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USA Nordwesten, nach Kanada und zurück! (Seattle-Olympic NP-durch Oregon-Grand Teton-Yellowstone-Banff-Jasper-Wells Gray-Vancouver Island-Seattle) 6 Wochen

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MatzeFfm
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USA Nordwesten, nach Kanada und zurück! (Seattle-Olympic NP-durch Oregon-Grand Teton-Yellowstone-Banff-Jasper-Wells Gray-Vancouver Island-Seattle) 6 Wochen
Eckdaten zur Routenplanung
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12.06.2019 bis 24.07.2019

Hallo liebe Wo-Mos und ein herzliches Gude aus Frankfurt am Main,

nachdem ich bereits seit einigen Wochen stiller Mitleser bin und diesem Forum mit all den nützlichen Tipps und vor allem der Karte mit den Campgrounds sehr viel zu verdanken habe, wollte ich mich aufgrund einiger Bedenken in meiner Reiseroute nun auch mal persönlich melden.

Meine Frau, meine kleine Tochter (dann 1 Jahr) und ich planen oder sollte ich sagen planten einen sechswöchigen Trip durch den Nordwesten der USA und Kanada. Planten deshalb, weil ich bereits eine Route erstellt habe und bis auf die Campgrounds in British Columbia, die erst ab März für unseren Zeitraum zu reservieren sind alles bereits steht.

Ich benötige nun also Tipps für interessante Orte auf meiner Reisestrecke und vor allem eines: Zuspruch, dass diese Route machbar ist, denn dies ist mein größtes Bedenken.

Im Durschschnitt würden wir 180km mit  dem T-17 Truck Camper zurücklegen müssen. Die weiteste Strecke beträgt 350km, die kürzeste 50km. In den Nationlparks sind natürlich mehrere Tage eingeplant und bereits gebucht. Es sind also nicht nur Fahrtage.

Hier mal die genaue Planung in Tabellenform:

Datum Von Nach km
12.6-14-6 Seattle Seattle 0
14.6-15.06 Everett Salt Creek Recreation Campground 170km
15.06-16.06 Salt Creek Hoh Rainforest 135km
16.06-17.06 Hoh Rainforest Kalaloch Campground 60km
17.06-18.6 Kalaloch Seaquest State Park 260km
18.6-19.06 Seaquest State Park Trillium Lake 250km
19.06-20.06 Trilium Lake Ochoco Divide CG 200km
20.06-21.06 Ochoco Divide CG Unity Lake State Park 215km
21.06-22.06 Unity Lake Bruneau State Parks 320km
22.06-23.06 Bruneau Craters of the Moon 220km
23.06-25.06 Craters of the Moon Gros Ventre (Grand Teton) 300km
25.06-26.06 Gros Ventre Colter Bay RV Park 60km
26.06-29.06 Colter Bay Madison CG Yellowstone wegen gesperter Straße noch nicht messbar
29.06-30.06 Madison CG Black Sandy Beach, Helena ca. 100km
30.06-01.07 Black Sandy Choteau Mountainview 160km
01.07-04.07 Choteau St. Marys CG Glacier NP 160km
04.07-05.07 St. Marys Elkwood Campground 350km
05.07-06.07 Elkwood Tunnel Mountain Village 1 110km
06.07-08.07 Tunnel Mountain Lake Louise CG 70km
08.07-09.07 Lake Louise CG Waterfowl Lakes 60km
09.07-10.07 Waterfowl Lakes Wapiti CG (Jasper) 170km
10.07-11.07 Wapiti CG Robson Meadows CG 90km
11.07-12.07 Robson Meadows Blue River Campground 130km
12.07-14.07 Blue River Clearwater Lakes CG 170km
14.07-15.07 Clearwater Kamloops 190km
15.07-16.07 Kamloops BC Hydro Dam 175km
16.07-17.07 BC Hydro Porteau Grove 200km
17.07-18.07 Porteau Grove Stamp River VI 185km
18.07-20.07 Stamp River Bella Pacifica Tofino 130km
20.07-21.07 Tofino Englishman Campground 170km
21.07-23.07 Englishman Capilano River RV 120km
23.07-24.07 Capilano Everett/seaatle 190km
24.07 Seattle Frankfurt  

Das ist soweit der Plan, größere Sorgen mache ich mir wegen des Grenzübergangs am 04.07 , hoffe das dauert nicht zu lange.

Wie gesagt, ich hoffe ihr könnt mir die Sorgen nehmen, dass das alles unmöglich ist ;)

Viele Grüße,

Mattias, Jenni und Leni

eagle eye
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Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
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RE: USA Nordwesten, nach Kanada und zurück! (Seattle-Olympic NP-

Hallo Matthias,

einen schönen Gruß von Frankfurt nach Frankfurt und willkommen im Forum. 

Da Du um Zuspruch gebeten hast: Ihr werdet eine tolle Elternezeit (?) in den USA und Kanada verbringen und mit tollen Eindrücken zurück kommen. Das Reisen mit Kind ist in diesen Ländern im Allgemeinen sehr entspannt und die Eindrücke die ihr sammeln werdet, werden euch ein Leben lang begleiten.

Konkreter zu deiner Planung. 

Teilweise sind die Distanzen etwas schwierig einzuordnen, denn wir denken hier in Meilen. Auch wäre eine taggenaue Tabelle noch besser, da man dann besser einschätzen kann, ob du mit deinen Kilometerannahmen hinkommst oder nicht. Wenn Du bei den Kilometerangaben schon sorgfältig geplant und auf 180 km aufgerundest hast, sollte deine Route zawr nicht extrem entspannt aber doch noch machbar sein. Bei groben Routenplanungen wird hier im Forum hingegen mit einem Zuschlag von bis zu 20% zu den reinen Google Meilen gerechnet (übrigens kannst du dort für zwei Ziele dein Reisedatum angeben und auch jetzt die Meilen für aktuell gesperrte Stücke ermitteln). Dann kämt ihr auf bis zu 150 MEILEN / Tag. Das wäre mir für eine so lange Tour mit deutlich Kleinkind zu viel.

Hilfreich wäre auch zu wissen, was konkret schon gebucht ist, damit man schauen kann, ob noch was zu ändern ist

Deine Eckpunkte legen eigentlich die Gesamtentfernung schon fest und dann bleibt halt wenig Spielraum. So finde ich die Distanzen zwischen dem Olympic NP bis zum Grand Teton bzw Crater of the Moon insgesamt etwas viel zumal das fast eine Woche so geht ohne Doppelübernachtung und mit recht langen Fahrzeiten. Beruhigend kann ich sagen dass ihr dort überall recht zügig durchkommen müsstet. Vielleicht ist noch ne Zwischenübernachtung zb im Newberry NM bzw bei Bend drin um auch mal kürzere Etappen zu ermöglichen?   

Zum Teil nördlich vom Yellowstone kann ich wenig sagen. Aber da gibt es ja Leute, die sich in kanada besser auskennen. Ich vermute, du hast in den USA schon weitgehend alle CGs reserviert, in Canada aber nicht. Vielleicht könntet ihr dann am Ende auf VI noch kürzen aber da warten wir mal ab, wie sonst so die Meinungen sind. Zu VI möchte erst mal nichts sagen, da wir selbst ein paar Tage nach euch erstmals dort sein werden.

Wegen Unternehmungen empfehle ich das Lesen von ein paar RBs und sagt mal was euch interessiert. Dann kommen schon Ideen.

Anbei mal der Link zu meinem  RB von 2017. Der deckt zumindest mal Teile des Olympic NP und eurer Strecke zum Craters of the Moon sowie Yellowstone und den Grand Teton ab.

LG, Mike

PS: Alles wird gut - und das meine ich ernst! 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

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Wolfsspur
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Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
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RE: USA Nordwesten, nach Kanada und zurück! (Seattle-Olympic NP-

Hallo Matthias,

und nochmal viele Grüße aus Frankfurt ?. Mike hat dir jagerade schon eine gute Einschätzung gegeben.

vorab - 6 Wochen durch Nordamerika ist beneidenswert ?. Allerdings ist das auch ne sehr große Runde...

Ergänzend dazu würde ich euch empfehlen, die 3 Nächte im Yellostone aufzuteilen auf mehrere CG. Selbst wenn ihr schon gebucht habt, sollte umbuchen möglich sein, falls noch was frei ist. Der Park ist riesig, man muss alles mit dem Camper abfahren. Deshalb habt ihr besser mehrere Startpunkte, denn man will an den Highlights auch nicht zu spät sein, damit man an den Parkplätzen mit Womo nicht leer ausgeht.

Um eure Route ein wenig zu entzerren, könntet ihr die 4 Tage VI streichen (ist eigentlich für die Insel und den Geld/Zeitaufwand für die Fähren ohnehin zu kurz) und investiert das lieber ins kanadische Festland.

müsst ihr an dem Tag, wo ihr nach Seattle fährt, abgeben? Das dürfte zu knapp werden - 190km+ Grenze. I.d.R. müsst ihr 10 Uhr beim Vermieter sein.

Ähnlich beim Übernahmetag. Wo habt ihr euer Womo gemietet? Falls nicht vertraglich vereinbart, ist eine frühe Übernahme nicht selbstverständlich. Ihr kommt dann Ggf. auch erst nachmittags vom Hof. Falls ihr in Seattle einen Mietwagen habt, könntet ihr den Ersteinkauf vorziehen. Aber auch das Wegbringen des Mietwagens nach Womoübernahme kostet Zeit...

 

Liebe Grüße,
Ulli

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Wolfsspur
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Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
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RE: USA Nordwesten, nach Kanada und zurück! (Seattle-Olympic NP-

... und ich sehe gerade - ihr habt 3 Nächte Grand Teton / 3 Yellowstone. Macht lieber 2/4 drauß und geht die zusätzliche Nacht auf den Grant Village im Süden des Yellowstone. Nur so als Idee ?

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


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MatzeFfm
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Beigetreten: 12.02.2019 - 20:49
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RE: USA Nordwesten, nach Kanada und zurück! (Seattle-Olympic NP-

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps!

@eagle eye

ja, genau Elternzeit gemischt mit den Sommerferien, bin Lehrer hier in Frankfurt.

Außer den CG die FCFS sind und denen in British Columbia ist alles schon gebucht und weitgehend gezahlt. Ich bin bei sowas lieber auf der sicheren Seite und sitze bei Öffnung des Reservierungsfensters gerne mit 3 geöffneten Tabs da und aktualisiere was das Zeug hält.  Wollte aber auch sicher gehen, dass ich in der Hochsaison meinen Platz fest habe und nicht mit der Kleinen im Auto noch suchen muss. Schränkt eventuelle Änderungen natürlich ein...Die USA Strecke von der Küste zum Yellwostone NP zieht sich natürlich, die in Kanada hingegen ist nie länger als 130 Meilen pro Tag, denke diese eine Woche werde ich da in den sauren Apfel beißen müssen. Zur Not ist Gros Ventre ja FCFS, so dass ich dort einen Tag streichen kann und lieber kürzere Etappen fahre.

@wolfsspur VI steht für mich auch auf der Kippe, auf der anderen Seite wird es so eine Reise was Budget und Aufwand angeht in den nächsten 5-10 Jahren wohl nicht mehr geben, deshalb würde ich es schon gerne mitnehmen, wenn ich quasi dran vorbeifahre ;)

Beim letzten Tag gebe ich dir Recht, da werde ich Vancouver kürzen und lieber eine zusätzlich Nacht bspw. im North Cascades NP verbringen, von dort sind es nur ca. 60 Meilen bis Everett wo wir den Truck Camper wieder abgeben müssen, so sollte es deutlich enstpannter werden.

Danke für die Anregungen ich bin jetzt erst mal Schüler bespaßen ;)

LG Mattias