Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Von Seattle nach LA in 3 Wochen (26.06.-21.07.2013)

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Das ist viel Fahren

Hi Andrej.

Die Strecke und die Ziele zwischendrin sind wunderschön, es werden so an die 3.000-3.200 mls werden, ihr habt 2-3 Tage reine Interstate-Strecken dabei, wo man einen Schnitt von 40-50mph schafft (je nachdem, wie viel Pause ihr macht), aber auch einige, wie ihr froh sein könnt, 20 mph zu schaffen (Pazifik, Tioga Road, in den NPs). Wenn ihr mit durchschnittlich 30mph kalkuliert, wird es realistisch. Das sind 100-115 reine Fahrstunden in 14-15 Fahrtagen. Also jeweils 6-8 Stunden ... zzgl. Pausen für Tanken, Einkäufen, Essen, Viewpoints ...

Da ich nicht weiß, was ihr für Fahrtypen seid, kann das okay sein, oder die Hölle. Gut ist, dass ihr immer wieder ein paar Stationen mit Doppel- oder Dreifachübernachtungen habt.

Da es eure erste Womoreise ist, wie ich gelesen habt, werdet ihr erst nach ein paar Tagen wissen, ob das für euch okay ist. Ich würde mir jeweils ab Redwoods, ab SFO, ab Yosemite einen "Plan B" grob zurecht legen, mit dem ihr ggf. etwas bis viel abkürzen könnt. Dann hat man sich innerlich auf einen eventuellen "Verzicht" eingestellt, und gerät nicht in Gefahr, den ursprünglichen Plan mit Gewalt durchzuziehen.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Peter
Bild von Peter
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Hallo Andrej. wie meine

Hallo Andrej.

wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben, solltest Du Dir gut überlegen was Du streichen kannst. Mit der Erfahrung Kinder für mehrere Stunden im Wohnmobil eingesperrt zu haben kann ich nicht dienen, aber weiß noch wie es früher war mit unseren Kindern auf europäschen Straßen ... "wann sind wir denn da?"

Damit die ganze Familie später positiver auf den 1. USA-Urlaub zurück blicken kann, solltest Du unbedingt eine Kürzung der Stecke vornehmen oder das ganze strecken.

Wenn Ihr am 11.07. Euch zeitig auf den Weg macht, könnt Ihr mittags bereits im Las Vegas sein. Der 12.07. dann auch noch Las Vegas reicht meiner Ansicht, sicher auch den Kindern, und am 13.07. würde ich dann schon weiter fahren.

Wenn Ihr am Grand Canyon nicht gerade eine Tour zur Phantom Ranch plant, würde ich da einen Tag streichen. Das was man vom Rim aus sehen kann ist für den ersten Besuch ausreichen und Ihr könnt noch eine kleine Tour in den Canyon machen.

Liebe Grüße Peter

andrej
Bild von andrej
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Na ja, die Kinder sind nun

Na ja, die Kinder sind nun auch nicht mehr sooo klein. Der Große wird einen Monat später 17 und die "Kleine" ist 13. Insofern wird sich das Gequengel, was ich auch noch gut in Erinnerung habe, sicher in Grenzen halte. Trotzdem nehme ich die Hinweise mit der Strecke und den Fahrzeiten schon sehr ernst. Man ist es halt aus Deutschland gewöhnt, dass man mehrere Hundert Kilometer relativ zügig absolvieren kann. Hier muss ich sicher auch innerlich noch umdenken.

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Grand Canyon

Hi,

auch wenn Du mich jetzt steinigst, wie wäre es den Abstecher zum GC zu streichen.

Ihr kommt bestimmt nochmal in die USA und dann würde ich den Südwesten mit dem GC machen.

Lieber mehr Zeit in Oregon und Kalifornien verbringen.

Herzliche Grüsse Gisela

Anne Kaffeekanne
Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Hi,Gisela, du sprichst mir

Hi,
Gisela, du sprichst mir aus der Seele. Ich hätte auch genau dort angefangen zu streichen, und in weiterer Konsequenz wahrscheinlich auch noch Las Vegas, einfach weil es nicht auf der Strecke liegt.

Ich kann mich, obwohl ewig lange her, noch recjt gut an die ewig weiten Etappen nach L.V. und Cran Canyon erinnern - und das war damals noch mit dem PKW!

Ich kann dir die Oregon Coast wärmstens empfehlen - und du kannst dort sehr bequem auf der Insterstate an allen Highlights vorbeifahren.
Wir haben schweren Herzens dafür die Kalifornische Küste bis San F.  geknickt, auf diesen kurvigen Straßen kommt man mit dem Womo wohll nur sehr langsam voran.

Auch ich würde den Crater Lake niccht ausfallen lassen. Nimm doch vielleicht noch den Olympic NP ODER den Lassen Volcanic NP dazu - das ist beides so sehenswerte Natur und streiche dafür den Umweg nach Nevada oder Arizona und hebe dir dies für die zweite USA-Reise auf.

Liebe Grüße

Anne (mit 3 sehr pflegeleichten Teenies unterwegs, die sich für die nächste USA-Reise weniger Fahrzeit gewünscht haben)

andrej
Bild von andrej
Überarbeitete Route

Ich habe nach langem Hin und Her die Route überarbeitet. So schaut sie jetzt aus:

Datum Strecke Meilen  Übernachtung      

26.06.13 Berlin-Seattle   Bellingham Übernahme Mietwagen    
27.06.13 Bellingham Umgebung          
28.06.13 Bellingham- Seattle   Coast Gateway Hotel      
29.06.13 Seattle- Mount Rainier NP 100 Cougar Rocks CG Übernahme WOMO    
30.06.13 Mount Rainier NP   Cougar Rocks CG Hiking (Skyline Trail) u.a.    
01.07.13 Mount Rainier NP - Mount St. Helens 95 Seaquest State Park      
02.07.13 Mount St. Helens - Crater Lake 303 Diamond Lake CG      
03.07.13 Crater Lake - Klamath River 225 Klamath River RV CG Besuch Crater Lake / Fahrt zur Westküste    
04.07.13 Klamath River - Ferndale 81 Ferndale CG Unabhängigkeitstag    
05.07.13 Ferndale - Humboldt Redwood State Park 35 AlbeeCreek CG      
06.07.13 Humboldt RSP - Mendocino 102 Van Damme State Park      
07.07.13 Mendocino - San Francisco 173 San Francisco RV Resort Fahrt auf der Küstenstraße 1 und/oder 101    
08.07.13 San Francisco   San Francisco RV Resort Übernahme Mietwagen    
09.07.13 San Francisco   San Francisco RV Resort      
10.07.13 San Francisco - Yosemite NP 223 Wawona CG      
11.07.13 Yosemite NP   Wawona CG vom Glacier Point ins Valley    
12.07.13 Yosemite NP - Beatty  318 CG in Beatty Umfahrung Death Valley    
13.07.13 Beatty - Las Vegas 119 KOA Circus Circus      
14.07.13 Las Vegas - Grand Canyon 275 Mather CG      
15.07.13 Grand Canyon          
16.07.13 Grand Canyon - Kingman 190   Fahrt auf der Route 66    
17.07.13 Kingman - Joshua Tree NP 208 Jumbo Rocks CG Weiterfahrt Route 66    
18.07.13 Joshua Tree NP   Jumbo Rocks CG      
19.07.13 Joshua Tree NP - Los Angeles 208 Dockweiler State Beach      
20.07.13 Los Angeles     Abgabe WOMO    
21.07.13 Los Angeles - Berlin          

Es gibt bei der Tour einige Fixpunkte, wie z.Bsp. San Francisco und Grand Canyon. Es sind einige Tage, an denen wir bewusst Kilometer fressen. Da wir das erste Mal eine solche Tour machen, wissen wir noch nicht, ob die langen Strecken uns auf Dauer zu anstrengend werden. Solte dies so sein, werden wir vor Ort umdisponieren.

Es gibt bei der Tour einen Faktor, über den ich mir den Kopf zerbreche, aber noch zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen bin. Da wir im Sommer reisen, müssen wir das Death Valley umfahren. Da wir auch Las Vegas besuchen wollten, ist die beste Umfahrung die Nordöstliche. Ich habe aber gehört, dass diese stinklangweilig sein soll. Auf Las Vegas könnten wir noch am ehesten verzichten. Was meint ihr? Lieber auf Las Vegas verzichten und die westliche und damit landschaftlich schönere Umfahrung nehmen? Oder doch Las Vegas mitnehmen?

Karte wir von mir angepasst.

LG

Andrej

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Auf Las Vegas verzichten?

Hallo,

das ist wohl eine Suggestivfrage?
Wir waren jetzt 4 Mal da und haben jedes Mal genossen und ein 5tes und 6tes wird kommen. Es ist immer wichtig eine schöne Abwechslung in die Route zu bekommen. Nur Wüste und rote Steine ist auf Dauer auch ermüdend. Für Kids ist Vegas megageil.

Appetit?

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

andrej
Bild von andrej
RE: Auf Kommentar antworten

Hallo Richard,

das hat mir mein Bauchgefühl auch gesagt. Dann nehmen wir mal für das Erlebnis Las Vegas den etwas eintönigen Fahrtag in Kauf. Ist bestimmt nicht nur was für die Kids. Man ist ja selbst immern noch ein wenig Kind. Was denkst du sonst als "alter Hase" über die Route? Es sind zu viele Meilen... ich weiß Wink. Ansonsten würde ich mich aber über eine Einschätzung freuen, ggf. noch Alternativen zu den bisher geplanten Zielen.

Liebe Dank

Andrej

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Kommentar zur Route

Hi Andrej,

ich habe deine Route von vorne nochmals hierher kopiert zur besseren Übersicht:

Größere Kartenansicht

Wir reden von 22 WoMo Tagen, wovon 20 volle Tage nutzbar sind. Mit diesen wollt ihr um 3000 Meilen effektiv fahren, was im Schnitt 150 Meilen sind. Auch wollt ihr mehre Male zwei Übernachtungen einplanen, so dass sich das Mittel noch weiter erhöht.

Das Problem ist, dass ihr WA, OR, CA, NV und AZ in diesen wenigen Tagen abgrasen wollt. Das kann nur stressig werden. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich das nicht machen würde. Wenigstens den Ost-Schlenker zum Grand Canyon würde ich streichen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

cbr1000
Bild von cbr1000
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Noch ein Kommentar

Hallo Andrej,

Was denkst du sonst als "alter Hase" über die Route? Es sind zu viele Meilen... ich weiß

du hast das Problem zwar erkannt, aber deine aktuelle Route ist nicht wesentlich anders als die erste Planung. Ihr habt 7 Fahrtage über 200 mls, davon 2 über 300 mls. Da bekommt das Zitat " kilometerfressen" bei eurer Tour leider einen hohen Stellenwert.

Wie Richard schon schrieb, könntet ihr auf den Schlenker zum Grand Canyon verzichten, das spart 600 mls, als Alternative dazu gäbe es die Möglichkeit von Las Vegas aus mit dem Heli zum Grand Canyon zu fliegen. Zwar nicht ganz billig, aber auch eindrucksvoll.

Letzendlich werdet ihr nach den ersten Tagen schon herausfinden, was für euch die optimale Routenlänge ist und den Rest dementsprechend gestalten.

Viel Spass noch beim weiteren planen !

Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de