossenen CG am Paulina lake auch schon mit großem Bedauern festgestellt. Wäre ein highlight wegen den obsidians gewesen sad Wir haben nun umdisponiert und bleiben auf dem Rock creek campground, der ist westlich der 97. Er hat immerhin den Vorteil, dass man reservieren kann und liegt auch an einem See. Wir überlegen noch einen Tagesausflug zu machen, aber wer weiss, ob das bei Holzarbeiten überhaupt möglich ist....

Wir sind mit unserem 10 jährigen Sohn übrigens am gleichen Tag am Salt creek CG (site 53) und planen auch danach den Mora CG anzufahren. 

LG Silvia

 

 

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 675
RE: Seattle - Denver im Sommer 2017 mit zwei Kindern (7 und 10)

Hallo Mike,

ich habe diesen Trööt nicht immer gelesen und jetzt gelesen, das der CG am Paulina Lake zu Deiner Zeit geschlossen hat. Bei unserer letzten Reise haben wir auf den Weg dorthin, kurz vorm Ziel gewendet, weil es in dieser Höhe sehr kalt und nieselig war.

Einige km entfernt und etliche Höhenmeter weniger haben wir bei angenehmeren Witterungsbedingungen auf den zufriedenstellenden La Pina State PP CG für 26 $  full hook up genächtigt. Er war lichtdurchflutet, mit sauberen sanitären Anlagen und lag am Deshut River, wo man schön entlang laufen konnte.

Liebe Grüße

Olaf