Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Entscheidung USA 2013 gefallen: Planung Las Vegas - Offroadtouren um Moab - Yellowstone

280 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Go North (nicht überprüft)
Hallo Didi   Wilst du

Hallo Didi

Wilst du wirklich Yellowstone-SLC in einem Rutsch fahren. Sind ja schlappe 340ml/ca.7 Std.Netto? Nun für die ganze PW/SUV Anmieterei/Abgabe kann ich mich persönlich nicht begeistern.

Meine bessere Hälfte würde dieses Spiel auch nicht mitmachen.

Gruss

Go North

Tom
Bild von Tom
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Route anders

Servus Didi,

wenn anders herum, dann mietest Du den RV aber schon von Las Vegas aus? Bei meinem U-Turn über Kanada bin ich auch von Las Vegas aus gestartet.

Ich habe die Fahrt in den Yellowstone auf zwei Übernachtungen aufgeteilt. Ich habe bewusst so lange Etappen gemacht um dann mehr Zeit in Kanada zu haben.

Tag 1 Las Vegas - Snow Canyon SP

Tag 2 Snow Canyon SP - Antilope Island

Tag 3 Antilope Island - Madison

Die Fahrt war auf der I-State und war trotz der Länge gut zu bewältigen.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Anders rum

Hallo Didi

So wie ich Dich verstehe, würdest Du dann das WoMo in Las Vegas anmieten und in Salt Lake City abgeben. Mit dem PW dann in den Yellowstone und dort Cabins/Lodge/Motels. Oder wie hast Du es Dir gedacht?

Was die Strecke SLC - Yellowstone anbelangt ist die schon gut 320 Meilen aber grossteils auf Interstate wo man locker 75 Meilen/h fast dauernd fahren kann. Ich denke in gut 5 Stunden ist das zu schaffen. Mit Pausen dazwischen, in einem Tag gut möglich.

Wer sich zusätzlich einen SUV mietet, weiss auf was er sich einlässt. Einem völligen Anfänger würde ich das nicht empfehlen und für ein kompliziertes Paar ist das vielleicht auch nicht das Richtige. Für Vreni und mich ist der zusätzliche SUV oder die Miete eines PW am Anfang oder Schluss der Reise, eine ideale Ergänzung. Man kann das gut oder schlecht finden - aber ohne jede eigene Erfahrung finde ich eine Beurteilung schwierig.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Bravo

Hallo Didi,

finde ich sehr gut so, ich denke Du als "alter Hase" (was USA Womo-Reisen angeht) wirst die 2,3, lange Fahrtage gut bewältigen.

Ich werde dann bald schon berichten, wie wir die Strecke "da hoch" empfanden.

Willst Du dann in  SLC das Womo abgeben? Ich würde die ganze Runde mit dem Womo fahren.

Ich habe allerdings noch nicht gerechnet, wie sich das mit den Einwegmieten, Spritverbrauch, und PKW Miete inkl. wiederum Einwegmiete rechnet.

Herzliche Grüsse Gisela

Didi
Bild von Didi
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Hallo zusammen, So, die

Hallo zusammen,

So, die Kommunion haben wir gut überstanden, es war ein wunderschöner Tag bei herrlichem Wetter, meine Tochter hat sich riesig gefreut.

Jetzt sitze ich bei einem Glas Rotwein und lese Eure Zeilen. Ok, anscheinend habe ich gestern Abend in der Kürze (musste noch einiges für heute vorbereiten) euch auf eine falsche Fährte geschickt.

Die Idee ist schon, in LV zu starten, das Womo zu übernehmen, dann VoF, Zion, GC Northrim dann Station in Page. Ggf dort etwas mit einem dort gemieteten SUV unternehmen, muss aber nicht. Dann weiter über MV, Mesa Verde, durango, Million Dollar Hw, Black Canyon, Grand Jct (SUV mitnehmen) Moab, dort Station beziehen (frage nach horsethief CG?), dort dann eine knappe Woche bleiben und u.a. den White Rim Trail (2Tage) fahren.

dann nach Grand Jct zurück, Jeep abgeben und mit dem Womo nach SLC, wo wir dann das Womo abgeben und auf einen Mietwagen (Mittelklasse) umsteigen. Dann kommt der Fahrtag hoch zum Yellowstone, wo dann die vorgebuchte cabin bezogen wird. Dann würden wir in 4 Tagen die acht fahren, ggf noch einmal eine andere cabin beziehen. Am letzten Tag fahren wir dann zB nach Bozeman, wo wir den Mietwagen abgeben und mit dem Flieger via Chicago nach Düsseldorf zurück fliegen.

Hintergrund der Überlegungen: egal wie man den Yellowstone in seine Planungen einbeziehen möchte, man kommt nicht um eine Überlegung, wie man die längere Anfahrt gestaltet. Entweder nimmt man sich die zeit und fährt in 2-3 Tagen hin und noch einmal 1-3 Tage zurück oder man nimmt die Krücke mit dem Mietwagen. 

Gisela, wenn wir mit dem Womo hochfahren, müssen wir ja auch wieder zurück. Das sind ja nicht nur Meilen sondern auch Urlaubstage. auch wenn mir die Reiseart besser gefallen würde, so wäre ich nach aktuellem Stand der Gedanken zu diesem Kompromiss bereit. Wie Fredy schrieb sind die 320 Meilen über die Interstate gerade mit dem PKW wohl kein Thema. Mit dem Womo ist es anstrengender und vor allem dreimal so teuer (Sprit und Meilen). Mir gefällt auch der Gedanke, gerade die weiträumigen Gegenden des Yellowstone NP mit einem kleinen PKW zu bezwingen und die kühlen Nächte in einem beheiztem Zimmer. 

Die Gedanken und Planungen müssen ja reifen und so bin ich froh über eure Anmerkungen. Vielen lieben dank dafür. Am Ende steht dann sicher ein für uns perfekter plan eines individuellen Urlaubs, den niemand anderes so 1:1 übernehmen wird ;-) aber so sind wir hier ja alle im Forum und das macht es m.E. auch aus. 

Und Fredy: wenn ich könnte, wie ich wollte, dann würde ich das, was jetzt alles in der reise steckt, auf drei oder vier Urlaube von jeweils drei oder vier Wochen verteilen. Und das alles dann trotzdem in zwei Jahren. Aber das klappt leider nicht. Wie jemand anders bereits schrieb: das Verhältnis zwischen Arbeits- und Urlaubstagen ist überarbeitungswürgig ;-)

So, genug geschwafelt, lasst uns weiter träumen...

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Didi
Bild von Didi
Hallo Tom, Deinen Vorschlag

Hallo Tom,

Deinen Vorschlag mit der Fahrt zum Yellowstone werde ich sicher auch noch durchspielen, wobei dann Yellowstone am Anfang wäre.

Aber wie oben schon beschrieben , es wären drei Urlaubstage als Fahrtage ;(

Liebe Grüße
   Didi

Tom
Bild von Tom
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Brainstorming

Servus Didi,

ich verstehe Dich voll und ganz und genau so verstehe ich Deinen Thread auch. Zusammenfassen der verschiedensten Ideen in eine Schüssel und dann das brauchbare für Dich herausschöpfen.

Dein Argument mit dem Verhältnis der Anfahrtage mit der Urlaubsdauer ist nicht zu widerlegen. Bis dato war ich in der glücklichen Situation nicht in ein so festes Korsett gepresst zu sein. Ich war dann doch eher länger  unterwegs. Meist um die 6 bist 7 Wochen im RV. Dann schaut die Sachlage natürlich etwas anders aus.

Bei dem Beispiel von mir, das ich genannt habe, war ich 6 Wochen mit dem RV unterwegs. Die erste Woche bis zur Grenze nach Kanada, dann 3 Wochen in Kanada und 2 Wochen an der Küste von der Grenze nach San Francisco, ohne Stadtaufenthalt, zurück. In einer solch glücklichen Situation kann man ein paar Fahrtage einplanen und auch gut kompensieren. Wobei natürlich der Mehrverbrauch des RV's gegenüber einem PKW vorhanden ist. Das hat aber den Kostenvorteil der Anmietung in Las Vegas gegenüber Salt Lake City nicht aufgewogen. Weiter nördlich gibt es ja im Inneren keine Anmietmöglichkeit.

Ich bin mir sicher Du wirst eine sehr schmackhafte Suppe zubereiten. Die Zutaten sind ja vorhanden.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Janina
Bild von Janina
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
Ausnahmsweise

Hi Didi,

unsere Erfahrung zu dieser Strecke, die ich niemals an eine Familie mit Kids weitergeben würde:

Sowohl Hin- als auch Rückfahrt sind innerhalb eines Tages machbar.

Da Ihr ja nur zu zweit unterwegs sein werdet, könnt Ihr das auch problemlos schaffen. Wir sind damals per Womo in Torrey um 6 Uhr aufgebrochen und waren... hm... keine Ahnung... um 17 Uhr oben (?). (Ich geh mal gucken)

Grüßle, Janina

Kochi
Bild von Kochi
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Arches NP - SLC - Grand Teton NP

Moin Didi!

Die o.g. Teilstrecke sind wir 2005 gefahren. Damals ohne Nachwuchs, insofern war es für uns o.k.! In SLC haben wir eine Nacht auf dem KOA verbracht (nervige Züge!) und am nächsten Morgen gingf es dann weiter in den Grand Teton NP. Wir fanden es für uns so o.k., denn wir wollten unbedingt einmal den Yellowstone NP besuchen. 3 Nächte hatten wir gebucht, sind aber nach 2 Nächten "umgezogen" (Craters of the Moon), da das Wetter im Yellowstone so bescheiden warYell.

Also machbar ist es zu zweit, mit Kinder(n) würde ich es so nicht machen!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

Didi
Bild von Didi
ihr macht sachen :-)

Hallo zusammen,

findet ihr das nicht ein wenig ambitioniert ??? Cool

Aber ich verstehe es ja. Ok, dann habe ich mal folgendes in die Schüssel gepackt. Auch einfach mal durchgesponnen, wenn man das Womo nicht in SLC abgibt und einen PKW anmietet für den Yellowstone. Es kommen dann halt noch einmal locker 800 Meilen Fahrt mit dem Womo dazu sad

Hier die Tabelle und anschliessend die Google Maps für den Teil nach Grand Junction:

Zielort für diesen Tag Meilen reine Fahrtzeit  
Tag 1 Flug nach Las Vegas - Hotel        
Tag 2 Übernahme Womo - VoF oder schon Snow Canyon 55 1,5    
Tag 3 Zion NP, nur als Zwischenstopp, ggf. Übernachtung 140 3    
Tag 4 GC North Rim 130 3,5    
Tag 5 GC North Rim        
Tag 6 Page, Kanab 150 4    
Tag 7 Page, Paria, Wave, … (ggf. Jeep vor Ort)        
Tag 8 Page, Antelope Canyone, Horseshoe Bend        
Tag 9 Monument Valley, (ggf. Goosenecks) 130 2,5    
Tag 10 ggf. Mesa Verde NP, ansonsten weiter 150 3,5    
Tag 11 Durango - Silverton - Million Dollar Highway 50 2    
Tag 12 Black Canyon of the Gunnison 120 4    
Tag 13 Fahrt Grand Jct. - Übernahme Jeep - Richtung Moab        
Tag 14 Arches NP 200 4    
Tag 15 Canyonlands - White Rim Trail        
Tag 16 Canyonlands - White Rim Trail        
Tag 17 Canyonlands - CG: DHP o. Willow Flat 40      
Tag 18 Fahrt nach Grand Jct. - Abgabe SUV 115 2,5    
Tag 19 Fahrt Richtung SLC 243 5    
Tag 20 Abgabe Womo - Übernahme PKW - Fahrt Richtung Yellowstone 50   Alternative Womo nicht abgeben - Grand Teton 300
Tag 21 Yellowstone   1,5 Yellowstone 85
Tag 22 Yellowstone     Yellowstone  
Tag 23 Yellowstone, Cabin z.B. Grand Village     Yellowstone  
Tag 24 Yellowstone     Yellowstone  
Tag 25 Fahrt nach Bozeman     Fahrt zurück nach SLC 341
Tag 26 Bozeman - Chicago - Düsseldorf   2 Rückgabe Womo - Rückflug  

Größere Kartenansicht

Liebe Grüße
   Didi