Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Reservationsdaten 2024 für Parks Canada sind bekannt

40 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Pirat
Bild von Pirat
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
RE: Reservationsdaten 2024 für Parks Canada sind bekannt

Hoffen wir mal, dass es jetzt auch in den übrigen Nationalparks Kanadas so laufen wird, also ohne Lotterie. Schade nur, dass es nicht komplett so läuft wie in den USA, mit rolling booking window, so dass man entspannt pro Buchungstag nur einen einzigen Campground im Visir haben muss. Nächsten Freitag (Banff NP) stehen bei uns dann beispielsweise drei Campgrounds gleichzeitig auf dem Plan. Was war das doch einfach vor drei Jahren auf recreation.gov! frown Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. wink

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)

Oeyni79
Beigetreten: 21.01.2024 - 22:19

ALso bei Banff hänge ich nun in einer Warteschleife... Ich werde berichten!

fischi1987
Beigetreten: 21.11.2018 - 13:57

Dear Lord, was für ein Stress :D

Ich hatte mega Glück und war an Position 3875 und musste nur acht Minuten warten, bis ich reservieren konnte. Lake Louise sogar meine Wunschsite bekommen und Two Jack Lakeside meinen zweiten Favoriten (leider nicht die Site 44 direkt am See, sondern "nur" Site 6).

Hoffe, Du hattest genauso viel Glück!

Viele Grüße

Sebastian

Pirat
Bild von Pirat

Heute leider kein Glück gehabt, ausschließlich >30.000er Warteschlangen-Nummern erwischt (trotz fünf Accounts gleichzeitig, alle Nummern lagen über 30.000, es ging bis in die oberen 40.000er bei uns), war nur noch Two Jack Main CG zu haben und beim Lake Louise Hard-Sided nur noch 'suboptimale' Sites, ach Menno, ohne diese bescheuerte (sorry for that) Warteschlangen-Lotterie wäre es deutlich besser gelaufen ... indecision

Viele Grüße
Alex

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38

Hi Alex

Menno, ohne diese bescheuerte (sorry for that) Warteschlangen-Lotterie wäre es deutlich besser gelaufen ... indecision

Vielleicht…viel wahrscheinlicher wäre aber wieder das ganze System komplett zusammengebrochen wie früher als es noch keine Warteschlange gab. Hei und es hat doch geklappt😃 Immer wieder reinschaum vielleicht kriegst du ja so noch deine Lieblingssite/Campground (ich meine Parcs Canada hat jetzt auch eine notify Funktion wenn was frei wird) . 

Liebe Grüsse

AnnSchi

TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Oeyni79

Hallöchen,

welche Sides sind denn subotpimal im Lake Louise Hard Sided? War da unerfahren und insofern recht wahllos unterwegs - habe 167 und war einfach nur froh, sie zu haben. Komischerweise kam ich ohne Anzeige einer Wartenummer direkt ins Sytem und konnte direkt buchen. Danach bin ich noch mal auf die Seite und es hat mir Wartelistenplatz 43.000 und mehr als eine Stunde Wartezeit angezeigt. Crazy!

Wir haben jetzt drei Nächte dort und können von dort aus hoffentlich viel erleben / sehen / unternehmen.

Jedenfalls fand ich es auch sehr aufregend.

VG Regina

fischi1987
Beigetreten: 21.11.2018 - 13:57

Hi Regina,

dann warst du vielleicht sogar unter den ersten paar hundert in der Warteschlange, die direkt dann reinkonnten.

@Alex: Ich finde Windhundverfahren auch besser.

Und dass Seiten in die Knie gehen, sollte in Zeiten von AWS - wo man sich flexibel Server temporär dazubuchen kann - eigentlich kein Argument mehr sein ;)

Schönes Wochenende

Sebastian

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38

Hi Regina

welche Sides sind denn subotpimal im Lake Louise Hard Sided? 

Vermutlich meint Alex die Sites welche eher weiter hinten Richtung Eisenbahnschienen sind. Ansonsten sind das einfach praktisch alle Doppelstellplätze und ziemlich identisch. Also Du teilst Dir quasi die Site mit dem Nachbarn. Aber die Tischcombi steht jeweils hinter dem Womo - also quasi dann nicht in Sichtweite vom Nachbarn. Den Zug fanden wir übrigens nicht schlimm auf dem Lake Louise. Im Portau Cove beim Vancouver hatten wir wirklich das Gefühl das ganze Zug fährt direkt durchs Womo durch. Lake Louise fanden wir nicht schlimm und sind auch nie nachts aufgewacht deswegen.

habe 167 und war einfach nur froh, sie zu haben. 

passt doch - würd mir da gar keine Gedanken machen - wie gesagt die Sites nehmen sich in meinen Augen echt nicht viel. Der Hauptunterschied ist dort vor allem mit oder ohne Stromwink

Komischerweise kam ich ohne Anzeige einer Wartenummer direkt ins Sytem und konnte direkt buchen.

Also Du warst gar nicht im virtuellen Warteraum zuerst? oder hast einfach keine Nummer in der Warteschlange bekommen? Das ist nämlich schon möglich, nämlich dann wenn Du halt die erste in der Schlange dann bist - also quasi Nr1wink So ging es mir letztes Jahr am Lake o'hara fürs Backcountry Permit - ein Lotto 6er so zu sagenlaugh

Wir haben jetzt drei Nächte dort und können von dort aus hoffentlich viel erleben / sehen / unternehmen.

Das werdet ihr auf jeden Fall. Weiss gar nicht ob ich es Dir schon gesagt habe...falls nicht, versucht unbedingt ein Busticket für den Lake o'Hara zu kriegen und falls ihr es schafft dann lauft den Alpine Cirquit oder mindestens zum Opapin Prospect....schreibe hier grad einen Bericht...bin aber noch nicht beim Lake o'Hara

Liebe Grüsse

AnnSchi

TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Oeyni79

Liebe AnnSchi,

Danke Dir!

Hierzu:

"Also Du warst gar nicht im virtuellen Warteraum zuerst? oder hast einfach keine Nummer in der Warteschlange bekommen? Das ist nämlich schon möglich, nämlich dann wenn Du halt die erste in der Schlange dann bist - also quasi Nr1wink So ging es mir letztes Jahr am Lake o'hara fürs Backcountry Permit - ein Lotto 6er so zu sagenlaugh"

Ja, ich war in der Schlange - aber als es dann runter zählte auf Null (also genau 16 Uhr) konnte ich direkt buchen - wie verrückt! Da freue ich mich (mein Mann meint natürlich wir hätten eher Lotto spielen sollen wink

Danke auch für Deine Tipps, die schaue ich mir an. Wir haben an einem Tag über Ascent Tours einen Guide, Jeff, das wurde mir in anderen Gruppen empfohlen. Der fährt einen auch und man hat keine Shuttle Themen. Die Bewertungen zu ihm sind grandios. Dann haben wir noch einen ganzen Tag, da werde ich mir dann noch mal genau Deine Tipps ansehen.

LG, Regina

Pirat
Bild von Pirat

Hallo Annette,

ich meine Parcs Canada hat jetzt auch eine notify Funktion wenn was frei wird

Das ist mir schon klar. Danke trotzdem für die Erinnerung. smiley

Sehr viel verspreche ich mir davon aber ehrlich gesagt nicht. Bei solch heiß umkämpften Übernachtungsplätzen wie dem Two Jack Lakeside in den Sommerferien sehe ich nämlich keine besonders großen Chancen, überhaupt rechtzeitig auf so einen Alert reagieren zu können, weil ich persönlich einfach viel zu selten Mobilfunknetz habe dort wo ich beruflich unterwegs bin, von Ausnahmefällen vielleicht mal abgesehen.

Ich hatte mal einen Availability Alert in den USA für einen ähnlich heiß umkämpften Campground geschaltet, und zwar nicht weil ich dort buchen wollte, sondern als ich eine bereits gebuchte Site im Verlauf der weiteren Reiseplanung wieder stornieren musste, rein interessehalber also. Ich konnte zusehen, wie schnell diese Site dann wieder von jemand anderem reserviert war. Innerhalb von zwei Minuten (richtig gelesen) hatte sie sich bereits wieder jemand geschnappt gehabt. surprise Eine E-Mail über die freigewordene Site kam übrigens bei mir gar nicht erst an, vermutlich weil die Site einfach zu schnell wieder weggegangen war. Ich bin aber jetzt trotzdem mal gespannt, ob es beim Two Jack Lakeside CG anders laufen wird.

Vermutlich meint Alex die Sites welche eher weiter hinten Richtung Eisenbahnschienen sind.

Nope. Ich meine die Sites in der Nähe der Dump Station. frown

... wie gesagt die Sites nehmen sich in meinen Augen echt nicht viel. Der Hauptunterschied ist dort vor allem mit oder ohne Stromwink

Leider nein. Der Hauptunterschied auf dem Lake Louise Hard-Sided CG ist nicht mit oder ohne Strom. E-Hookup haben die Sites dort nämlich alle. Der Hauptunterschied ist mit oder ohne Feuerring. wink Und ohne Lagerfeuer geht schon mal gar nicht, zumindest solange es keinen Fire Ban gibt. laugh

Die Züge würden uns persönlich übrigens nie stören, das war bereits damals in den USA Teil des Nordamerika-Erlebnisses. Ohne Ironie jetzt. Das unverwechselbare Warnhorn der Güterzüge dort hatte für uns etwas von Freiheit und Abenteuer: Laaaaang – – – laaaaang – – – kurz – laaaaang ... Freu mich schon drauf. heart cheeky

Hallo Sebastian,

Ich finde Windhundverfahren auch besser.

Yep. Das geht mir ganz genauso. Es lief bei unseren Campsite-Reservierungen in den USA selbst bei unserer letzten Reise, 2022, also schon nach Beginn des Corona-bedingten RV Booms, immer perfekt, und vor einer Woche lief es auch in Kanada noch perfekt, beim Pacific Rim NPR, Green Point CG, weil auch dort Sofortbuchungen sekundengenau zum Buchungsstart möglich waren.

Und dass Seiten in die Knie gehen, sollte in Zeiten von AWS - wo man sich flexibel Server temporär dazubuchen kann - eigentlich kein Argument mehr sein ;)

Volle Zustimmung.

Viele Grüße
Alex