Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen mit Apollo San Francisco 01.06.-27.06.2015

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ChrisM
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 167
Erfahrungen mit Apollo San Francisco 01.06.-27.06.2015

Fazit vorweg:
Fahrzeug, Ausstattung, Station TOP – Upgrade nicht für jedermann ein Pluspunkt – Verfahrensweise Kaution kann man kritisieren, ist aber Bestandteil der AGB und damit bekannt – keine Leveller bei Apollo ist bekannt, wir wissen uns anders zu helfen – Jederzeit gerne wieder

Im Detail:
Wir hatten einen Eclipse Camper gebucht, zugeteilt wurde uns ein US Wanderer. Darauf wurde bei der Übergabe nicht hingewiesen. Für uns stellte dieses kostenlose Upgrade jedoch kein Problem dar.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein Winnebago Minnie Winnie 31K, Model 2016, welches gerade überführt worden war. Es war somit (fast) neu. Und entgegen den Erfahrungen anderer Überführer war dieses Fahrzeug in einem hervorragenden Zustand. Lediglich ein wenig Holzmehl kam aus einer Lüftungsöffnung an der Decke.

Wir sind mit einem Mietwagen selbständig zu der Station gefahren und dort kurz vor 09.00 Uhr eingetroffen. Mit einem Hinweis auf unsere Erfahrungen mit Wohnmobilreisen wurde der Papierkram kurz und knapp erledigt und es folgte eine zügige, für uns aber vollkommen ausreichende Einweisung/Übergabe des Fahrzeugs. Die Rückgabe erfolgte nach kurzer Wartezeit ebenfalls zügig und problemlos.

Einen Punkt bei der Rückgabe möchte ich gesondert erwähnen. Neben der üblichen Kontrolle des Fahrzeugs auf Meilenstand, Generatorzeit etc. wurde die elektrische Markise sehr genau auf Funktion und kleinste Beschädigungen kontrolliert. Zur Erklärung sagte die Mitarbeiterin, dass die Markise grundsätzlich nicht versichert sei und regelmäßig bei einem Defekt oder einer Beschädigung komplett erneuert werden müsste. Die Kosten dafür müsse dann der Mieter komplett tragen.

Zusammenfassende Bewertung:
+ (kostenloses) Upgrade auf US Wanderer
+ (fast) neues Fahrzeug mit 3.488 Meilen
+ kein Geklapper und keine losen Teile
+ elektrische Markise
+ Tür Aufbau mit „Stoßdämpfer“
+ CD/DVD-Player Führerhaus mit großem Touchscreen und Rückfahrkamera
+ Matratze Bett Heckbereich eher hart aber sehr bequem
+ Küchenausstattung (Geschirr & Besteck) für 6 Personen inklusive
+ 2 Campingstühle gebucht – 3 Campingstühle bekommen
+ sehr frühe (09.00 Uhr) und sehr schnelle (30 Min.) Übergabe des Fahrzeugs
+ kein Propane Tank Refill erforderlich (ausdrücklicher Hinweis der Station)
+ keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug und der Ausstattung sowie mit der Station

o kein Hinweis auf (kostenloses) Upgrade
o Abbuchung sowie späte (2 ½-Wochen) Rückerstattung der Kaution in Höhe von 1.500 USD
o Bearbeitungsgebühr Kaution in Höhe von 30 USD
o keine Leveller

Hinweis:
Die Webseite von Apollo ist neu gestaltet und zeigt jetzt die aktuelle Fahrzeugflotte.

 

Apollo US Wanderer 2015

Apollo US Wanderer 2015

ChrisM

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4278
RE: Erfahrungen mit Apollo San Francisco 01.06.-27.06.2015

Hi miteinander,

 

die elektrischen Aussenspiegel und der Backofen auch in den kleineren Modellen nicht zu vergessen, war zumindest bei unserem 25ft 2014 so.

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7319
RE: Erfahrungen mit Apollo San Francisco 01.06.-27.06.2015

informatives und übersichtliches Fazit! :!!

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Desperado
Offline
Beigetreten: 07.04.2014 - 23:23
Beiträge: 58
RE: Erfahrungen mit Apollo San Francisco 01.06.-27.06.2015

Danke für die Infos!

 

was mir aufgefallen ist: wenn ich momentan für Sommer 2016 Suche, ist Apollo bei den mittleren Womos sehr günstig, häufig sogar am günstigsten. Dabei bieten die doch recht junge Fahrzeuge mit häufig wenig Kilometern an. Gibt's da noch irgendwelche Haken die man beachten muss? Weiß jemand woran das liegt, dass die so günstig sind?

 

Viele Grüße 

Michael

ChrisM (nicht überprüft)
RE: Erfahrungen mit Apollo San Francisco 01.06.-27.06.2015

Hi Michael,

die Antwort ist eigentlich relativ einfach.

Apollo bietet die Wohnmobile mit einer Flex-Rate an. Also je früher Du buchst und je geringer die Nachfrage desto günstiger der Preis. Jetzt dürfte der Preis noch eine ganze Zeit günstig bleiben. Unserer Erfahrung nach steigen Ende Oktober/Anfang November die Preise, um dann im Dezember richtig nach oben zu gehen.

Dies gilt insbesondere für Wohnmobile in der mittleren Größe. Diese sind bei Touris sehr gefragt.

Also ... der frühe Vogel ...

tob88
Bild von tob88
Offline
Beigetreten: 23.02.2014 - 19:49
Beiträge: 169
RE: Erfahrungen mit Apollo San Francisco 01.06.-27.06.2015

Übernahme um 9Uhr? War es an einem Samstag?

Viele Grüße

Tobi

ChrisM (nicht überprüft)
RE: Erfahrungen mit Apollo San Francisco 01.06.-27.06.2015

Hallo tob88,

nein, die Übernahme war an einem Montag. Wie unschwer am Datum zu erkennen ist wink

Bei Apollo werden die Wohnmobile i.d.R. am Vortag bzw. vor dem WE zur Übergabe fertig gemacht und stehen am Übergabetag mit Stationsöffnung zur Verfügung. Wir fahren immer mit einem Mietwagen selber zur Station und sind dann meist mit Öffnung der Station die ersten Kunden vor Ort. So auch in diesem Fall. In Erwartung von insgesamt 15 Übergabe war man über jeden Mieter froh, den man schon so früh bedienen konnte. Dementsprechend ruhig, schnell und gut gelaunt verlief dann die Übergabe.

Und was würden wir machen, wenn die frühe Übergabe nicht klappt? Wir fahren mit dem Mietwagen in aller Ruhe einkaufen.

Aber sicher kam uns auch zu Gute, dass noch keine Hauptreisezeit war.

Desperado
Offline
Beigetreten: 07.04.2014 - 23:23
Beiträge: 58
RE: Erfahrungen mit Apollo San Francisco 01.06.-27.06.2015

Hi Chris,

 

über wen habt ihr gebucht?

Viele Grüße 

Michael

ChrisM (nicht überprüft)
RE: Erfahrungen mit Apollo San Francisco 01.06.-27.06.2015

Hallo Michael,

dieses (und auch das erste) Mal haben wir bei CU | Travel gebucht. Der gesamte Vorgang wurde ausschließlich online abgewickelt. Hat alles reibungslos geklappt.

Wenn man genau weiß, was man will - und dazu gehören wir - bestimmt letztendlich der Preis unsere Wahl des Vermittlers. Aber Achtung: Grundsätzlich immer ganz genau die Leistungen vergleichen.

ThomasW
Offline
Beigetreten: 22.09.2014 - 15:19
Beiträge: 55
Erfahrungen mit Apollo SFO 29.6.-20.7.2015

Hallo,

ich hänge mich mal mit meinem Feedback an diesen Tread mit leicht geändertem Datum.

Ich war sehr gespannt, wie es mit Apollo laufen würde. Das Feedback zu Apollo im Forum ist ja gemischt. Es gibt mehr Roadbear-Sympathisanten. Wir hatten aber ein konkurrenzlos günstiges Angebot von Apollo, vermittelt von usareisen.de aus Berlin, einen Sunrise Escape (lt Apollo HP im Herbst 2014 ein 25 ft Fleetwood) für 2600 € mit All Inclusive Option.

Ich wusste nicht nur aus diesem Forum, dass Apollo längst mit dem Austausch der Flotte durch Winnebago Minnie Winnie begonnen hatte. So war es nicht verwunderlich, dass wir einen 27Q (28 ft lang) bekommen haben. Es gab ganze zwei Vormieter und der Wagen hatte erst 2700 mi runter, quasi neu. Für uns zu Viert ein optimales Fahrzeug.

Wir haben es am Anreisetag gerade rechtzeitig kurz vor Schließung der Geschäftsstelle nach SanLeandro geschafft. Vorteil der Last Minute Übergabe war, es waren kaum Leute vor uns. Die Übernahme war reibungslos, zu erwartende Formalitäten und dann folgte eine kompetente und lückenlose Erklärung der Fahrzeugtechnik sowei der unmisverständliche Hinweise auf Versicherungsdetails wie Markise, Dach und Unterboden.

Eine gute Vorbereitung ist für eine reibunsglose Übernahme sehr empfehlenswert. Ich habe die FAQs studiert und Videos vom Fahrzeug bei Apollo und youtube geschaut.

Die Ausstattung des Fahrzeugs war zweckmäßig für 4 Personen (Campingtisch und Stühle, Bettzeug, Handtücher im AI-Paket), Geschirr und Gläser etc. für 5-6 Personen. Töpfe und eine Pfanne, Toaster waren ausreichend, mittlere Qualität, aber im Urlaub sind wir Abstriche zu unserer heimischen Küchenausstattung gewohnt. Wir haben immer ein paar eigene Küchenhelferlein im Gepäck (z.B. ein schafes Messer und einen Sparschäler). Wir hatten auch eigene rel. betagte Bettwäsche dabei, die zu Hause seit Jahren nicht mehr gebraucht und nach dem Urlaub vor Ort entsorgt wurde. Die Handtücher waren von guter Qualität, die Campingstühle eher nicht (für uns OK, für Urlauber >= 100 KG m.E. nicht zu empfehlen).

Ausdrücklich positiv zu erwähnen ist Apollos Verhalten bei einem kleineren Unfallschaden gegen Ende unserer Reise. Ein entgegenkommender Apollo RV im Yosemite streifte unseren linken Außenspiegel. Der "Unfallgegner" hatte Glück und keinen Schaden, aber bei uns war das Spiegelglas gebrochen (Gehäuse und Spiegelmechanik etc. war noch alles OK). Wir hatten zwar mit dem AI-Paket eine Reduzierung der SB auf 0 USD, aber es gab im Kleingedruckten eine Accident Fee von 75 USD.

Nachdem ich mich zurück in Deutschland in der Apollo-Zentrale (Australien) beschwerte, hat mir Apollo aus Kulanz den Betrag zurückerstattet.

 

positiv

+ reibungslose Übergabe

+ keine Bearbeitungsgebühr (im AI-Paket)

+ "nur" 500 USD Kaution, die auf der Kreditkarte auch nur geblockt und nicht real belastet wurden (AI-Paket)

+ Upgrade von 25ft auf 28ft

+ neuwertiges Fahrzeug aus 2015

+ komplette Ausstattung für 5-6 Personen

+ sehr gute Matraze im Bett hinten

+ wertiges, modernes Fahrzeug mit Fernseh, DVD, Rückfahrkamera, elektr. Markise und Slideout etc.

+ problemlose Rückerstattung bei Defekt (ein Slot vom Toaster war defekt, Handfeger fehlte, Anruf, Genehmigung zum Neukauf, fertig)

+ Kulanz beim Unfallschaden

 

negativ

- keine Leveler (war bekannt, ich habe mir welche gebastelt, war auf manchen CG auch dringend erforderlich)

- Campingstühle haben eine mäßige Qualität

- hoher Verbrauch (Motor: 6.8L V10 mit 305 PS, super Fahrspass... bis zur Tanke...)

 

Viele Grüße vom Niederrhein

Thomas

 

 

ChrisM (nicht überprüft)
RE: Erfahrungen mit Apollo San Francisco 01.06.-27.06.2015

Hallo Thomas,

schön zu hören, dass Ihr ebenfalls mit Apollo SFO so gute Erfahrungen gemacht habt. Wir sind jetzt 2mal mit Apollo unterwegs gewesen (2012 Denver und eben jetzt SFO), und haben beide Male sehr gute Erfahrungen gemacht. Und das jeweils auch bei einem guten Preis.

Die Ausstattung des Fahrzeugs war zweckmäßig ... mittlere Qualität, aber im Urlaub sind wir Abstriche zu unserer heimischen Küchenausstattung gewohnt.

Richtig. Ist halt "amerikanischer Standard".

Wir haben immer ein paar eigene Küchenhelferlein im Gepäck (z.B. ein schafes Messer und einen Sparschäler).

Genau so machen wir es auch. Aus Erfahrung wissen wir ziemlich genau, was fehlt bzw. was wir unbedingt brauchen. Und das kommt jedes Mal wieder in die Koffer.

Wir hatten auch eigene rel. betagte Bettwäsche dabei, die zu Hause seit Jahren nicht mehr gebraucht und nach dem Urlaub vor Ort entsorgt wurde.

Auch das machen wir genau so wie Ihr. Die eigene Bettwäsche ist uns lieber als das, was die Vermieter zur Verfügung stellen. Und was nicht wieder mit nach Hause muss, macht Platz für das ein oder andere Mitbringsel. Shopping muss halt sein.

Die Handtücher waren von guter Qualität

Da nehmen wir grundsätzlich auch immer noch welche von zu Hause mit. Und wie mit der Bettwäsche ... nicht alles kommt wieder mit zurück.

die Campingstühle eher nicht

Wir prüfen die Stühle bei Übernahme auch immer sehr genau auf Abnutzung bzw. Beschädigung. Was nicht i.O. ist wird reklamiert. Bei dieser Anmietung waren die Stühle o.k. Wir beide wiegen aber auch deutlich unter 100 kg. Ansonsten hätte ich auch so meine Bedenken.