Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Secure Flight Programm

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Secure Flight Programm

Neue (?) Hinweise für Einreisen in die USA. Ich weiß nicht, ob das im Forum schon bekannt ist, auf die Schnelle hab ich hier nichts dazu gefunden. Ich arbeite das grade für unsere Einreise an Neujahr ab. Der Text stammt aus einem Newsletter der Lufthansa vom Oktober 2010. Zitat:

Für USA-Flüge ab 1. November 2010:
Secure Flight Final Rule und „Ticketing Inhibition“

Im Rahmen des durch die US-amerikanischen Behörden verabschiedeten Secure Flight Programms müssen Fluggäste bei der Buchung eines USA-Fluges zusätzliche persönliche Daten angeben. Diese Regelung gilt für alle Flüge ab 1. November 2010 und ist unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung.

Das Secure Flight Programm der US-amerikanischen Behörde Transportation Security Administration (TSA) dient dazu, die Sicherheit auf internationalen und inneramerikanischen Flügen zu erhöhen. Hierzu erfolgt durch die US-Behörden ein optimierter Abgleich sogenannter Beobachtungslisten, um z. B. zu verhindern, dass Personen, die auf der „No Fly“-Liste stehen, an Bord eines Flugzeuges gelangen.

Folgende Secure Flight Passenger Daten (SFPD) sind daher für die Buchung von Flügen in die/aus den USA mit Reisedatum ab 1. November 2010 zwingend im PNR anzugeben:

 

    Vollständiger Name (wie auf dem gültigen amtlichen Reisepass angegeben)
     
    Geburtsdatum
     
    Geschlecht
     
    Redress-Nummer (falls vorhanden)*
   

 

Die Angaben müssen von den Fluggesellschaften bis 72 Stunden vor Abflug an die TSA weitergeleitet werden. Flugbuchungen ohne SFPD werden vom Secure Flight Programm abgewiesen. In diesem Fall besteht das Risiko, dass die Bordkarte sowohl online als auch am Check-in Automaten nicht mehr gedruckt werden kann und weitere Sicherheitsüberprüfungen am Flughafen durchgeführt werden müssen. Auch eine Abweisung des Reisenden vom Flug ist nicht auszuschließen.

Die Daten können über ein „SSR DOCS“-Element in die Buchung eingegeben werden. Alternativ können Lufthansa und Austrian Reisende bestehende Buchungen unter Angabe des Filekeys auch selbst unter lufthansa.com >„Meine Buchungen“ > „Meine Buchungsübersicht“ vervollständigen. Die unter lufthansa.com eingegebenen Secure Flight Passenger Daten werden an alle an der Reise beteiligten Airlines weitergeleitet und sind als „SSR DOCS“-Element in der Buchung ersichtlich.

Ticketing Inhibition
Im Rahmen des Secure Flight Programms werden Lufthansa und Austrian der von der IATA ausgesprochenen Empfehlung eines „Inhibit Ticketing“ folgen und für alle Buchungen, die einen von Secure Flight betroffenen Flug (entweder von LH, OS und/oder einem Interline-Partner durchgeführt) beinhalten und noch keine Secure Flight Daten haben, z. B. über Amadeus, die Ticketausstellung auf einem LH bzw. OS etix® (220 bzw. 257) ab 1. November 2010 weltweit unterbinden. Die Unterbindung der Ticketausstellung findet sowohl für die Erstausstellung als auch für Umschreibungen Anwendung. Hierdurch soll vermieden werden, dass Passagieren von Lufthansa und Austrian aufgrund fehlender oder unvollständiger Daten und der Weisungen der US-amerikanischen Behörden der Transport verweigert werden muss.

Bei Buchungen mit Reiseantritt ab 1. November 2010, für die bereits ein Ticket ohne Secure Flight Daten ausgestellt wurde, werden Lufthansa und Austrian dem ausstellenden Büro per Queue-Message einen Hinweis geben mit der Bitte, den Kunden zu kontaktieren, damit die notwendigen Angaben entweder über das Reisebüro oder durch den Reisenden direkt unter lufthansa.com eingestellt werden können.

Detaillierte Informationen zum Secure Flight Programm sind unter www.tsa.gov abrufbar.

* Personen, die falsch identifiziert wurden, können unter www.dhs.gov/trip eine Redress-Nummer (Entschädigungsnummer) beantragen, um Falschidentifizierungen zukünftig zu vermeiden.

Zitatende.

Viele Grüße

Gerlinde

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
Condor- Flüge?

Hallo Gerlinde,

Vielen Dank für die Info!

Weiß vielleicht jemand, wie dies bei Condor-Flügen gehandhabt wird? Wir haben bereits im Herbst gebucht und werden am 01.Mai 2011 fliegen!

Liebe Grüße von

Kristina

 

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

oli
Bild von oli
Offline
Beigetreten: 29.09.2010 - 09:53
Beiträge: 38
Condor

Hallo Kristina,

bei Condor ist das Secure Flight Programm schon seit Sommer aktiv. Ich habe im Juli eine Info-PDF bekommen, die ich unten per copy/paste eingefügt habe. Weiss leider nicht, ob ich hier neben Bildern auch Dateien hochladen und verlinken kann. Wie im Text beschrieben habe ich die benötigten Daten direkt auf der Condorseite eingegeben (Link im Text) und es hatte geklappt. Ich weiss leider nicht ob das immernoch genau so gehandhabt werden muss. Da ja noch etwas Zeit ist würde ich überlegen der Condor mal eine E-Mail zu schreiben und nachzufragen, sicher günstiger als deren 01805-Hotline.

 

CONDOR-INFORMATION von ca. Mitte Juli 2010:

USA Einreisebestimmungen – NEWS!

Erfassung von Passagierdaten im Rahmen von „Secure Flight“
Ab August 2010 sind Fluggesellschaften im Rahmen von „Secure Flight“ dazu verpflichtet, 75 Stunden vor Abflug Passagierdaten zur Sicherheitsüberprüfung an die US-Behörde TSA (Transportation Security Administration) zu übermitteln und die Ergebnisse der Sicherheitsbehörden zu prüfen. Die Daten werden nach höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt und von Condor an die amerikanische Behörde TSA übermittelt. Ihre Daten werden nicht weiter verwendet.

Die neue Regelung gilt sowohl für alle Flüge von/nach USA als auch für Flüge mit Zwischenlandung in den USA unabhängig davon, ob der Condor Flug über www.condor.com, ein stationäres Reisebüro, ein Internetreisebüro oder im Rahmen einer Pauschalreise bei einem Reiseveranstalter gebucht wurde.
Die "Secure Flight" Datenerfassung gilt nur für Condor Flüge mit Condor Flugnummer (DE) und Condor Flugzeug. Falls ein Teil der Flugbuchung von einer unserer Partner-Fluggesellschaften durchgeführt wird, wenden Sie sich für diese Teilstrecke bitte an die jeweilige Fluggesellschaft.
(Beispiel: Flug FRA-MEX
Erfassung für die Teilstrecke FRA-LAS auf condor.com.
Erfassung für die Teilstrecke LAS-MEX bei Mexicana.)

Die Eingabe der für die US-Behörden erforderlichen Daten sind spätestens 75 Stunden vor Abflug von jedem Reisenden vorzunehmen. Spätere Erfassungen der Angaben sind über das Online-Formular nicht mehr möglich.
In diesem Ausnahmefall müssen sich Ihre Kunden bitte direkt an den Check-in wenden. Ohne die Angabe Ihrer Daten ist Condor berechtigt, die Beförderung zu verweigern.

Neben persönlichen Daten müssen auch Informationen zum Reisedokument (z. B. Reisepassnummer, etc.) sowie ggf. eine Urlaubsadresse und die Redress-Nummer* angegeben werden.

Wenn Sie das Formular nicht mit Ihrem Kunden zusammen ausfüllen, weisen Sie diesen bitte unbedingt darauf hin, dass die Eingabe der Daten möglichst frühzeitig, am besten direkt nach der Flugbuchung vorgenommen wird. Für die Datenerfassung benötigt der Kunde seine Reiseunterlagen sowie sein Reisedokument.

Eine Erfassung ist im ersten Schritt nur auf condor.com möglich.

Das Online-Formular (USA Datenformular) für die Eingabe der Secure Flight Daten finden Sie hier: ACHTUNG: der Link ist ab 28.07.2010 abrufbar https://www.condor.com/ibe/cfi/de/cpd/secure/cpdLogin.xhtml

Es kann vorkommen, dass die TSA die Sicherheitsüberprüfung nicht erfolgreich abschließen kann, da noch Fragen zu den Passagierdaten bestehen. In diesem Fall werden diese beim Check-in geklärt.

*Falls für Sie bereits eine Sicherheitsüberprüfung durch die USA Sicherheitsbehörde durchgeführt wurde und Sie einen negativen Bescheid erhalten haben (z. B. aufgrund einer Namensverwechslung), gegen den Sie Einspruch eingelegt haben, wurde Ihnen eine Bearbeitungsnummer (Redress-Nummer) mitgeteilt.
Stand: 21.07.2010

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
Itinerary Kopie im aufgegebenen Gepäck

Hi Gerlinde und Oli,

Ihr seid die nächsten mit Flügen, die gerade anstehen:

Ich habe von United eine Mail bekommen, dass ich die Kopie meines Online Tickets (Itinerary) in das aufgegebene Gepäck legen soll.

Ich denke, man will mittlerweile das aufgegebene Gepäck sicher zuordnen können. Ganz falsch ist der Gedanke ja wahrscheinlich nicht, außerdem hätte man im Falle von verlorenengegangenem Gepäck die Sicherheit, dass es gut zugeordnet werden kann. Die Aufkleber werden ja manchmal doch etwas "windig" angeklebt... Laughing

Tschüß und viel Spaß beim Packen

Karin (ich will mit!)

Gast (nicht überprüft)
Secure Flights Lufthansa

Hallo,

wir hatten bei Lufthansa die Angaben alle ordnungsgemäß gemacht und sie waren unter Miles & More auch abrufbar, trotzdem mußten wir beim Online Check-In alle Angaben noch einmal machen. Surprised Egal, ansonsten hat alles problemlos geklappt und wir haben es nicht vermißt das I-95 nicht mehr ausfüllen zu müssen.

Gruß

Efty Wink

oli
Bild von oli
Offline
Beigetreten: 29.09.2010 - 09:53
Beiträge: 38
United

Die selbe Erfahrung wie Efty habe ich bei United auch gemacht. Trotz der Eingabe auf united.com viele Tage vor der Reise wurde mir beim Umsteigen in Frankfurt am Gate gesagt die Daten seien noch nicht eingetragen, sie würde das schnell machen. Hat die Dame dann auch, alles weitere lief problemlos.

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Ticket ins Gepäck

Hallo Karin,

die Idee mit dem Ticket im Gepäck finde ich gut. Genau wie Du schreibst, nicht nur zum Zuordnen für die Behörden sondern auch, wenn wirklich der Koffer mal verloren geht. Obwohl - da könnte man eigentlich auch einen Adressenzettel zur Identifikation reinlegen... Wink

Hallo Efty,

ich bin mal gespannt, ob es bei uns am Samstag so läuft wie bei Euch. Wir werden sehen...

Viele Grüße

Gerlinde

 

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
Samstag

Hi Gerlinde,

Samstag ist ja schon richtig nahe!

Was macht die Aufregung?? Wink

Viel Spaß beim Packen, denk dran, Du brauchst viel weniger, als Du jetzt meinst...Wink

Ich bin mal gespannt, ob ich es irgendwann schaffe, nur das wirlich Nötige einzupacken. Und nur das...Laughing

Die Gepäckbeschränkung auf ein mal 23 Kg wird mir dabei helfen...Tongue out

Tschüß

Karin

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Einkaufslisten

Hallo Karin,

ja, und auch die Einkaufslisten aus Hawaii (! ich sag nur: grobe Leberwurst !) sind schon abgearbeitet, vieles liegt bereit, verpackt zu werden.

Mit dem Gepäck habe ich auch jedesmal den gleichen Vorsatz: nicht wieder viel zu viel mitnehmen! Bisher hat es noch nie geklappt und Hans flippt aus wegen der Gepäckberge. Aber da wir versprochen haben, Leergut mit zu bringen, damit wir Olis Umzugsgut zurückbringen können, muss die "Selbstbeschränkung" diesmal einfach klappen...

Viele Grüße

Gerlinde

 

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
Leberwurst

Hi Gerlinde,

ich fürchte, die Leberwurst (für Oli)  könnte Probleme bereiten, wenn sie im Gepäck gefunden wird. Ich glaube, Fleischprodukte dürfen nicht eingeführt werden. Cry

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/82    (Fleisch- und Wurstwaren)

Tschüß

Viel Spaß beim Minimalpacken..

Karin

 

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Brotbelag

Danke Karin!

Oli wird Cry Yell Cry.