zu der Frage mit den 24 Stunden bei Roadbear: Da es offiziell keinen Early Pickup gibt, sind die Übernahmezeiten i.d.R. ab 13:00 Uhr. Zurückgeben musst Du bis 11:00 Uhr, damit Du noch einen Transfer garantiert bekommst. Also zählt das als ein Tag.
Wenn Du Dich wesentlich verspätest, könnte es sicher schwierig mit dem Transfer werden, ab wann dann Gebühren wg. der überzähligen Mietzeit werden, habe ich noch nicht ausprobiert :-) Ansonsten finde ich Deiner bisher geplante Route super, so in etwa war meine erste Tour vor über 12 Jahren auch.
Für ein Winterspecial kommen ja auch Zeiten ab Ende März in Frage. Irgendwie finde ich diese ZEit, also März/April irgendwie angenehmer als November. Es geht in Richtung Frühling und die Durchschnittstemperaturen sind auch tendenziell höner. Ist nur so eine Überlegung von mir.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Grundsätzlich zählen bei allen WoMo-Vermietern die Nächte auch bei Road Bear. Wie Didi geschrieben hat, bekommst Du das Fahrzeug nach den allgemeinen Bedingungen frühestens um 12.00 Uhr und musst es am Abgabetag um 10.30 Uhr abgeben.
In den allgemeinen Bedingung ist das so gerregelt
Fahrzeugübernahme An der gebuchten Station zwischen 12.00 und 16.00 Uhr, Samstag nur bis 13.00 Uhr. Die Fahrzeugübernahme ist erst am Tag nach der Ankunft per internationalem Flug gestattet. Besonderheit New York: für jede Fahrzeugübernahme in New York ist obligatorisch vor Ort bei der Übernahme eine New Jersey Security Fee von US$ 5/Tag (max. US$ 140) an Roadbear zu bezahlen. Besonderheit Denver: für jede Fahrzeugübernahme in Denver ist obligatorisch vor Ort bei der Übernahme eine Colorado Road Safety Tax von US$ 2/Tag (max. US$ 90) an Roadbear zu bezahlen.
Fahrzeugrückgabe An der gebuchten Station zwischen 08.00 und 10.30 Uhr.
WICHTIG: Sollte Ihr Rückflug bis Mittag erfolgen, empfehlen wir dringend die Buchung des Fahrzeugs mit Abgabe bereits am Vortag und eine Hotelübernachtung.
Wenn das Fahrzeug nicht zur vereinbarten Zeit an der gebuchten Station zurückgegeben wird, berechnet ROAD BEAR pro Stunde US$ 30 oder US$ 300 pro Tag, der Transfer zum Flughafen entfällt ersatzlos. Zusätzliche Gebühren fallen an, falls das Fahrzeug nicht an der gebuchten Station zurückgegeben wird. Es erfolgt keine Erstattung für verspätete Übernahme oder frühzeitige Abgabe des Fahrzeuges. Die Fahrzeuge müssen bei der Rückgabe innen sauber, vollgetankt und Propangas aufgefüllt sein, die Abwassertanks müssen entleert sein ansonsten wird jeweils eine Gebühr von mindestens US$ 50 (bis zu US$ 250) erhoben. Für eine Rückgabe mit Schäden am Fahrzeug selbst berechnet der Vermieter entsprechende Gebühren.
Wenn das Fahrzeug später zurück gebracht wird, versteht RB wenig Spass. Das ist auch begreiflich, da das WoMo evtl. weiter vermietet ist und der nachfolgende Kunde ja auch seine Reise antreten will. Im Normalfall wird der Uebernahme- und Abgabetag als total 1 Tag berechnet (Du hast das Fahrzeug ja auch nicht mehr). Wenn Du aber entgegenkommenderweise fürher vom Hotel abgeholt wirst und somit das Fahrzeug früher bekommst, wird Dir nichts zusätzlich berechnet. Du hast aber keinen Anspruch auf so etwas und RB verhält sich absolut korrekt, wenn er Dir am Uebergabetag das Fahrzeug um 16.00Uhr übergibt. Normalerweise ist das aber früher.
@Didi: Danke für die Info. Ja mit Frühling wäre mir generell auch lieber, leider lässt sich das wahrscheinlich aufgrund von anderen Terminen/Umständen nicht verwirklichen. Eigentlich war die Reise auch für nächstes Jahr März/April geplant, musste dann aber auf November verschoben werden. Und nochmal ein halbes Jahr länger bis wieder zum März habe ich eigentlich keine Lust zu warten.
@Fredy: Danke auch für die ausführliche Informaiton. Dann weiß ich jetzt bescheid, wie Road Bear das handhabt und werde mich dann dementsprechend darauf einstellen. Aber bei so später Übernahme sollte das wirklich kein Problem sein. Wenn der Transfer zum Flughafen wegfallen würde, wäre aber auch nicht so schlimm, da wir ja noch 3 Verlängerungstage im Hotel geplant haben.
nun ist es schon fast ein Jahr her, dass ich den obigen Plan erstellt habe. Es hat sich seitdem einiges getan und ich komme nun dazu, die Änderungen (leider nicht nur positive) hier niederzuschreiben. Folgendermaßen sieht nun der (gebuchte) Plan aus:
Wohnmobilvermieter: Apollo Übernahme: San Francisco Abgabe: Las Vegas Reisezeitraum mit Wohnmobil: 30.09. - 16.10.
Somit haben sich leider die Tage, an denen wir das Wohnmobil haben im Gegensatz zur letzten geplanten Route um 1 verringert (leider beruflich und Kompromissen geschuldet). Somit muss nun leider etwas gekürzt werden. Nun stellt sich die Frage, wie man die Strecke dann am ehesten optimiert. Ich sehe hier fürs erste 3 Möglichkeiten: 1. Wir fahren wie von Fredy skizziert über den Capitol Reef Nationalpark und den Moki Dugway und bleiben dann nur eine Nacht in Bryce oder Zion 2. Wir fahren vom Grand Canyon aus erst zum Monument Valley und von da nach Page und dann zum Bryce 3. Wir bleiben nur eine Nacht in Page (machen also Horseshoebend auf dem Hinweg und Antelope Canyon ggfls. auf dem Weg zum Monument Valley), so dass wieder eine Nacht mehr für den Bryce bleibt
Bei Möglichkeit 2 und 3 müssen wir dann natürlich auf den CP NP und den Moki Dugway verzichten, hätten aber einen Ruhetag mehr gewonnen, um z.B. im Bryce zu wandern. Oder sollte man als 4. Möglichkeit in Betracht ziehen, sowohl Page um eine Nacht zu verkürzen, als auch den CP NP auszulassen, um dafür noch zusätzlich einen Tag mehr im Joshua Tree oder an der Küste zu haben?
Ich weiß, dass dies auch vom persönlichen Geschmack abhängt, aber ich versuche die Reise schon im Vorfeld möglichst gut zu planen (und zu reservieren), um nicht zu viele Überraschungen vor Ort mit den Kindern zu haben. Allerdings bin ich mir bewusst, dass es vor Ort dann immer noch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann (z.B. weil die Kinder die Fahrt nicht gut vertragen etc.).
Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Schöne Grüße, Benjamin
danke für deine weitere Alternative. Leider lässt sich diese wahrscheinlich nicht verwirklichen, da verschiedene Reiseteilnehmer diesen Tag dort fest eingeplant haben.
neue Vorgaben, neue Planung. Eine konsequente Kürzung der Strecke mit Konzentration und Auskosten von weniger Anlaufstellen würde ein solcher Verlauf bieten:
Im Extremfall könnte man Bryce auch noch in Frage stellen. Dann wären es schöne 1500 google-Meilen netto oder 1800 Brutto. Wie sagt man so schön: Keine "halben" Sachen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
danke für deine Antwort. Wir hatten ja mittlerweile fast die gleiche Route wie du, mit lediglich noch dem Monument Valley und somit einer Übernachtung dort. Aber evtl, müssen wir das dann auch noch streichen und wären somit bei deiner Route.
Also würdest du auch eher dazu raten den Schlenker oben über den Capitol Reef NP wegzulassen?
So sähe dann die neue Karte mit dem Schlenker über das MV aus.
Hallo Benjamin,
zu der Frage mit den 24 Stunden bei Roadbear: Da es offiziell keinen Early Pickup gibt, sind die Übernahmezeiten i.d.R. ab 13:00 Uhr. Zurückgeben musst Du bis 11:00 Uhr, damit Du noch einen Transfer garantiert bekommst. Also zählt das als ein Tag.
Wenn Du Dich wesentlich verspätest, könnte es sicher schwierig mit dem Transfer werden, ab wann dann Gebühren wg. der überzähligen Mietzeit werden, habe ich noch nicht ausprobiert :-) Ansonsten finde ich Deiner bisher geplante Route super, so in etwa war meine erste Tour vor über 12 Jahren auch.
Für ein Winterspecial kommen ja auch Zeiten ab Ende März in Frage. Irgendwie finde ich diese ZEit, also März/April irgendwie angenehmer als November. Es geht in Richtung Frühling und die Durchschnittstemperaturen sind auch tendenziell höner. Ist nur so eine Überlegung von mir.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Benjamin
Grundsätzlich zählen bei allen WoMo-Vermietern die Nächte auch bei Road Bear. Wie Didi geschrieben hat, bekommst Du das Fahrzeug nach den allgemeinen Bedingungen frühestens um 12.00 Uhr und musst es am Abgabetag um 10.30 Uhr abgeben.
In den allgemeinen Bedingung ist das so gerregelt
Wenn das Fahrzeug später zurück gebracht wird, versteht RB wenig Spass. Das ist auch begreiflich, da das WoMo evtl. weiter vermietet ist und der nachfolgende Kunde ja auch seine Reise antreten will. Im Normalfall wird der Uebernahme- und Abgabetag als total 1 Tag berechnet (Du hast das Fahrzeug ja auch nicht mehr). Wenn Du aber entgegenkommenderweise fürher vom Hotel abgeholt wirst und somit das Fahrzeug früher bekommst, wird Dir nichts zusätzlich berechnet. Du hast aber keinen Anspruch auf so etwas und RB verhält sich absolut korrekt, wenn er Dir am Uebergabetag das Fahrzeug um 16.00Uhr übergibt. Normalerweise ist das aber früher.
PS Der Grundmann ist eine gute Lektüre
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hi,
@Didi: Danke für die Info. Ja mit Frühling wäre mir generell auch lieber, leider lässt sich das wahrscheinlich aufgrund von anderen Terminen/Umständen nicht verwirklichen. Eigentlich war die Reise auch für nächstes Jahr März/April geplant, musste dann aber auf November verschoben werden. Und nochmal ein halbes Jahr länger bis wieder zum März habe ich eigentlich keine Lust zu warten.
@Fredy: Danke auch für die ausführliche Informaiton. Dann weiß ich jetzt bescheid, wie Road Bear das handhabt und werde mich dann dementsprechend darauf einstellen. Aber bei so später Übernahme sollte das wirklich kein Problem sein. Wenn der Transfer zum Flughafen wegfallen würde, wäre aber auch nicht so schlimm, da wir ja noch 3 Verlängerungstage im Hotel geplant haben.
Hallo zusammen,
nun ist es schon fast ein Jahr her, dass ich den obigen Plan erstellt habe. Es hat sich seitdem einiges getan und ich komme nun dazu, die Änderungen (leider nicht nur positive) hier niederzuschreiben.
Folgendermaßen sieht nun der (gebuchte) Plan aus:
Wohnmobilvermieter: Apollo
Übernahme: San Francisco
Abgabe: Las Vegas
Reisezeitraum mit Wohnmobil: 30.09. - 16.10.
Somit haben sich leider die Tage, an denen wir das Wohnmobil haben im Gegensatz zur letzten geplanten Route um 1 verringert (leider beruflich und Kompromissen geschuldet). Somit muss nun leider etwas gekürzt werden. Nun stellt sich die Frage, wie man die Strecke dann am ehesten optimiert.
Ich sehe hier fürs erste 3 Möglichkeiten:
1. Wir fahren wie von Fredy skizziert über den Capitol Reef Nationalpark und den Moki Dugway und bleiben dann nur eine Nacht in Bryce oder Zion
2. Wir fahren vom Grand Canyon aus erst zum Monument Valley und von da nach Page und dann zum Bryce
3. Wir bleiben nur eine Nacht in Page (machen also Horseshoebend auf dem Hinweg und Antelope Canyon ggfls. auf dem Weg zum Monument Valley), so dass wieder eine Nacht mehr für den Bryce bleibt
Bei Möglichkeit 2 und 3 müssen wir dann natürlich auf den CP NP und den Moki Dugway verzichten, hätten aber einen Ruhetag mehr gewonnen, um z.B. im Bryce zu wandern.
Oder sollte man als 4. Möglichkeit in Betracht ziehen, sowohl Page um eine Nacht zu verkürzen, als auch den CP NP auszulassen, um dafür noch zusätzlich einen Tag mehr im Joshua Tree oder an der Küste zu haben?
Ich weiß, dass dies auch vom persönlichen Geschmack abhängt, aber ich versuche die Reise schon im Vorfeld möglichst gut zu planen (und zu reservieren), um nicht zu viele Überraschungen vor Ort mit den Kindern zu haben. Allerdings bin ich mir bewusst, dass es vor Ort dann immer noch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann (z.B. weil die Kinder die Fahrt nicht gut vertragen etc.).
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Schöne Grüße,
Benjamin
Hallo Benjamin,
darf ich noch eine Alternative in´s Spiel bringen ?
Du könntest auf den einen Tag in LA verzichten, also von Malibu direkt zum Joshua Tree NP fahren, und schon hast du einen Tag hereingeholt.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Christian,
danke für deine weitere Alternative.
Leider lässt sich diese wahrscheinlich nicht verwirklichen, da verschiedene Reiseteilnehmer diesen Tag dort fest eingeplant haben.
Schöne Grüße,
Benjamin
Hallo Benjamin,
neue Vorgaben, neue Planung. Eine konsequente Kürzung der Strecke mit Konzentration und Auskosten von weniger Anlaufstellen würde ein solcher Verlauf bieten:
Größere Kartenansicht
Im Extremfall könnte man Bryce auch noch in Frage stellen. Dann wären es schöne 1500 google-Meilen netto oder 1800 Brutto. Wie sagt man so schön: Keine "halben" Sachen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard,
danke für deine Antwort.
Wir hatten ja mittlerweile fast die gleiche Route wie du, mit lediglich noch dem Monument Valley und somit einer Übernachtung dort. Aber evtl, müssen wir das dann auch noch streichen und wären somit bei deiner Route.
Also würdest du auch eher dazu raten den Schlenker oben über den Capitol Reef NP wegzulassen?
So sähe dann die neue Karte mit dem Schlenker über das MV aus.
Größere Kartenansicht
Wir würden somit dann folgenden Reiseverlauf haben:
Hallo Benjamin,
eure Route gefällt mir jetzt sehr gut, ihr habt viele Doppelübernachtungen, so könnt ihr die Naturschönheiten auch richtig genießen
Wenn´s im Bryce schon zu kalt ist, dann könnt ihr auch auf den Kodachrome SP ausweichen.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Christian,
danke für deine positive Einschätzung! Mit dem Kodachrome SP hatten wir auch vorher schon überlegt, da werden wir wohl spontan entscheiden (müssen).
Und auch nochmal danke an alle anderen, die bisher geholfen haben.
Ich werde dann mal anfangen, die wichtigsten CGs versuchen zu reservieren.
Schöne Grüße,
Benjamin