Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

El Monto WoMo Überführung Middlebury - Las Vegas - März 2017

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
engineer
Bild von engineer
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
RE: El Monto WoMo Überführung Middlebury - Las Vegas - März 2017

Hallo Gudrun,

da hast Du eine Route gebastelt, die einige Hammerfahrtage enthält. Selbst wenn Ihr Euch beim Fahren abwechselt, halte ich die angegebenen Fahrzeiten für utopisch. Für die ersten drei Tage ergibt das Durchschnittsgeschwindigkeiten von 63,4mph bis 70,3mph, die konstant über 4,5 bis 6h einzuhalten wären. Ich bin der Meinung, dass ist nicht zu schaffen.

Was hattet Ihr den in 2015 erzielt? Wart Ihr da so schnell unterwegs?

San Antonio könnte 1 Tag mehr vertragen, der von White Sands genommen werden könnte.

Der Folgetag bis zum Big Bend mit 450ml ist nach m.M. nicht zu schaffen.

Die Tagesetappen von Tag 14 und 17 sind sehr kurz und bringen Euch entfernungsmässig nicht viel weiter. Es wäre zu überlegen, ob man diese Ziele nicht zugunsten einer Entspannung der Tour opfern sollte.

Der Rest der Tour sollte OK sein.

Ob Ihr das macht bleibt natürlich Euch überlassen, denn jeder hat andere Einstellungen zu langen Fahrstrecken. Auch wenn sich zwei Fahrer die Fahrzeiten teilen können, so sitzen sie doch genausolange im Womo als wenn nur einer fährt. Die Fahrstrecke wird nicht kürzer und die zum Fahren zur Verfügung stehende Zeit bleibt auch gleich.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

guddy68
Beigetreten: 09.01.2015 - 23:01

Hallo Werner,

Danke für die guten Tipps! Da werde ich noch mit meinem Mann in medias res gehen. 

Viele Grüße

Gudrun

Babsy
Bild von Babsy
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20

Hallo Gurdrun,

ich finde die Strecke auch extrem hart!

Hatten das 2016. Und Du must bedenken das Ihr durchaus ein 34" ft Fahrzeug erhaltet! Mir wurde erklärt das die meisten die nach Las Vegas gehen die großen sind! Und tataaa so war es bei uns dann auch. 

Da kannst teilweise dann gar nicht in dei Städte rein fahren und solltes min.  2 Tage für diverses planen. Graceland kannst gut machen auf dem Heartbreak Hotel Campground aber in die Stadt kannst nur mit nem Shuttle fahren!

Und wie Werner schon sagt ein Tag weniger in White Sands reicht auch aus. Ist toll zu sehen aber ich denke ein Abend und ein Tag reicht. Außer ihr wollt dort richtig rein wandern, was aber durchaus gefährlich werden kann wenn man nicht genug Wasser dabei hat! Man muss sich dort auch in ein Buch eintragen wenn man wandert, mit Uhrzeit! Und austragen wann man wieder raus ist! Gegebenenfalls suchen sie dann nach Euch!

Wir hatten einen schönen Urlaub, aber ich muss sagen das einiges zu kurz kam, sonst hätten wir die Strecke in der Zeit nicht geschafft! Überlegt es Euch.

Kannst ja gern mein Reisebericht lesen wenn magst smiley https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/babsy/erste-ueberfuehrung-april-2016-chicago-las-vegas-2500-meilen-babsyrobby

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

guddy68

Hallo Babsy,

Danke auch für deinen tollen Link. Wir haben White Sand minimiert und einen Zwischenstop eingebaut. Die ersten Etappen halten wir variabel und schauen wie weit wir kommen. Passende CG suchen wir noch raus, dann stelle ich unsere Route nochmal online angel

Schönes WE

Guddy

Babsy
Bild von Babsy

yes smiley

Schönen Tag noch Babsy

engineer
Bild von engineer

Hi Gudrun,

einige Überführer fahren nicht mit dem "Überführerbus" von Chicago nach Middlebury, sondern nehmen am Vorabend der Übernahme einen Mietwagen (<100$) und fahren selbst nach Middlebury und übernachten dort. Wegen des Jetlags frühes Aufstehen und Einkauf um 6:00 im örtlichen Walmart, dann gegen 9:00 Fahrt zum Übernahmeplatz. Das ermöglicht eine Übernahme bevor der Überführerbus dort eintrifft. Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr können sie dann, mit Lebensmitteln schon versorgt, vom Hof fahren. Der Mietwagen wird am Flughafen in South Bend abgegeben (ca. 35ml). Dann geht´s auf die Piste in Richtung Süden. Hoffentlich ohne Schnee und Eis auf den Strassen. Der Vorteil ist, Du kannst Den Tag voll nutzen. Nimmst Du den Bus, hast Pech weil Du bei den letzten bist, dann kann es sein, dass Du erst gegen 14:00 vom Hof kommst, dann noch 2h Einkaufen und der Tag ist gelaufen. Es reicht dann gerade noch bis zum in der Nähe liegenden CG oder Du nächtigst im Hotel/Motel.

Nicht wenige Foris haben das bei einer Übernahme vom Roadbear praktiziert. Ob auch El Monte dazu bereit ist weiss ich nicht, aber fragen, wenn Du es denn machen willst, kostet ja bekanntlich Nichts.

Obwohl ich Eure Interessen und Neigungen nicht kenne, möchte ich Dir einen Routenvorschlag machen wie ich die Strecke fahren würde. Anreise nach Middlebury mit Mietwagen und frühem Einkauf. 11:00 Abfahrt von El Monte.

3.3.   Middlebury -> Louisville   280ml   6h

4.   Louisville -> Nashville   180ml   4h

5.   Nashville

6.   Nashville -> Memphis   210ml   4,5h

7.   Memphis    (je 2 Ü in Nashville + Memphis auch als möglicher Puffer bei Schlechtwetter)

8.   Memphis -> New Orleans   400ml   8h (nur Interstate als Fahrtag)

9.   New Orleans

10.   New Orleans -> Galveston   350ml   7,5h (90% Interstate als Fahrtag)

11.   Galveston -> San Antonio   250 ml   5h (nur Interstate)

12.   San Antonio

13.   San Antonio -> Semiole Canyon SP   200 ml   5h

14.   Semiole Canyon State Park -> Big Bend NP   210ml   6h

15.   Big Bend NP

16.   Big Bend NP -> Fort Davis   135ml   4h  (15 ml nordwestlich kann das Mc Donald Observatory besichtigt werden. Sternenparty)

17.   Fort Davis -> Balmorhea (Baden bei 22...24°C möglich) 35ml 1h -> Carlsbad Caverns (Höhle mit weltweit größten unterirdischen Räumen) 145ml 4h -> Ü am Brantley Lake SP 45ml 1,5h

18.   Brantley Lake -> White Sands   155ml   4,5h -> Ü am Oliver Lee SP   25ml   45min

19.   Oliver Lee SP -> City of Rocks SP   175ml   4,5h

20.   City of Rocks SP -> Chiricahua NM   175ml   4,5h

21.   Chiricahua NM -> Tombstone  66ml  2h  -> Tucson  70ml  2h  (fast auf dem Weg liegt der Kartchner Caverns SP, Höhlenbesichtigung)

22.   Tucson

23.   Tucson -> Lake Havasu   280ml 6h

24.   Lake Havasu -> Boulder Beach CG   190ml   5,5h  (ca. 6ml bis zum Hoover Damm)

25.3.   Boulder Beach CG -> Las Vegas (Womo Rückgabe)   30ml   1h

Hier drei Maps mit der Route.

Map 1:

Map 2:

Map 3:

Wenn Du in die Maps reinzoomst, findest Du auch meine Campgroundvorschläge.

Vielleicht ist das was für Euch oder Teile davon. 1 Tag mehr für die Route und eine weitere Doppelübernachtung im schönen Chiricahua NM wäre möglich gewesen. Einige lange Etappen sind zwar auch dabei, aber jeweils vor oder nach einer Doppelübernachtung.

Alle Ortsangaben findest Du in der Campground- oder Highlight Map (jetzt Karte?) mit weiteren Informationen und vielen Fotos. Schau mal rein.

Full Throttle!

Werner

guddy68

Hallo Werner,

ich bin ganz begeistert davon, was für eine Mühe du dir gemacht hast!!!! Ich werde mir deine Vorschläge mal zu Gemüte führen. yes

Viele Grüße

Gudrun

engineer
Bild von engineer

Hi Gudrun,

ich bin ganz begeistert davon, was für eine Mühe du dir gemacht hast!

Gerne geschehen. Das Planen macht mir genau so viel Spass wie das Reisen, Egal ob für mich oder für andere Foris.

Full Throttle!

Werner

Babsy
Bild von Babsy

Hallo lieber Werner,

ich bin mit meiner Route auch schon etwas voran gekommen! Aber ich muss auch sagen das Du echt viel geholfen hast! kiss

Die Route hier für Gurdrun werde ich auch verfolgen, falls wir noch eine Überführung machen werden dann sollte Sie in etwa so aussehen. Männe und ich haben schon darüber gequatscht!  Da ja man ja immer auswählen muss was einem wichtiger ist. 

Danke schön! yes

Schönen Tag noch Babsy

guddy68

Halli hallo,

Montag telefoniere ich mit unserem Vermieter. Wir hatten den Transfer schon gebucht. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen ;). Die Idee mit dem Mietwagen hatte ich zu Anfangs. Ich hatte sie verworfen, da ich bis Middelbury nichts gefunden hatte an Mietwagen. Das  Auto am nächsten Flughafen abzugeben na auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. Ist natürlich genial.  Danke für den super Tipp!

Da wir etwas weniger Zeit haben als in der Planung von Werner müssen wir leider das Ein oder Andere auslassen, schade klingt alles so sehenswert sad. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und wir nicht zu viel Winter abbekommen. Es wird noch eine Challange mit dem Kofferpacken. Ich freue mich schon riesig auf die Tour.

Viele Grüß

Guddy

engineer
Bild von engineer

Hallo Gudrun,

hier ein Link zu einem Reiseberich vom Ehrenpräsidenten Fredy mit einigen Details zur Anreise, besuchten Hotes für die Übernachtung in Elkhart (nicht Middlebury!), Einkauf im Walmart abends und morgens (Alkoholica gibte es früh morgens noch nicht) sowie Übernahme des Womo (Tag 24./25.3.). Gilt aber für Roadbear. Bei El Monte müsstest Du Dich noch informieren.

Bei der Anmietung des Mietwagens in Chicago und Abgabe in South Bend meine ich gelesen zu haben, dass einige Mietwagenfirmen einen Einwegzuschlag berechnen und andere wiederum nicht. Bin mir aber nicht sicher. Must also bei der Buchung darauf achten . Es gibt noch einen anderen Reisebericht in der die Rückgabe des Mietwagens mit Tankmöglichkeit vor Rückgabe und Parkmöglichkeit des Womos während der Rückgabe genau beschrieben wurde. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Das kann aber glaube ich noch ein paar Tage warten. Vielleicht hilft der Verfasser der Reiseberichtes aus.

Full Throttle!

Werner

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11

Hallo Guddy,

da im Falle der Variante mit Mietwagen von O`Hare nach Middleburry und Abgabe Airport Southbend ihr die Staaten (Übernahme Illinoise-Abgabe Indiana) wechselt achtet in dem Fall darauf, dass keine Einweggebühren anfallen. Ist einigen hier schon passiert bei bestimmten Vermietern.

Bei Budget (haben wir jetzt 3 x bei Überführungen gemacht) fällt definitiv keine an bei Vorausbuchen in Deutschland (incl. Vollkasko ohne SB). Mittelklasse Fahrzeug z.B. SUV Ford Escape liegt bei 24 h in der Größenordnung < € 60 plus Sprit.

Dem guten Routenvorschlag von Werner ist nichts Wesentliches hinzuzufügen, lediglich vielleich bei Anfahrt nach Galvaston die Variante von Stowell über die 124 und Bolivar Peninsula die Galvaston Bay mit der Fähre (kostenlos) zu nehmen, ist landschaftlich interessanter und auch nicht viel länger, da man ja auf der Interstate normal auch nicht mehr als 80-90 kmh/h (50 - 55 mls/h) fährt. Letztlich Geschmackssache.

Besichtigung der Carlsbad Cavernen in keinem Fall auslassen.

Gruß

Peter

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11

Falls von Interesse, hier noch ein Ausschnitt mit Tankstelle und genauem Rückgabeort für Budget in South Bend

Zum Hotel in Elkhart, nach dem ich 2 mal in dem von Freddy vorgeschlagenen Baymont Inn (hat ziemlich nachgelassen) übernachtet habe, hab ich jetzt über Priceline Express Deals das Fairfield Inn & Suites by Marriott Elkhart um € 72,11 incl. Frühstück geschossen.

Gruß

Peter

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Gudrun,

wir sind im letzten Jahr bei unserer Überführungstour ähnlich gefahren wie ihr es vorhabt. Wir hatten auch einen Mietwagen ab Chicago, du kannst hier nachlesen, wie wir es gemacht haben.

Wenn du noch Fragen dazu hast, dann melde dich gerne.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Gudrun,

nochmal ich, ich habe den Link zu der von Werner angesprochenen Beschreibung gefunden. Die hat uns auch sehr geholfen, hatte ich mir in meinem Roadbook abgespeichert.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

fischluzy
Bild von fischluzy
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04

Moin Gudrun

Die Sache ist halt das wir ja nicht wissen was ihr sehen wollt, was nicht weils nicht interessiert oder ihr schon kennt oder kein Wissen davon habt. Wegen von Middlebury nach LV gibts ja nun tausende. Ich könnt dir auch jede Menge ander Vorschläge machen aber es wäre vielleicht besser wenn du euer WAS WOLLEN ein wenig genauer definiert. Die Strecke über Louisville kenne ich nicht andererseits war die erste Übernachtung am Lake Michigan und via St. Louis entlang des Mississippi nach Memphis auch gut.

Die eigen Anreise ohne Gebühr klappte bisher immer einwandfrei und äußerst einfach. Gruppentransport würd ich nie machen wollen wenn es sich vermeiden läßt.

Grüße Ole

... contra iniuriam ...

guddy68

Hallo Ole,

danke für deinen Post!

Den Transfer mit El Monte konnte ich stornieren. Habe jetzt ein Hotel in Elkhart (Comfort Suites Elkhart) gebucht. Einen Mietwagen von Buget ist in der Auswahl. Wir werden eine Nacht in Chicargo verbringen und uns die Stadt, na ja zumindest einen ganz kleinen Teil, anzuschauen ;)

Wir interessiern uns für die Plantagen in der Nähe von New Orleans, Houston Space Center, Hoover Dam und alles was mit Technik und Natur zu tun hat. Tabasco und eine Destillerie fände ich noch chamant.

Las Vegas ist schon geplant, da fehlt uns noch ein Teil, den wir beim letzten Trip nicht gesehen haben.

Die NP und MN stehen natürlich auch auf dem Plan.

Jetzt finalisiere ich die Tour berücksigtige gerne eure vielen tollen Tipps und freue mich dann über eure Kommentare ;)

Grüße

Guddy

engineer
Bild von engineer
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Gudrun,

ein kleiner Umweg/Schwenk auf dem Weg von Nashville nach Memphis führt Euch zu dieser Destillery in Lynchburg. In der Nähe, in Huntsville, ist das US Space & Rocket Center zu besichtigen. Direkt daneben gibt es einen Campground. Wieder ein Stück weiter, in Tupelo,  könnt Ihr, wenn Ihr Elvis-Fans seid, sein Geburtshaus besichtigen. Gerade noch entdeckt, für alle die sehen wollen wie ein Motorhome gebaut wird, die Tiffin Motorhomes Factory Tour in Red Bay, zwischen Huntsville und Tupelo.

Hier die Map zur Orientierung.

Zwischen New Orleans und Houston gibt es südlich von Lafayette diese Tabasco Factory.

Full Throttle!

Werner

fischluzy
Bild von fischluzy
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04

Moin Gudrun

SORRY entweder hab ich das nicht richtig verstanden oder hier ist ein Zeitdreher drin ....... Du schriebst in deiner ersten Routenübersicht MO. 20.3 - SO. 9.4

Werner macht ein Gegentour vom 3.3 -25.3........ was ist da denn jetzt korrekt ????

Ich gehe mal davon aus das deine Zeiten die Richtigen sind .........

Dir bleiben 19 Tage ...Werner beschreibt seinen Vorschlag in 23 Tagen.......... nimmst du das so, würden dir 4 Tage fehlen........

Die Wernertour zusammengerechnet ergibt 3500 + x Meilen bei 19 Tagen rechnet man noch den Abgabetag weg sinds 18 den Übernahme min. zur Hälfte sind es 17,5 Tage für geschätzte 4000 Meilen.............!!! Das sind im Schnitt 230 Meilen und das jeden Tag!!!

Wenn meine Annahmen so richtig sind dann ist das viel zu viel an Meilen.

Ich bin das letzte mal Überführung knapp 4000 Meilen gefahren und das in 25 Tagen und das war man gerade ausreichend an Tagen.

So wie es sich für mich darstellt, kommt ihr zu weit in den Süden und bekommt wahrscheinlich echte Zeitprobleme..........

Vielleicht solltest du anhand einer Tabelle deine Tour hier etwas genauer definieren .........

Grüße Ole

... contra iniuriam ...

guddy68

Hallo nochmal,

heute habe eine Email von El Monte erhalten, dass das RV winterfest ist. Das ist klar ist ja noch kalt im Norden. Jetzt stand aber in der Mail das RV soll winterfest bleiben ohne Wasser an Bord. Seid ihr auch alle die Überführung ohne Wasser gefahren oder habt ihr das RV auf Sommer umstellen können im Süden?

Viele Grüße

Gudrun

BeateR
Bild von BeateR
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12

Hallo Gudrun,

wir haben eine ähnliche Fahrt auch schon gemacht, allerdings 1 Woche späster als Ihr (ob das nun soviel ausmacht??).

Das war damals Apollo. Und wir wurden bei der Übernahme gefragt, ob das Womo winterfest sein soll, was wir verneint haben. Darauf wurde das Womo "entwinterized", wir mussten natürlich etwas länger warten. Und wir wurden darauf hingewiesen, dass evtl. Frostschäden voll zu unseren Lasten gehen. Aber nachdem wir gleich in den Süden gefahren sind, bestand da keinerlei Sorge.

Wir sind damals erst wieder in Santa Fee in den Winter gekommen, hatten dort eine Übernachtung im Schnee.

Jetzt werden wir ab der nächsten Woche wieder mit dem Womo unterwegs sein, diesesmal von Best Time RV, von und zu Las Vegas. Da ist bisher auch noch nicht ganz klar, ob das Womo winterized ist. Wir werden jedenfalls drauf drängen, dass es dewinterized ist.

LG

Beate

Babsy
Bild von Babsy

Hi Gurdrun,

Es war bei uns auch Winterised. Leider war es beuí uns nicht möglich wie bei Beate das vom Vermieter machen zu lassen, glauben die wollten einfach nicht wink. Obwohl wir Ihnen sagten das wir sofort Richtung Louiville fahren. Und das Weetter war mit 15 Grad alles andere als Winter!

Aber Du kannst gern im Babsy Reisebericht (ca. 3 Tage) nachlesen wie wir das gelöst haben. Allerdings ist das alles auf eingene Verantwortung. Wenn was schief geht könnte es Probleme geben mit der Versicherung. Wenn Dein Mann oder Du aber Technisch gut seit dann sollte es kein Problem geben! Aber Vorsticht!

Schönen Tag noch Babsy

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00

Da wir das Wasser aus dem Tank nicht trinken, Wasser auffüllen und das war es.

Die neuesten Modelle haben auch einen Hahn zum Ablassen des Tanks, da kann man dann auch nach außen durchspülen.

Liebe Grüße Gerd

guddy68

Hi @ all

danke für die schnellen Infos!

El Monte stellt sich da quer.... Dann werde ich mal youtube zu Rate ziehen und Babsys Seite. An der technischen Begabung sollte es nicht liegen wink. Doof ist nur die Zeitverschwendung und die Haftung.

LG

Guddy

guddy68

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mir alle eure tollen und sehr hilfreichen Infos zu  Gemüte geführt. Viels konnte ich für die Überarbeitung unsere Route nutzen. (S.h. oben) Wir werden einen Mietwagen über billiger-mietwagen buchen. Videos zum de-wintersized habe ich nun auch gefunden. 

Vielen lieben Dank

Guddy