Hallo zusammen,
ich bin leider letztes Wochenende Opfer von Kreditkartenmissbrauch geworden. Ich habe es selbst gestern festgestellt und gleich meine VISA-Karte speeren lassen und eine Rückbuchung beauftragt.
Angeblich habe ich letzten Mittwoch im Wal-Mart No. 2145 für über 1.250$ eingekauft. Dadurch ist leider mein Konto jetzt auch ordentlich in die Miesen gerutscht :-( Dabei war ich zuletzt im Sommer 2011 in den Staaten, die Betrüger haben sich sehr lange Zeit gelassen.
Ich habe auch gestern gleich Post von der Atos Worldline bekommen, die den Missbrauch auch bemerkt haben, da es so wörtlich "z.Zt. in den Staaten zu vermehrtem Kreditkartenmissbrauch kommt". Zum Glück haben sie meine Karte auch dann blockiert. Nach deren Aussage hätte ich sonst noch 5-6 weitere Abbuchungen gehabt.
Die Abbuchung soll ich in 2-3 Tagen zurück bekommen, wollen wir's mal hoffen. Also kontrolliert eure Kreditkartenabrechnungen, bestimmt betrifft das auch den einen oder anderen hier im Forum!
Ciao ossi
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Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo Josef,
den Artikel kenne ich auch inzwischen und vorher wusste ich auch gar nicht, dass meine VISA-Karte von der Santander-Bank über die Atos abgerechnet oder verwaltet wird. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass es etwas mit denen zu tun hat.
Falls es dich beruhigt, ich bin kein Ost-Deutscher und werde schon seit über 30 Jahren (also lange vor der Grenzöffnung) "ossi" gerufen
Ciao ossi
Nach der Reise ist vor der Reise, und was gibt es schöneres als Reisevorbereitungen ;-)
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Allzeit gutes Licht.
Josef
Servus Ossi,
keine Angst das Geld bekommst Du zurück. Bei mir hat das ca. 1 Woche gedauert. Unabhängig vom vermehrten Missbrauch sollte das Kontrollieren der KK Belege monatlich sorgfältig geschehen.
Dazu übrigens noch ein Hinweis. Es wird ja immer auf diesen MasterCard Securecode oder vergleichbare Systeme hingewiesen und diese auch zu benutzen. Ich mache das bewusst nicht, denn bei der Nutzung des Codes liegt eine Beweisumkehr vor. Somit muss der Karteninhaber beweisen, dass die Karte missbräuchlich benutzt wurde. Die ist für den Kunden eigentlich nicht möglich.
Bei der Kartennutzung ohne den aktivierten Code, liegt die Beweislast bei der Bank. Leider wird das von den Banken nur unzureichend publiziert.
Jetzt mag der Hinweis kommen, dann kann ich viele Bezahlungen im Internet nicht mehr durchführen. Das ist richtig. Aber für diese Bezahlung aktiviert man das Sicherheitssystem, das geschieht einfach bei der Bezahlung. Sekunden nach der Transaktion kann man das System dann über die Kartenschnittstelle der KK-Seite wieder deaktivieren.
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Hi liebe Foris!
Ich habe bei meiner Airplus-VISA-Card im Kundencenter Alarme einrichten können. Ich bekomme über jede Kontenbewegung umgehend einen Hinweis per SMS.
Erst gestern Abend praktiziert: Elektronisch einen neuen ESTA-Antrag gestellt, 14$ per Kreditkarte bezahlt und zusammen mit der ESTA-Genehmigung auf dem Monitor meldete das iPhone den dazugehörigen SMS-Eingang mit einer Kontenbelastung!
Dies schützt zwar nicht vor Missbrauch, aber man ist zeitnaher auf dem Laufenden ...
PS: Genauso funktioniert dies und ich nutze dies auch bei meiner Postbank ec-Card!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Leider gehörte ich 2008 zu den Opfern. Bei einer Flugbuchung mit der ADAC - Karte wurden die Datensätze entwendet, innerhalb einer Woche wurden dann ca. 20 Buchungen bis zum Limit der Karte durchgeführt Der Schaden war fast 6000 €. Zum Glück konnte ich die Abbuchung am nächsten Tag wieder gutschreiben lassen. Mit der zeitnahen Benachrichtigung wäre das vielleicht nicht in dieser Höhe passiert; also eigentlich eine gute Sache, wobei vor Missbrauch ist man nie gefeit.....
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Mit der Amazon-Kreditkarte kann man auch eine SMS Benachrichtigung einstellen, diese kostet allerdings 1.99 € / Monat
Dann schaue ich lieber regelmässig nach und schreibe mir - wenns unübersichtlich ist - welcher Umsatzu wofür war. Wenn dann eine Position unklar ist, forsche ich nach.
Ich hatte zweimal das Vergnügen, "Opfer" zu sein. Einmal hat die Bank von sich aus die Karte gesperrt und mir eine neue zugeschickt, das andere Mal waren Abbuchungen unterschiedlicher Höhe in Pfund drauf, wo ich sicher nicht in England war. Wurde dann auch umgehend zurückgebucht.
ergo: Bisher ist mir kein Schaden entstanden.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo zusammen
Weil dieser Missbrauch eben immer häufiger vorkommt wird in Europa immer mehr auf den Chip in der Kreditkarte zugegriffen. Den Magnetstreifen benötigt man nur noch in exotischen Ländern und eben den USA. Vielfach wird (bei Schweizer Kreditkarten) der Magnetstreifen gesperrt und man muss vor der Reise in die USA sich bei der Bank melden damit sie diesen freischaltet.
Die Schweizer Kreditkarten haben praktisch alle einen PIN den man an jedem Bankautomaten nach Bedarf ändern kann. In der Schweiz zahlt man immer mehr mit dem PIN und nicht mehr mit der Unterschrift. Hier ist dann allerdings die Beweislast umgekehrt. Kauft jemand mit dem korrekten PIN kann man nicht mehr zurückbuchen lassen. Bei Interneteinkäufen wird bei uns immer mehr der Secure-Code abgefragt (wie es Tom erklärt hat) . Selbstverständlich ist auch hier die Beweislast beim Kunden. Den Secure-Code jeweils neu zu aktualisieren und nach dem Interneteinkauf sofort wieder zu annulieren halte ich allerdings bei häufigen Interneteinkäufen für kompliziert.
Ich muss eben mit dem normalen PIN und dem Secure-Code sorgfältig umgehen. Beide können ja nicht so einfach aus dem Magnetstreifen kopiert werden. Da die Banken bzw. Verkäufer auf den Schäden sitzen bleiben, ist es verständlich, dass diese Möglichkeiten suchen die Sicherheit zu erhöhen. Wer dann allerdings fahrlässig mit der Karte/PIN/Secure-Code umgeht trägt den Schaden selbst. Aber das ist ja beim Bargeld in der Hosentasche nicht anders
Herzliche Grüsse,
Fredy
So, die abgebuchten Beträge habe ich wieder zurück bekommen. Auf den Überziehungszinsen und den 10,- EUR Sperrgebühren werde ich aber wohl sitzen bleiben. Aber das ist zum Glück im Verhältnis nicht so schlimm.
Ciao ossi
Nach der Reise ist vor der Reise, und was gibt es schöneres als Reisevorbereitungen ;-)
Hallo,
jetzt hat es mich erwischt.
Wir waren im August in einem LaQuinta Hotel in Farmington und haben ein Schmusekissen dort vergessen, das nach Rückfrage dort auch wieder gefunden wurde. Es wurde zugesagt, dass es mir zugeschickt wird, kein Wort von Kosten. Da dachte ich, klasse Service. Nach 4 Wochen immer noch kein Kissen zurück, dort nachgefragt, oh, ist liegengeblieben. Geht aber sofort raus. Tatsächlich ist das Päckchen 2 Tage später bei uns, was mich wunderte. Jetzt sehe ich eine Abbuchung von 160$ von meiner Kreditkarte für Fedex. Ich hatte den Versand dort nie authorisiert u8nd auch nie in Auftrag gegeben, wenn ich das gewusst hätte. Das Hotel hatte einfach meine Kreditkarte benutzt.
Habe jetzt dort reklamiert und auch das Headquarter angeschrieben. Zeitgleich versuche ich bei meiner Bank, das Geld zurückzuholen.
Hat irgendjemand noch Tipps?
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.