Update 2.8.2017:
der Einfachheit halbe stelle ich die aktualiserte Route mal an den Anfang, damit man auf den ersten Blick sieht wie der Stand ist ohne sich durch alles durchzuwühlen.
Tag | km Plan | Fahr-zeit Plan | average speed Plan | Übernachtung | |||
1 | Sa | 02.09.17 | Holiday Inn Express Vancouver Richmond Airport | ||||
2 | So | 03.09.17 | 119 | 2:41 | 44 | Holiday Inn Express Vancouver Richmond Airport | MTN Fun Basecamp, Squamish |
3 | Mo | 04.09.17 | 394 | 7:38 | 52 | MTN Fun Basecamp, Squamish | Greeny Lake North RecSite |
4 | Di | 05.09.17 | 305 | 4:58 | 61 | Greeny Lake North RecSite | Stone Creek RV Park |
5 | Mi | 06.09.17 | 316 | 5:15 | 60 | Stone Creek RV Park | Suset Lake RecSite, Topley |
6 | Do | 07.09.17 | 215 | 4:10 | 52 | Suset Lake RecSite, Topley | Ksan, Hazelton |
7 | Fr | 08.09.17 | 339 | 7:12 | 47 | Ksan, Hazelton | Camp Run-a-Muck, Hyder |
8 | Sa | 09.09.17 | 288 | 4:42 | 61 | Camp Run-a-Muck, Hyder | Kinaskan Lake PP |
9 | So | 10.09.17 | 294 | 7:29 | 39 | Kinaskan Lake PP | Windy Point Rest Area |
10 | Mo | 11.09.17 | 209 | 4:05 | 51 | Windy Point Rest Area | Boya Lake PP |
S1 | So | 10.09.17 | 281 | 4:31 | 62 | Kinaskan Lake PP | Boya Lake PP |
11 | Mo | 11.09.17 | 362 | 6:00 | 60 | Boya Lake PP | Timberpoint |
11a | Mo | 11.09.17 | 101 | 1:30 | 67 | Timberpoint | Marsh Lake |
12 | Di | 12.09.17 | 311 | 7:14 | 43 | Timberpoint | Johnson Lake, Faro |
13 | Mi | 13.09.17 | 316 | 4:56 | 64 | Johnson Lake, Faro | Pelly River Crossing |
S2 | Di | 12.09.17 | 340 | 5:35 | 61 | Marsh Lake | Pelly River Crossing |
14 | Mi | 13.09.17 | 301 | 5:21 | 56 | Pelly River Crossing | Goldrush, Dawson City |
15 | Do | 14.09.17 | 450 | 6:31 | 69 | Goldrush, Dawson City | Arctic Circle |
16 | Fr | 15.09.17 | 347 | 4:59 | 70 | Arctic Circle | Tombstone Mountain |
S3 | Do | 14.09.17 | 206 | 3:12 | 64 | Goldrush, Dawson City | Tombstone Mountain |
17 | Fr | 15.09.17 | 392 | 6:13 | 63 | Tombstone Mountain | Five Mile Lake, Mayo |
18 | Sa | 16.09.17 | 286 | 4:29 | 64 | Five Mile Lake, Mayo | Twin Lakes |
S4 | Fr | 15.09.17 | 440 | 6:39 | 66 | Tombstone Mountain | Twin Lakes |
19 | Sa | 16.09.17 | 221 | 3:49 | 58 | Twin Lakes | Conrad, Carcross |
20 | So | 17.09.17 | 219 | 4:17 | 51 | Conrad, Carcross | Norseman Adventures RV Park, Atlin |
21 | Mo | 18.09.17 | 453 | 8:10 | 55 | Norseman Adventures RV Park, Atlin | Watson Lake |
S5 | So | 17.09.17 | 428 | 7:50 | 55 | Conrad, Carcross | Watson Lake |
22 | Mo | 18.09.17 | 277 | 4:38 | 60 | Watson Lake | Muncho Lake |
23 | Di | 19.09.17 | 428 | 6:43 | 64 | Muncho Lake | Buckinghorse River |
24 | Mi | 20.09.17 | 259 | 3:56 | 66 | Buckinghorse River | Lynx Creek, Hudson's Hope |
25 | Do | 21.09.17 | 308 | 5:08 | 60 | Lynx Creek, Hudson's Hope | Davie Lake South, Bear Lake |
26 | Fr | 22.09.17 | 243 | 3:59 | 61 | Davie Lake South, Bear Lake | LaSalle Lake |
27 | So | 24.09.17 | 240 | 4:27 | 54 | LaSalle Lake | Whistlers, Jasper NP |
S6 | So | 24.09.17 | 483 | 8:26 | 57 | Davie Lake South, Bear Lake | Whistlers, Jasper NP |
28 | Mo | 25.09.17 | 103 | 2:57 | 35 | Whistlers, Jasper NP | Whistlers, Jasper NP |
29 | Di | 26.09.17 | 148 | 3:35 | 41 | Whistlers, Jasper NP | Whistlers, Jasper NP |
30 | Mi | 27.09.17 | 183 | 3:35 | 51 | Whistlers, Jasper NP | Two o'clock Creek, Kootenay Plains |
31 | Do | 28.09.17 | 145 | 3:34 | 41 | Two o'clock Creek, Kootenay Plains | Lake Louise Trailer, Banff NP |
32 | Fr | 29.09.17 | 99 | 3:21 | 30 | Lake Louise Trailer, Banff NP | Tunnel Mountain, Banff NP |
33 | Sa | 30.09.17 | 60 | 2:12 | 27 | Tunnel Mountain, Banff NP | Tunnel Mountain, Banff NP |
34 | Sa | 30.09.17 | 113 | 2:27 | 46 | Tunnel Mountain, Banff NP | Kickinghorse, Yoho NP |
35 | So | 01.10.17 | 111 | 2:22 | 47 | Kickinghorse, Yoho NP | Waitabit Creek, Donald |
S7 | Sa | 30.09.17 | 195 | 3:42 | 53 | Tunnel Mountain, Banff NP | Waitabit Creek, Donald |
36 | So | 01.10.17 | 187 | 4:05 | 46 | Waitabit Creek, Donald | Lamplighter, Revelstoke |
37 | Mo | 02.10.17 | 344 | 6:47 | 51 | Lamplighter, Revelstoke | Kentucky Alleyne PP / Bear Creek PP |
S8 | Mo | 02.10.17 | 336 | 4:57 | 68 | Lamplighter, Revelstoke | Kentucky Alleyne PP via Kamloops |
38 | Mi | 04.10.17 | 287 | 6:32 | 44 | Bear Creek | Lightning Lake, EC Manning PP |
39 | Do | 05.10.17 | 195 | 3:01 | 32 | Lightning Lake, EC Manning PP | Fort Camping, Fort Langley |
S9 | Do | 05.10.17 | 265 | 3:42 | 72 | Kentucky Alleyne PP via Kamloops | Fort Camping, Fort Langley |
40 | Fr | 06.10.17 | 40 | 0:51 | 47 | Holiday Inn Hotel & Suites Vancouver Downtown | |
41 | Sa | 07.10.17 | in der Luft | ||||
42 | So | 08.10.17 | zu Hause | ||||
8.453 | 153:59 | tatsächlich nur 37 Tage, d.h. 5 Tage streichen | |||||
249 | 4:31 |
Ich habe mich für eine etwas ungewöhnliche Planung entschieden, ich habe 5 Tage mehr geplant als wir haben, es sind also 5 Tage zu streichen. Welche das sein werden, halte ich mir offen, das wird Wetter- und Tagesformabhängig entschieden, Möglichkeiten gibt es mehr als genug.
-------------- ab hier ursprünglicher Text --------------------------------------------
Hallo zusammen,
nach fast 3-jähriger Forums-Abstinenz melde ich mich zurück.
Nach 2 Womo-Reisen in den USA 2011 und 2013 und einer in Neuseeland 2015/2016 träumen wir - mein Mann (53) und ich (54) nun von einer Kanadareise.
Ich habe "träumt von" geschrieben, weil die Rahmenbedingungen noch nicht feststehen, wir wissen noch gar nicht, ob wir im gewünschten Zeitraum Urlaub bekommen. Nichtsdestotrotz planen wir fleissig, ich habe schon viele Reiseberichte und Campgroundbeschreibungen hier gelesen, es gibt einen ersten Plan. Damit sich dieser festigt oder ändert, sind noch viele Detailrecherchen und Fragen nötig, damit wir ggf. mit der Buchung des Wunschmobils zuschlagen können, sobald der Traum zur Realität wird.
Unser Plan: Am Labour Day Weekend 2017 in Vancouver ankommen, am Dienstag 5.9. das Womo übernehmen, am Freitag 6.10. das Womo in Vancouver abgeben, das wären 30 reine WomoTage. Wunschfahrzeug ist der Adventurer 4 von Fraserway. Route: Vancouver - Dawson City - Icefileds Parkway - Vancouver. Rund 10.000km.
So ganz sicher bin ich noch nicht bzgl. der Route, aber so plane ich es jetzt erst einmal, später dann Abweichungen/Varianten, auch für den Fall dass wir nicht so lang Urlaub bekommen.
Ich glaube, diese Route hat hier noch keiner so gemacht - ich habe bislang nur Reiseberichte zu One-Way-Routen von/nach Whitehorse gefunden? Über die ich mich natürlich sehr gefreut habe .
Hi Mobbel,
...na, so schnell kann es gehen ;-)!
Aber sage mal:10000 km (!?!)in 30 Tagen, oder hast Du Dich verschrieben
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
HI Mobbel,
schön, dass du wieder aktiv bist. Wir und sicher viele andere Fotis haben viel von euren Erfahngen und CG-Eintragungen, gerade im Nordwesten profitiert.
Mein spontaner Gedanke - wieso nicht Vancouver/Whitehorse oder Seattle/Anchorage?
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Mobbel,
als oneway-Tour Vancouver - Whitehorse und umgekehrt, sind wir diese Strecke insgesamt 3 mal gefahren. Ebenso eine Rundtour durch die Rockies. Aber hin- und zurück und das in 30 Tagen, das finde ich einfach zu viel. Das sind schon mit Deinen angegebenen 10.000 km mehr als 300 km pro Tag, also jeden Tag ca. 5-6 Stunden reine Fahrzeit. Wollt Ihr das wirklich?
Im September gibts auch immer gute Sonderangebote für oneway-Touren von Whitehorse nach Vancouver. Wäre das nichts für Euch?
Wir werden jetzt im September auch wieder dort oben unterwegs sein, diesesmal von Yellowknife nach Vancouver. Das sind nach meiner Rechnung ca. 7000 km, und wir haben dafür auch 30 Womo-Tage. Und nachdem wir B.C. schon sehr gut kennen, können wir da auch schneller durchfahren. Aber für einen Erstbesuch würde ich nie so eng planen.
Ich bin schon richtig neugierig auf Eure Routenplanung. Vielleicht kann ich bis zu unserer Abreise noch ein paar Tipps beitragen.
Gruss Beate
Hallo Kochi,
früher sind wir 10.000 km in einem 4 wöchigen Urlaub gefahren, jetzt sind wir ja schon etwas in die Jahre gekommen und ich hab gedacht dazu brauchen wir jetzt 5 Wochen . Naja, mal sehen, bei mir gibt es immer einen Plan B, die Route wird so geplant, dass man auch was auslassen kann und die Strecke kürzer wird wenn man dann doch nicht mehr so viel fahren mag. Da wir ja fast völlig out of season sind, brauche ich mir diesaml über CG-Buchungen ausser erste und letzte Nacht keine Gedanken machen und ich habe endlich mal die Flexibilität, die man zu besserer Reisezeit oder beliebteren Zielen nicht mehr hat wenn man einen schönen Campground haben möchte.
Lg Mobbel
Hallo Ulli,
danke.
spontane Antwort: keine Lust auf Flug nach Whitehorse oder Anchorage (teuer, muss früh gebucht werden, man verliert einen Tag, die Flugreise selbst empfinde ich als Last und nicht als Urlaub). Nach Alaska wollen wir nicht (außer evtl. Abstecher nach Hyder), das wollen wir uns für einen späteren Urlaub aufheben, ebenso die Fähren / Inside Passage und so. Dafür denke ich braucht man einen separaten Urlaub wo man nur das macht.
Natürlich kann man einige Unbequemlichkeit und Kosten auf sich nehmen wenn man daran Freude hat - bislang fehlen mir jedoch die Vorteile. Kanada will - denke ich bislang mal - schon "erfahren" werden - wandern will ich jedenfalls nicht, allenfalls ein bisschen rund um den Icefields Parkway oder hier und da mal ein paar Schritte.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
willkommen zurück, schön dich wieder hier zu haben!
Wir sind im nächsten Jahr auch in Kanada, vom 06.09. bis 09.10.17. Ich habe das Wohnmobil (30 Tage 07.09. bis 07.10.)schon gebucht, konnte nicht mehr abwarten, allerdings ab Calgary. Ein C22 von Fraserway. Das ist schon einiges günstiger als ab Vancouver, weil in Alberta keine oder geringere Steuern anfallen.
Außerdem habe ich mir gedacht im September, wenn es hoffentlich noch etwas wärmer ist, zunächst die Rockies zu sehen, dann Vanvouver Island und zurück über das Okanagan Valley. Zudem kennen wir Vancouver schon, da wollen wir uns nicht oder höchstens einen Tag aufhalten.
Eine genaue Routenplanung habe ich noch nicht, das hat noch Zeit. Auf deine Planung bin ich sehr gespannt, vielleicht sieht man sich dort ja mal!
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Beate,
ich habe gerade den Thread über Yellowknife gefunden und bislang nur überflogen. Das hast Du ja was vor Dir, toll!.
Klar, über Deine Tipps freue ich mich, dann muss ich mich mal beeilen. Die Strecke bis Dawson und von dort bis Jasper hab ich jetzt fast fertig - mit jedem Abstecher der mir bislang attraktiv erschien.
Also der Herr Google hat 6.500 km ohne Abstecher für meine Route ausgespuckt, wenn man sich mässigt, braucht man da nicht ganz 10.000 km. Vlt. habe ich auch bisher übersehen, was man im hohen Norden noch machen kann ausser fahren und abends Lagerfeuer und mal in den wenigen Orten (Stewart, Hyder, Whitehose, Dawson City), in denen es was zu sehen gibt, ein paar Häuser anzugucken. Wie gesagt, wir wandern nicht. Mal ne halbe Stunde hin und ne halbe Stunde zurück ist ok, mehr dann aber bitte nicht.
Ich muss nochmal rechnen mit den Fahrzeiten und Sonnenaufgang/-untergang, ganz sicher bin ich mir da noch nicht mit dem vielen Fahren, wenns länger hell wäre gar kein Problem, wir sind in anderen Urlauben meistens länger als 5-6 Stunden auf der Strasse, da wir langsam fahren und viel anhalten und fotografieren.
Wie kommst Du bei Deiner Route auf 7000km? direkter Weg 2.300 ? Soviele Abstecher?
Lg Mobbel
Hallo Susanne,
danke.
Es ist toll, gleich soviel Beiträge von euch zu bekommen.
Und schön, das Du auch bei der Kanada-Planug bist . Über welchen Vermittler hast Du denn gebucht? Hast Dus gut, würde auch gern buchen.
Die billigeren Preise ab Calgary hab ich gesehen, nur der Flug ist nach Vancouver sehr viel billiger. Mir wäre das egal, würde auch von Calgary starten, aber da hat der Cost-Watcher in Form meines Mannes mitgeredet, es sagt es muss Vancouver sein - sonst brauche ich gute Argumente.
Na dann können wir uns über die zu unserer Reisezeit schon geschlossenen Campgrounds austauschen, für den Teil Rockies und zurück nach Vancouver tu ich mir mit der Planung am schwersten. Im Norden gibts nicht so viele Strassen, da war das alles schnell recherchiert . Du planst nicht zufällig auch mit Garmin BaseCamp?
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
ich habe über CU Camper gebucht. Die Website ist sehr übersichtlich und die Buchung hat problemlos geklappt. Ich habe die Preise etwas verglichen, CU Camper waren die günstigsten. Außerdem kann man ohne Gebühren mit Kreditkarte zahlen, da haben wir die Reiserücktrittskosten-Versicherung mit drin.
Ich habe die Flugpreise für dieses Jahr grob verglichen, da ist mir nicht aufgefallen, dass es bis Calgary teurer ist. Werde ich dann Ende des Jahres sehen.
Ich plane mit google maps. Wir möchten im nächsten Jahr nicht viel vorbuchen und die Planung auch vom Wetter abhängig machen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Nein, aber wir fahren nicht die direkte Route. Sondern nehmen erst mal alles mit, was es da rund um den Great Slave Lake gibt, einschliesslich Wood Buffalo NP. Und dann fahren wir nicht den Alaskan runter, sondern über Watson Lake und den Dease Hwy (37) nach Süden. Und wenn wir dann noch Lust haben, dann machen wir noch den Schlenker über Wells Gray PP (mein Lieblingspark! gleich mal als erster Tip für Euch), Jasper und Banff.
LG
Beate
Moin Mobbel,
dem kann ich mich nur anschließen, nur hier hast du leider vergessen weiterzumachen.
Gruss Volker
Hallo
Ist richtig, ab dem Labor Day bist du in der Nebenseason, nur ab mitte Sept. machen viele CG's wieder dicht, auch schöne, da muss man beachten; aber das weisst du ja!
Boondocking in den NP kannst du aber vergessen; gewusst?
Shelby
Hallo Volker ,
ja ich weiss, sorry. Das Fotoalbum ist auch nicht fertig geworden. Den Text vom Reisebericht hab ich fertig, da schon im Urlaub dort geschrieben, aber das mit den Bildern war mir dann als die Zeit knapp wurde zu aufwändig. Und Text ohne Bilder ist ja auch langweilig... Mal sehen ob ich mich dazu noch irgendwann aufraffen kann weiter zu machen, habe jetzt auch nen anderen PC und krieg das mit den Bildern nimmer hin, muss mich erst wieder einlesen und probieren.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
vielleicht kannst du ja wenigstens schauen, ob du noch neue Campgrounds für unsere #cg hast bzw. vor allem wenig besuchte Campgrounds bewerten und mit Fotos versehen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Shelby,
ich freu mich dass Du hier schreibst, habe von Dir schon viel gelesen.
Ich dachte dass Boondocking in Kanada grundsätzlich verboten ist? Nicht nur in NPs? Mir fällt grad nicht mehr ein wo ich das gelesen habe, muss noch mal suchen.
Ja, die Campgroundsuche nach noch geöffntetn Campgrounds ist weiter im Süden eine Herausforderung, im Norden eher nicht :-), da scheint alles bis Ende Sept offen zu sein, im "Süden" ist oft schon nach dem Labour Day Schluss.
Und gleich noch eine zweite Frage zum campen: darf man z.B. hier (http://www.sitesandtrailsbc.ca/search/search-result.aspx?type=Site&site=...) mit dem RV campen wenn da nur ein Zeltsymbol ist und nicht ein Womosymbol oder kombiniertes Zelt/Womosymbol?
Bei dieser und ähnlichen Recreation Sites stehen auch keine Öffnungszeiten wie bei "richtigen" Campgrounds dabei, kann man damit rechnen dass die immer offen sind ("weather permitting" versteht sich), und man die im September/Oktober anfahren kann?
Bei den richtigen Campgrounds stehen ja eigentlich immer Öffnungszeiten dabei und wenn man Glück hat auch ob es eine Schranke gibt, dann weiß man dass man außerhalb der Öffnungszeiten nicht dorthin kann. Darf man wenn es keine Schranke gibt auf geschlossene Campgrounds fahren oder ist das auch verboten?
Öhem - war jetzt wohl mehr als eine Frage .
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
boondocking ist in Kanada nicht generell verboten. Es gibt halt Regeln: so darf man nicht direkt am Strassenrand übernachten, natürlich nicht auf Privatgrund und auch nicht dort, wo ein entsprechendes Verbotsschild steht. Im Süden von B.C. ist es schwieriger, ein solcher Plätzchen zu finden, je nördlicher und weiter weg von den Zentren, desto leichter. Wir haben schon oft schöne Stellen über einen kurzen Feldweg an einem Fluss etc. gefunden. Musst halt aufpassen, dass Du nicht in der Zufahrt zu einem Anwesen stehst!!
Auf dem von Dir verlinkten Platz würde ich es auf jeden Fall versuchen. Der Knackpunkt bei solchen Plätzen ist einfach die Zufahrt. Mit einem Womo kann es ab und zu Probleme geben, mit einem Truck-Camper nicht. Der kommt überall hin.
Beate
Hallo nochmal,
also es geht doch nichts über eine gute Papierkarte. Die habe ich nämlich von Hello BC, Explore BC. Und da sind alle CG drauf und auch die Bezeichnungen. Danach ist der von Dir verlinkte Platz ein walk-in campsite, also nicht mit dem Womo möglich.
Diese Karte haben wir letztes Jahr von de Internet-Reisebüro, wo wir gebucht haben, mit den Unterlagen bekommen.
Ach ja: in Kanada gilt: auch wenn ein CG geschlossen ist, wenn die Schranke offen ist darf man reinfahren und dort übernachten. Die Duschen und Toiletten sind halt zugesperrt.
Beate
Hallo Beate,
danke, dann muss ich wohl doch auf das Symbol schauen, ob da ein RV abgebildet ist.
Einen TruckCamper wollen wir schon haben, aber einen grossen 29ft.
Lg Mobbel
Du, es gibt doch nur einen Truck-Camper, diesen hier:
https://www.trans-canada-touristik.de/kanada_wohnmobil/fraserway/kanada_...
Oder woher hast Du denn einen grösseren?
Beate
So was da:
https://www.trans-canada-touristik.de/kanada_wohnmobil/fraserway/kanada_...
Lg Mobbel
Du, das ist aber kein Truck-Camper, der sieht nur so aus. Das ist ein Wohnmobil. Mit diesem langen Teil könntest Du bei einigen boondocking-Plätzen Schwierigkeiten bekommen.
Der Truck-Camper hat eine viel höhere Bodenfreihheit und meistens auch Allrad.
LG
Beate
Hallo
Bei den Rec. Sites ist es doch so, dass sie meistens nur über eine Gravel-Road(Forest Service Road oder Logging Road) erreichbar sind. Bei solchen Strassen erlischt der Vers. Schutz!!
Auch sind diese oft sehr schmal und ein kreuzen ist nicht möglich; im weiteren haben diese nur wenige Plätze, welche, weil oft gratis, durch die Locals belegt sind.
Klar, wenn du nur wenige Km zum CG fahren musst ist einen Umkehr nicht so tragisch; aber bei 20 oder mehr km ......?
Deine erwähnte Rc. Site Kerry Lake hat nur 4 Spaces, diese sind weil Hwy nah, schnell belegt! Auch sind die Spaces oft nur für kleinere RV möglich.
Dein Adventurer ist der grosse Bruder des TC 10, ist aber auch um einges teurer ca. Euro 1000.-- !
CGs: Falls die Schranke offen ist, darfst du hineinfahren, musst dich aber registrieren!
Das wärs vorerst einmal.
Gruss
Shelby
Hi Shelby, danke für die Infos. Warum erlischt der Versicherungsschutz? Bei Fraserway sind gravelroads lt. Mietbedingungen erlaubt?
P.S.: Die Regelung dass man nur gravel roads mit Nummer und keine Forest Serivce Roads fahren darf hab ich nur bei bei Canadream gesehen.
und noch P.P.S. : es ging ja drum Campsites zu finden wo man hin kann wenn die "normalen" bereits geschlossen haben, meinst Du das diese kleinen Plätze dann Mitte Sept - Anf Okt von den Locals noch so stark frequentiert sind? Dann müsste ich mich ja wirklich in Luft auflösen wenn weder das eine noch das andere geht .
Lg Mobbel
Hallo
Solche/Zufahrten sind keine öffentliche Strassen und daher von Fraserway verboten; d.h. kein Vers. schutz.
Siehe hier der Auszug:
https://www.camperboerse.ch/kanada/vermieter/fraserway-rv-rentals#rentalInfo
Du kannst sicher kleinere Strecken ohne Mühe fahren, bei vorsichtiger Fahrweise, aber sonst.........
Klar, ist deine persönliche Entscheidung, was, wo ihr fahren wollt.
Rec.Sites: Falls solche FULL sind, sind ja noch private vorhanden oder stehst auch einmal wild.
Gruss
Shelby
Woher weisst du denn das das keine öffentlichen Strassen sind? Ich wäre da jetzt mit bestem Gewissen hingefahren , weil ich die Zufahrt für eine öffentliche Strasse gehalten habe und es sich ausserdem um die Zufahrt zu einem Campground handelt, die ja ausdrückluch genehmigt ist.
Lg Mobbel
Nun, das weiss ich unterdessen nach x CN Ferien; alle diese Strassen sind als Logging- resp. Forest Service bezeichnet. Kenne vor allem die Strategie von Fraserway sehr gut.
Die meisten Strassen zu den CG sind führen ja weiter und sind keine Stichstrassen, welche du wieder zurück fahren musst.
Sag es nochmal, ob du fahren willst ist in deinem Ermessen; viele solche Logging Roads, haben zwar einen Namen sind für ein RV Miet-Monster sicher nicht geeignet, da auch die jeweiligen Sites eher klein angelegt sind.
Logo, fahren z.T. auch Einheimische mit den Big Rigs an solche CG's; nur, falls etwas passiert ist das ihr Bier, nur für ein Miet RV kommt dich das sehr, sehr teuer zu stehen; das weiss ich aus persönlicher Erfahrung.
Auch möchte ich keine Angst verbreiten; das kann aber muss nicht gut gehen!
Und streiten bei einem Ergeignis; da hast du eh das 2 auf dem Rücken.
z.B. die Strasse zum Frenchman Lake ab Jct Campbell Hwy bis Jct Tatchun Lake sind 40 km, auf diesem Abschnitt hat es 3 tolle CGs, das ist auch eine Zufahrt, aber ist grundsätzlich verboten!!
Gruss
Shelby
Da würde ich aber nicht "Bruder" sagen, sondern höchstens "Cousin".
Denn bei einem Truck-Camper lässt sich die Wohneinheit abnehmen, man könnte die also am CG stehen lassen und mit dem Truck weiterfahren. Nur ist das natürlich bei den gemieteten TC nicht erlaubt und man bekommt auch nicht die dazu nötigen Werkzeuge.
Somit kann man bei einem TC nicht vom Führerhaus in dies Wohneinheit durchgehen.
Der hier von Mobbel verlinkte RV ist aber ein Wohnmobil, denn man kann von vorne nach hinten durchgehen und man kann die Wohneinheit nichts herunternehmen.
Ich persönlich würde mit einem solchen Teil kein Risiko eingehen. Da gibts viele Zufahrten zu Campingplätzen, gerade zu den schönsten, naturbelassenen, die mit einem solch langen Teil nur sehr schwer oder gar nicht zu fahren sind.
LG
Beate
Nun ja, das könnte man; bringt aber nichts, weil es bei einem Mietmodell nicht tolleriert resp. verboten ist.
Klar ,der Durchgang ist eigentlich super, was der TC nicht hat, aber 4x4 und die 4 Sitze im Fahrerhaus sind auch da, was allerdings bei einer Familie einige Vorteile hat, weil die Kids vorne sitzen und angeschnallt werden können.
Nur der Preis stimmt für mich jetzt gar nicht; wer das will und auch zahlen möchte, OK.
Shelby
Sag (bzw. schrieb) ich doch
Ich habe das ganze ja auch nur als Erklärung geschrieben, was der Unterschied zwischen einem Truck-Camper und einem Wohnmobil ist.
Beate
Hier komtm er, der erste Versuch einer Routenplanung.
Die Tage 16-17-18 würde ich gern auf ein oder auch 2 weitere Tage verteilen (deswegen sind auch die Tage 21-23 als Ruhetag/Reservetag eingetragen), hier habe ich aber das Problem, dass die Campgrounds an der Strecke recht spärlich sind bzw. schon geschlossen haben. Alternativ könnte man auch weiter östlich über Grande Prairie in den Jasper NP von Osten her reinfahren. Da hätte ich mehr CGs gefunden. Welches ist denn die schönere Strecke?
Ab Jasper fehlt dann die genauere Planung noch, den Icefileds Parkway runter nach Banff, aber dann? Hier wäre ich für Tipps dankbar.
Auch die Spalte mit Besichtigungen ist noch recht spärlich gefüllt und würde sich über Vorschläge freuen.
am ersten Tag lieber Porteau Cove oder Alice Lake? Beides müsste ich wohl buchen?
Lg Mobbel
Hallo
Wenn ich so deine Tagesetappen anschaue da wird es eine richtiger Road Trip; also mehrheitlich auf der Strasse.
Wenn das euere Reisephilosophie ist, OK, unsere wäre es definitiv nicht.
Auf jedenfall solltest du einige Abschnitte bis Jasper mit Tagen der zweiten Hälfte entschärfen.
Gruss
Shelby
Hallo Shelby - du scheinst meinen Eingangstext zur Routenplanung nicht gelesen zu haben???
Lg Mobbel
eine Planung hat Fortschritte gemacht, bin am zusammensuchen der Sehenswürdigkeiten, wo man ein paar Schritte laufen kann (< 1 Std.) und wo es was zu sehen gibt. Da ich mal hier mal da suche, ist das noch nicht vollständig und eben an einem Tag schon was gefunden, an anderen noch nicht. Die gefundenen Aktivitäten sind jetzt das was ich bislang gefunden habe, keine Angst, ich will nicht alles machen sondern mir nur was davon aussuchen. 3 streichbare Puffertage sind im letzten Drittel der Reise auch dabei, die ich jetzt zwar mit Leben gefüllt habe, die aber auch genutzt werden können um ggf. zu lange Fahrzeiten auszugleichen.
Alice Park
einkaufen Dollartree
einkaufen Walmart
Marble Canyon (-…)
Historic Hat Creek Ranch (-…)
Lake La Hache PP (+)
Brandywine Falls (2*20 Min.),
Whistler Peak to Peak (Glasboden) + Peak Express (ca. 52$ p.P. 3 Std?))
Nairn Falls, 3km mind. 1 Std.,
Clinton: Palace Hotel, Robertson House
Canyon Creek
Bonus Lake Recsite (+…)
Gitanyow Totem Poles
Rainey Creek Stewart
Salmon Glacier (1 Std. zusätzliche Fahrzeit einplanen)
Mountain Shadow Guest Ranch, Sawmill Point Recsite
Timberpont,
Squanga Lake,
Marsh Lake
Dredge
Pelly Crossing
Tatchun Lake
Fox Lake
Lake Laberge
Takhini Hot Springs (D)
Marsh Lake
Squanga Lake
Teslin Lake
Smith River PP
Northern Rockies Lodge (D)
Strawberry Flats Muncho PP
Tetsa River RV Park (D),
Tetsa River RP (-…)
Duhu Lake (-…)
Lynx Creek (D) (+…)
Maligne Lake Bootsfahrt,
Maligne Canyon Wanderung
Thompson Creek (+ )
Columbia Icefields,
Aussichtsbrücke???
Banff Gondola,
Banff Upper Hot springs,
Hoodoo Trail vom CG aus am Bow River
Takakkaw Falls
Emerald Lake (rundrum ca. 1 Std.),
Natural Bridge,
Rockgarden Trail,
Hemlock Grove Boardwalk,
Giant Cedars Boarfwalk,
Skunk Cabbage Boardwalk,
Meadows in the Sky Parkway
Lg Mobbel
Hallo zusammen,
an 2 Stellen der geplante Route habe ich Fragen, welche Variante wohl zu bevorzugen wäre:
1. von Norden kommend und nach Prince George wollend: besser die 29 über Hudson's Hope oder die längere Strecke über die 97 runter bis Dawson Creek? Die Frage wäre nach der landschaftlich reizvolleren Strecke bzw. ob es ausser Landschaft auf der einen odere anderen Strecke Sehendwürdigkeiten gibt oder was es sonst für Aspekte zur Streckenwahl geben könnte.
2. von Revelstoke nach Vancouver - kürzeste Strecke wäre über Kamloops. Ist die Strecke über Kelowna attraktiver, bzw. was wäre der Unterschied?
Lg Mobbel
Vermutlich (hoffentlich) können wir in den nächsten Tagen buchen.
Wir könnten am Sa, 2.9. nach Vancouver fliegen und das RV entweder am So 3.9. oder am Di 5.9. übernehmen. Da mein Mann Vancouver schon kennt und ich für Stadtbesichtigung Null übrig habe, würden wir gern das RV am Sonntag übernehmen, dann häten wir zwei wertvolle Tage bei unserer geplanten Reise in den Yukon gewonnen.
Aaaaaber: Es ist Labourday Weekend und wo können wir am Sonntag abend übernachten? Nach Womo-Übernahme und Einkauf werden wir nicht mehr allzu weit kommen. Alle RV Parks und reservierbarre Provincial Parks entlang des Whistler Highway, die ich bislang gefunden habe, die noch halbwegs zu erreichen sind, fordern als Minimum Stay 3 Tage, also von Fr bis Mo.
Gefunden hätte ich die Cal-Cheak Recreation Area, die zwar schon ziemlich weit ist, aber noch machbar wäre. Die ist FCFS. Aber wir würden vermutl. erst spät ankommen, so recht verlassen kann man sich da wohl kaum drauf, dass da noch was frei ist. Also bin ich auf der Suche nach einem möglichen Übernachtungsplatz (Overflowplatz) wo man "einfach so" übernachten kann oder eben was, das ich vorab für nur eine Nacht reservieren kann.
Weiss jemand Rat?
Lg Mobbel
Yippie yippie ya yeah - Flug (BC) soeben gebucht !
5 Wochen Kanada - ich freue mich so !!!
Dann müssen noch so ein paar "Kleinigkeiten" wie der Camper und die Hotels am ersten und am letzten Tag gebucht werden und die leidige erste Übernachtung am 3.9.2017 . Ansonsten ein buchungsfreier Urlaub, endlich geht es mal wieder ohne vorbuchen.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
herzlichen Glückwunsch, die Freude kann ich gut verstehen wir haben diese Woche auch unsere Flüge gebucht und heute die erste Hotelübernachtung in Vancouver. Camper ist schon ein kleines Weilchen sicher....das fühlt sich gut an
Liebe Grüße Tina
I´d rather have a passport full of stamps than a house full of stuff !
Hallo Tina,
ja fühlt sich gut an . Super - Du hast schon den Camper gebucht. Die Vorfreude ist doch schon die halbe Reise .
Lg Mobbel
Hallo zusammen,
wie ihr seht hat sich der Titel geändert von "Mobbel träumt von Westkanada" in "Mobbel plant Westkanada". Flug und Womo sind gebucht.
Ich habe versucht herauszufinden, wie das mit den Zeitzonen ist und bin kläglich gescheitert. Ist die Zeitzonengrenze identisch mit der Ländergrenze British Columbia und Alberta? Also wenn ich weiss dass ich in BC bin, dann -9 (Pacific) wenn ich in AB bin -8 (Mountain) (bei Sommerzeit)? Oder verläuft die Zeitzonengrenze irgendwie anders?
Auf den Karten, auf denen dummerweise immer nur die Großstädte eingezeichent sind, kommt es mir so vor, als ob Teile von BC auch Mountain Time haben - aber wenn ja wo ist die Zeitzonengrenze?
Lg Mobbel
So, mittlerweile ist es mir gelungen, einen tollen Campingplatz für unsere erste Nacht nach Womo-Übernahme - die Nacht auf den Labourday - zu reservieren, war nicht so einfach was für genau die eine Nacht am long weekend zu finden:
http://www.wonderlandvalleyresort.com/
Ist nett gemacht, man kann sich Bilder von allen Sites ansehen und auch dann genau die Wunschite reservieren wenn sie nicht schon weg ist. Habe Green 15 gebucht.
Lg Mobbel
Leider nein, das mussten wir heuer feststellen. Im Westen von B.C. gibt es einen Streifen, der noch auf Mountain Time läuft. Aber wo der genau endet, kann ich auch nicht sagen.
Das ist aber doch nicht schlimm. Wenn Du dort irgendwelche Touren machen willst, dann wird immer genau gesagt, ob Pacific Time oder Mountain Time gemeint ist. Ausserdem müsstest Du in Deinem GPS auch eine Uhr (Weltzeituhr) haben, die dann immer die genaue Zeit anzeigt.
Wann kannst Du denn Dein Womo übernehmen? Denn bis Du von Fraserway durch Vancouver bist, das dauert ein bischen. Ich denke mal, bis zu Deinem gebuchten CG brauchst Du 2 Stunden. Und Einkaufen musst Du ja auch noch.
LG
Beate
Hallo Beate,
das mit der Zeitzone hatte ich befürchtet, seltsam dass ich dazu keine näheren Infos im Netz finden kann. Wie habt ihr das im Urlaub festgestellt?
Ich dachte es wäre vtl. nützlich zu wissen wie spät es ist, damit man zu normalne Zeiten zum einkaufen und zum einchecken auf dem Campground erscheint. In der fraglichen Gegend wollen wir vermutlich nach langem mal wieder einen Commercial CG anfahren. Aber auf die Stunde wird es wohl nicht ankommen.
Was meinst du mit GPS? Aufm Smartphone gucken? Setzt das nicht voraus das man Netz hat (und dafür zahlt)?
Ich habe gelesen dass Fraserway grundsätzlich bis spätestens 16 Uhr Übergabe macht - stimmt das? Da wir sonntags übernehmen und Fraserway dieses Jahr Anfang September sonntags nur bis 13 Uhr zur Womo-Übergabe geöffnet hatte, hoffe ich aber mal, dass das nächstes Jahr auch so ist und wir um 13 Uhr vom Hof fahren können. Dann haben wir jede Menge Zeit. Wenn es halt 16 Uhr wird, fassen wir uns beim einkaufen etwas kürzer, und gehen dann ein paar Tage später in Prince George nochmal einkaufen. Dann sind wir auch bevor es dunkel ist in Squamish.
Habe gerade geschaut, was meine Routenplanungs-Software zu der Fahrzeit sagt: 1 Std. 59 Min. . Da freue ich mich ja, das Du auch 2 Stunden schätzt.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
Das war Zufall: wir waren in Kimberley in der Visitorinfo. Dort empfahl uns die Dame, doch noch Fort Steele anzuschauen, aber die würden um 17.00 h schliessen. Wir sahen auf die Uhr und stellten fest, es ist ja erst 14.00 h. Worauf wir aufgeklärt wurden, dass es schon 15.00 h ist, weil dieser Streifen B.C.noch mit Moutain-Time rechnet.
Hahaha, da hast Du mich erwischt
Altmodisch wie wir sind, besitzen wir kein Smartphone, sondern ein Navi (Garmin). Sowas, das man vorne an die Windschutzscheibe klebt und das dann die Fahrtrichtung anzeigt oder wenn man will, auch durchsagt
Und da gibts eine Einstellung "Weltzeituhr", wo Du die Uhrzeit von überall auf der Welt nachsehen kannst.
Und für so ein Navi braucht man kein Netz. Denn das hast Du im Norden sowieso nur selten.
Das müsste stimmen, weiss ich aber nicht. Wir haben bei Fraserway bisher immer die Übernahme so gegen 10.00 h gehabt. (Abholung im Hotel um 9.00 h) . Dieses Jahr waren wir später, da wir die erste Nacht schon in Calgary hatten und von dort am Vormittag nach Yellowknife hochgeflogen sind. Ankunft 13.00 h und sofortige Übernahme am Airport.
Ihr solltet ja nach Euerer Ankunft in Vancouver bei Fraserway anrufen und einen Abholtermin für den nächsten Morgen vereinbaren. Ihr werdet dann am Hotel abgeholt und zu Fraserway gefahren. Also kommt es auf Euch an, wie früh Ihr aufstehen wollt.
Für die Übernahme selbst solltest Du mindestens 1 Stunde rechnen. Wenn Ihr noch nicht vertraut mit dem Adventurer seid, dann dauert es auch länger. Denn besser, Ihr lässt Euch alles genau erklären, als irgendwann mal festzustellen, dass Ihr nicht wisst, wie irgendetwas zu regeln ist.
Bei der Rückgabe ist Fraserway auch recht flexibel. Offiziell geht der letzte Shuttle zum Airport um 12.00 h. Und bis dahin muss man mit der Rückgabe fertig sein (also wesentlich später als bei den Womo-Vermietern in USA). Aber es hat so ausgesehen, als ob auch später noch Shuttles gingen.
Viel Spass
Beate
Hallo Beate,
danke für Deine ausführliche Antwort !
Wir fahren auch mit einem etwas älteren Garmin Navi, aber immerhin mit der akutellsten Karte.
Die Funktion Weltzeituhr kenne ich bislang noch nicht, das muss ich mir mal anschauen . Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Routenaufzeichnungen vom Garmin immer die heimische (also europäische) Uhrzeit haben, was im nachhinein bei der Auswertung etwas unpraktisch ist, insbes. wenn man aufgrund der Zeitverschiebung auch ein anderes Datum hat.
Du meinst die Fraswerway-ler holen einen ab wann man das möchte? Wir landen Samstag gegen 17 Uhr und fahren direkt in ein Hotel beim Airport. Reicht es wenn ich mich dann Samstag abend bei Fraserway melde? Vermutlich nicht, da haben die sicher schon Feierabend. Das muss ich wohl von hier aus regeln bevor wir fliegen. Musss ich bei CU- Camper wo ich gebucht habe nachfragen wie das geht, ob ich anrufen muss oder ob Online Checkin möglich ist. Da wir dank Jetlag bestimmt in aller Frühe sehr munter sind, wäre mir eine frühstmögliche Abholung natürlich am liebsten. Nur lt. Mietbedingungen hat man wohl halt Glück wenn die das machen und Pech wenn sie es nicht machen.
Ja, ich habe vor mir alles erklären zu lassen und auszuprobieren, von Markise ausfahren bis Warmwasser und Heizung ausprobieren, Generator anwerfen, Slides rausfahren. Grübel - was kann man noch ausprobieren? Habe da in USA und Neuseeland nicht die besten Erfahrungen gemacht. Hab mir zwar erklären lassen wie es funktioniert, und kaum braucht man es das erste mal stellt man fest, es ist kaputt .
Ist die Fahrzeugtechnik wie in USA bzgl. Wasser (Citywater vs. Tank füllen, grey water, black water)?
Und dann bin ich mal gespannt was die Fraserway-ler einem erklären, in Las Vegas und in Neuseeland waren das angelernte Mitarbeiter, die noch nie im Leben mit einem Reisemobil unterwegs waren und nur die auswendig gelernten Standardantworten parat hatten. Und Klartext gesprochen noch weniger Ahnung als ich.
Bei unserer ersten RV Anmietung in Portland hatten wir mehr Glück, das waren Fachleute, die das Fahrzeug übergeben hatten. Da hat auch alles funktioniert.
Rückzus brauchen wir einen Shuttle nach Downtown, da wir vor dem Abflug noch eine Nacht in Vancouver abhängen wollen.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
Zumindest bei unserem, auch schon etwas älteren Modell, geht das über "Extras" und "Einstellungen".
Diese Funktion hat unser Garmin nicht, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.
Nein. Die haben Samstags nur bis 16.00 offen. Hier ist die Adresse und die Telefonnummer:
http://www.fraserway.de/index.php?id=vermieterstationen
Aber eigentlich müsste CU-Camper Dir das freiwillig mitteilen. Und: soweit ich weiss, holt Fraserway nur von bestimmten Hotels ab. Also pass auf, dass Ihr auch das richtige Hotel bucht. Ansonsten müsst Ihr halt mit dem Taxi fahren.
Lieber nicht, wenns nicht unbedingt notwendig ist. Du machst Dir damit keine Freunde auf dem Campingplatz
Ja!
Das habe ich bei Fraserway noch nicht erlebt. Mir erschienen die Angestellten alle sehr kompetent. Und: die Einweisung erfolgt in deutsch, wenn Du das willst. Die haben jede Menge deutsches/schweizer Personal.
LG
Beate
Hi Mobbel,
du hast bei Rainers Routenplanung erwähnt, dass dich die Streckenvarianten von Banff zurück nach Vancouver interessieren. Ich habe dort ein paar Maps erstellt und unsere Variante aufgezeigt. Vielleicht gibt es auch von anderen dort noch hilfreiche Infos für dich.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
danke, da werde ich schauen. Bei mit wird es je nach Wetter und Fahrlaune zum Schluss noch ein paar übrige Tage geben oder eben auch nicht - aber für den ersten Fall möchte ich dann auch was schönens geplant haben.
Lg Mobbel
Hallo zusammen,
ich vertiefe mich gerade in unseren Reiseabschnitt im Yukon.
Wir haben nicht all zuviel Zeit da oben, aber ich denke wir können 2 oder 3 der folgenden "Attraktionen" machen - die Frage an Euch natürlich - passendes Wetter u Strassenverhältnisse vorausgesetzt - welche würdet ihr empfehlen und warum?
1. Dempster Highway anstelle nur bis Norfolk Pass (bis dahin ist schon fest eingeplant) bis Arctic Circle
2. Silver Trail nach Mayo oder auch bis Keno (kommt man bis Keno ohne High Clearance? Der Reisebericht von Angelika war da nicht so ermutigend)
3. Atlin Road
4. South Canol Road, nur Strecke von Johnsons Crosssing bis Quiet Lake und wieder zurück nach Johnsons Crossing
5. oder auch 2.-4. gar nicht fahren und stattdessen den Dempster Highway bis Fort McPherson oder gar Inuvik (das hat hier noch keiner gemacht? warum nicht? Zeitmangel oder andere Gründe?)
Uns gefallen besonders die landschaftlich schönen Strecken, obs da dann ein Museum oder einen Signpost oder ein paar nette Häuser zu sehen gibt oder nicht, spielt keine Rolle. Die Strecke sollte sich landschaftlich unterscheiden vom sonst gefahrenen Alaska Hwy und Klondike Hwy.
Oder wenn noch jemand andere Ideen für Abstecher hat, dann her damit .
Anbei noch mal die Karte, wir kommen von Dease Lake, fahren hoch nach Dawson und weiter nach Fort Nelson. Danach geht es noch in die Rockies, da habe ich noch Puffer bzw. die Möglichkeit zu kürzen zugunsten von mehr Zeit im Yukon.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
wir sind den Dempster Highway schon bis Inuvik gefahren. Bei schönem Wetter ist das eine wunderschöne Fahrt durch völlig unterschiedlich Landschaften. Allerdings: je nördlicher desto flacher wird die Landschaft.
Du wirst aber für die gesamte Fahrt mindestens 5 Tage, besser 6 Tage brauchen.
Silver Trail sind wir noch nicht gefahren, der hat mich eigentlich nie gereizt. Aber das ist Geschmackssache.
Die Atlin Road sind wir zweimal bis zur Hälfte gefahren, nie bis ganz nach Atlin. Einfach weil die Zeit dafür gefehlt hat. Das sind 3 Tage für hin und zurück.
Und die South Canalroad ist wirklich schön. Aber auch wirklich nur bei sehr gutem und beständigem Wetter. Wir sind diese Strasse einmal im September bei bestem Sonnenschein gefahren. Als wir 3 Tage später, zurrückkommend von den Liard Hot Springs, wieder an der Strasse standen und das Schild fotografierten, kam ein Pick-up von oben und der Fahrer warnte uns, wir sollten auf keinen Fall reinfahren. Es hätte geschneit und sogar er mit dem Pick-up hätte Probleme gehabt, wieder rauszukommen.
Ich glaube, keine dieser Strassen sind beim ersten Besuch dort oben ein unbedingtes Muss. Lass Dir lieber für die anderen Ziele etwas mehr Zeit.
LG
Beate
Was zahlst du für die Tipps?
zu 1: Wenn, dann fahr den ganzen Dempster bis Inuvik, Zeitaufwand mindestens 5 ganze Tage; sonst bis Artic Circle geht bei wenig Zeit.
zu 2: Mayo und Keno ist schön, aber kein muss. Signpost Trail Road kann in fahrbaren oder schlechten Zustand sein, würde das nur mit einem TC 10 versuchen, haben sogar unterwegs einmal gekehrt; jeder muss das selber entscheiden
zu 3: Atlin ist auch i.O.; gibt aber eine Doppelfahrt, würde diese Road am ehesten canceln bei einer Auswahl
zu 4: Canol Road, super bei trockener Piste; nur bis Quite Lake kann man; würde aber immer die ganze Strecke fahren.
Doppel-Strecken ist nicht mein/unser Ding
Das alles ist meine persönliche Erfahrung und daher subjektiv.
Shelby
Shelby