Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Denver – Yellowstone - Mount Rushmore – Denver

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stay_hungry
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Denver – Yellowstone - Mount Rushmore – Denver
Eckdaten zur Routenplanung
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02.09.2019 bis 20.09.2019

Hallo alle zusammen,

nach nun mehr fünf WoMo Reisen (Kanada und USA) und vielen wertvollen Tipps hier aus diesem Forum habe ich es endlich geschafft, mich zu registrieren.

Vorab ein großes Lob an alle, die hier so wundervolle Arbeit leisten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir, also mein Mann und ich, haben uns 2015 bei einer Reise durch West-Kanada mit dem Wohnmobil-Reise-Virus infiziert und obwohl wir jedes Jahr dachten, jetzt machen wir mal etwas anderes, schaffen wir es nicht ein Jahr auszusetzen sondern finden immer wieder neue Ziele die es zu entdecken gibt, was ja bei der Weite beider Länder nicht schwer fällt.

So geht es dieses Jahr im September von Denver in den Yellowstone und über Mt. Rushmore wieder zurück nach Denver. Gebucht haben wir 2000 mi, mit meiner Planung bin ich jetzt grob überschlagen bei 1700 mi. Also müsste ich fast mit 2000 mi hinkommen, falls nicht, zahle ich die einzelnen Meilen nach, was ingesamt billiger erschien als ein komplettes 500 mi Paket dazu zubuchen.

Mittlerweile haben wir schon einiges an Erfahrung sammeln können und sind sicher keine Neulinge mehr. Trotzdem tue ich mich dieses Jahr extrem schwer mit der Routenplanung. Zum einen musste Denver sein aufgrund der Wohnmobilanbieter, den CA wollten wir nicht. Sonst wäre sicher Salt Lake City auch in Frage gekommen und zum anderen haben wir dieses Jahr nur 3 Wochen zur Verfügung. Das heißt effektive Wohnmobiltage haben wir 14, da ich Übernahme und Abgabe nicht rechne und zu Beginn 2 Nächte in Denver geplant sind, da ich nicht sofort nach Laborday das WoMo übernehmen wollte. Nun ist das aber für diese lange Strecke dann doch recht wenig.

Nach wochenlangem tüfteln und Reiseberichte lesen hier im Forum habe ich jetzt mal eine Route zusammengestellt. Sehr hilfreich war natürlich die Blaupause von Richard für den Erstbesuch des Yellowstone NP. Danke nochmal an dieser Stelle.

Hier lade ich einmal meine Routenplanung hoch. Die Campgrounds sind bis auf den  letzten noch nicht verpflichtend gebucht und erstmal so eine Idee wo wir schlafen könnten. Full hook up ist nicht zwingend notwendig aber Strom wäre schon klasse. Wir hatte letztes Jahr in Florida ein Wohnmobil von Star RV, das sehr neu war. Hier wurde der Kühlschrank komplett über Strom und nicht mehr über Gas gespeist. Nun sind wir etwas ängstlich wenn wir nun doch ein paar Tage völlig ohne Strom stehen, ob die Batterie das aushält und ob die Kühlleistung auch gehalten werden kann. Hier hatten wir nämlich in Florida teilweise schon während der Fahrt Probleme, natürlich ist es dort aber auch viel wärmer. Ansonsten denke ich müssten wir zu zweit auch mal 3 Tage ohne hook up auskommen.

In der Planung sind jetzt 3 lange Fahrtage (Fort Collins-Lander; Cody-Buffalo; Scottsbluff bis Denver, als letzte Etappe vor der Abgabe) vorgesehen. Sicher ist das nicht immer toll, aber sonst lassen sich leider bei meiner Planung manche Strecken einfach nicht bewältigen.

Vom Canyon Village im Yellowstone entscheiden wir nach Wetterlage ob wir über den Chief Joseph Hwy nach Cody fahren oder über den direkten Weg.

Wie gesagt Yellowstone ist gesetzt, alles andere wäre super, aber wenn es dann zeitmäßig doch nicht klappt würden wir zum Ende hin auch abkürzen. Wir sind ja nicht auf der Flucht wink.

Einen Tag habe ich jetzt noch nicht verplant, als Reservetag, denn oft ergibt sich ja kurzfristig etwas und man denkt, dass es gut wäre hier noch länger zu bleiben oder man hat eine Panne und muss zwangsübernachten, was wir ja nicht hoffen!

 

In Denver haben wir für die zwei Tage ein Auto gemietet, so sind wir hier auch flexibel und können dann entscheiden ob wir anstelle der Stadt (wir sind nicht unbedingt Stadtfans) etwas außerhalb besichtigen und natürlich können wir einen Teil des Einkaufs schon vor Übernahme des Womo erledigen, denn hinter unserem Hotel findet sich doch glatt ein Walmart Supercenter smiley. Das Entspannt natürlich den ersten Einkauf nach der Übernahme.  Hier wäre dann natürlich zu überlegen am Übernahmetag ein Stück weiter zu fahren. Dadurch wurde sich die Strecke von Fort Collins nach Lander etwas entspannen.

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge. Sicher habe ich das ein oder andere nicht bedacht oder gar nicht bei der Planung auf dem Schirm gehabt.

 

Liebe Grüße

Heike

 







Tag Datum Start Ziel Campground Meilen
1 2.9. Flug Frankfurt Denver Best Western Plus Gatway Inn&Suits Mietwagen von
2 3.9.  Denver   Best Western Plus Gatway Inn&Suits Alamo
3 4.9. Apollo RV Denver Fort Collins Lakeside KOA 72
4 5.9. Fort Collins Lander Sleeping Bear RV Park 283
5 6.9. Lander Colter Bay Village Colter Bay Village RV Park 140
6 7.9. Grand Teton   Headwater Ranch 100
7 8.9. Grand Teton Yellowstone Grant Village  
8 9.9. Yellowstone/Grant Village Madison Madison CG  
9 10.9. Yellowstone/Madison Mammoth Mammoth CG (event. Gardiner; Hook up)  
10 11.9. Yellowstone/Mammoth Canyon Village Canyon Villiage  
11 12.9. Yellowstone/Canyon Village Cody  Ponderosa CG 127/ bzw. 93
12 13.9. Cody Buffalo   176
13 14.9. Buffalo Devils Tower Devils Tower KOA 130
14 15.9. Devils Tower Mount Rushmore Mount Rushmore KOA 122
15 16.9. Mount Rushmore Hot Springs Hot Springs/Black Hills KOA 65
16 17.9. Hot Spings Scottsbluff Robideoux RV Park 173
17 18.9. Scottsbluff Denver Cherry Creek SP 200
18 19.9. nicht verplant      
19 20.9. Cherry Creek SP Apollo Heimflug 11
Richard
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Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
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RE: Denver – Yellowstone - Mount Rushmore – Denver

Gerne Heike. Den ersten Beitrag habe ich gelöscht.

Vielleicht könntest du den nicht verplanten Tag mit einem Abstecher zu den Badlands füllen. Werden dann allerdings mehr als 2000 Mls. Vielleicht auch noch einen Tag mehr freischaufeln und sofort am nächsten Tag ab Denver starten.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

eckio
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Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
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Hallo Heike.

Wir sind 2017 einen großen Teil deiner geplanten Strecke gefahren. Wir sind von Chicago aus über die Badlands ,Black Hills, Bighorn Forest, Cody, Yellowstone  und Grand Teton nach Las Vegas gefahren. Daher möchte ich dir gerne ein paar Tipps geben.

Ihr braucht eigentlich kein Full Hook Up. Alle paar Tage mal ein Stromanschluß reicht völlig. Normalerweise funktioniert fast alles im RV auch über Gas oder 12V. Falls ihr unsicher seid, fragt doch kurz beim Vermieter an. In der Gegend in der ihr euch bewegt schafft es der Kühlschrank problemlos mit Gas. Im September wird eher die Heizung wichtig. Da der Yellowstone auf fast 2600m ü.NN liegt, können die Nächte schon empfindlich kalt werden. Wir waren Ende Mai dort und mussten abends öfter heizen.

Die staatlichen CG´s liegen meist landschaftlich schöner und bieten oft mehr Ruhe und Platz.

Nehmt euch möglichst noch Zeit für die Badlands. Sie lohnen sich wirklich sehr und in diese Ecke kommt man so schnell nicht wieder.

Falls ihr noch ein paar Info`s zu den von uns besuchten CG`s möchtet oder andere Fragen habt; immer her damit.

Viel Spaß noch bei der Planung !

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Eckhard

 

 

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
BeateR
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Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
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RE: Denver – Yellowstone - Mount Rushmore – Denver

Wir hatte letztes Jahr in Florida ein Wohnmobil von Star RV, das sehr neu war. Hier wurde der Kühlschrank komplett über Strom und nicht mehr über Gas gespeist

 

So einen Kühlschrank hatten wir heuer auch. Und ich war auch total verunsicherl, nachdem ich einige Kommentare dazu gelesen habe. Aber: Entwarnung. Wir waren an insgesamt 28 Miettagen kein einziges mal am hook-up gestanden (so wie auf vielen vorherigen Trips auch) und hatten keinerlei Probleme. Wenn man am anderen Tag wieder fährt, lädt sich die Batterie doch wieder auf.

Ach ja, Heizung haben wir fast jeden Tag gebraucht. Aber auch das ist kein Problem ohne hook up.

 

Beate

 

Herbstfahrer
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Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
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RE: Denver – Yellowstone - Mount Rushmore – Denver

Hallo Heike,

ich habe gerade deine Routenplanung entdeckt. Wir haben 2015 fast genau die gleiche Route gemacht, auch Ende Aug./Anf. Sept. Wir hatten etwas mehr Zeit, waren am Ende noch 3 Tage im RMNP.

Hier ein paar Gedanken dazu:

Tag 3/4: Da ihr ja schon vorher in Denver einkaufen könnt, würdet ihr sicher am Übernahmetag eine weitere Strecke als bis Fort Collins schaffen. Wir sind z.B. bis Laramie gefahren und haben im Curt-Gowdy-SP auf dem CG übernachtet. Die Strecke nach Lander ist dann nicht mehr so lang und gut zu machen. Der Sleeping Bear CG ist nett, vor allem die kuscheligen Waschräume. Gibt halt viele Dauercamper.

Wenn ihr morgens zeitig loskommt in Lander, seid ihr mittags am Grand Teton. Dann könntet ihr evtl. noch den Signal Mountain CG (fcfs) versuchen. Wir waren an einem Samstag um 11.00 da und es gab noch Plätze.

Tag 12: Cody-Buffalo ist schon ein ziemliches Stück, aber gut zu schaffen. Da gibt es ausser dem medicin wheel, bei dem wir waren, nicht so viel zu sehen. Gut zum Übernachten in Buffalo fanden wir den Indian CG,  freundliche Besitzer und gut gelegen.

Tag 14: Am Devils Tower würde ich dir unbedingt den Belle Fourche CG empfehlen. Der ist wunderschön gelegen, kein Vergleich zum KOA an der Strasse.

Wenn ihr noch einen Tag über habt, unbedingt die badlands noch einbauen. Da schliesse ich mich den vorigen Kommentaren an. Eine tolle Landschaft und wenig Trubel. Als CG bei den badlands empfiehlt sich der Cedar Pass CG, dort 1-2 Tage vorher reservieren.

Tag 17: Den Cherry Creeek CG solltest du auch vorher reservieren, der ist sehr beliebt (v.a. an Wochenenden) und ganz schön.

Nun wünsche ich dir viel Freude beim Weiterplanen. Jedenfalls hast du eine tolle Reise vor dir. Wir haben noch lange davon gezehrt.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

stay_hungry
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Beigetreten: 01.01.2019 - 16:15
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RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Richard,

 

erst mal danke für das Löschen  des falsch eingestellten Beitrags.

Die zwei Tage in Denver sind leider schon fix, hier kann ich nichts mehr umbuchen. Aber die Badlands hatte ich auch schon im Hinterkopf  und wenn die Zeit reicht, werde ich diese auf jedenfall versuchen einzubauen. Mit den Meilen sehe ich das nicht so eng, dann wird eben nachgezahltwink man reist ja nur einmalsmiley!

 

LG

Heike

stay_hungry
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Beigetreten: 01.01.2019 - 16:15
Beiträge: 3
RE: Denver – Yellowstone - Mount Rushmore – Denver

Hallo Alle Zusammen,

 

ganz herzlichen Dank für die netten  Rückmeldungen und tollen Ideen.

Wie schon geschrieben, werde ich die Badlands versuchen mit einzubauen und denke das werden wir  voraussichtlich an dem Resttag, den ich ja noch nicht verplant habe auch schaffen. In Bezug auf den Kühlschrank bin ich jetzt doch schon um einiges ruhiger. Wie du ja sagst Beate es ist ja doch schon kühler dort "oben" im September und wahrscheinlich werden wir doch eher heizen müssen, vielen Dank.

Über Campground-Infos wäre ich dir sehr dankbar Eckhard. Mein Mann ist ja immer etwas kritischer als ich und fühlt sich wohler wenn die Tanks jeden Tagen geleert und das Frischwasser aufgefüllt ist smiley aus diesem Grund haben wir noch nicht soviel Erfahrung mit unserviced Stellplätzen. Ich persönlich finde die staatlichen Campgrounds ja auch viel schöner. Die meisten haben doch eine zentrale Dumpstation, oder? Also ich freue mich auf deine Tipps.

Danke auch dir Irma für deine Gedanken. Das mit Fort Collins hatte ich auch schon überlegt aber irgendwie keinen Campground auf dem Weg nach Laramie gefunden. Irgendwie ging mir dieser SP raus. Aber das ist wirklich eine gut Alternative. Ebenso der CG in Buffalo, hier hatte ich auch noch keine Idee angelCherry Creek buche ich auf jeden Fall die kommenden Tag vor, denn er liegt für uns auch super praktisch zur WoMo Abgabe bei Apollo.

Alles in allem denke ich passt die Tour dann so ganz gut. Wie gesagt, Badlands werden wir auf jeden Fall versuchen. Auch werden wir dieses Mal wohl mehr ohne Hook up stehen, weil die CG eben doch um einiges schöner sind.

Weiß jemand wo man denn im Yellowstone überall dumpen kann? Fishing Bridge ist ja die ganze Saison 2019 geschlossen. Falls wir ja doch den Signal Mountain im Teton bekommen (wie Irma das vorgeschlagen hat) wären wir ja dann ca. 4 oder fast 5 Tage, wenn wir Gardiner mal außen vor lassen,  ohne hook upsurprise . Wie gesagt dies haben wir seither noch nie ausgereizt und sind hier richtige "Greenhorns".

Nochmal herzlichen Dank euch allen.

LG

Heike

 

 

 

 

Herbstfahrer
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Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Denver – Yellowstone - Mount Rushmore – Denver

Hallo Heike,

im Yellowstone gibt es am Grant-, Madison- und Canyon-CG jeweils in der Naehe der Ausfahrten Dumpstationen.

Ausserdem haben der Grant- und der Canyon-CG Duschen und Laundry.

Viele Gruesse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Ottili
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Beigetreten: 11.01.2018 - 09:46
Beiträge: 60
RE: Denver – Yellowstone - Mount Rushmore – Denver

Hallo Heike,

Badlands rentieren sich auf jeden Fall!

Und den Cherry Creek muss man auch auf jeden Fall vorbuchen, wir sind dort nur mit viel Glück für eine Nacht untergekommen und mussten am nächsten Tag weiterziehen. Wir sind dann ausgewichen auf den KOA Strasburg, was letztendlich jedoch nicht so schlecht war, da wir zur Abgabe bei Apollo nicht mehr durch halb Denver mussten, sondern quasi von Osten die I-70 kommend direkt am Stadtrand ohne tägliches Verkehrschaos die Station in Aurora anfahren konnten.

Grüßle,

Wolfgang

BeateR
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Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Denver – Yellowstone - Mount Rushmore – Denver

Mein Mann ist ja immer etwas kritischer als ich und fühlt sich wohler wenn die Tanks jeden Tagen geleert und das Frischwasser aufgefüllt ist

Hallo Heike,

das ist aber gar nicht so gut. Wir haben gelernt, dass man am besten die Abwasser-Tanks erst lehrt, wenn sie ziemlich voll sind. Denn dann geht der ganze "Schlamm" viel besser raus. Wenn Ihr jeden Tag leert bleibt immer eine Kruste im Tank zurück, die sich dann beim Miet-Nachfolger durchaus auch in Gestank äussern kann.

Und der Frischwasser-Anzeiger ist ja sehr genau. Da seht Ihr sehr gut, wann das Auffüllen nötig ist. Also keine Panik.

 

Beate

 

 

Jindra
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Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2746
RE: Denver – Yellowstone - Mount Rushmore – Denver

Hallo Heike!

Wenn Du mit den Dumpstationen in den, vor allem in den State Parks, auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du jeden CG  den Ihr anfahren wollt in der CG - Map ankllicken und auf deren Webseiten, die dort immer angegeben sind, schauen.

Es ist halt Arbeit, aber auch diese macht Spaßsmiley

Dumpen braucht Ihr nicht wirklich jeden Tag! 

Und wenn ich Beate`s Beitrag noch ergänze: 

Das tägliche Dumpen verursacht nicht nur das antrocknen der Reste, sondern verursacht dann, dass die Tankuhr falschen Stand dem Mieter anzeigt. Es kann dann am Ende der Reise bei der Womo Abgabe deswegen zur Diskussionen mit dem Personal kommen, wegen nicht geleertem grau / black Water Tanks.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die grey / black Water Tankuhr sehr selten den genauen Stand anzeigt.

Wenn Ihr zu zweit unterwegs seid, reicht es alle 3 - 4 Tage zu dumpen.

Ich selbst benutze auch die Dusche im Womo, (nicht jeden Tag), trotzdem haben wir auch 5 Tage ohne dumpen überlebt.

Dann viel Spaß bei weiterer Planung!

 

 

 

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

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eckio
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Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
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RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo.

Über die Möglichkeiten zum Dumpen solltet ihr euch nicht zu viele Gedanken machen. Das ist auf den meisten Plätzen möglich. Alle 3-4 Tage reicht aus unserer Erfahrung völlig aus (2 Personen ). Zur Not kann man unterwegs eine CG anfahren. Oft sind deren Dumpstationen direkt an der Zufahrt, so daß man sie nutzen kann, ohne dort zu übernachten. 

Informationen dazu findet ihr ja auch bei den Infos in der Abenteuer-Map. 

Zu den Campgrounds kann ich sagen , das die KOA`s , die wir gesehen haben, oft an der Straße liegen und viel enger als die staatlichen aussahen. Wer deren Komfort nicht unbedingt braucht, ist auf den staatlichen CG`s besser aufgehoben.

 Die sanitären Anlagen sind auf den staatlichen CG`s zugegebenermaßen oft nicht so toll. Aber Dusche und WC hat man schließlich an Bord !

Nun zu den Campgrounds an sich:

- im Grant Teton haben wir auf dem Signal Mountain CG gestanden. Wir waren gegen 11 Uhr morgens dort und haben eine tollen Platz mit Blick auf den See bekommen. Der war zwar mit 50 $ recht teuer, aber jeden einzelnen davon wert.

- im Yellowstone ist der Morris CG eine gute Ausweichmöglichkeit, wenn die anderen schon ausgebucht sein sollten. Frühe Ankunft ist wie bei allen CG`s von Vorteil !!

- bei Cody würde ich euch den North Shore CG am Buffalo Bill Reservoir empfehlen. Bei den meiste Stellplätzen hat man die Aussicht auf den See und die Berge. Große Plätze mit bequemer Zufahrt. Die Straße stört abends überhaupt nicht mehr. Dann ist der Platz herrlich ruhig.

- am Devils Tower würde ich dir wie "Herbstfahrer" unbedingt den Belle Fourche CG empfehlen. Von manchen Plätzen tolle Aussicht auf den Tower und ruhig am Fluß gelegen.

- am Mount Rushmore standen wir auf dem Horsethief Lake Campground. Er ist schön am See gelegen mit großen Stellplätzen. In wenigen Minuten ist man mit dem RV am Mount Rushmore.

Wie du siehst bevorzugen wir die staatlichen CG`s. Wir haben nun 2 Reisen mit Hilfe der Womo-Abenteuer-Map geplant und sind auf Grund der dortigen Beschreibungen und Bilder nicht ein mal enttäuscht worden.  Diese Womo-Abenteuer.de Website ist einfach das beste, was einem USA-Urlaub-Planer passieren kann !!!!!!

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

Eckhard

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard