Hallo zusammen,
Jetzt habe ich schon einige Tag in Eurem tollen Forum gestöbert, bevor ich mich ans Planen gemacht habe...
Wie schon oben angegeben, wird das unsere erste Reise mit einem Truck-Camper. Den Camper haben wir von
27.5.2017 Übernahme Vancover - 17.6. Abgabe Calgary
Flug vorrauss. 24.5.2017 - 17.6.2017
Unsere erste Planung sieht so aus:
Ankunft vorr. Mi 24.5. in Vancoover
Do und Fr. 26.5 Vancover Stadt (2 Tage)
Sa 27.5. Übernahme Camper mit Fahrt zum Bay View State Park, Campground,
So 28.5. Fahrt zum Olympic NP
Mo 29.5. von Oly NP nach Mt Rainier NP (wenn noch zuviel Schnee am Mt Rainier liegt, würden wir den auch spontan auslassen und länger im Olympic NP bleiben
Di 30.5. Mt Rainier NP
Mi 31.5. Mt Rainier – Portland
Do 1.6. Flextag
Fr. 2.6.Fahrtag bis Boise Idaho Falls Welche Route??
Sa 3.6. So 4.6. Grand Teton (2 Tage)
Mo 5.6. Grand Teton – Yellowstone Flextag
Di 6.6 – 9.6. Yellowstone (4 Tage)
Sa 10.6. Yellowstone - Helena
So 11.6. Helena – Glacier NP
Mo 12.6. Di 13.6. Glacier NP (2 Tage)
Mi 14.6. Glacier – Calgary (evtl schon Abgabe Wohnmobil, da nur noch Stadttage folgen)
Do 15.6. Calgary
Fr 16.6. Calgary
Sa 17.6. (geplanter Abgabetermin Womo) Heimflug
Wir waren schon mal von San Franzisko auf großer NP-Runde mit dem Auto und finden Fahrtage in USA eher entspannt (Wir fahren beide gerne)
Wir wollen gerne viel sehen und eher nur kurze Wanderungen unternehmen. Ich weiß, die Strecke ist eher sportlich, meine Arbeitskollegin hat sie, ziemlich ähnlich, gerade abgefahren, auch zur selben Jahreszeit...
Ich habe auch 2 Flextage eingebaut, da ich keinen Campground fest buchen möchte. Um diese Zeit sollte noch was zu finden sein und evtl. zwingt uns ja auch das Wetter zu einer anderen Planung...
Wir haben uns auch entschlossen nur Vanvover nd Calgary als Städtetage einzuplanen, Seatle und Whale-watching muß auf einen neuen Urlaub warten...
Vorallem für die Strecke von Portland bis zum Grand Teton weiß ich gar nicht welche Route wir nehmen sollen und ob da "must See"s liegen??
NEU: Ich habe jetzt den ersten Plan Überarbeitet und die schon fet(er stehende Rote in Fett geschrieben..
Viele Grüße Dexi
HIER DIE 1. GEDACHTE ROUTE
2017 Vancover - Calgary
Datum |
Tag |
von |
nach |
Km |
Meilen |
Sehenswertes |
CG |
24.5. |
Mi |
München |
Vancover |
|
|
|
Hotel |
25.5 |
Do |
|
Vancover |
|
|
|
Hotel |
26.5. |
Fr |
|
Vancover |
|
|
|
Hotel |
27.5. |
Sa |
Vancover |
Bay View State CG |
116 |
72 |
Womo-Übernahme |
Bay View State CG |
28.5. |
So |
Bay View State Fähre von von Port Townsend nach Fort Casey |
Hoh Campground |
290 |
180 |
Olympi NP |
Hoh CG |
29.5. |
Mo |
OlyNP |
Kalaloch |
68 |
42 |
|
South Beach CG |
30.5. |
Di |
Kalaloch |
Mt Rainier/ oder bei Winter noch einen Tag OP |
352 |
219 |
|
oder noch OP Ohanapecosh CG |
31.5. |
Mi |
Mt Rainier |
Portland |
300 |
186 |
|
evtl Oxbow CG |
1.6. |
Do |
Portland |
Boise |
690 |
429 |
Kilometer-fressertag |
|
2.6. |
Fr |
Boise |
Idaho Falls |
412 |
281 |
|
|
3.6. |
Sa |
Idaho Falls |
Grand Teton |
207 |
129 |
|
Colter Bay Village CG |
4.6. |
So |
Grand Teton |
|
|
|
|
|
5.6. |
Mo |
Grand Teton |
Yellowstone |
122 |
70 |
|
|
6.6. |
Di |
Y |
|
|
|
|
|
7.6. |
Mi |
Y |
|
|
|
|
|
8.6. |
Do |
Y |
|
|
|
|
|
9.6. |
Fr |
Y |
|
|
|
|
|
10.6. |
Sa |
Yellowstone |
Helena |
343 |
213 |
|
|
11.6. |
So |
Helena |
Glacier NP |
303 |
188 |
|
|
12.6. |
Mo |
Glacier oder Waterton |
|
|
|
|
|
13.6. |
Di |
Glacier/KootenaiNP |
|
|
|
|
|
14.6. |
Mi |
Glacier |
Calgary |
354 |
220 |
|
|
15.6. |
Do |
Calgary |
|
|
|
|
|
16.6. |
Fr |
Calgary |
|
|
|
|
|
17.6. |
Sa |
Calgary |
München |
|
|
|
|
|
|
|
|
2877 |
1995 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wenn ich es mir so ansehe, muß ich wohl nen Yellowstonetag streichen und für die Strecke Portland bis Grand Teton noch ein Übernachtung einplanen...
https://drive.google.com/open?id=1HBKsbUeR4kOCFwQqukL6xxYvrpg&usp=sharing
Hallo Dexi,
willkommen im Forum. Leider kennen ich mich dort oben nicht so gut aus, sodass ich keinen Kommentar zu Deiner Route abgeben kann. Bis auf eines:
Wenn Du im Glacier NP abfährst kannst Du auf keinen Fall den TC noch am selben Tag zurückgeben. Du musst ja über die Grenze nach Kanada einreisen. Und Du musst das Womo auf jeden Fall im Laufe des Vormittags zurückgeben, wahrscheinlich bis 12.00 h, getankt, gedumpt und geputzt. Das klappt also so nicht.
Wollt Ihr den Waterton NP auf kanadischer Seite bewusst auslassen?
LG
Beate
Hallo Dexi,
https://weather.com/weather/monthly/l/USWA0287:1:US
Hier kannst Du Dir mal die Wetterverhältnisse der letzten Jahre im Mai/Juni anschauen!
Leider gibt es um diese Jahreszeit noch Winter/Frühlings-Verhältnisse. Also in den höheren Regionen nicht sehr warm!
Ansonsten kann ich Dir unsere FAQ's sehr empfehlen.
Herzliche Grüsse Gisela
Liebe Beate,
Danke für Deine Info wegen Rückgabe. Wir müssen das Womo erst am Sa 17.6. in Calgary abgeben, wollen aber schon früher dort sein und noch 2 Stadttage machen. Ich habe es verwirrend geschrieben, werde ich gleich ausbessern. Den Waterton NP kannte ich nicht, gerade habe ich geschaut, der liegt ja gleich neben dem Glacier, dann wird er natürlich eingebaut DANKE.
Bin gerade dabei das ganze in Tabellenform mit KM Angaben zu bringen..
Lieben Gruß
Dexi
Liebe Gisela,
das mit der vermutlichen Kälte ist uns klar. Aber ersten ist es zu der Zeit noch nicht so voll und der Camper ist auch deutlich günstiger..., außerdem kann man da 3 bay. Feiertage mitnehmen, mein Mann hat leider nur 25 Tag Urlaub im Jahr und nen sehr streßigen Job, so daß wir für den Rest des Jahres auch noch was brauchen..
Herzlichen Gruß
Dexi
Hi Dexi,
wir haben einige eurer Ziele auf unserer Route von 2014 dabei gehabt. Wenn du magst, dann schau mal in meinen letzten Reisebericht.
Lg Chrissy
Lieb Chrissy,
ich verzweifle, jetzt sitz ich schon wieder 2 Stunden, habe ne neue Google Maps Route erstellt, bringe sie aber über den Quellcode nicht hinein...verpuchteknust
Wenn ich das geschafft habe stöbere ich ausführlicher in Eurer Route. Habe gerade schon den KalalochCG entdeckt...,
Liebe Grüße
Dexi
Hallo Dexi
wir sind 2010 folgende Route bis zum Grand Teton gefahren.
Einkaufen / Tanken vor NP Mount Rainier
Mount Rainier
Paradise Visitor Center
Nisqually Vista Nature Trail
Mount Rainier
Spirit Lake
Mount St. Helens
Columbia River Gorge
Multnomah Wasserfall 190m
Bridal Veil Wasserfall
Columbia River Gorge
#30-I84-The Dallas-I84-Exit104-Maryhill
Maryhill Art Museum
Maryhill
Blue Mountain schönster Teil der I84
La Grande
Halfway
Oxbow Dam
Hells Canyon Dam
Hells Canyon
Hells Canyon
Lake Cascade
Diverse NF Campgrounds an der Strecke
Glacier View Campground
From Stanley, go 4.5 miles south on ID 75 and 2.5 miles south on Forest Road 214
http://www.redfishlake.com/
Ponderosa Pine Scenic Route
evt. via Idaho City
Redfish Lake
Badesee
River Rafting
Stanley
Diverse NF Campgrounds an der Strecke
Glacier View Campground
From Stanley, go 4.5 miles south on ID 75 and 2.5 miles south on Forest Road 214
http://www.redfishlake.com/
Stanley
Inferno View Point
Lavahöhlen (festes Schuhwerk und Taschenlampe nötig)
NP Craters of the Moon
Palisades Reservoir oder Alpine
Jackson Hole (Shopping)
Infocenter in Moose
Jenny Lake
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Hans
Ich habe gerade gelesen, dass Du 2010 in Maryhill auf dem State Park übernachtet hast. Dort hat es ja zwei Campgrounds, den State Park und gleich daneben den Privaten Peach Beach CG. Würdest Du im nachhinein wieder den State Park CG wählen oder eher den Privaten?
Gruss und vielen Dank, Baui
Hallo Hans,
wenn ich das recht erkenne habt ihr Euch vom Mt Rainier zum Yellowstone tichtig Zeit gelassen.
Wir wollen ja im Yellowstone ein Paar Tage bleiben und müssen dann ja noch bis Calgary..
Aber besten Dank für die Tipps! Um welche Jahreszeit wart ihr unterwegs?
Gruß
Dexi
Hallo Baui
Wir waren auf dem Mary Hill State Park direkt am Columbia River. Gem. meinen Notizen einer der schönsten Campgrounds auf unserer Reise.
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Dexi
Auch wir waren dieses Jahr um den Mount Rainier, Glacier NP und Yellowstone/Grand Teton unterwegs.
Hier findest du unseren Reisebericht. Vielleicht hilft dir das bei deiner Routenpanung.
Auch ich möchte anmerken, dass ihr noch im Winter unterwegs seit.
Wir waren deutlich später als ihr im Glacier NP und selbst im Juli waren noch viele Trails geschlossen, weil so viel Schnee liegt. Und Blumen werdet ihr vermutlich auch noch keine zu Gesicht bekommen.
Wann die Straße zum Logan Pass geöffnet wird, weiß ich nicht genau, die Shuttlebusse fahren aber erst ab Anfang Juli.
Vom Mount Rainier, den ihr deutlich früher in der Planung habt ganz zu schweigen. Wir waren Mitte Juli hier und das Gebiet rund um Paradise, was ja für seine wunderschöne Blumenpracht bekannt ist war hier nichteinmal annähernd am Blühen. Genau gesagt gab es bei uns hoch geschätzt 5 bis 6 Blumen auf dem ganzen Trail.
Ihr wärt 1,5 Monate früher da, da liegt wahrscheinlich noch alles komplett voller Schnee und ihr könnt wenig bis nichts unternehmen.
Wie es in der Gegend von Ohanapecosh zu der Jahreszeit aussieht weiß ich nicht, aber die liegt ja ein gutes Stück tiefer, weshalb man hier sicher ein bischen was machen kann. Da würde dann aber mit Sicherheit der eine Tag reichen.
Wenn euch das alles nicht stört ist es ja gut so, trotzdem sollte es euch bewusst sein. Kannst dir ja mal meine Fotos ansehen, dann weißt du wie winterlich es auch ein gutes Stück später im Jahr da noch ist.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Ohjeh!!
Ich bin schon unsicher, aber so schön die Bilder sind, wenn ich mich 3 Wochen früher versetze???
Meine Kollegin war dieses Jahr noch 2 Wochen früher, auf fast gleicher Route, unterwegs. Canusa/August Angebot und bei ihr war es ganz ok, Sie hatten kühle und warme Tage, aber kein Schneeüberschuß..
Na, ich bespreche das nochmal mit meinem Mann...
Danke trotzdem
Dexi
Hallo Dexi
zu deiner Frage: Um welche Jahreszeit wart ihr unterwegs?
Wir waren vom 04. Juni bis am 03. Juli unterwegs. Anfang Juni hatte es auf dem Mount Rainier noch viel Schnee. Windy Ridge war noch geschlossen, dafür war das Paradise VC offen. Die Fahrt durch Oregon inkl. der Sawtooth Mountains und der Yellowstone waren problemlos. Im Glacier NP konnten wir die Going-to-the-Sun-Road mit unserem TC21 selber befahren. (max. zugelassene Länge 21'). Auf dem Logan Pass waren aber auch Ende Juni noch keine Wanderungen möglich (zuviel Schnee)
Einbauen würde ich noch den Waterton NP und den Head Smashed Buffalo Jump.
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Dexi
Habe doch etwas Mühe mit euerer Route.
Du fängst mit einem ersten Tag an; bis Port Angeles, welcher nach der Uebernahme nicht zu realisieren ist. Wie auch weitere Etappen sind m.M. zu ambitioniert.
Wähle statt den USA Glacier eher den Waterton, weil die Going to the Sun zu deiner Zeit nicht befahrbar ist.
Shuttle Betrieb ab anfangs Juli.
Strasse offen ab ca. mitte Juni, je nach Wetter/Schneeverhältnissen.
WoMo Länge: höchstens 21 Ft., wird meistens vor Ort nochmals vermessen. Die neunen TC 10 sind 23ft lang und nicht mehr 21 ft.!!
Du hast ja vermutlich kein Truck-Camper.
Auch im Yellowstone hast du keine Gewähr, dass du nicht noch einiges an Schnne um die Ohren hast!
Facit:
Für uns hätte diese Tour noch Anpassungs-Potential.
Gruss
Shelby
Hallo Hans, Hallo Shelby
besten Dank für die Tipps. Habe Waterton NP schon mal statt Glacier eingebaut und die Going-to-the-Sun-Road geht leider nicht, da unser Maxi Truck Camper laut Angaben wohl 23ft hat. Und wenn der Shuttle erst ab Juli beginnt, wird es wohl nix. Wir wollen trotzdem lieber um diese frühe Zeit fahren, da aus Erzählungen halt eben auch deutlich weniger los ist. Da nehme ich lieber Mütze und Daunenjacke mit..
Bezüglich des Angangs unserer Reise, wollen wir mit der Fähre von Vancoover nach Port Angeles. Ist das auch nicht am ersten Tag mölich?
Wegen Mt. Rainier würde ich gerne das dann aktuelle Wetter abwarten und dann eben bei zuviel "Winter" länger im Oympic NP bleiben.
Die Strecke Portland Grand Teton hab ich irgendwie noch gar nicht gut unterteilt, glaube ich..- eher 2 oder 3 Tage? Stopp bei Baker City und kurz nach Portland am Columbia River entlang? Oder lang fahren bis Boise?
Also zum Beispiel
Portland - Boise, nächster Tag Boise - Idaho Falls
Portland - Baker City, nächster Tag Baker City - Twinn Falls, dann Twinn Falls - Grand Teton NP (3 Tage)
oder Baker City - Idaho Falls Rest wie oben?
Lieben Gruß
Dexi
Guten Morgen,
Meine Idee ist momentan mit der Fähre von Vancouver nach Port Angeles zu fahren, was ich bisher gelesen habe sollte das kein Problem sein? Dann könnten wir die Route vielleicht doch am ersten Tag schaffen?
vorr. Planung: Tsawassen - Swartz Bay (Fähre) dann nach Viktoria und von dort Viktoria - Port Angeles (Fähre)
Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Lieben Gruß
Dexi
Es ist sicher kein Problem in einem ganzen Tag; den hast du aber nicht! VC-Ferry-Victoria-wieder Ferry brauchst du ca. 7 Std. inkl. einschecken , warten etc.
Sorry, sowas funktioniert einfach nicht
Denk auch an die Kosten; du zahlst für 2 Fährfahrten über $250.-- mit deinem Maxi Camper von CanaDream.
Nimm alles etwas relaxter und pack nicht schon am ersten Tag zuviel ein!! CanaDream macht die Uebergabe ab 13.00-16.00 Uhr!!! Und wann füllst du deinen Kühlschrank?
Gruss
Shelby
Hallo Shelby,
ok, ja so wird das nix. Besten Dank für die Info! Daß die Übergabe erst so spät ist war mir nicht klar, obwohl es ja eigentlich logisch ist, das wird ja auch von jmd. anderern erstmal abgegeben..., sorry, nicht drüber nachgedacht..
Die Kosten sind auch nicht unerheblich, auch da danke ich sehr für die Info. Ich hatte nur in anderen Berichten darüber gelesen und fand es eine sehr charmante Idee, auch um sich den Schlenker um Seattle zu sparen..
Na gut, dann eben erstmal einkaufen und die erste Nacht vielleicht im Bay View State Park.
Gruß
Dexi
Hallo zusammen,
ich muss mal ganz dumm fragen, wenn man mit dem Camper von CAN nach US einreist, darf man da Lebensmittel einführen oder bekommt man die wieder abgenommen? Wir wurden bei der "Einreise" von Oregon nach Kalifornien kontrolliert - Obst und Gemüse ist da verboten - und das ist INNERHALB der US.
Mit dem Schnee kann man Glück oder Pech haben, wir haben 2011 gebangt, ob Ende Juli (!) die Going to the Sun Road aufmacht. Hat dann wenige Tage bevor wir kamen aufgemacht und wandern konnte man oben auch nicht - also nur mit Schneeschuhen - das haben tatsächlich etliche Leute gemacht - wir nicht. Das Problem mit dem zu langen Womo lässt sich lösen, kannst Du in meinem Reisebericht nachlesen wenn Du möchtest:
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/mobbel/mobbels-nordwestroute...
Die Bilder kommen im Nachgang zum Text, man kann auch schön den Schnee im Mt.Rainier NP sehen. Aber wie gesagt, nicht jedes Jahr ist gleich - aber ich seid wirklich sehr früh dran.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
Du darfst in beiden Richtungen keine frischen Lebensmittel, Obst, Gemüse, Fleisch, einführen und Alkohol auch nur in geringen Mengen. Konserven, Nudeln etc. sind kein Problem.
LG
Beate
Hallo Mobbel,
Ja das mit der frühen Zeit könnte zu mehr Schnee führen, aber dafür sind hoffentlich weniger Menschenmassen unterwegs.
Da wir nichts oder nur wenig vorbuchen wollen, sind wir ja auch flexibel z.B. im Olympic NP länger zu bleiben und den Mt Rainier auszulassen. Wenn gegen Ende der Reise klar ist daß im Glacier noch zuviel Schnee liegt, bleiben wir entweder länger im Yelloywstone oder länger Im Waterton NP.
Das finde ich ja gerade das angenehme, daß man eben auch flexibel ist. Und wenn unsere Reise eher eine Winterreise wird werden es trotzdem wunderschöne Landschaften werden. (auch ohne Blumen) Ich habe gerade kurz schon mal angefangen in Deinen Reisebericht zu lesen, also Deine Planung zu verfolgen.. das wird mich sicher noch die nächsten Tage beschäftigen. Vielen Dank für den Tipp. Ich habe in den letzten 3 Jahren schon in den Reiseberichten in "unserer" Jahreszeit gestöbert, aber eben nicht bis 2011 zurück..
Ich habe eben jetzt schon angefangen mir eine Route auszudenken, weil ich nicht einfach drauflosfahren möchte. und es viel zu viele schöne Ziele gibt. Wenn sich aber ein Eck länger zum bleiben anbietet, kann man ja woanders vielleicht kürzen.
Tatsächlich ist ja das Schwierigste was wegzulassen, vielleicht hilft da ja dann auch der Schnee, daß es halt so sein muß..
Lieben Gruß
Dexi
Mit viel Hin und Her...gibts jetzt ne neue Routenplanung.
Ich hoffe die ist besser realisierbar, in den Augen Der Profis..., das Wetter ist natürlich immer noch eher kalt und welche Routen dann wegen Schnee ausfallen müssen...-mal sehen. Außer ich habe wieder welche gewählt, wo ihr schon aus Erfahrung wisst, das kann gar nicht klappen...
2017 Vancover - Calgary
Datum
Tag
von
nach
Km
Meilen
Sehenswertes
CG
24.5.
Mi
München
Vancover
Hotel
25.5
Do
Vancover
26.5.
Fr
Vancover
27.5.
Sa
Vancover
Bay View State Park
116
72
Womo-Übernahme
Bay View CG
28.5.
So
Bay Ciew
Hoh Rain Forest CG
290
180
Olympi NP
Fähre von Fort Casey nach Port Townsend
Hoh Oxbow CG
29.5.
Mo
Hoh
Kalaloch
36
23
Oly NP/Küste
South Beach CG
30.5.
Di
Kalaloch
Mt Rainier
334
208
Mt Rainier
Ohanapecosh CG
31.5.
Mi
Flextag
1.6.
Do
Mt Rainier
Maryhill State Park
399
248
Maryhill State Park CG
2.6.
Fr
Maryhill
Baker City
oder Huntington
324
(+70)
201
Oregon West Trail CG
3.6.
Sa
Baker City
Huntington
Arco
505
(-70)
313
Crater of the Moon NP
Mountain View RV Park
4.6.
So
Arco
Hoback Jackson
292
167
Hoback CG
5.6.
Mo
Grand Teton
Colter Bay Village CG
6.6.
Di
Grand Teton
Yellowstone
122
70
Richards Blaupause
Grant Village CG
7.6.
Mi
Y
Madison CG
8.6.
Do
Y
Canyon Village CG
9.6.
Fr
Yellowstone
Helena
282
171
10.6.
Sa
Flextag
11.6.
So
Helena
Waterton NP
366
227
12.6.
Mo
Waterton-Lakes NP
Glacier
338
544
13.6.
Di
Glacier
14.6.
Mi
Glacier/
KootenaiNP
139
85
15.6.
Do
Kootenay
Calgary
387
240
Kootenay
16.6.
Fr
Calgary
17.6.
Sa
Calgary
München
3930
2749
und die ersten WOMO Tage habe ich auch mit der MyMaps-Karte nochmal angefangen...
https://drive.google.com/open?id=1HBKsbUeR4kOCFwQqukL6xxYvrpg&usp=sharing
Dexi
Hi Dexi, ist das die Route?
Lg Mobbel
Hi Mobbel,
besten Dank für die Route. Sie ist es nicht ganz, ich habe oben in meinem letzten Beitrag mal die ersten Tage versucht einzuzeichnen..., meine momentane Idee ist , nach dem Olypic NP weiter über Portland zu fahren, ob das Sinn macht ist mir aber nicht ganz klar...und am Ende wollten wir nicht bis nach bis nach Banff hoch. Lieber weniger fahren und dafür länger im Yellostone bleiben, ist meine momentane Idee.Deine Route ist sonst ganz ähnlich. Ist die schon in Eurem Forum irgendwo vorhanden?
Meine MyMaps Versuche sind ganz schön zeitaufwendig... wobei ich jetzt im Yellowstone Richards Blaupause im Sinn habe. Dieser Park wir eh unser Highlight mit 4-5 Tagen - und danach gehts eben nach oben Richtung Glacier und da wird wieder das Wetter die Hauptrichtung vorgeben.
Ich habe schon einiges von Eurer Reise gelesen und gleich noch mehr Vorfreude bekommen., auch wenn bei uns sicher noch viele der Strecken nicht so "Bunt" sind. Ich bin aber auch ein bisserl dankbar dass wir nur mit einem kleinen Truck-Camper fahren, fühl mich davon schon etwas überfordert, aber Euer langer Schorsch wär nix für mich...unsere frühe Zeit hilft aber hoffentlich dass an den Haupt-Points nicht so große Massen unterwegs sind...
Wie das mit dem Duschen klappen soll, kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen, dafür ist unser Kammerl glaub ich eher zu klein und bei welchen CG´s das möglich ist hab ich auch noch nicht in meinen Plan aufgenommen. Zumindest Haare waschen wäre jeden 4.-5.ten Tag schon ganz angenehm...ansonsten hilft ja auch der Waschlappen..
schönen Abend noch
Dexi
Hi Dexi,
mach Dir über das Fahren keine Gedanken, die Strassen sind da auch für einen "Schorsch" problemlos zu befahren, in den Rockies sind Gebirgsstrassen wie wir sie in den Alpen oder in Norwegen kenn, ziemlich selten bzw. dann eben eh verbotene Gravel Roads. Und da wos eng wird - z.B. die Going to the Sun Road - da stehen dann eh Verbotsschilder - die Strasse hätte der Schorsch auch locker gepackt - aber die Amis sind da auch übervorsichtig, die sind so an ihre aus unserer Sicht oversized Strassen gewöhnt.
Mit unserem eigenen "kleinen" 21" Womo in England oder Italien rumzufahren ist ggü. USA mit 28" eine echte Herausforderung - da muss man fahren und rangieren können - in USA ist das dagegen alles super easy, auch beim einkaufen.
Im Yellowstone sind auch einige Strassen für Womos gesperrt, da wird dann aber nicht zwischen grossen oder kleinen unterschieden.
Das mit dem google maps ist Übungssache, das Problem ist nur, dass nicht mehr Wegpunkte erlaubt sind - früher ging das auch mit mehr Wegpunkten als in der Karte die ich oben erstellt habe. Deswgen hab ich nur die wichtigestne Eckpunkte eingetragen, deswegen ging das auch mit der Fähre am Anfang nicht.
Vom Olympic nach Portland ist gut, super Strecke, aber dann Mt. Rainer und Mt. St. Helens weglassen.
Der "Historic Columbia River Hwy" (Multnomah Falls) ist eine Ausnahme zum oben geschriebenen - so eng, das man mit dem SUV flucht wenn einer entgegenkommt - so wie hier auf den Landstrassen in der Südpfalz ohne Mittelstrich und dank Portland-Nähe eben sehr gut besucht.
Lg Mobbel
Liebe Mobbel,
ich bin total platt und gerührt für Deine Mühe, mir eine Karte zu erstellen!
Hab jetzt, dank Deinem Rat nochmal umgestellt, Mt. Rainier ausgelassen und Teile Deiner tatsächlich gefahrenen Route übernommen, siehe hier:
Columbia River - Hells Canyon - Arco Crater of the Moon - Hoback Grand Teton - Yellowstone - Virginia City - Kalispell - (St Mary Glacier - Waterton Townsite ) des geht ja gar nicht, wegen dem Highway im Glacier...also weiter nach Banff und noch den Icefield.. - Calgary
Deine Montana Beschreibung hat mich zu der Route auf dem Rückweg sehr gereizt...Danke!
Den Anfang der Route lass ich wie gehabt...
und hier als Tabelle...nach dem Yellowstone viel lange Fahrtage...
2017 Vancover - Calgary
Datum
Tag
von
nach
Km
Meilen
Sehenswertes
CG
24.5.
Mi
München
Vancover
Hotel
25.5
Do
+ Fr 26.
Vancover
27.5.
Sa
Vancover
Bay View State Park
116
72
Womo-Übernahme
Bay View CG
28.5.
So
Bay Ciew
Hoh Rain Forest CG
290
180
Olympi NP
Fähre von Fort Casey nach Port Townsend
Hoh Oxbow CG
29.5.
Mo
Hoh
Kalaloch
36
23
Oly NP/Küste
South Beach CG
30.5.
Di
Kalaloch
Sunset Beach
269
167
Fort Stevens State Park, Campground, Astoria, Oregon
31.5.
Mi
Sunset Beach
Maryhill State Park
295
212
Maryhill State Park CG
1.6.
Do
Maryhill State Park
Hells Canyon
429
267
Hells Canyon Park Oxbow
2.6.
Fr
Hells Canyonl
Arco
531
330
Mountain View RV Park
3.6.
Sa
Arco
Hoback
260
162
Crater of the Moon NP
Hoback CG
4.6.
So
Hoback Jackson
Signal Mountain
292
167
EINKAUFEN
Signal Moutain
5.6.
Mo
Grand Teton
Signal Mountain
6.6.
Di
Grand Teton
Yellowstone
122
70
Richards Blaupause
Grant Village CG
7.6.
Mi
Y
Madison CG
8.6.
Do
Y
Canyon Village CG
9.6.
Fr
Y
10.6.
Sa
Yellowstone
Virginia City
151
94
Virginia City RV Park, Campground, Virginia City, Montana
11.6.
So
Virginia City
Kalispell
497
309
Spruce Park On The River, Campground, Kalispell, Montana
12.6.
Mo
Kalispell
Shutty Bench
401
249
Mirror Lake Campground Kaslo, British Columbia, Canada
4
13.6.
Di
Shutty Bench
Banff
450
280
Icefield Parkwy
Mosquito Creek Campground, Icefields Parkway, Improvement District No. 9, AB T1L 1B3, KanadaMos.
14.6.
Mi
Banff
Calgary
207
128
15.6.
Do
Calgary
16.6.
Fr
Calgary
17.6.
Sa
Calgary
München
lieben Gruß Dexi
Guten Morgen,
Nachdem ich mich jetzt einige Wochen nicht gerührt habe (Sardinien lässt grüßen) habe ich mich wieder an meine nächstjährige Planung gesetzt.
Ich habe noch mehr gelesen, vorallem auch viele Eurer Routen und Tipps, das ist echt Spitze!! - und habe meine Wunsch-Route nochmal grob aufgeschrieben.
Noch einige Fakts vorneweg: wir sind Frühaufsteher, haben kein Problem mit reinen Fahrtagen, wenn dann ein nächstes Highlight winkt. Große Wanderungen gehen bei mir aus medizinischen Gründen nicht. (1-2h sind das Längste)
Unser Highlight sollen der Grand Teton/Yellowstone sein, Olympic NP und Icefield Parkway würden mich auch sehr reizen. Fest gebucht ist bereits der Flug hin: Vancouver und zurück ab Calgary, sowie ein 23 Fuß Truckcamper. Abzgl Übernahme und Abgabe haben wir 20 Tage zur Verfügung.
Wie oben zu sehen, hat mir Mobbel schon sehr geholfen und auch erheblich zu meiner überarbeiteten Route beigetragen.
Hier also der grobe Plan für die 20 Tage:
1 Tag Transfer zum Olympiv NP mit Fähre Fort Casey nach Port Townsend bis Hoh 180 mi
2 Tage Oly NP 100 mi
3 Tage Transfer Oly NP zum Grand Teton 1000 mi
6 Tage GT und Yellowstone 500 mi
2 Tage Transfer Yell. - Glacier NP 500 mi
3 Tage Glacier - Waterton - Lake Louise 400 mi
2 Tage Icefield Parkway - Calgary 400 mi
1 Tag Calgary
macht insg. 3080 mi, also vermutlich 3500...
Gerne würde ich eure Kommentare dazu hören!
lieben Gruß
Dexi
Hallo Dexi
Habe dir schon vor einiger Zeit verkleckert, dass ihr zu ambitioniert plant!
Auch dein neuer "Vorschlag" sieht nicht besser aus. Also wenn ihr wirklich etwas sehen möchtet, dann nimm nochmals den Rotstift zur Hand.
z.B. 3 Tage Glacier-Lake Louise:
1 Tag bis Waterton
1 Tag Waterton
1 Tag 430 km bis LL ist einfach nur im TC sitzen und fahren, sicher über 6 Std. nur km bolzen, macht das Sinn?
Da wäre ja noch der P.Lougheed unterwegs; Top-Adresse
3 Tage Olympic-Teton 1000Mls, das sind Interstate km; wollt ihr das??
Ist der erste Tag der Uebernahme Tag und dann wollt ihr noch 200ml. unter die Räder nehmen, wenn ja, wäre das ein No Go!
Facit: Wenn "viel fahren" euere Philosophie ist, dann macht das!
Gruss
Shelby
Hallo Dexi!
Ich finde eure etwa 3500 Miles in 20 Tagen einfach zu viel! Schau in die FAQs, wie viele Miles pro Tag empfohlen werden. Ihr habt zwar den truck Camper, der läßt sich schneller bewegeb als ein träges Womo, trotzdem wird es zu viel sein.
Ich bin letztes Jahr im Südosten USA (Newark - Orlando) 3500 Miles in 5 1/2 Wochen gefahren, und da hatten wir genug zu tun, trotz der langen Zeit.
Auch wenn ihr nicht viel wandern könnt, überlegt ihr es euch nochmals, wo ihr den "roten Stfft" ansetzen könntet.
Allein für Yellowstone NP solltet ihr min. 3 - 4 Tage planen, und der Weg dorthin braucht auch genug Zeit.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Dexi,
ich würde nochmal folgendes genau prüfen: wie genau ist Deine km/Mileanangabe? Wenn man mit google plant, wählt man oft eine Route, die man nicht fahren kann - z.B. Anfahrt zum Mt. Rainier NP gut anschauen. Ich plane ja mit BaseCamp einer Planungs-Software fürs Garmin Navi - und plane die Fahrten zum Supermarkt und zur Tanke mit ein und schaue mir auch jede Teilstrecke sehr genau an, damit ich nicht den "Abkürzungsfeldweg" oder eine für Wohnmobile nicht fahrbare Strasse erwische. Ich lande bei der Abweichung von Plan und Ist bei etwa 0% - muss ja nicht sein, aber sonst wirklich 20% draufschlagen.
Wichtig ist, dass Du die Tage (also den Übernachtungsort) so planst, dass es auch noch Zeit für Sightseeing gibt, z.B. Glacier NP braucht ihr ja einen Mietwagen, allein das abholen und zurückbringen desselben kostet viel Zeit - da muss eine Doppelübernachtung eingeplant werden oder ihr seht gar nix vom Glacier NP. Und wenn ihr dann mit dem Mietwagen im Glacier NP unterwegs seid, fahrt ihr sicher auch viele km - das ist kein "Ausruhtag" sondern auch eine Herausforderung.
Bitte auch im Yellowstone gut planen, da fahrt ihr innerhalb vom Park einige hundert Kilometer - und das sind mühsame und langsame Kilometer weil Strassen nicht so breit.
Die Gesamt-Kilometer schrecken mich weniger ab, ich bin bekanntermassen in der gleichen Region mit größerem Fahrzeug schon mehr gefahren und hatte einen tollen Urlaub.
Also ich würde sagen nochmal recht genau die Etappen planen und überdenken, ob es passt. Wenn ihr fit seid und Spass am fahren habt, und vor allem bis zum Ende durchhaltet - viel Spiel habt ihr ja nicht wenn das toughe Fahrprogramm irgendwann Euch doch zu sehr schlaucht.
Ich kann mich erinnern dass ich bei unserer Tour 2011 am Ende ganz schön fertig war, im Reisebericht ist ja auch zu sehen, wie ich die Fahrt zum Mount St Helens und nach Seattle verpenne. Mein Mann war glücklicherweise noch fit.
2013 im Südwesten hatten wir auch gut Programm, da war ich die letzten 2 Tage recht kaputt, da hätte es nicht länger gehen dürfen. Hat gerade so gepasst. Wobei es für mich i.O ist, am Ende der Reise kaputt zu sein, wenn ich dafür viel gesehen habe und die Urlaubszeit gut ausgenutzt habe. Bei uns geht es auch knallhart am Tag 1 in den Flieger und am Tag nach der Rückkehr morgens um 6 ins Büro. Mag nicht jeder, aber wir entscheiden uns bewußt dafür. Wenn ich mal Rentner bin gehts auch anders, aber jetzt ist mir jeder Urlaubstag zu kostbar um ihn nicht voll auszunutzen.
Meine neuen Planungen (NZ in 2015) und Kanada (2017) gestalte ich jetzt so, dass man Abkürzungen nehmen kann oder weniger wichtige Ziele vor Ort weglassen kann wenn man merkt, dass es einem doch zu viel wird.
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine fröhliche weitere Planung, oft hilft auch mal den einen oder anderen Tag stundengenau auszuplanen um sich ein Bild zu machen, ob es das ist, was man sich im Urlaub vorstellt. Mit Frühstück machen - spülen - dumpen - tanken - einkaufen - Mittagspause - Sightseeing - Abendessen (Feuer machen/grillen) - aufräumen/spülen - Bilder auf Laptop/Tablet downloaden und benamsen - Tagebuch schreiben - Planung für den nächsten Tag verifizieren - noch ein bißchen relaxen und ein schönes Buch lesen - duschen/Haare waschen/Bad: das sind die Dinge für die bei uns im Urlaub Platz sein muss.
Ich finde wenn man sich bewußt und nicht aus Dummheit fürs Vielfahren entscheidet ist das ok, muss man sich von niemandem schlecht reden lassen.
Lg Mobbel
Hallo Jindra,
Rotstift liegt bereit..., aber wie Du in der groben Planung lesen kannst, sind z.B. für den Grand teton und Yellowstone 6 Tage angesetzt...
viele Grüße
Dexi
Hallo Mobbel,
DAS hast Du einfach nur GUT geschrieben. Besser ginge gar nicht.
Beate
Hallo Dexi
Du sprichst vom Glacier; wann willst du denn dort sein?
Die Going eröffnet voraussichtlich erst am späten Juni; der Shuttle Betrieb ab 1.Juli! Dieses Jahr hat die Going am 17.Juni geöffnet!
Gruss
Shelby
Hallo Mobbel,
ich habe schon viel in Deiner neuen Planung gelesen, wenn mir mal wieder der Kopf von meiner geschwirrt hat.
Vielen Dank für die Deine Mutmachenden Kommentare! Sie sind immer aufbauend und nicht frustrierend!!! Besten Dank dafür,- war schon kurz davor meine Planungen hier nicht mehr einzustellen...
Da ich ja noch nie mit einem Camper unterwegs war, sehe ich es vermutlich wirklich zu sportlich..
Wieviele km bzw. mi kann man denn mit ein Tankfüllung ungefähr fahren?
Bei unseren großen Reisen war oft "der Weg das Ziel", also eben auch großer Genuß durch beindruckende Landschaften zu fahren.
Ich habe jetzt für meine Planung den Mt Rainier komplett weggelassen, da wir dafür wohl viel zu früh vorbeikommen.
Ich will am ersten echten Fahrtag (Nicht Übergabetag!) bis zum Olypic NP, mit der Fähre über Port Townsend knapp 200 mi, dann 2 Tage Olympic NP wandern und gucken mit Küste
Die weitere Fahr-Etappe wäre recht zügig, in 3 Tagen von der Küste Oly NP bis nach Jackson, kurz vor dem Grand Teton, das sind eben 1000 mi und da hätte ich gerne ein Einschätzung ob es eben doch 4 Tage sein sollten. Auf dem Weg habe ich nicht viel gefunden, das Anfangsstück vom Columbia River und viel später dann den Craters of the Moon NP, wobei es mich da nicht so hinzieht.
Dann 6 Tage Grand Teton und Yellowstone, wandern und gucken...
dann wären 5 Tage geplant bis Lake louise, wobei wir den Glacier nur umrunden wollten, außer der Shuttle hat schon Betrieb. Eine gute Freundin hat gemeint, den würde Sie glatt auslassen, wenn man eh nicht durchfahren kann und lieber Zeit für den Icefield PW sparen. Auf dem Weg dahin ( es wären ja immerhin 5 Tage) wollten wir eben im Waterton oder eben P.Lougheed ( Danke Shelby für diesen Tipp) besuchen. Mit einem Mietauto für den Glacier möchte ich nicht planen, habe das bei Dir gelesen, ist mir aber zu stressig...
Den Icefield PW könnten wir ja auch komplett weglassen, ich habe ja nix vorgebucht, werde ich auch nicht, ich hoffe es ist zu dieser Zeit noch nicht überfüllt und ich bin nicht auf ganz bestimmte CG fixiert...
Es ist also so, daß wir, wenn es zu stressig würde, einfach den Schluß weglassen können und vom Waterton nach Calgary fahren könnten.
Ich habe auf meiner letzten USA Reise, vor knapp 20 Jahren soooo viel gesehn, und auch wenn es war oft schade war daß wir nicht noch einen zusätzlichen tag hatten, freut mich heute noch jeder einzeln Tag.
Trozdem werde ich mal versuchen diese Riesenetappe bis nach Jackson mit Zeiten durchzuplanen um rauszubekommen ob wir das so wollen...
Nochmals vielen Dank! Vorallem der letzte Satz gefällt mir sehr
ligrü Dexi
Hallo Shelby,
danke für die Info, wir wollten eh nur außenrum, bzw, nach St. Mary , bzw ist der vermutlich ein Rotstiftkandidat...
Gruss Dexi
Guten Abend,
nach Rotstift Nutzung hier mein neuer "abgespeckter" Plan:
Datum
Tag
von
nach
Km
mi
h
Sehenswertes
CG
24.5
Mi
München
Vancover
Hotel
25.525225.525.5.
Do
Vancover
Hotel
26.5
Fr
Vancouver
Hotel
27.5
Sa
Vancover
Bay View State Park
116
72
2
Womo-Übernahme + Einkaufen
Bay View CG
28.5
So
Bay View mit Fähre Port Townsend
Hoh oder Kalaloch
290
180
7
Lake Crescent
Hoh CG oder Kalaloch CG
29.5
Mo
Hoh oder Kalaloch
Kalaloch
60
40
1,5
Hoh Trail und Küste
Kalaloch
30.5
Di
Kalaloch
Canon Beach
282
175
6
Küste
Canon Beach RV Resort
31.5
Mi
Canon Beach
Maryhill
298
185
5
Columbia-River
Maryhill Statepark Goldendale CG
1.6.
Do
Maryhill
Huntington
395
245
5,45
Kilometerfressertag
Farewell Bend State Park
2.6.
Fr
Huntington
Craters of the Moon
427
265
6,15
Craters of the Moon, (wenn überhaupt offen)
Lava Flow Campground
3.6.
Sa
Craters...
Grand Teton
302
187
5,5
Jackson einkaufen
Signal Mountain CG
4.6.
So
Grand T
Grant T
100
62
Signal Mountain CG
5.6.
Mo
Grant T
Yellowstone
100
62
Grant Village CG
6.6.
Di
Yellowst.
Yellowst.
100
62
Richards Blaupause
Madison CG
7.6.
Mi
Yellowst.
Yellowst.
100
62
Madison CG
8.6.
Do
Yellowst.
Yellowst.
100
62
Canyon Village CG
9.6.
Fr
Yellowst.
Polson
570
353
8,5
Kilometerfresser
Flathead Lake StatePark Finleys Point CG
10.6
Sa
Polson
St Mary
218
136
5
Außen um den Glacier oder auslassen und gleich zum Waterton
Saint Mary CG
11.6
So
St Mary
Waterton
108
68
2,5
Waterton
Townsite CG Waterton Lakes
12.6
Mo
Waterton
Waterton
Townsite CG
13.6
Di
Waterton
Peter Lougheed SP
366
228
6,5
Interlakes CG oder Elkwood CG
14.6
Mi
P. Lougheed
P. Lougheed
Interlakes CG oder Elkwood CG
15.6
Do
P. Lougheed
Calgary
123
77
2,5
Calgary West CG
16.6
Fr
Calgary
Calgary
17.6
Sa
Calgary
München
Abgabe und Heimflug
Insg 2521 Meilen
Ich habe diesmal den ADAC Routenplaner genutzt, da kann man als Fahrzeug ein WOMO angeben, was die Fahrzeiten vermutlich wesentlich realistischer abbildet.
Gruß
Dexi
Werte Fories,
Es wäre sehr nett, wenn jemand nochmal über meine neue Planung schauen könnte. Ich würde auch gerne wissen, ob es um diese Zeit nötig ist, den ein oder anderen CG zu reservieren, dann würde ich mich da noch dransetzen...
Besten Gruß
Dexi
Guten Morgen
nachdem ich jetzt noch viel, vorallem in den Routenplanungen und den damit verbundenen Tipps gestöbert habe, sitze ich an einer neuen Route...
(ich plane im ADAC Routenplaner, da kann man Jahreszeit und Camper angeben und bekommt damit wohl relativ gute Fahrzeiten..)
Grob:
1 gute Woche bis Grand Teton und Yellowstone (North cascade, Coulee Damm, Lochse River, Crater of the Moon)
(hier hat es mir der Vorschlag von MichaelAC/Hans(nidvel610) sehr angetan)
....Olympic NP , Mt Rainier und Küste gibts auf einer nächsten Reise...
1 Woche Grand Teton und Yellowstone wie geplant
restl Tage nach Calgary trietscheln
die schönen Parks wie z.B. Peter Lougheed müssen auch auf eine andere Reise warten...
Ich habe mich zum "Umschmeissen" entschlossen, da die "äußeren" Ziele gut auch in eine andere Reise passen könnten, aber das Landesinnere vermutlich eben nicht mehr so angefahren wird.
Meine letzte Frage, wegen vorbuchen im Grand Teton und Yellowstone, ist aber geblieben.
Wir wären dort Anfang Juni, vermutlich ab 4/5.6
Besten Dank für Eure Einschätzungen
Dexi
Hallo Dexi,
auch ich „kämpfe“ seit Wochen mit der Strecke Vancouver – Yellowstone – Calgary.
Auch wir (drei Generationen in zwei WoMos) werden ohne Übernahme-/und Rückgabetag „nur“ 21 reine Fahrtage zu Verfügung haben, jedoch im August unterwegs sein. Aber als bekennender Vielfahrer mache ich mir wegen der ca. 4.000km keine Sorgen.
Bisher haben wir nur für die 4 Tage im Yellowstone Campgrounds gebucht. Sobald es geht, werden wir auch noch den ersten und letzten Campground vorbuchen. Auf der Strecke dazwischen wollen wir unterwegs die Campgrounds buchen, bzw. boondocken um flexibel zu sein.
Anfang Dezember werde ich wohl soweit sein, unsere geplante Tour einstellen zu können. Vielleicht sind unsere Ziele für dich auch interessant.
Viele Fragen werde ich an die Profis natürlich auch haben.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Hans,
habe beim stöbern schon gefunden, daß Du dieselbe Route fährst, bin schon ganz gespannt!!!
Bin gerade beim Plätzchen backen, hoffe aber daß ich heute nachmittag zumindest die neue Tabelle schon mal fertig habe..., wegen dem vorbuchen bin ich ja in einer "besseren" Jahreszeit unterwegs als Du, deswegen eben meine Frage...
Wenn ich vorbuche, bin ich eben nimmer so frei mich auf dem Hinweg treiben zu lassen und wie voll es um diese Jahreszeit dort ist, wollte ich gerne wissen.
Lieben gruß
Dexi
Hallo Dexi
ich würde im Teton und sicher im Yellowstone reservieren. Vor allem da der Grant Village Campground erst am 09.06.17 öffnet (1. Campground aus Richtung Teton).
Liebe Grüsse
Hans
Ok, dann werde ich mich mal schlau machen, wie das funktioniert..,
was passiert wenn man nicht kommt, oder früher abreist?
Also, wenn ich für 3 Tage buchen würde und nur 2 bliebe?
Lieben gruß
Dexi
Hallo Dexi,
dich wird niemand aufhalten, denn du hast ja "zuviel" bezahlt.
Wenn du dich dann noch "abmeldest" hilfst du sicherlich einen der nicht gebucht hat.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Dexi,
dann kann es sein das die Site für den ganzen Zeitraum anderweitig vergeben wurde.
Gruss Volker
Hallo Dexi
Je nach Campground sind die Annullierungsbedingungen unterschiedlich. Öfters ist auch beim Reservieren nur die Reservierungsgebühr fällig. Den Rest bezahlt man vor Ort. Bei einer Annullierung verliert man aber immer diese Gebühr.
Beim Madison Campground im Yellowstone sind schon einige Tage im Juni Sold Out.
Liebe Grüsse
Hans
so, jetzt steht zumindest der neue Anfang.
Lieber Hans (HaRue) vielleicht ist ja auch was für Dich dabei..
Ich habe meine neue Route nach MichaelAC und Hans (Nidvel610) geplant, besten Dank für die super Vorlagen, was ich gar nicht weiß, geht diese Route auch schon so bald im Jahr, wie wir unterwegs sind?
Ich bin ja auch schon so früh im Yellowstone, der Grant Village, den ich als erstes ansteuern wollte (nach Richards Blaupause) hat noch gar nicht offen...welchen soll ich denn dann am besten nehmen und wo mehrmals bleiben? Ich sollte ja schon bald buchen, wie ich heute gelernt habe (Danke dafür!)
Auch der Rückweg ist mir noch unklar, ein Auto in Kallispell leihen und den Glacier befahren.?.so das Wetter es gut mit uns meint, oder lieber gleich zum Waterton und evtl doch noch den Peter Lougheed mitnehmen? Der hätte es mir nach Shelbys Vorschlag und weiterem nachlesen schon angetan...
oder lieber auf dem Weg zum Yellowstone noch mehr Zeit verplanen (z.B. eine zweite Nachtam Stanley Lake?)
und dann in 4 Tagen nach Calgary?
Über Vorschläge würde ich mich freuen!
Hier die Tabelle, die Fahrzeiten sind echt Womo-Zeiten!
Besten Dank Dexi
Yellowstone
(evtl noch länger)
???
Polson ??
???
Glacier NP ??
???
Polson ??
???
St Mary
Waterton
St Mary
???
Waterton NP
Hi Dexi.
Die Route finde ich gut, wobei ich zur Teilstrecke Yellowstone-Calgary mangels Erfahrung nichts beitragen kann.
Ein Unterschied zu meiner Route von 2006: Ihr seid viel früher im Jahr, Ende Mail/Anfang Juni.
Ich habe einmal nach Schnee/Wetter geschaut:
North Cascades Highway 20: öffnet in der Regel Anfang Mai. Siehe hier.
Osten Washington: Anfang Juni "75°F average", finde ich okay, sind 23°C. (hier)
Sawtooth Scenic Byway: Könnt ihr vor Ort entscheiden. Weglassen bei Schnee.
Yellowstone: Da werdet ihr Schnee haben ;-)
Aber auch gut geräumte Straßen. Außer wenn aktueller Schneefall, dann Abenteuer.
Streckenmäßig sehe ich problematisch:
- North Cascades in einem durch bis Grand Coulee:
Kann gehen, aber ich würde mir bis Grand Teton einen Reservetag einbauen, den ihr dann irgendwo spontan einbaut. Reservieren braucht man da nichts.
- Idaho #12 (Lewiston-Lolo): Geht mE nicht in einem Rutsch, ist sehr kurvig. Hier würde ich eine Übernachtung einplanen.
- Lolo-Stanley-Craters of the Moon: Ist ne sehr lange Strecke. Wenn es zu viel wird, dann entscheidet vor Ort, Stanley wegzulassen.
Zu den Campgrounds:
Bis vor Grant Teton: spontan entscheiden.
Grand Teton: Sehr schön ist auch die Gegend um Colter Bay mit dem Colter Bay Campground, Colter Bay Village, Grand Teton National Park, Wyoming. Direkt daneben der private (!) Colter Bay Village RV Park ... zwar enger, aber so früh im Jahr wohl nicht voll und wenn man Strom möchte.
Deine Frage, was passiert wenn man reserviert hat und einen Tag verfallen lässt:
- Wenn der 1.Tag nicht genommen wird --> verfällt alles !!!
- Der letzte Tag ist kein Problem, aber bitte Bescheid sagen, dann freut sich ggfs. jemand anders.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Michael,
Super, daß Du Dir Zeit genommen hast drüber zu schauen, vielen Dank! Für Schnee werden wir uns rüsten, es lebe der Zwiebellook
Deine problematisch angesehenen Strecke werde ich versuchen zu entzerren, das habe ich mir vor allem bei der #12 er schon gedacht, da hätte mich der Camping sehr gereizt.., aber da grübel ich mal nochmal. Und den Grand Teton noch um 1 Tag zu verlängern spukt auch in meinem Kopf.
Jetzt hab ich ja ein paar neue Aufgaben und plane mal weiter. Das macht eh einen großen Spaß und verlängert gefühlt die Reise, weil ich schon so viele super Berichte und Planungen studiert habe.
Einzig unsere frühe Reisezeit ist eben für mich schlecht abschätzbar, besten Dank auch für die Link-Tipps, da bin ich bisher echt schlecht...
Einen schönen Abend noch!
Dexi
Hallo Dexi,
um im kommenden Jahr zu unserem Hauptziel, den Yellowstone zu kommen, hatten wir anfangs an die Strecke Calgary - Calgary gedacht, da die WoMo-Preise ab Canada doch wesentlich günstiger sind als bei Start/Ziel USA.
Bei der Hinfahrt wäre das erste Ziel Waterton Lake und anschließend der Glacier NP gewesen. Auf der Rückfahrt über den Craters of the Moon und dann die #75/93 nach Norden um als letzte Station vor Calgery den uns zwar schon bekannten, aber wunderschönen Peter Lougheed PP nochmals anzufahren.
Nachdem wir aber jetzt in Vancouver starten, sieht unsere (vorläufige) Planung für die Strecke vom Yellowstone nach Calgary wie folgt aus:
Wir werden sechs Fahrtage (ohne Rückgabetag) für diese ca. 800 Meilen haben.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Guten Abend Hans,
besten Dank für Deine Rückfahrt Routeninfo! Mal sehen wieviel Tage wir jetzt zum Zurückfahren noch haben.
Wir haben jetzt beschlossen die interessanten Ziele anfangs (vorallem Olympia NP) und am Ende (Glacier, Waterton P.Lougheed) auf eine nächste Reiseplanung zu verschieben und uns für den Hinweg lieber viel Zeit zu lassen. In diesen Mittelbereich kommen wir sicher so schnell nicht mehr und die anderen Zielen lassen sich eben gut mit neuen Routen verbinden. Ich habe jetzt Michael (AC)s Routenvorschlag übernommen und bin gerade dabei ihn auf sein anraten hin noch etwas zu überarbeiten. Wir brauchen dann 10 Fahrtage für den Hinweg, sind am 11.ten im Grand Teton, bleiben dann vorr. 6 volle Tage im Grand Teton und Yellowstone und haben dann nur noch 4 Tage inkl Putztag für die Fahrt nach Calgary. Bei dieser Planung auch ohne Stadtbesichtigung, aber die wäre dann eben auch beim nächsten Mal dran. Bin schon gespannt wie Du Deinen Hinweg planst!
Evtl würden wir auch am Anfang den Bay View weglassen, der ist an der Küste bei Burlington (bei der #20) und gleich nach Marblemount North Cascade fahren, aber das sind 200 km, also fast 4 Stunden plus Ersteinkauf, das wird vermutlich zu happig..
Mit was für Kartenmaterial fährst Du denn?, oder hast Du auch ein Navi? Wir haben keins und wollen uns auch keins anschaffen... und geeignete Karten habe ich bisher nur in einem mittelprächtigen Maßstab gefunden...
Die gedehnte neue Streckenplanung sieht momentan so aus:
Lieben Gruß
Dexi