RE: 2-Monate-Womo-Tour Frühling/Sommer 2016 - mit 2 Kids
Hallo Garfield
Mit einem Jeep der spezialisierten Vermieter in Kanab oder Page (leider teuer) kommst Du ohne grose Probleme zu den Cottonwood Teepes, White Pocket, Yellow Rock, Red Centre, Edmaiers Secret, Alstrom Point etc. etc. Die Zeile gehen Dir in der Gegend auf keinen Fall aus. Etwas tricky sind mit Kindern der Cathedral Wash bei Lees Ferry und der Soap Creek Canyon. Dafür als kleine Wanderung der Wirepass Slotcanyon bis zum Zusammenfluss mit der Buckskin Gulch. Erst noch ohne Permit und Kosten.
Die Navajos sind was den Antelope Canyon und Waterhole Canyon betrifft, bei den Permitkosten schon etwas frech - aber ich würde es wohl auch verlangen, wenn es bezahlt wird.
Ciao Fredy
Besten Dank für diese Tipps. Faszinierende Flecken der Erde - und am Ende bleibt die Qual der Wahl - einige Punkte werden sicherlich auch aus Sicherheitsgründen (Kids) aussen vor gelassen. Wir haben uns mal alles notiert und werden uns noch entsprechend einlesen müssen
Hallo zusammen
Ich habe soeben bemerkt, dass eine meiner Fragen in den Hintergrund geraten ist:
Nervöser machen mich eher allfällige Minustemperaturen in der Nacht im Zusammenhang mit dem Womo (Stichwort Winterization). Während die Abwassertanks ja mit etwas Frostschutzmittel aufgepeppt werden können, gibts beim Frischwasser ausser Entleeren keine Alternative(?)
-> Wie sind da Eure Erfahrungen? Sind einzelne Nachtstunden mit 0 bis -3 Grad trotz beheiztem Womo (Batterie) schon risikoreich? ...mir ist bewusst, dass die Leitungen nicht direkt im beheizten Raum liegen und die warme Luft steigt...
Da gibt es sicherlich Erfahrungen Eurerseits dazu?
Hallo zusammen
Wir sind nun mit der Planung fertig. S. unten die Details (TT = Durchschnittliche Tagestemperatur der letzten Jahre gemäss wunderground.com; Meilen gemäss Google Maps + 15%; Camggrounds mit Bemerkung '(RES)' = reserviert). Natürlich hat man die Freiheit, die Tour vor Ort aus welchen Gründen auch immer spontan anzupassen. Die Gestaltung um den Monatswechsel April-Mai ist zudem abhängig vom CBN-/CNS-Permit-Erfolg (oder Misserfolg ). Auch wäre eine SUV-Anmietung in Page zum Selberfahren denkbar.
Nochmals kurz zum Hintergrund: 2 Erwachsene (keine Ersttäter) und 2 Kinder (dann 3 und 5 Jahre alt); Hauptinteressen sind aktives Erleben/Erkunden/Entdecken, Urlaub geniessen, auch mal ausspannen; RV 27-30ft von Road Bear. Unsere Kids wandern übrigens bereits jetzt 8km in hügeliger Landschaft ohni Murren - das macht uns natürlich sehr zuversichtlich!
Datum
WT
TT
Weiterfahrt nach...
Meilen
Campground
Aktivitäts-Ideen
Planung 2016
Prolog
20 Tage Florida
Ankunft in Las Vegas am Vorabend
Hotel Excalibur
22.04.
Fr
27
Las Vegas -> Valley of Fire SP
61
Arch Rock
RV fassen, Kurzeinkauf
23.04.
Sa
25
15
Arch Rock
Einleben, Wandern
24.04
So
22
Zion NP
154
Watchman Zion (RES)
Einkaufen Mesquite, Wandern
25.04.
Mo
22
0
Watchman Zion (RES)
evtl. Narrows (evtl. zu kalt), Wandern
26.04.
Di
22
0
Watchman Zion (RES)
Wandern
27.04.
Mi
14
Kodachrome Basin SP
117
Kodachrome (RES)
Checkerboard Mesa, Bryce Canyon
28.04.
Do
22
0
Kodachrome (RES)
Wandern
29.04.
Fr
23
Coral Pink Sand Dunes SP
106
Coral Pink Sand Dunes
Wandern Red Canyon, Coral Pink Sand Dunes
30.04.
Sa
22
Paria Outpost
73
Paria Outpost
Tour mit Paria Outpost (White Pockets, CBS oder CBN)
01.05.
So
24
Page
36
Wahweap oder Lone Rock
Backup für White Pockets, CBS oder CBN, oder Lake Powell
02.05.
Mo
25
20
Wahweap oder Lone Rock
Lake Powell, Antelope Canyon
03.05.
Di
25
20
Wahweap oder Lone Rock
Lake Powell Dam
04.05.
Mi
25
Navajo Bridge
51
Lee's Ferry
Waterholes Canyon/the great Wall (Permit), Horshoe Bend, Navajo Bridge, Cathedral Wash, Soap Creek Canyon
05.05.
Do
18
Grand Canyon NP South Rim
152
Mather (RES)
Wandern
06.05.
Fr
18
0
Mather (RES)
Wandern
07.05.
Sa
21
Navajo NM
165
Navajo NM
Wandern Navajo NM
08.05.
So
24
Monument Valley
61
The View
Jeep-Tour, Wildcat Trail
09.05.
Mo
25
Natural Bridges NM
80
Overflow, Boondocking
Goosenecks SP, Moki Dugway, Natural Bridges
10.05.
Di
25
0
Overflow, Boondocking
Wandern
11.05.
Mi
23
Mesa Verde NP
165
Mesa Verde
House of Fire, Wandern Mesa Verde
12.05.
Do
23
25
Mesa Verde
Wandern (u.a. geführte Tour)
13.05.
Fr
26
Canyonlands NP Needles
140
Needles Outpost
Wandern
14.05.
Sa
26
20
Squaw Flat, sonst Outpost
Wandern
15.05.
So
26
10
Squaw Flat, sonst Outpost
Wandern
16.05.
Mo
26
Dead Horse Point SP
124
Dead Horse Point (RES)
Wandern Dead Horse Point
17.05.
Di
26
44
Dead Horse Point (RES)
Canyonlands Island in the sky, evtl. Jeep-Tour
18.05.
Mi
26
Arches NP
76
Devils Garden (RES)
Wandern Corona Arch & Arches
19.05.
Do
27
20
Devils Garden (RES)
Wandern
20.05.
Fr
27
20
Devils Garden (RES)
Wandern
21.05.
Sa
26
Colorado NM
131
Saddlehorn
Wandern Colorado NM
22.05.
So
21
Dinosaur NM
154
Green River
Quarry
23.05.
Mo
21
150
Green River
Harper's Corner
24.05.
Di
21
Flaming Gorge NRA
137
Firehole Canyon
25.05.
Mi
21
Lander
166
CG Lander
26.05.
Do
21
Thermapolis
92
CG Thermapolis
Baden Hot Springs
27.05.
Fr
21
Cody
98
Ponderosa CG (RES)
Cody, Buffalo Bill Dam
28.05.
Sa
22
Cody
15
Ponderosa CG (RES)
Cody, Buffalo Bill Museum, Old Trail Town, Raptor Show
29.05.
So
13
Yellowstone NP
176
Madison (RES)
Chief Joseph Hw, Yellowstone
30.05.
Mo
13
70
Madison (RES)
Yellowstone Norden
31.05.
Di
13
70
Madison (RES)
Yellowstone Mitte
01.06.
Mi
14
70
Madison (RES)
Yellowstone Mitte
02.06.
Do
14
Grand Teton NP
94
Signal Mountain
Grand Teton
03.06.
Fr
20
Craters of the Moon NM
235
Craters of the Moon
Wandern
04.06.
Sa
20
0
Craters of the Moon
Wandern
05.06.
So
24
Jackpot
159
Cactus Petes and the Horseshu Saguaro RV Park
Wandern Craters of the Moon
06.06.
Mo
24
Angel Creek CG
88
Angel Creek
07.06.
Di
24
Cave Lake SP
175
Cave Lake
Baden
08.06.
Mi
24
31
Cave Lake
Nevada Northern Railway Museum inkl. Zugfahrt
09.06.
Do
24
Great Basin NP
76
Upper Lehman Creek
10.06.
Fr
30
Cathedral Gorge SP
153
Cathedral Gorge
Wandern
11.06.
Sa
36
Las Vegas
200
Oasis Las Vegas RV Resort
Baden Ash Springs, Las Vegas
12.06.
So
34
Death Valley
131
Furnace Creek
Diverse Stops
13.06.
Mo
33
Tuttle Creek CG
128
Tuttle Creek
14.06.
Di
22
Mono Lake
148
Boondocking oder Lower Lee Vining
Mono Lake, Bodie, evtl. June Lake
15.06.
Mi
22
Yosemite NP
90
Upper Pines (RES)
Wandern
16.06.
Do
22
0
Upper Pines (RES)
Wandern, evtl. Reifenschwimmen Merced River
17.06.
Fr
22
0
Upper Pines (RES)
Wandern
18.06.
Sa
28
Calaveras Big Trees SP
120
North Grove (RES)
Wandern Calaveras Big Trees
19.06.
So
29
10
North Grove (RES)
Wandern
20.06.
Mo
28
Livermore
139
Del Valle Regional Park
Packen & Putzen
21.06.
Di
22
San Leandro
46
-
Abgabe RV, Transfer SF
Epilog
3 Tage San Francisco (ohne Auto)
5 Tage Florida
Hotel Grant
Natürlich sind weitere Inputs und Verbesserungsvorschläge jederzeit sehr willkommen. Bis dahin gehts ja noch ein Bischen und so geniessen wir schon mal die Vorfreude
Herzliche Grüsse & nochmals besten Dank für all Euren Input! Coole Sache dieses Forum!
Ciao zusammen
Ich schubse unsere Planung nochmals nach oben. Hat jemand evtl. Input/Verbesserungsmöglichkeiten zur aktuellen Routenplanung? Ich denke mal, dass sie nun genügend Entspannung bietet. Und gibt es ggf. weitere Campgrounds, die besser reserviert werden sollten?
Hallo Garfield
Ich bin ja nicht der Profi hier - aber die Runde könnte ich mir so auch vorstellen
Noch eine kleine "Vorwarnung" zu Thermopolis: Das ist ganz schön in die Jahre gekommen. Erwarte nicht zuviel! Die Strecke Lander - Cody liesse sich auch problemlos in einem Tag fahren mit Badestopp in Thermopolis.
In Cody erachte ich eine Reservierung nicht als notwendig. Notfalls könntest Du immer noch zuhinderst am Markham Lake (Wasserreservoir gleich über der Stadt) auf dem Parkplatz boondocken. Dort standen abends, als ich vorbei joggte, zwei Womos und es war auch nirgends ein Verbot angebracht und schön sah's auch aus.
Im Natural Bridges NM braucht's nicht unbedingt zwei Nächte. Das ist von der Grösse her gut überschaubar. Aber entspannt ist es so auf jeden Fall.
Hallo Yvonne
oh - ganz herzlichen Dank für die Inputs. Wir werden das so mal vormerken und vor Ort entscheiden, was wir machen. Grundsätzlich könnten wir so je einen Tag vor/nach dem Arches NP freischaufeln und wie auch immer verwenden - z.B. noch einen weiteren Tag im Squaw Flat...
Cody haben wir reserviert, wie auch den Yellowstone. Sollte es aber sehr kalt sein dort an den Tagen, werden wir wahrscheinlich südlich bleiben. Das werden wir dann sehen. Evtl. könnten wir die Zeit dann u.a. in Salt Lake City/Umgebung nutzen. We'll see
Hallo Garfield
Mit einem Jeep der spezialisierten Vermieter in Kanab oder Page (leider teuer) kommst Du ohne grose Probleme zu den Cottonwood Teepes, White Pocket, Yellow Rock, Red Centre, Edmaiers Secret, Alstrom Point etc. etc. Die Zeile gehen Dir in der Gegend auf keinen Fall aus. Etwas tricky sind mit Kindern der Cathedral Wash bei Lees Ferry und der Soap Creek Canyon. Dafür als kleine Wanderung der Wirepass Slotcanyon bis zum Zusammenfluss mit der Buckskin Gulch. Erst noch ohne Permit und Kosten.
Die Navajos sind was den Antelope Canyon und Waterhole Canyon betrifft, bei den Permitkosten schon etwas frech - aber ich würde es wohl auch verlangen, wenn es bezahlt wird.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Ciao Fredy
Besten Dank für diese Tipps. Faszinierende Flecken der Erde - und am Ende bleibt die Qual der Wahl - einige Punkte werden sicherlich auch aus Sicherheitsgründen (Kids) aussen vor gelassen. Wir haben uns mal alles notiert und werden uns noch entsprechend einlesen müssen
Herzliche Grüsse,
Garfield
Hallo zusammen
Ich habe soeben bemerkt, dass eine meiner Fragen in den Hintergrund geraten ist:
Da gibt es sicherlich Erfahrungen Eurerseits dazu?
Danke und herzliche Grüsse
Garfield
Hallo zusammen
Wir sind nun mit der Planung fertig. S. unten die Details (TT = Durchschnittliche Tagestemperatur der letzten Jahre gemäss wunderground.com; Meilen gemäss Google Maps + 15%; Camggrounds mit Bemerkung '(RES)' = reserviert). Natürlich hat man die Freiheit, die Tour vor Ort aus welchen Gründen auch immer spontan anzupassen. Die Gestaltung um den Monatswechsel April-Mai ist zudem abhängig vom CBN-/CNS-Permit-Erfolg (oder Misserfolg ). Auch wäre eine SUV-Anmietung in Page zum Selberfahren denkbar.
Nochmals kurz zum Hintergrund: 2 Erwachsene (keine Ersttäter) und 2 Kinder (dann 3 und 5 Jahre alt); Hauptinteressen sind aktives Erleben/Erkunden/Entdecken, Urlaub geniessen, auch mal ausspannen; RV 27-30ft von Road Bear. Unsere Kids wandern übrigens bereits jetzt 8km in hügeliger Landschaft ohni Murren - das macht uns natürlich sehr zuversichtlich!
20 Tage Florida
Ankunft in Las Vegas am Vorabend
Hotel Excalibur
3 Tage San Francisco (ohne Auto)
5 Tage Florida
Hotel Grant
Natürlich sind weitere Inputs und Verbesserungsvorschläge jederzeit sehr willkommen. Bis dahin gehts ja noch ein Bischen und so geniessen wir schon mal die Vorfreude
Herzliche Grüsse & nochmals besten Dank für all Euren Input! Coole Sache dieses Forum!
Garfield
Ciao zusammen
Ich schubse unsere Planung nochmals nach oben. Hat jemand evtl. Input/Verbesserungsmöglichkeiten zur aktuellen Routenplanung? Ich denke mal, dass sie nun genügend Entspannung bietet. Und gibt es ggf. weitere Campgrounds, die besser reserviert werden sollten?
Thx!
Herzlichen Dank & Grüsse
Garfield
hi,
ist es Zufall, oder bekommt ihr das RV nur bis 21.6.
genau da übernehmen wir nämlich, ... also alles schön sauber machen ;-)
Grüße aus Korneuburg bei Wien
von Christian und Clara mit Amelie und Annika
Salute!
Zufall wir wollten das RV am 21.6. abgeben. Dann schauen wir, dass Ihr nicht nachputzen müsst
LG
Garfield
also dann bis 21.6. in San Francisco
Grüße aus Korneuburg bei Wien
von Christian und Clara mit Amelie und Annika
Hallo Garfield
Ich bin ja nicht der Profi hier - aber die Runde könnte ich mir so auch vorstellen
Noch eine kleine "Vorwarnung" zu Thermopolis: Das ist ganz schön in die Jahre gekommen. Erwarte nicht zuviel! Die Strecke Lander - Cody liesse sich auch problemlos in einem Tag fahren mit Badestopp in Thermopolis.
In Cody erachte ich eine Reservierung nicht als notwendig. Notfalls könntest Du immer noch zuhinderst am Markham Lake (Wasserreservoir gleich über der Stadt) auf dem Parkplatz boondocken. Dort standen abends, als ich vorbei joggte, zwei Womos und es war auch nirgends ein Verbot angebracht und schön sah's auch aus.
Im Natural Bridges NM braucht's nicht unbedingt zwei Nächte. Das ist von der Grösse her gut überschaubar. Aber entspannt ist es so auf jeden Fall.
Gruss Yvonne
Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)
Hallo Yvonne
oh - ganz herzlichen Dank für die Inputs. Wir werden das so mal vormerken und vor Ort entscheiden, was wir machen. Grundsätzlich könnten wir so je einen Tag vor/nach dem Arches NP freischaufeln und wie auch immer verwenden - z.B. noch einen weiteren Tag im Squaw Flat...
Cody haben wir reserviert, wie auch den Yellowstone. Sollte es aber sehr kalt sein dort an den Tagen, werden wir wahrscheinlich südlich bleiben. Das werden wir dann sehen. Evtl. könnten wir die Zeit dann u.a. in Salt Lake City/Umgebung nutzen. We'll see
Danke & Gruss
Garfield