Vancouver - Calgary in 10 Tagen | über Whistler, Jasper & Banff

kuwinho
Beigetreten: 19.07.2024 - 10:51
Vancouver - Calgary in 10 Tagen | über Whistler, Jasper & Banff

wir kommen frisch aus Kanada zurück und ich wollte noch schnell einen kurzen Reisebericht erstellen. Mir hat dieses Forum, vor allem in Person von Jindra, entscheidend geholfen unsere Tour rund zu schleifen. Ohne das Feedback von euch hätten wir einige Highlights verpasst. Von daher vielen Dank auch hier noch einmal für die Zeit die sich genommen wurde um unsere Route dank eurer Erfahrung zu verbessern. DANKE DANKE DANKE.

Seht hierzu auch meinen Beitrag unter Reiseplanung:

Vorab möchte ich noch sagen, dass meine Frau und ich ersties waren. Wir wollten einen kurzen Trip ausprobieren um zu schauen, ob das Reisemittel WoMo für uns "etwas ist". Fazit: Auf jeden fall !!! Es hat unglaublich spaß gemacht, das wundervolle Land Kanada mit dem Wohnmobil zu bereisen und "maximal" flexibel dabei zu sein. Zwei kleinere Schocker waren auch dabei, sonst wäre es ja langweilig gewesen wink, dazu unten mehr. Die Schocker wurden aber auch durch das traumhafte Wetter wett gemacht, das wir auf unserer Tour hatten. 2 mal kurz Regen, ansonsten fast ausschließlich blauen Himmel und Temperaturen zwischen 8-16°C... das im Oktober.

Campgrounds haben wir nicht vor reserviert. An allen von uns angefahrenen Campgrounds standen stets mehr als genug Stellplätze zur Verfügung. In der Hauptsaison wahrscheinlich undenkbar. Im Nachhinein betrachtet, hätte ein kleinerer RV für uns auch gereicht. Der Alkoven nimmt einen während der Tour schon ordentlich Sicht auf die schöne Natur. Wir hatten die Größe MHB (Midi) von Canadream. Gefahren sind wir zu dritt, meine Frau, unser 4-jähriger Sohn und ich.

Tag 1 - WoMo abholen und fahrt von Vancouver bis Whistler

Da wir, wie erwähnt, wenig Zeit für die geplante Tour hatten, haben wir für, ich glaube es waren 75 CA$, die Early-Bird Abholung für 9.30 Uhr gebucht. Ich hatte auch hier im Forum gelesen das man einfach noch ein paar Minuten eher da sein soll um vielleicht noch schneller dran zu kommen. Genauso war es dann auch, wir waren bereits um 8.30 Uhr vor Ort bei CanaDream in VAN und kamen 5min später bereits dran. In den 5 Minuten Aufenthalt in der Vorhalle von CanaDream haben wir noch eine nette Familie aus Berlin kennengelernt die uns Ihre überschüssigen Lebensmittel, Zewa, Klopapier, Bärenspray etc. geschenkt haben. Unsere Kids haben sich super verstanden und zusammen gespielt. Einfach perfekt. Die Einweisung ging fix, weil ich signalisiert habe mich bereits im Internet mit allen Punkten vertraut gemacht zu haben und alle "Einsteiger-Videos" dazu geguckt habe. Schlussendlich rollten wir um 9.30 Uhr vom Hof wink 30min später, erster Halt zum Einkauf bei Walmart in VAN North und kurzer Snack für alle. Weiterfahrt nach Whistler und zwischendurch Stopps bei möglichen Viewpoints. u.a. Shannan Falls. Angekommen in Whistler, dann der SCHOCK. Das Wasser aus der Toillette läuft nicht ab...! Bei der WoMo Übernahme hieß es das Grau- und Schwarzwasser geleert wurden. Die Anzeige am Kontrollboard zeigte auch "Empty", allerdings war der Schwarzwasser Tank offenbar nicht geleert worden. Am Nächsten Morgen gemacht und ab da dann keine Probleme mehr... Im Nachhinein lachen wir drüber, der erste Abend und die erste Nacht mit einem 4-jährigen über einen unbekannten Campground laufen zu müssen, war da natürlich nicht so schön... Aber Schwamm drüber.

Tag 2 - Whistler bis Clearwater

Längste Fahrt mit knapp 430km, dafür aber einen Stellplatz direkt am See am Dutch Lake Resort & RV Park bekommen, traumhaft. Während der Fahrt diverse Stopps an schönen Orten und Seen.

Tag 3 - Clearwater nach Cedarsite (Valemount)

Über Hellmcken Falls und Spahats Creek Falls gestartet und es war ein absoluter Traum. Losgefahren bei leichten Regen und Nebel, klärte sich bei den Wasserfällen alles auf und wir hatten wieder blauen Himmel. 2 Autos standen auf den Parkplätzen und wir hatten das Panorama eigentlich komplett für uns alleine. Zwischendurch dann wieder Sightseeing Stopps. Relativ früh angekommen am schönen Canoe River Campground. Office war geschlossen und man sollte sich telefonisch anmelden und am nächsten Morgen bezahlen. Jody konnten wir zuerst nicht erreichen und nahmen so einen Stellplatz ganz hinten direkt am Fluss Canoe River. Abends dann Jody erreicht, die meinte der hintere Bereich wäre mit Schildern abgesperrt gewesen und Strom und Wasseranschluss wären abgestellt, beides war nicht der Fall und so meinte Sie, na dann bleibt einfach stehen smiley Ein Traumhaften Abend ganz alleine im hinteren Bereich des CG verbracht. Am nächsten Morgen hat Jody sich noch entschuldigt, Ihre Schwester hatte Sie nicht informiert das der hintere Teil wieder freigegeben wurde und hat uns noch Feuerholz geschenkt. Generell müssen wir sagen, alle Kanadier denen wir begegnet sind, waren absolut höflich, nett und hilfsbereit.

Tag 4 - Cedarsite (Valemount) nach Lake Louise

Kurzer Stopp in Jasper um ein paar Einkäufe zu erledigen. Es tat schon weh die Schäden und Zerstörungen zu sehen. Sind aber bewusst nur soweit gefahren wie wir mussten. Wollten keine Gaffer-Touris sein. Dann der schönste Teil der Reise, die Fahrt über den Icefields Parkway. Bei strahlend blauen Himmel und wirklich nur ein paar Autos und Radfahrern auf der Strecke, die schönste Straße der Welt gefahren. Viele Stopps gemacht und alles eingesogen. Die Bilder die man im Vorfeld so sieht, können niemals das wiedergeben was man dort geboten bekommt. Peyto Lake das Highlight für meine Frau. Wirklich der Wahnsinn! Ganzen Tag Zeit genommen und spät Abends dann auf dem Lake Louise Hardsided Campground eingekehrt. Hier muss ich sagen störten mich die Züge nachts, konnte kaum schlafen, aber nach dem Tag nicht der Rede wert.

Tag 5&6 - Lake Louise und dann weiterfahrt nach Banff

Ganz viel Zeit gelassen für die Stadt, den See Lake Louise, Moraine Lake und kleineren Wanderungen, soweit der kurze das mitmachen wollte. Mein Highlight war Lake Louise bei Sonnenaufgang. Auch hier "fast" leer. Standen mit unserem WoMo ganz vorne. Moraine Lake auch einfach nur Wahnsinn. In unserem Shuttle-Bus nach oben saßen 6 Personen. Die Busfahrerin, wir 3 und ein Ehepar aus Asien. Oben dann auch überschaubar was Besucher anging, perfekt. Anschließend dann weiterfahrt zum CG Tunnel Mountain Village in Banff.

Tag 7 - Banff und weiterfahrt nach Canmore

Stadtbesichtigung in Banff und Fahrt mit der Banff Gondola. Danach weiterfahrt zum Bow Valley Campground über kurzen Stopp in Canmore Stadt. Hier sollte mich am nächsten Morgen Jim zu einem Tag Fliegenfischen im Bow River abholen.

Tag 8 - Fliegenfischen

25 Fische, natürlich alle wieder freigelassen. Kleine Siteinfo. Jim, mein Guide, geboren und aufgewachsen in Canmore, 58 Jahre, hat in seinem Leben 8 mal einen Bären aus nächster nähe gesehen und nie sein Bärenspray einsetzen müssen. Ich schreibe das, weil meine Frau wirklich Angst davor hatte, das ein Bär unseren kurzen auffrisst....!

Tag 9 - Fahrt zum Spring Hill RV Park Campground

Früh am CG um langsam alles einzupacken und die Abgabe am nächsten Tag in Calgary vorzubereiten. Haben bewusst diesen CG gewählt, weil die einen super Spielplatz für den kleinen hatten, auf Anfrage vor Ort auch einen Stellplatz fast direkt daneben bekommen. Der kurze konnte spielen und wir konnten in Ruhe alles vorbereiten. Abends dann noch ein nettes Paar aus Holland getroffen und zusammen Lagerfeuer gemacht und die letzten Kaltgetränke geleert.

Tag 10 - Abgabe Calgary und Schock Nr. 2

Pünktlich angekommen stellte der Mitarbeiter von Canadream einen Kratzer + Beule auf der rechten Seite des Womo´s fest, wie sollte es anders sein, ist mir dieser bei Entgegenname und Prüfung in Vancouver nicht aufgefallen und hatte deswegen natürlich auch kein Foto davon gemacht. Nach Rücksprache mit meiner Frau waren wir uns aber sicher, das wir nichts mit diesem Kratzer zu tun haben können. Nach ca. 10 minütiger Diskussion suchte die Mitarbeiterin am Schalter drinnen die Vorher-Fotos aus VAN raus und fand die Beule + Kratzer auf diesen Fotos, sodass wir ohne weiteres den Hof verlassen konnten. Im Nachhinein etwas Glück gehabt, weil die Vorher-Fotos den Teil des Kratzers mitabgebildet hatten, wäre das nicht der Fall gewesen, hätten wir wohl haften müssen. Von daher lieber etwas mehr Zeit nehmen beim Entgegennehmen des Womo´s und ein paar Fotos mehr machen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps im Vorfeld, unten nach ein paar Impressionen unserer Reise.