Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

22 ft oder 29 ft WoMo USA Nordwest

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Matjump
Offline
Beigetreten: 27.02.2013 - 20:54
Beiträge: 3
22 ft oder 29 ft WoMo USA Nordwest

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

erster Beitrag und gleich eine dringende Anfrage....

Meine Frau und ich werden im Mai/Juni mit unserer dann 10 Monate alten Tochter mit dem Wohnmobil durch Washington und Oregon fahren.

Wir waren in den letzten 8 Jahren 5 mal dort und kennen uns im Westen für Touris recht gut aus. Nur einen RV hatten wir noch nie, halten dies aber wegen der Lütten aber für eine gute Idee.

Nun zu unserem Anliegen: wir habe von CANUSA ein gutes Angebot über einen 22ft RV von El Monte und einen 29-31 ft grossen RV von Fraserway bekommen. Der grössere ist deutlich günstiger ( Special) - unter Berücksichtigung der Mehrkosten für Benzin und Mehrkilometern wären beide gleichteuer.

Wir tun uns mit der Entscheidung recht schwer: Wendigkeit vs Comfort, Fraserway vs El Monte etc.

Unsere Tour fokussiert sich hauptsächlich aufs Grüne.

Über den einen oder anderen Tip als Entscheidungshilfe würden wir uns sehr freuen.

ChrisM (nicht überprüft)
RE: 22 ft oder 29 ft WoMo USA Nordwest

Hallo Matjump,

als erstes fällt mir folgender Unterschied auf: El Monte --> Seattle   und   Fraserway --> Vancouver

Habt Ihr Euch schon nach einem Flug umgeschaut ?

Wenn das mit dem Flug egal ist, würde ich immer Fraserway wählen. Bessere Bewertung des Vermieters und Größe des Fahrzeugs sind für mich die entscheidenden Argumente. Im Allgemeinen sind die Fahrzeuge in Canada auch in einem etwas besseren (Wartungs-)Zustand.

Ach ja ... was genau für ein Special habt Ihr da angeboten bekommen?

Gruß
Chris

Matjump
Offline
Beigetreten: 27.02.2013 - 20:54
Beiträge: 3
RE: 22 ft oder 29 ft WoMo USA Nordwest

Hallo Hey.Baby,

wir haben die Flüge bereits gebucht. Rein fliegen wir nach Seattle und raus aus Vancouver - daher ist die Vermietstation relativ egal.

Das Special bezieht sich bei Fraserway allein auf den CS 29/31. Bei 3000 Freikilometern und dem ansonsten All-Inclusive Paket lag er gegenüber dem El Monte C22 mit unlimited miles rund 600€ günstiger.

Bei geschätzten maximalen 4000 Fahrtkilometern und ca 30 l Verbrauch beim grossen RV kosten beide RVs ungefähr dasselbe.

Gefühlsmässig würden wir auch zum Grossen Modell tendieren, haben aber vereinzelt über Längenlimitierungen bei versch. Campingplätzen gelesen.

ChrisM (nicht überprüft)
Transfer und frühe Übernahme

Wie habt Ihr das mit dem Transfer zwischen Seattle und Vancouver geplant ? Ja ich weiß, ich bin da ziemlich neugierig. Aber nur, weil ich überlege, welche Variante ich wählen würde. Abgabe des Fahrzeugs bei Fraserway und Transfer zum Flughafen durch den Vermieter wäre meine Wahl.

Positiv bei Fraserway ist z.B. auch die frühe Übernahme des Fahrzeugs. Es sei denn, Ihr nehmt bei El Monte das Frühstarter Special. Ich würde mich auch hier für Fraserway entscheiden und individuell mit einem Mietwagen zur Station anreisen. Aber diese Variante ist schon sehr speziell.

Ja es gibt schon mal Längenlimitierungen auf den Campingplätzen. Aber zu dieser Jahreszeit (außerhalb der Saison) würde ich mir keine Gedanken machen. Für Nordamerikanische Verhältnisse ist ein 29ft. Wohnmobil ja auch eher klein Wink. Auch ist der Unterschied zwischen diesen Fahrzeugen mal gerade ca. 2 Meter. Wir fahren seit Jahren mit großen Wohnmobilen und haben bisher nicht wirklich Probleme gehabt.

Achten müßt Ihr aber auch auf Eure Fahrtroute. Mit dem großen Wohnmobil könnt Ihr z.B. nicht über die 'Going-to-the-sun-road' durch den Glacier NP fahren. Aber da kommt Ihr ja nicht hin.

Gruß
Chris

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Optimale Größe

Hallo,

neber der wirtschaftlichen Aspekte ist auch der Faktor Beweglichkeit sehr wichtig und gerade in WA und OR. Bei einer 2+1 Belegung mit Kleinkind würde ich zum kurzen WoMo tendieren

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Matjump
Offline
Beigetreten: 27.02.2013 - 20:54
Beiträge: 3
RE: 22 ft oder 29 ft WoMo USA Nordwest

Wir würden mit Mietwagen nach einer Nacht am Flughafen direkt an die Vermietstation nach Vancouver fahren und nach Abgabe den Transfer zum Flughafen Vancouver machen. Das müssen wir morgen allerdings noch abklären.

Auf jeden Fall habt ihr einige unserer Hauptbedenken zerstreut. Ich denke ich werde morgen den Fraserway buchen (morgen läuft der Frühbucherrabatt ab).

was die Route angeht sind wir uns noch nicht ganz sicher. Glacie NP steht nicht auf der Liste. Anfänglich wollten wir noch eine grosse Schleife nach Yellowstone und S.F. Und wieder zurück nach Seattle. 

Stand heute werden wir uns eher an der Küste halten und hoffen im Olympic NP kein permanentes Regenwetter zu erwischen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Ratschläge - haben uns sehr geholfen.

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
RE: 22 ft oder 29 ft WoMo USA Nordwest

Hallo Matjump

ich würde auch das kleinere Womo wählen, ihr spart wenigstens 5-7 Liter auf 100 km.

Vergesst nicht den Crater Lake-ein Traum!

Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)