Von der Küste in die Wüste

20.09.  Übernahme El Monte, Millersylvania SP 65 mi
21.09. Nehalem Bay SP 163 mi
22.09. Umpqua Lighthouse SP 174 mi
23.09. Diamond Lake RV Park oder Rogue River RV Park ? (—> Crater Lake NP) ca. 160 mi
24.09. Dunsmuir Railroad RV ? ca. 150 mi
05.10. „  „
06.10. Abgabe in Las Vegas und Fahrt ins Hotel 55 mi

Hallo Zusammen,

für nächstes Jahr planen wir gerade unsere 5. Nordamerika WoMo Tour und eine etwas andere Route.
Camper und Flüge sind bereits gebucht, auch den Atlatl CG am Ende habe ich schon reserviert. Hier hatte ich gestern Abend festgestellt, dass tatsächlich schon alle schönen Sites am Rand belegt sind…wobei dort sind ja eigentlich alle Sites schön smiley

Seattle, Crater Lake und Lassen Volcanic sind Neuland für uns. Wir lassen Seattle bewusst ein wenig links liegen, da wir nicht die Städteurlauber sind. Unser Flug landet am späten Vormittag, uns reichen ein paar Stunden in der Stadt daher vollkommen.
Nachdem wir es 2022 im Mai mit einer ordentlichen Hitzewelle im Südwesten zu tun hatten, haben wir dieses Mal bewusst spät geplant. Der Schlafsack wird eingepackt, kalte Nächte im Camper sind uns lieber als die große Hitze….

Nicht genau bedacht habe ich, dass die Campingplätze rund um Crater Lake bereits Anfang September aufgrund de Höhenlage schließen. Beim Reiseberichte lesen und in der Map bin ich auf die beiden genannten privaten CGs gestoßen. Ich überlege noch, das spontan zu entscheiden, je nach Wetter, je nachdem wie viel Zeit wir im Crater Lake NP verbringen möchten.
Der Zwischenstopp zur Übernachtung zwischen Crater Lake NP und Lassen Volcanic NP ist auch noch flexibel, ich überlege hier evtl. spontan etwas zu suchen.

Vielleicht hat für diesen Teil der Reise jemand einen Tipp. Ich habe für Mitte-Ende September Reiseberichte mit Schnee und auch mit goldenem Herbst gesehen. Sollte ich hier lieber nicht reservieren und je nach Wetterlage entscheiden?

Der Yosemite wird mir wohl bis 15.04. schwer im Magen liegen, bis ich weiß ob wir einen Platz im Upper Pines ergattern können. Wir werden auch versuchen, ein permit für den Half Dome Hike zu bekommen - mal sehen ob wir Glück haben.
Bevor sich jemand sorgt- wir sind erfahrene Wanderer, 2022 haben wir den Grand Canyon Hike South Kaibab-Bright Angel auch an einem Tag (stolz) gemeistert. Daher wäre der Half Dome Hike eine tolle neue Herausforderung. Wir sind die letzten Tage im Park, bevor die Cables abmontiert werden für den Winter.
Wir waren 2015 bereits im Yosemite und sind damals den Panorama Trail gelaufen. Im Juni haben wir es damals noch als erträglich empfunden mit den Menschenmassen. Wir hoffen, das dieses Mal auch behaupten zu können. Da wir aber 4 Nächte bleiben möchten, können wir (auch wenn das permit nicht klappt) die vielen Wandermöglichkeiten auch abseits der Hauptpfade erkunden.

Können 4 Nächte im Yosemite problematisch werden? Da das WoMo zwischendurch sicher auch mal bewegt wird, dürften sich die Batterien ja wieder aufladen?
Mehr als 3 Nächte standen wir bislang noch nie auf demselben Platz, da habe ich ein Kleinwenig Bedenken.

Noch eine kleine Erklärung: Es mag vielleicht nicht ganz sinnvoll erscheinen, dass wir am Ende bis Las Vegas fahren. Nun, wir möchten den Tioga Pass gerne nochmal fahren (2015 ist doch schon lange her) und haben eine Schwäche für die Glitzermetropole- und für Rote Steine. Das Valley of fire ist für uns der perfekte Abschluss, um die Reise dann in Ruhe Revue passieren zu lassen und das letzte Lagerfeuer zu genießen.

RE: Von der Küste in die Wüste

zum Wetter zu eurer Reisezeit kann ich leider nichts sagen. Da ihr gerade am Anfang der Tour ein recht straffes Programm habt würde ich aber schon alle CGs reservieren. Spontan umplanen und was anderes suchen könnt ihr ja immer noch wenn das Wetter absehbar nicht mitspielt.

Eure Route sind wir im Sommer (Juli) 2011 in ähnlicher Form gefahren, aber mit Ende in SFO. Zwischen dem Crator Lake und Lassen waren wir noch im Lava Beds NM, wo wir erstmals angenehm warme Temperaturen auf der Tour hatten. Man kann dort unzählige Lavatubes ziemlich ungestört erkunden und wandern kann man auch. Dürft ihr mit eurem Anbieter durchs Death Valley fahren? Dann würde ich dort ggf noch Zeit einplanen.

Die Etappen an der Küste finde ich recht lang, vor allem weil es da wirklich viel zu sehen gibt, wenn das Wetter und die Gezeiten (unbedingt bei der Tagesplanung im Falle von Küstenwanderungen mit einplanen) mitspielen. Andererseits hatte ich auch schon viel Regen in der Ecke, dann machen die Entfernungen auch nichts...

Vier Tage Yosemite sollten schon passen, zumal ihr ja euer WoMo dennoch bewegen könnt. Die Frage ist aber eher, ob ihr vielleicht den einen oder anderen Tag eher auf der Srecke brauchen könnt. (Küste, Death Valley, Lava Beds)

Sollte es mit dem Half Dome klappen (für uns absolut gleichwertig mit dem Grand Canyon) braucht ihr die Zeit vielleicht aber tatsächlich im Yosemite. Der tag nach so einem anstrengenden Hike wäre bei uns ein Ruhe- oder ein Fahrtag. Viel Glück mit der Lotterie! Falls es damit nicht klappt habe ich seit längerem Clouds Rest vom Tenaya Lake aus auf dem Zettel. Wäre vielleicht eine Alternative.

Hallo Mike,

danke für Dein Feedback und Deine Ideen!
Lava Beds NM schaue ich mir nochmal genauer an, vielleicht können wir die Zwischenübernachtung auch in diese Ecke verlegen.

Dir geht es wie mir - durch das unsichere Wetter ist man hin und hergerissen. Aber vermutlich wird es das beste sein wir machen es wie Du vorschlägst und reservieren. Umplanen geht dann immernoch.

Unser Vorteil ist, dass wir keine Langschläfer sind…so sind wir ganz entspannt um 8 Uhr abfahrtbereit, das ist bei den strafferen Tagen ganz praktisch.

Death Valley ist soweit ich es gelesen habe außerhalb der sommermonate bei El Monte erlaubt, aber auf eigenes Risiko. Das lassen wir dann lieber sein.

Clouds Rest kannte ich noch nicht und merke ich mir auf jeden Fall, Danke smiley ! Das liest sich großartig.

RE: Von der Küste in die Wüste

ich habe die Route ein wenig angepasst und zu Beginn eine Doppelübernachtung an der Küste eingeplant, um hier entspannter Zeit zu Beginn der Reise zu haben.

Dafür wurde eine Zwischenübernachtung gestrichen und statt der Doppelübernachtung am Lake Tahoe nun noch eine Übernachtung in Reno geplant. Dort wird es Zeit werden, die Vorräte nochmal richtig aufzustocken, bevor es in Richtung Yosemite geht. Und der Fahrtag vom Lassen Volcanic kommend ist nicht mehr ganz so lange. Reno wollten wir uns sowieso mal kurz anschauen.

Die Campingplätze sind soweit reserviert, bis auf den Upper Pines im Yosemite. Das bereitet mir noch einige schlaflose Nächte, bis der Tag X gekommen ist indecision

Die Übernachtung am 3.10. lassen wir momentan auch noch offen, bis wir wissen ob der Yosemite klappt wie erhofft. Es bleibt spannend.

Ab 11.04. werden wir auch erfahren, ob es mit der Lottery für den Half Dome Hike geklappt hat blush

Wir haben inzwischen folgende Wanderungen alternativ bzw. zusätzlich für unsere Tage im Yosemite auf der Liste:

Pohono Loop Trail, Hetch Hatchy, Sentinel Dome, Valley Loop Trail, Artist Point, Inspiration Point, (Clouds Rest).

Hier die aktuelle Planung:

04.10. Valley of fire SP, Atlatl CG 270-300 mi
05.10. „  „
06.10. Abgabe in Las Vegas und Fahrt ins Hotel 55 mi

Einen schönen Feiertag an alle smiley

Hi Tina,

…nur mal eben so, am 28.09. sind wir auch am Lake Tahoe 😉✌️.

Hey Kochi,

cool, dann sehen wir uns vielleicht smiley

Wir übernachten im Sugar Pine State Park auf Site 149.

Hi Tina,

…wir campen dort aber diesmal nicht 😉, wir sind mir Freunden unterwegs😎.

Wir übernachten hier: https://www.mlrtahoe.com

Wenn ihr sechs Mustangs seht, dann sind wir das 😃…., hier unsere Planung:

BTW: auch wenn es schon lange her ist, so hat es uns dort auf dem CG sehr gut gefallen😉

Hey Kochi,

dann halten wir die Augen auf laugh

Eure Planung sieht auch nach einer tollen Reise aus, Respekt dass ihr so viele Personen unter einen Hut gebracht habt.
Genießt die Vorfreude auf diese schöne Tour.