Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Nach der Tour ist vor der nächsten Tour- Idee Kanada/Norwesten USA

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jolifa
Offline
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 271
Nach der Tour ist vor der nächsten Tour- Idee Kanada/Norwesten USA

Hallo an dieses super Forum,

wir sind seit zwei Wochen von unserer Rundreise ab/bis Denver Colorado/Utah wieder zurück. Wir sind völlig begeistert. Diese Tour war nahezu perfekt. 

Da die Tour dieses Mal etwas ab vom "normalen" war, werde ich in den nächsten Wochen einen kleinen Reisebericht schreiben und auch die Campgrounds bewerten. Ich möchte auf alles Fälle auch meinen Beitrag hier leisten, denn Infos habe ich genug in den letzten Monaten bekommen. 

Doch wie bei vielen, schwirrt auch bei uns eine neue Idee schon wieder im Kopf herum. Ich weiß, ich müsste jetzt erstmal ganz viele Reiseberichte lesen und sortieren. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier etwas beim sortieren helfen.

Also mal hier unsere Eckdaten/Wünsche:

Nordwesten  -  Max. 21 Tage  -  1500 bis ca 2000 mi  -  mind 3-4 Doppelübernachtungen  -  Natur, Familienaktivitäten mit 14jährigem Sohn (Zipline, Kanu..), interessante Wanderungen bis max 15 km (ähnlich wie Arches Primitive Trail, halt anders als bei uns auf Wanderwegen) ggf. Mountainbike-Revier für meinen Mann, Reisezeit August, Wetter (eher nicht zu kalt, Nachtfrost ok Tagestemperaturen über 20 Grad), eine Stadt für 1-2 Tage

Gerne hätte ich auch den Pazifik im Programm  und/oder den Regenwald und dann auch wieder den Yellowstone (ohne Old Faithful   oh Hilfe diese Menschenmassen) .... Ich  suche wohl wieder die Eier-legende-Woll-Milch-Sau.

Was wäre eine gute Übergangsroute, von unseren Routen im Südwesten, nun auf dem Weg in die nördliche Richtung ?

Wo starte ich am Besten?

Einwegroute oder ist eine Runde möglich?

Die nördliche Gegend zwischen Seattle -San Francisco und Denver ist so groß und bestimmt lassen sich da 2-3 super Touren gestalten, aber welche Gegend passt nach den Touren Las Vegas-GC-Bryce/Zion-Yosemite-SF-LA und der Colorado Runde Denver-RMNP-Arches-Moab-Mesa Verde-Great Sand Dunes-Denver am besten?

Die Tour Denver-Denver dieses Jahr hat uns besser gefallen als die klassische Runde letztes Jahr.

So nun hoffe ich das mir etwas beim sortieren geholfen werden kann. Wie gesagt, ich möchte keine ausgearbeitete Route sondern nur Tipps, Empfehlungen, Hinweise.

Ganz liebe Grüße

Andrea

 

 

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Nach der Tour ist vor der nächsten Tour- Idee Nordwesten

Hallo Andrea,

der Nordwesten hat uns super gut gefallen. Wir sind in SF gestartet und von Seattle nach Hause geflogen. Unser RB ist Die Trakkis im Nordwesten. Du musst die Womopreise vergleichen. Bei uns war es einige Hundert Euro günstiger in SF zu starten und nicht anders herum.

Der Nordwesten hat viel zu bieten. Das wirst du bei der Planung sehen. Bei 21 Tagen ist schon Mut zur Lücke verlangt ?. 

Wichtig ist auch noch wann ihr Reisen wollt. Bis Mitte Juni sind viele schöne Highlights noch wegen Schnee nicht gut zu erreichen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1173
RE: Nach der Tour ist vor der nächsten Tour- Idee Nordwesten

Hallo Sonja,

schau doch mal in meinen Reisebericht von unserer "Sunshine-Tour"

Wir sind ab/bis Seattle gestartet und dann "querfeldein" über den Glacier NP hoch nach Kanada.

Allerdings ist das in 3 Wochen nicht möglich, aber vielleicht findest du Anregungen.

Mt. Rainier NP war eine große Überraschung, ebenso der Glacier NP. Fanden wir tol!!

Lg Chrissy

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5258
RE: Nach der Tour ist vor der nächsten Tour- Idee Nordwesten

Moin Andrea

Nordwestrunde ist eine gute Idee die wir im letzten Juni umgesetzt haben.  Dauerhaft schönes Wetter wie im Südwesten gibt es allerdings nicht. An der interessantesten Pacific coast kann es auch neblig sein und der August ist wahrscheinlich auch besser als der Juni. 

Einen Reisebericht habe ich nicht geschrieben aber Spuren durch die Kommentare bei den HLs und CGs hinterlassen.  Auch wir sind 3 Wochen unterwegs gewesen und in Tacoma mit Apollo gestartet.

Olympic NP - Pacific coast bis zu den Sanddünen in der ersten Woche und dann ins Innland in Richtung Paulina Lake.  Dort kann man Kanu fahren und mittellange Wanderung machen. 

Super auch die Painted Hills und die Ausblicke auf den Columbia River.

Hier meine Planung aus dem letzten Jahr 

https://www.womo-abenteuer.de/forum/usa/routenplanung-usa/planung-usa-no...

 

Viel Freude beim Planen ?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3418
RE: Nach der Tour ist vor der nächsten Tour- Idee Nordwesten

Hi Andrea,

der Nordwesten lohnt sich wirklich. man könnte eine Runde um Seattle drehen, ggf sogar einen abstecher nach Vancouver bzw V Island machen.

SFO nach Seattle bzw umgekehr ist auch ne Möglichkeit.  

In drei wochen würde ich am ehesten eine wie von Matze beschrieben fahren. Yellowstone ist etwas zu weit weg, finde ich.

Unbedingt dabei sein sollte der olympic NP. Für die Kids könnte ich mir Rafting vorstellen oder ne Kanutour zb im Pudget Sound vorstellen.

Zum meinem RB aus der Gegend  kommst du über  meine Signatur. 

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Jolifa
Offline
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 271
RE: Nach der Tour ist vor der nächsten Tour- Idee Nordwesten

Hallo Sonja, Chrissy, Matthias und Mike,

danke für eure schnellen Antworten. Eure Trips sind mir schon ins Auge gefallen und ich habe auch schon darin geschmökert. Leider sind die meisten ja länger als 21 Tage, die uns nur zur Verfügung stehen.

@ Sonja: Habe gerade nochmal in deinem Blog geschmökert, die Tour ist auf alle Fälle für 21 Tage ggf. möglich. Wo würdest du ggf. kürzen? 

@Chrissy: Auch an dich die Frage wo könnte man deine Tour am besten einkürzen? Whistler würde bei uns auf Must-do stehen. Von Banff dann abkürzen nach Whistler und ggf. den Olympic NP weglassen?

@Matthias: Sanddünen wären bei der Küstentour ein unbedingtes Muss!. Waren die Great Sand Dunes dieses Jahr echt ein Highlight und dort könnte man so viel ich gelesen habe mit einem ATV fahren, das wäre schon sehr cool. Habt ihr dort eine Kanutour gemacht, wenn ja bei wem und wie lange ging die?

@Mike: Schon für diese Tour dieses Jahr waren mir deine Berichte wertvolle Quellen. Und gestern abend habe ich mit Freuden gesehen das der Nordwesten auch schon von dir besucht wurde. 

Ich werde wieder viel lesen müssen :)

Aber aus euren ganzen Berichten lese ich herraus, das der Yellowstone im August ehrer nicht zu euren Favoriten gehört, oder? Der liegt aber auch echt blöd irgendwie. Oder ist dann eine Dreiwochen-Tour ganz im Nordwesten einfach abwechslungsreicher / spannender usw.?

Bin weiter gespannt auf Empfehlungen / Tipps.. Bernhard hat ja ein ähnliches Problem, hier werde ich auch noch einmal mitlesen.

Liebe Grüße

Andrea

PS: bei der schnellen Antwort komme ich ja fast in Zugzwang mit dem Reisebericht:) Denke nächste Woche habe ich einen Tag ganz allein für mich, da werde ich mal den Startknopf betätigen.

Jolifa
Offline
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 271
Whistler muss mit ins Programm und Ab/an Vancouver

Hallo zusammen,

mich habe mal das Forum gewechselt, da es immer mehr Richtung Kanada geht. Also Whistler muss ins Programm, doch kann ich mich schwer vom Olypic trennen.

ich brauche mal den Rat von den Nordwest-KanadaExperten.

Die Flüge nach Vancouver sind extrem interessant. Nun meine Überlegung:  (Reiserichtung (mit oder gegen den Uhrzeiger noch völlig offen).

variante 1:

Vancouver - Whistler (mein Mann muss dort Biken!) -Lake Louise - Banff NP - Glacier NP - Mt Rainer und Mt Helen - Olympic NP - Vancouver  ca. 2000 mi

 

Variante 2:

Eine  Runde Richtung Süden, bis zu den Oregon Dunes und über Crater Lake wieder Richtung Norden. Hier überlege ich ob wir Whistler dann mit dem Mietwagen am Anfang oder Ende einbauen. 

Variante3.

regenwälder auf VI und dann über Whistler ggf Jasper Banff Lake Lousie zurück?

Wie würdet ihr Whistler am besten verpacken? Oder ganz nur in Kanada verbleiben!? Ist es dann noch zu krass vom Südwesten gleich ins „Eis“?

Wünsche:

Ich: Natur, Regenwald, Tidepools, Pazifik, Berge, Wandern

Mann: Whistler, beeindruckende Wanderungen bzw. spezielle Touren ( Primitiv Trail im Arches mit klettern, unebenen Wegen, Natur halt), Erholung

Sohn mit 14: coole Tour wie die Coloradotour 2018, Zipline, Kanu fahren ( Stundentour keine Tage), Segway fahren, canyoning, coole Sachen halt, auch gerne interessante Wanderungen bis 13-15 km

LG Andrea

 

 

 

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Nach der Tour ist vor der nächsten Tour- Idee Kanada/Norwest

Hallo Andrea,

eine ganz kleine Zwischenfrage: Muss es für Deinen Mann unbedingt Whistler sein? Es gibt doch so schöne andere Stellen auch, wo man biken kann.

Und Whistler hat ausserdem der Skisaison nicht gerade viel zu bieten.

 

Beate

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
RE: Nach der Tour ist vor der nächsten Tour- Idee Kanada/Norwest

Hi Andrea,

stimme Beate zu. Würde mich nicht so auf Whistler versteifen. VI wäre für mich gesetzt.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Jolifa
Offline
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 271
RE: Nach der Tour ist vor der nächsten Tour- Idee Kanada/Norwest

Hallo zusammen,

leider ja. Auch werden wir kein Bike von hier mitnehmen, und dort ist der Bikepark das Wunschziel. Ich weiß, viel Zirkus, nicht wirklich schön. Aber leider ein Muss für Downhill-Fahrer.

Ich denke wir müssen/dürfen hier mit 3 Nächten rechnen.

Und wie bekomme ich noch eine schöne Runde hin? Die Highlight-Dichte ist ja nicht mit Utah bzw. Colorado zu vergleichen.

 

Habe bei Tans-Canada diese Runde entdeckt https://www.trans-canada-touristik.de/kanada_wohnmobil/kanada_wohnmobil_routenvorschlag_1.phpohne Calgary und VI machbar? Oder Zuviel?

Bei VI bin ich mir echt unsicher. Alle loben es, aber im Moment sehe ich nur eine Insel. Aber dort hätte ich meinen Regenwald und Pazifik. Wie ist es mit dem Wetter im Vergleich: VI gegen eine Tour ins Landesinnere? Ich weiß niemand hat die Glaskugel... aber hier VIEL Erfahrung?

Gruß Andrea

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 913
RE: Nach der Tour ist vor der nächsten Tour- Idee Kanada/Norwest

Hej Andrea

Bei max. 21 Tagen mit 3 Nächten Whistler und noch mind. 2 Nächten Vancouver liegt meiner Meinung nach keine grosse Runde bis zu den Rockies mehr drin, ausser ihr wollt andauernd unterwegs sein. Oder ihr macht eine One-Way-Tour von Vancouver nach Calgary (oder umgekehrt), aber bei 21 Tagen auch nur ohne VI möglich.

Wir sind vor zwei Jahren eine etwas ungewöhnliche Runde (8er Schlaufe) über VI, Sunshine Coast hoch bis zum Cariboo Country und zurück über die Coast Mountains und Whistler gefahren (unser Reisebericht kennst du vielleicht schon?) und gehören seither auch zur VI-Fangemeinde des Forums laugh. Wir waren zwar 4 Wochen unterwegs, aber die Schlaufe auf dem Festland lässt sich auch auf dem sog. Coast Mountain Circle Loop hoch bis Lillooet verkürzen. So hättet ihr sowohl Regenwald, Pazifik als auch Gebirge (inkl. Whistler) in einem Paket - uns hat die Kombination auf jeden Fall super gefallen. Auch die Fahrt über die Sunshine Coast kann ich wärmstens empfehlen, im Gegensatz zu den klassischen Zielen in BC ist diese Gegend (wie auch das Innere von VI) nicht so überlaufen.

Bei Fragen gerne wieder - nur sind wir ab Freitag selbst on the road in Kanada wink.

Gruss, Flo