Hallo zusammen, ich bin ja nun schon einige male mit El Monte RV`s unterwegs gewesen. ich hatte wirklich noch nie irgendwelche Problem, obwohl meine Fahrzeuge z.T. etwas älter waren. Und wenn mal ein Wasserschlauch undicht ist sehe ich das nicht als Problem an. da kauf ich einen neuen und reiche die Rechnung später ein. Da? es Klappergeräusche gibt ist ja wohl fast normal. und es ist eine Herausforderung die zu lokalisieren und abzustellen, sei es indem man was unterlegt oder festschraubt.
und wenn doch mal was schiefgeht muß man eben nach einem Nachlaß fragen, von alleine kommen die eher selten damit. El Monte hatte ich in LA, SF, LV und Orlando. 1 mal bekam ich für einen normalen 25 Fuß einen Slideout. Also ... ich für meinen Teil habe noch nie schlechte Erfahrungen mit El Monte gemacht sondern immer nur gute.
gruß Hannes
P.S. ich glaube ich drucke diesen Bericht aus und lege ihn am 18.5. 2012 bei El Monte in LV vor - vielleicht bekomme ich ja Nachlaß
Wir haben am 30. Mai 2014 ein C28 bei El Monte in Denver übernommen. Eine Abholung wird hier nicht angeboten, das muss man selbst organisieren. Bei dem Anruf am Morgen teilte man uns mit, dass wir um 13 Uhr erwartet werden. Wir bestellten uns dann ein Taxi, das für die Fahrt von ca. 40 Meilen 126 Dollar kostete. Die Station liegt recht weit außerhalb von Denver in Louviers. Es ist ein recht großes Gebiet mit sehr vielen Wohnmobilen, nicht nur mit dem El Monte Logo (z.B. Four Season). Wir wurden dann in Empfang genommen und gefragt, ob wir uns den Film ansehen wollen. Da wir schon Erfahrung haben, verzichteten wir darauf. In dem Büro war eine Tafel angebracht mit den Übernahmen und Rückgaben. Für diesen Tag haben nur wir und noch ein anderes Paar übernommen, das wir aber nicht kennengelernt haben. Auf der Tafel stand, dass wir ein Womo mit 35.000 Meilen bekommen sollten. Im Vertrag wurde dies dann aber gestrichen und wir bekamen eines mit nur 16.400 Meilen. Die Einweisung war auf englisch und wir haben alles so genau wie möglich geprüft. Der junge Mann hatte auch viel Geduld. Eine kleine Reparatur am Fenster wurde noch ausgeführt, ansonsten war alles sehr sauber. Die Ausstattung wurde uns in großen Kartons übergeben, alles war neu. Wir bekamen pro Person zwei Duschtücher, zwei Handtücher, zwei Waschlappen, zwei Bettlaken, zwei Wolldecken (waren allerdings recht dünn) und zwei Kopfkissenbezüge. Die Küchenausstattung war gut, wir haben uns dann noch Gläser, einen Besen und einen Eimer dazu gekauft. Das Besteck war für vier Personen vorhanden (wir waren nur zu zweit).
Nach einer reichlichen Stunde sind wir dann losgefahren. Wir haben uns auf dem nächsten Campingplatz noch einen neuen Wasserschlauch gekauft. Der dazugehörende war durch den Vorgänger so schlecht zusammengelegt worden, dass er total verdreht und undicht war. Am Ende der Fahrt bekamen wir das Geld ohne Probleme zurückerstattet.
Gleich am ersten Abend verschloss sich selbständig die Badtür von innen, aber Dank des mitgenommenen Werkzeuges, konnte Norbert alles wieder richten. Ein Problem tauchte am dritten Tag auf beim ersten Dumpen. Aus dem Blackwaterdank kam einfach nichts heraus. Auf dem CG merkte dann ein Mitarbeiter, dass wir Probleme hatten. Ich habe es ihm geschildert und er schaute es sich an. Dann ging er auf die andere Seite des Wohnmobiles und schaute unter das Wohnmobil. Dort öffnete er noch einen weiteren Schieber und der Tank entleerte sich. Wieder was dazu gelernt. Dieser Schieber wurde bei der Übernahme nicht erwähnt und in der Beschreibung ist er auch nicht zu finden.
Ansonsten ist das Wohnmobil sehr gut gefahren und es gab keine Probleme. Nur der Blackwatertank leerte sich nie vollständig, trotz Eiswürfel und durchspülen. Bei der Abgabe wurde es aber nicht moniert. Diese verlief sehr zügig und es wurde nichts beanstandet. Ein Taxi wurde gleich telefonisch bestellt. Der freundliche Taxifahrer hatte bereits unser Gepäck verladen, während wir noch die Formalitäten erledigten. Alles dauerte höchsten eine halbe Stunde.
Wir waren mit dem Service von El Monte sehr zufrieden. Nur die Decken waren etwas dünn, besonders in den Bergen wurde es morgens manchmal empfindlich kalt. Nach einer Übernahme in SF, waren wir das zweite Mal mit dieser Firma unterwegs.
wir haben vom 24.03.-25.04.2014 ein Neufahrzeug für El Monte von ORD nach LAX überführt. Es handelte sich um einen THOR Hurricane 34 J Bunkhouse (http://hurricane-rv.com/floorplans.php).
Die Vermietstation befindet sich nicht in Chicago, sondern in einem der zahlreichen Vororte. Ein Transfer wird nicht angeboten. Wir haben uns daher von der nahen Hertz-Station mit unserem zuvor abgegebenen Miet-PKW dorthin fahren lassen. Die Vermietstation wird nicht direkt von El Monte betrieben und ist - freundlich umschrieben - eine Zumutung. Foris, die noch nie ein Womo gemietet oder besessen haben, sollten sich das nicht antun. Ich möchte das hier gar nicht im Detail ausführen, denn wir haben uns furchtbar aufgeregt. Das Personal ist absolut desinteressiert und unhöflich, das Büro eine verdreckte Müllhalde (ich habe leider keine Fotos gemacht) ohne Sitzgelegenheiten, dafür mit verdrecktem Klo und das Womo war innen so dreckig, dass wir nicht am Übernahmetag hätten "einziehen" können (wir hatten wegen des starken Frostes sowieso ein Hotel reserviert, insofern war es für diesen Moment kein unlösbares Problem für uns). Wir wollten einen Staubsauger haben, um die verdreckten Polster, auf welchen wohl mit Schuhen herumgetreten worden war, abzusaugen. Antwort: wir haben keinen Sauger. So blieb uns nichts anderes übrig, als auf dem Übernahmeprotokoll den verdreckten Zustand zu vermerken. Das hätten wir wohl lieber nicht tun sollen - die bereits mit Kreditkarte bezahlten Fahrzeug- und Camping-Kits sollten nun angeblich nur für local renters zur Verfügung stehen. Nix für schwache Nerven. Der Mitarbeiter, welcher zuvor die Kredikkarte problemlos belastet hatte, war jetzt wie vom Erdboden verschwunden. Erst nach endlos langen Minuten des Wartens kam er noch desinteressierter als zuvor ins Büro um uns zu verstehen zu geben, dass alles OK sei und er nichts für uns tun könne. Wir waren drauf und dran die Polizei zu rufen - und dann konnte er das Geld (oh Wunder) doch zurückbuchen, was auch ohne Probleme klappte, wie wir Tage später beruhigt festtsellen konnten.
Das Womo hat uns ansonsten nicht im Stich gelassen. Zweimal mussten wir eine Werkstatt aufsuchen, um einen Fensterverschluss ersetzen und die schief eingebaute Aufbautür richten zu lassen. Das war aber alles möglich, ohne den Vermieter einschalten zu müssen. Das verauslagte Geld wurde gegen Vorlage der Rechnung erstattet. Für die Reparaturen konnte El Monte jedoch nichts.
Positives können wir über die Station in LAX berichten. Das Fahrzeug wurde nur oberflächlich in Augenschein genommen, unsere Beanstandungen notiert. Das Büro ist so, wie wir es auch in Erinnerung hatten: hell, sauber, free coffee, clean restrooms. Die Dame, welche uns bediente, erkannte sofort die Sachlage und holte nach zwei Sätzen von uns den Chef, welchem wir die Situation in ORD schilderten und welcher uns sofort $50 als Kompensation für die Innenreinigung anbot. Das Angebot haben wir angenommen, der Ärger war sowieso schon fast fünf Wochen verflogen. Es gibt natürlich einen Transfer zum Flughafen, der Fahrer war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Fazit: Ob wir uns Chicago noch einmal antun würden? Wohl eher nicht. Die Station in LAX ist jedoch zu empfehlen. Die Fahrzeugflotte von El Monte ist aber etwas angejahrt, was nicht so ganz unseren Vorstellungen entspricht. Insofern können wir keine Empfehlung aussprechen, zumal die Preisunterschiede zu Road Bear nicht sooo groß sind.
Hallo zusammen, die Erfahrung von Concordino kann ich teilweise bestätigen. Die Station liegt doch recht weit vom Schuss. Ich bin am Tag vor der Übernahme mit dem Zug dahin gefahren. Ich mußte dann noch 20 Min laufen. Der Laden ist wirklich herunter gekommen.
Das Büro ist - wie von Concordino - beschrieben. Das Personal war anfangs auch desinteressiert. 10 Min. hat man nach meiner Reservierung gesucht und nicht gefunden, erst als der Manager kam ging alles glatt. Mit der Zeit wurden alle umgänglicher und wir kamen ins Gespräch. Am nächsten Tag waren alle freundlich und nett. Mein Womo war brandneu und deshalb natürlich sauber. Die Übergabe war sehr gut.
Trotzdem .... Dieser Laden ist nicht El Monte würdig.
hier ein kleiner Erfahrungsbericht nachdem wir in diesem Jahr erstmals bei El Monte gebucht haben (Road Bear ist im Nordwesten ja leider nicht zu buchen). Wir waren etwas skeptisch ob El Monte mit Road Bear mithalten kann, wurden aber prinzipiell nicht enttäuscht.
Übernahmestation war in Bellingham / Ferndale
Modell ein C25
Wir haben ein Premium-Modell gewählt um ein neueres Fahrzeug zu erhalten
Unser Fahrzeug hatte bei Übernahme 9.000 Meilen auf dem Tacho
Wir haben ein paar Tage vor der Übernahme ein Check-In Formular erhalten und online ausgefüllt, damit waren viele Daten schon vorhanden bei der Übernahme. Die Übernahme war an einem Montag, leider haben wir es Samstags versäumt nach der Landung anzurufen und Sonntags war geschlossen. Somit haben wir Montags früh angerufen und gefragt wann wir kommen dürfen. Um 09:00 Uhr fragte man uns wann wir da sein könnten. Wir haben mitgeteilt, dass wir in höchstens 2 Stunden da sein könnten. Kein Problem, wir dürfen kommen. Da wir unseren Mietwagen noch am Flughafen in Bellingham abgeben mussten haben wir gefragt ob wir dort abgeholt werden können. Kein Problem, für 11:00 Uhr haben wir uns dort am Flughafen verarbredet. Wir wurden pünktlich dort abgeholt. An der Station angekommen saßen 3 andere Familien / Paare im Büro, das waren aber alles Abgaben. Eine Übernahme lief nachher noch parallel. Wir mussten 10-15 Minuten warten, dann wurden wir darauf hingewiesen dass wir jetzt das Video schauen könnten. Ich fragte ob wir das müssen, ich kenne das schon aus dem Internet. Kein Muss und somit ging es nach weiteren 5 Minuten los mit dem Papierkram. Freundlichkeit und Beratung war OK, nicht überfreundlich sondern eher sachlich. Die Dame die mit uns die Abwicklung im Büro durchgeführt hat ging auch zur Übergabe mit uns zum Wohnmobil. Dort ging es ziemlich zügig voran, geschätzt in 5 Minuten waren wir durch.
Es hat sich für uns in der Vergangenheit als praktisch erwiesen, das Wohnmobil bereits auf dem Hof komplett fertig zu machen, d.h komplett auszupacken und alles im WoMo zu verstauen. Da kann man vielleicht noch Mängel finden. Eine der Scheiben aus den Schränken über der Sitzecke fiel dann auch während des Packes heraus. Ein Monteur wurde gerufen und die Scheibe mit kleinen Nägeln von hinten fixiert. Hat dann auch gehalten während der Reise.
Zwischen Fahrersitz und Sitzecke haben wir noch einen Reisewecker gefunden und abgegeben. Ansonsten schien alles so weit OK, der Zustand war vollkommen in Ordnung.
Der Sewer-Schlauch war komplett neu und noch originalverpackt. Besen, Toaster und extra dazu gemietete Campingstühle waren (fast) neu. Besteck, Geschirr usw. auch sauber und OK. Nur auf einem Bettlaken war ein totes Insekt vorhanden welches die Wäsche zwar nicht überlebt hatte, aber unappetitlich war. Das Laken wurde sofort ausgetauscht.
Damit ging es los und das Wohnmobil tat 2.500 Meilen lang seinen Dienst. Am 1. und 2. Tag merkten wir, dass die Tür zum Aufbau nicht ganz in Ordnung war. Der Riegel blieb schon mal hängen, meist im geschlossenen Zustand und lies sich nicht mehr zurückdrehen. Am 2. Tag ging diese damit gar nicht auf. Wir riefen die Servicehotline an und bekamen kurz danach einen Rückruf. Wir konnten zu einer Werkstatt in Port Angeles fahren und dort war das ganze innerhalb einer Stunde erledigt, Abrechnung komplett über El Monte.
Ansonsten war die Badezimmertüre etwas verstellt. Es hatte schon jemand versucht am Rahmen das Schloss mit Streichhölzern zu unterfüttern, aber der Abstand war wohl etwas zu groß so dass die Türe sich während der Fahrt schon mal öffnete. War aber jetzt nicht ganz so schlimm.
Was aus unserer Sicht verbesserungswürdig ist, sind die oberen Schrank-Klappen. Lediglich die 2 mit den Glasklappen über der Sitzecke waren mit Dämpfern ausgestattet und blieben offen stehen, alle anderen Klappen mussten per Hand (oder mit dem Kopf) aufgehalten werden wenn man etwas ein- oder ausräumen wollte. Dort wären auch Dämpfer sinnvoll.
Der Platz im "Kofferraum" reichte uns vollkommen, alle 4 Koffer, Grill, Kohle, Getränke usw. passten rein.
Wir haben zum 3. Mal nach den Jahren 2011 und 2012 das Wohnmobil von El Monte über Canusa gemietet. Die beiden ersten Male war es Sunshine RV, das sind ältere El Monte Modelle, die nur von Canusa angeboten werden und zu Ferienzeiten wesentlich günstiger sind. Nachdem wir in den Vorjahren damit wirklich Glück hatten, wollten wir unser Glück nicht noch einmal herausfordern und haben deshalb ein C 25 Premium El Monte Modell gemietet.
Wir haben ein fast neues Modell bekommen, mit Markise, Fernseher, DVD Player und nur 5214 Meilen auf dem Tacho. Den Fernseher haben wir (bzw. unser Sohn) in den 6 Wochen tatsächlich ein Mal genutzt. Die Markise dann schon etwas öfter, aber selbst im Hochsommer im Südwesten finden wir eine Markise nicht unbedingt notwendig. Denn dann, wenn man sie eigentlich bräuchte, z. B. beim Frühstück, steht die Sonne zu tief oder aber es ist zu windig.
Besonders gut hat uns gefallen, dass der Kühlschrank gegenüber der Küchenzeile neben dem Kleiderschrank war. Außerdem fanden wir die hochklappbaren Ablagebretter im Bereich des Ausgangs sowie neben der Spüle sehr praktisch. Die hatten wir in den Vorjahren nicht.
Die Übernahme und Abgabe erfolgte bei der Station auf dem Boulder Hwy 3800, anders als in den Vorjahren, da haben wir das Wohnmobil auf dem 13001 S Las Vegas Blvd, Nähe South Outlet, übernommen. Diese Station wird aber nur noch auf Kundenwunsch zur Übernahme und Abgabe genutzt, gefiel uns aber viel besser.
Wir hatten Early Pick up vereinbart und waren um 8.05 Uhr an der Wohnmobilstation. Bereits um 8.45 Uhr fuhren wir vom Hof, wir waren die Einzigen die bis zu diesem Zeitpunkt übernommen hatten.
Das Wohnmobil war tip-top gereinigt, alles funktionierte, es gab keine Beanstandungen.
Unterwegs waren die einzigen Mängel zwei defekte Schubladenscharniere (Ersatzteile haben wir gekauft und selber repariert, Geld ca. 25 $ erstattet bekommen) sowie ein undichtes Dach im Bereich des Beifahrersitzes. Zwei Mal hatten wir den Fußraum nass, bei heftigen Gewittern. Außerdem war wohl das Fenster am Sitzplatz und Schlafplatz unserer Tochter bei diesen Gewittern nicht ganz dicht, die Polster waren am nächsten Morgen feucht. Für uns nur Kleinigkeiten, aber wir haben 50 $ erstattet und die Generatorstunden erlassen bekommen.
Das Einzige, was wir bemängeln können, war die lange Wartezeit bei der Rückgabe des Wohnmobils. Wir waren um 10.05 Uhr an der Station, aber erst um 13 Uhr erfolgte die Abnahme und auf den Shuttle mussten wir dann nochmals eine gute halbe Stunde warten. Auf unsere Nachfrage haben wir erfahren, dass an diesem Tag insgesamt 24! Wohnmobile zurückgegeben wurden und 1 Person (nur zeitweise waren es 2 Personen) war dafür zuständig. El Monte muss in diesem Jahr wesentlich mehr Vermietungen als in den Vorjahren gehabt haben. Das haben wir noch nie so erlebt und das war ganz schön ärgerlich! Das nächste Mal würden wir versuchen, bei der anderen Station zu übernehmen /abzugeben. Die schien uns in den Vorjahren personell wesentlich besser bestückt zu sein.
Aber gesehen auf einen pannenfreien Urlaub mit einem gut funktionierenden Wohnmobil nur eine Kleinigkeit und wir würden wieder bei El Monte mieten.
Gebucht war über Canusa ein AS 32 von „Subshine RV". Übernahme und Abgabe in Orlando. Dort wußte man aber schon, den Unterschied, da der Mitarbeiter beim Anruf zwecks frühstmöglicher Abholung, explizit noch einmal betonte Sunshine RV?
Um 10.00 Uhr konnten wir erscheinen (Selbstanreise), 09.30 Uhr standen wir auf dem Hof. Wir waren zu dem Zeitpunkt die einzigen, auf das Video haben wir verzichtet und dann ging es nach dem Papierkram zum Womo und die Einweisung ging sachlich und ordentlich in englisch über die Bühne. Das Fahrzeug selbst war dann wohl ein Modell 2006 (Baujahr 2005) und hatte 80577 Miles auf dem Tacho, was meines Erachtens nicht soviel ist. Auch der Zustand war absolut in Ordnung, um nicht zu sagen für 8 Jahre fast schon zu gut!
Ich habe während mein Schatz die vorher schon gekauften Lebensmittel einräumte, noch die relevanten Kontrollen durchgeführt. Ölstand, Tanks usw. war alles ok. Sewerhose neu, Füllschlauch neu, Antennenkabel und sogar Keile waren vorhanden. Also konnten wir um 11.00 Uhr vom Hof. Abgabe ging ebenso gut über die Bühne. Während des Urlaubes stellte ich fest, dass die fleißige Mitarbeiterin uns mal so Generatorstunden einfach mal berechnete. Nach Rücksprache mit Canusa, hatte ich das jedoch fast ohne Probleme, bei der Abgabe klären können. Zwar gab es dafür keine Entschuldigung, aber da ich weiß wie es in US Firmen abläuft,eigentlich auch egal. Das hat mit dem Auto an sich nichts weiter zu tun und somit ist unser Fazit völlig zufrieden und für Texas im kommenden Jahr, sind wir optimistisch.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo zusammen, ich bin ja nun schon einige male mit El Monte RV`s unterwegs gewesen. ich hatte wirklich noch nie irgendwelche Problem, obwohl meine Fahrzeuge z.T. etwas älter waren. Und wenn mal ein Wasserschlauch undicht ist sehe ich das nicht als Problem an. da kauf ich einen neuen und reiche die Rechnung später ein. Da? es Klappergeräusche gibt ist ja wohl fast normal. und es ist eine Herausforderung die zu lokalisieren und abzustellen, sei es indem man was unterlegt oder festschraubt.
und wenn doch mal was schiefgeht muß man eben nach einem Nachlaß fragen, von alleine kommen die eher selten damit. El Monte hatte ich in LA, SF, LV und Orlando. 1 mal bekam ich für einen normalen 25 Fuß einen Slideout. Also ... ich für meinen Teil habe noch nie schlechte Erfahrungen mit El Monte gemacht sondern immer nur gute.
gruß Hannes
P.S. ich glaube ich drucke diesen Bericht aus und lege ihn am 18.5. 2012 bei El Monte in LV vor - vielleicht bekomme ich ja Nachlaß
Und - wie sind die Erfahrungen heuer?
gruss kai
Wir haben am 30. Mai 2014 ein C28 bei El Monte in Denver übernommen. Eine Abholung wird hier nicht angeboten, das muss man selbst organisieren. Bei dem Anruf am Morgen teilte man uns mit, dass wir um 13 Uhr erwartet werden. Wir bestellten uns dann ein Taxi, das für die Fahrt von ca. 40 Meilen 126 Dollar kostete. Die Station liegt recht weit außerhalb von Denver in Louviers. Es ist ein recht großes Gebiet mit sehr vielen Wohnmobilen, nicht nur mit dem El Monte Logo (z.B. Four Season). Wir wurden dann in Empfang genommen und gefragt, ob wir uns den Film ansehen wollen. Da wir schon Erfahrung haben, verzichteten wir darauf. In dem Büro war eine Tafel angebracht mit den Übernahmen und Rückgaben. Für diesen Tag haben nur wir und noch ein anderes Paar übernommen, das wir aber nicht kennengelernt haben. Auf der Tafel stand, dass wir ein Womo mit 35.000 Meilen bekommen sollten. Im Vertrag wurde dies dann aber gestrichen und wir bekamen eines mit nur 16.400 Meilen. Die Einweisung war auf englisch und wir haben alles so genau wie möglich geprüft. Der junge Mann hatte auch viel Geduld. Eine kleine Reparatur am Fenster wurde noch ausgeführt, ansonsten war alles sehr sauber. Die Ausstattung wurde uns in großen Kartons übergeben, alles war neu. Wir bekamen pro Person zwei Duschtücher, zwei Handtücher, zwei Waschlappen, zwei Bettlaken, zwei Wolldecken (waren allerdings recht dünn) und zwei Kopfkissenbezüge. Die Küchenausstattung war gut, wir haben uns dann noch Gläser, einen Besen und einen Eimer dazu gekauft. Das Besteck war für vier Personen vorhanden (wir waren nur zu zweit).
Nach einer reichlichen Stunde sind wir dann losgefahren. Wir haben uns auf dem nächsten Campingplatz noch einen neuen Wasserschlauch gekauft. Der dazugehörende war durch den Vorgänger so schlecht zusammengelegt worden, dass er total verdreht und undicht war. Am Ende der Fahrt bekamen wir das Geld ohne Probleme zurückerstattet.
Gleich am ersten Abend verschloss sich selbständig die Badtür von innen, aber Dank des mitgenommenen Werkzeuges, konnte Norbert alles wieder richten. Ein Problem tauchte am dritten Tag auf beim ersten Dumpen. Aus dem Blackwaterdank kam einfach nichts heraus. Auf dem CG merkte dann ein Mitarbeiter, dass wir Probleme hatten. Ich habe es ihm geschildert und er schaute es sich an. Dann ging er auf die andere Seite des Wohnmobiles und schaute unter das Wohnmobil. Dort öffnete er noch einen weiteren Schieber und der Tank entleerte sich. Wieder was dazu gelernt. Dieser Schieber wurde bei der Übernahme nicht erwähnt und in der Beschreibung ist er auch nicht zu finden.
Ansonsten ist das Wohnmobil sehr gut gefahren und es gab keine Probleme. Nur der Blackwatertank leerte sich nie vollständig, trotz Eiswürfel und durchspülen. Bei der Abgabe wurde es aber nicht moniert. Diese verlief sehr zügig und es wurde nichts beanstandet. Ein Taxi wurde gleich telefonisch bestellt. Der freundliche Taxifahrer hatte bereits unser Gepäck verladen, während wir noch die Formalitäten erledigten. Alles dauerte höchsten eine halbe Stunde.
Wir waren mit dem Service von El Monte sehr zufrieden. Nur die Decken waren etwas dünn, besonders in den Bergen wurde es morgens manchmal empfindlich kalt. Nach einer Übernahme in SF, waren wir das zweite Mal mit dieser Firma unterwegs.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hi Christine,
wohl unsere FAQ´s nicht gelesen? http://www.womo-abenteuer.de/faq#t164n819
Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Siehs mir bitte nach....
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard,
Du hast ja recht, aber in meinem Alter merkt man sich nicht mehr so viel und denkt dann wenn es drauf ankommt nicht daran. Asche auf mein Haupt!
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hallo,
wir haben vom 24.03.-25.04.2014 ein Neufahrzeug für El Monte von ORD nach LAX überführt. Es handelte sich um einen THOR Hurricane 34 J Bunkhouse (http://hurricane-rv.com/floorplans.php).
Die Vermietstation befindet sich nicht in Chicago, sondern in einem der zahlreichen Vororte. Ein Transfer wird nicht angeboten. Wir haben uns daher von der nahen Hertz-Station mit unserem zuvor abgegebenen Miet-PKW dorthin fahren lassen. Die Vermietstation wird nicht direkt von El Monte betrieben und ist - freundlich umschrieben - eine Zumutung. Foris, die noch nie ein Womo gemietet oder besessen haben, sollten sich das nicht antun. Ich möchte das hier gar nicht im Detail ausführen, denn wir haben uns furchtbar aufgeregt. Das Personal ist absolut desinteressiert und unhöflich, das Büro eine verdreckte Müllhalde (ich habe leider keine Fotos gemacht) ohne Sitzgelegenheiten, dafür mit verdrecktem Klo und das Womo war innen so dreckig, dass wir nicht am Übernahmetag hätten "einziehen" können (wir hatten wegen des starken Frostes sowieso ein Hotel reserviert, insofern war es für diesen Moment kein unlösbares Problem für uns). Wir wollten einen Staubsauger haben, um die verdreckten Polster, auf welchen wohl mit Schuhen herumgetreten worden war, abzusaugen. Antwort: wir haben keinen Sauger. So blieb uns nichts anderes übrig, als auf dem Übernahmeprotokoll den verdreckten Zustand zu vermerken. Das hätten wir wohl lieber nicht tun sollen - die bereits mit Kreditkarte bezahlten Fahrzeug- und Camping-Kits sollten nun angeblich nur für local renters zur Verfügung stehen. Nix für schwache Nerven. Der Mitarbeiter, welcher zuvor die Kredikkarte problemlos belastet hatte, war jetzt wie vom Erdboden verschwunden. Erst nach endlos langen Minuten des Wartens kam er noch desinteressierter als zuvor ins Büro um uns zu verstehen zu geben, dass alles OK sei und er nichts für uns tun könne. Wir waren drauf und dran die Polizei zu rufen - und dann konnte er das Geld (oh Wunder) doch zurückbuchen, was auch ohne Probleme klappte, wie wir Tage später beruhigt festtsellen konnten.
Das Womo hat uns ansonsten nicht im Stich gelassen. Zweimal mussten wir eine Werkstatt aufsuchen, um einen Fensterverschluss ersetzen und die schief eingebaute Aufbautür richten zu lassen. Das war aber alles möglich, ohne den Vermieter einschalten zu müssen. Das verauslagte Geld wurde gegen Vorlage der Rechnung erstattet. Für die Reparaturen konnte El Monte jedoch nichts.
Positives können wir über die Station in LAX berichten. Das Fahrzeug wurde nur oberflächlich in Augenschein genommen, unsere Beanstandungen notiert. Das Büro ist so, wie wir es auch in Erinnerung hatten: hell, sauber, free coffee, clean restrooms. Die Dame, welche uns bediente, erkannte sofort die Sachlage und holte nach zwei Sätzen von uns den Chef, welchem wir die Situation in ORD schilderten und welcher uns sofort $50 als Kompensation für die Innenreinigung anbot. Das Angebot haben wir angenommen, der Ärger war sowieso schon fast fünf Wochen verflogen. Es gibt natürlich einen Transfer zum Flughafen, der Fahrer war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Fazit: Ob wir uns Chicago noch einmal antun würden? Wohl eher nicht. Die Station in LAX ist jedoch zu empfehlen. Die Fahrzeugflotte von El Monte ist aber etwas angejahrt, was nicht so ganz unseren Vorstellungen entspricht. Insofern können wir keine Empfehlung aussprechen, zumal die Preisunterschiede zu Road Bear nicht sooo groß sind.
Viele Grüße aus Berlin.
Hallo zusammen, die Erfahrung von Concordino kann ich teilweise bestätigen. Die Station liegt doch recht weit vom Schuss. Ich bin am Tag vor der Übernahme mit dem Zug dahin gefahren. Ich mußte dann noch 20 Min laufen. Der Laden ist wirklich herunter gekommen.
Das Büro ist - wie von Concordino - beschrieben. Das Personal war anfangs auch desinteressiert. 10 Min. hat man nach meiner Reservierung gesucht und nicht gefunden, erst als der Manager kam ging alles glatt. Mit der Zeit wurden alle umgänglicher und wir kamen ins Gespräch. Am nächsten Tag waren alle freundlich und nett. Mein Womo war brandneu und deshalb natürlich sauber. Die Übergabe war sehr gut.
Trotzdem .... Dieser Laden ist nicht El Monte würdig.
Hannes
Hallo Zusammen,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht nachdem wir in diesem Jahr erstmals bei El Monte gebucht haben (Road Bear ist im Nordwesten ja leider nicht zu buchen). Wir waren etwas skeptisch ob El Monte mit Road Bear mithalten kann, wurden aber prinzipiell nicht enttäuscht.
Übernahmestation war in Bellingham / Ferndale
Modell ein C25
Wir haben ein Premium-Modell gewählt um ein neueres Fahrzeug zu erhalten
Unser Fahrzeug hatte bei Übernahme 9.000 Meilen auf dem Tacho
Wir haben ein paar Tage vor der Übernahme ein Check-In Formular erhalten und online ausgefüllt, damit waren viele Daten schon vorhanden bei der Übernahme. Die Übernahme war an einem Montag, leider haben wir es Samstags versäumt nach der Landung anzurufen und Sonntags war geschlossen. Somit haben wir Montags früh angerufen und gefragt wann wir kommen dürfen. Um 09:00 Uhr fragte man uns wann wir da sein könnten. Wir haben mitgeteilt, dass wir in höchstens 2 Stunden da sein könnten. Kein Problem, wir dürfen kommen. Da wir unseren Mietwagen noch am Flughafen in Bellingham abgeben mussten haben wir gefragt ob wir dort abgeholt werden können. Kein Problem, für 11:00 Uhr haben wir uns dort am Flughafen verarbredet. Wir wurden pünktlich dort abgeholt. An der Station angekommen saßen 3 andere Familien / Paare im Büro, das waren aber alles Abgaben. Eine Übernahme lief nachher noch parallel. Wir mussten 10-15 Minuten warten, dann wurden wir darauf hingewiesen dass wir jetzt das Video schauen könnten. Ich fragte ob wir das müssen, ich kenne das schon aus dem Internet. Kein Muss und somit ging es nach weiteren 5 Minuten los mit dem Papierkram. Freundlichkeit und Beratung war OK, nicht überfreundlich sondern eher sachlich. Die Dame die mit uns die Abwicklung im Büro durchgeführt hat ging auch zur Übergabe mit uns zum Wohnmobil. Dort ging es ziemlich zügig voran, geschätzt in 5 Minuten waren wir durch.
Es hat sich für uns in der Vergangenheit als praktisch erwiesen, das Wohnmobil bereits auf dem Hof komplett fertig zu machen, d.h komplett auszupacken und alles im WoMo zu verstauen. Da kann man vielleicht noch Mängel finden. Eine der Scheiben aus den Schränken über der Sitzecke fiel dann auch während des Packes heraus. Ein Monteur wurde gerufen und die Scheibe mit kleinen Nägeln von hinten fixiert. Hat dann auch gehalten während der Reise.
Zwischen Fahrersitz und Sitzecke haben wir noch einen Reisewecker gefunden und abgegeben. Ansonsten schien alles so weit OK, der Zustand war vollkommen in Ordnung.
Der Sewer-Schlauch war komplett neu und noch originalverpackt. Besen, Toaster und extra dazu gemietete Campingstühle waren (fast) neu. Besteck, Geschirr usw. auch sauber und OK. Nur auf einem Bettlaken war ein totes Insekt vorhanden welches die Wäsche zwar nicht überlebt hatte, aber unappetitlich war. Das Laken wurde sofort ausgetauscht.
Damit ging es los und das Wohnmobil tat 2.500 Meilen lang seinen Dienst. Am 1. und 2. Tag merkten wir, dass die Tür zum Aufbau nicht ganz in Ordnung war. Der Riegel blieb schon mal hängen, meist im geschlossenen Zustand und lies sich nicht mehr zurückdrehen. Am 2. Tag ging diese damit gar nicht auf. Wir riefen die Servicehotline an und bekamen kurz danach einen Rückruf. Wir konnten zu einer Werkstatt in Port Angeles fahren und dort war das ganze innerhalb einer Stunde erledigt, Abrechnung komplett über El Monte.
Ansonsten war die Badezimmertüre etwas verstellt. Es hatte schon jemand versucht am Rahmen das Schloss mit Streichhölzern zu unterfüttern, aber der Abstand war wohl etwas zu groß so dass die Türe sich während der Fahrt schon mal öffnete. War aber jetzt nicht ganz so schlimm.
Was aus unserer Sicht verbesserungswürdig ist, sind die oberen Schrank-Klappen. Lediglich die 2 mit den Glasklappen über der Sitzecke waren mit Dämpfern ausgestattet und blieben offen stehen, alle anderen Klappen mussten per Hand (oder mit dem Kopf) aufgehalten werden wenn man etwas ein- oder ausräumen wollte. Dort wären auch Dämpfer sinnvoll.
Der Platz im "Kofferraum" reichte uns vollkommen, alle 4 Koffer, Grill, Kohle, Getränke usw. passten rein.
Bilder werde ich noch auftreiben und einstellen.
Wenn Fragen sind, gerne.....
Liebe Grüße Volker
Hallo zusammen,
Wir haben zum 3. Mal nach den Jahren 2011 und 2012 das Wohnmobil von El Monte über Canusa gemietet. Die beiden ersten Male war es Sunshine RV, das sind ältere El Monte Modelle, die nur von Canusa angeboten werden und zu Ferienzeiten wesentlich günstiger sind. Nachdem wir in den Vorjahren damit wirklich Glück hatten, wollten wir unser Glück nicht noch einmal herausfordern und haben deshalb ein C 25 Premium El Monte Modell gemietet.
Wir haben ein fast neues Modell bekommen, mit Markise, Fernseher, DVD Player und nur 5214 Meilen auf dem Tacho. Den Fernseher haben wir (bzw. unser Sohn) in den 6 Wochen tatsächlich ein Mal genutzt. Die Markise dann schon etwas öfter, aber selbst im Hochsommer im Südwesten finden wir eine Markise nicht unbedingt notwendig. Denn dann, wenn man sie eigentlich bräuchte, z. B. beim Frühstück, steht die Sonne zu tief oder aber es ist zu windig.
Besonders gut hat uns gefallen, dass der Kühlschrank gegenüber der Küchenzeile neben dem Kleiderschrank war. Außerdem fanden wir die hochklappbaren Ablagebretter im Bereich des Ausgangs sowie neben der Spüle sehr praktisch. Die hatten wir in den Vorjahren nicht.
Die Übernahme und Abgabe erfolgte bei der Station auf dem Boulder Hwy 3800, anders als in den Vorjahren, da haben wir das Wohnmobil auf dem 13001 S Las Vegas Blvd, Nähe South Outlet, übernommen. Diese Station wird aber nur noch auf Kundenwunsch zur Übernahme und Abgabe genutzt, gefiel uns aber viel besser.
Wir hatten Early Pick up vereinbart und waren um 8.05 Uhr an der Wohnmobilstation. Bereits um 8.45 Uhr fuhren wir vom Hof, wir waren die Einzigen die bis zu diesem Zeitpunkt übernommen hatten.
Das Wohnmobil war tip-top gereinigt, alles funktionierte, es gab keine Beanstandungen.
Unterwegs waren die einzigen Mängel zwei defekte Schubladenscharniere (Ersatzteile haben wir gekauft und selber repariert, Geld ca. 25 $ erstattet bekommen) sowie ein undichtes Dach im Bereich des Beifahrersitzes. Zwei Mal hatten wir den Fußraum nass, bei heftigen Gewittern. Außerdem war wohl das Fenster am Sitzplatz und Schlafplatz unserer Tochter bei diesen Gewittern nicht ganz dicht, die Polster waren am nächsten Morgen feucht. Für uns nur Kleinigkeiten, aber wir haben 50 $ erstattet und die Generatorstunden erlassen bekommen.
Das Einzige, was wir bemängeln können, war die lange Wartezeit bei der Rückgabe des Wohnmobils. Wir waren um 10.05 Uhr an der Station, aber erst um 13 Uhr erfolgte die Abnahme und auf den Shuttle mussten wir dann nochmals eine gute halbe Stunde warten. Auf unsere Nachfrage haben wir erfahren, dass an diesem Tag insgesamt 24! Wohnmobile zurückgegeben wurden und 1 Person (nur zeitweise waren es 2 Personen) war dafür zuständig. El Monte muss in diesem Jahr wesentlich mehr Vermietungen als in den Vorjahren gehabt haben. Das haben wir noch nie so erlebt und das war ganz schön ärgerlich! Das nächste Mal würden wir versuchen, bei der anderen Station zu übernehmen /abzugeben. Die schien uns in den Vorjahren personell wesentlich besser bestückt zu sein.
Aber gesehen auf einen pannenfreien Urlaub mit einem gut funktionierenden Wohnmobil nur eine Kleinigkeit und wir würden wieder bei El Monte mieten.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Kurzes Fazit unsererseits zu El Monte:
Gebucht war über Canusa ein AS 32 von „Subshine RV". Übernahme und Abgabe in Orlando. Dort wußte man aber schon, den Unterschied, da der Mitarbeiter beim Anruf zwecks frühstmöglicher Abholung, explizit noch einmal betonte Sunshine RV?
Um 10.00 Uhr konnten wir erscheinen (Selbstanreise), 09.30 Uhr standen wir auf dem Hof. Wir waren zu dem Zeitpunkt die einzigen, auf das Video haben wir verzichtet und dann ging es nach dem Papierkram zum Womo und die Einweisung ging sachlich und ordentlich in englisch über die Bühne. Das Fahrzeug selbst war dann wohl ein Modell 2006 (Baujahr 2005) und hatte 80577 Miles auf dem Tacho, was meines Erachtens nicht soviel ist. Auch der Zustand war absolut in Ordnung, um nicht zu sagen für 8 Jahre fast schon zu gut!
Ich habe während mein Schatz die vorher schon gekauften Lebensmittel einräumte, noch die relevanten Kontrollen durchgeführt. Ölstand, Tanks usw. war alles ok. Sewerhose neu, Füllschlauch neu, Antennenkabel und sogar Keile waren vorhanden. Also konnten wir um 11.00 Uhr vom Hof. Abgabe ging ebenso gut über die Bühne. Während des Urlaubes stellte ich fest, dass die fleißige Mitarbeiterin uns mal so Generatorstunden einfach mal berechnete. Nach Rücksprache mit Canusa, hatte ich das jedoch fast ohne Probleme, bei der Abgabe klären können. Zwar gab es dafür keine Entschuldigung, aber da ich weiß wie es in US Firmen abläuft,eigentlich auch egal. Das hat mit dem Auto an sich nichts weiter zu tun und somit ist unser Fazit völlig zufrieden und für Texas im kommenden Jahr, sind wir optimistisch.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub