Hallo liebe WoMos,
da wir am 1. März zu einer 5-Monatstour aufbrechen werden, war ich mit der derzeitigen Neugestaltung und den damit einhergehenden Einschränkungen von google maps mehr als unzufrieden. Durch Zufall bin ich auf eine sehr interessante und meines Erachtens nach für uns erheblich bessere Alternative zu google maps gestoßen, myscenicdrives.com .
Diese Seite baut bezüglich des Kartenmaterials auf google maps auf, bietet allerdings speziell für uns Tourenplaner deutliche Vorzüge. Myscenicdrives.com hat sich auf sehenswerte Strecken (wie der Name sagt) und die Urlaubs-Routenplanung in den USA spezialisiert. In unserem Falle also ein Volltreffer!
features:
- unbegrenzt viele Zwischenstationen/Ziele, es können also tatsächlich der komplette Urlaub in einem geplant werden
- es kann u.a. ein Fahrzeugprofil und die Anzahl der Fahrtstunden pro Tag und zu welcher Zeit der Tag beginnen soll hinterlegt werden
- zu jedem Zielpunkt kann auch eine Zeitplanung / Übernachtungen hinterlegt werden, so daß die Seite berücksichtigt wo und wie lange ich anhalten/übernachten möchte
- aus diesen Daten errechnet die Seite die Route neben der exakten Streckenplanung auch Vorschläge für eventuelle Übernachtungen
- da diese Seite sich ursprünglich auf scenic drives spezialisiert hatte, kann man auch frei in die Karte klicken und die Seite nennt interssante Punkte und Strecken in der Umgebung direkt mit Beschreibung
- Seite bennent auch direkt alle interessanten Campgrounds in der Nähe
- alle Strecken könne auch an ein GPS Gerät exportiert oder von da importiert werden
- Streckenoptimierung anhand von Zeit/Entfernung, Umkehren der Route, ausdrucken (auch mit Wegbeschreibung, Gesamtübersichtskarte, Streckenabschnittskarten, ...) und und und ...
Für mich die derzeit beste Möglichkeit, meinen Urlaub vorzubereiten, deutlich umfangreicher und komfortabler als google maps.
Ich hoffe, euch die Urlaubsplanung hiermit ein wenig erleichtern zu können. Würde mich diesbezüglich über Rückmeldungen und Erfahrungen sehr freuen.
Hallo Roland,
vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Wir werden das mal prüfen und die Möglichkeiten für die Einbindung hier ausprobieren.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
mhh,
ich bin mir nicht sicher, ob wir das mit den Regularien hier auf unseren Seiten anzeigen dürfen:
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Also, Didi,
ich denke, dass mindestens der Punkt (vi) eine Einbindung in hiesige Routenplanungen verhindern dürfte, solange es dazu keine Zustimmung gibt..
"Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng"
Grüße aus der Nähe der schönsten Stadt am Rhein,
Michael
Hallo an alle,
mit der Einbettung ins Forum bin ich mir rechtlich auch nicht, habe den Hinweis auch zunächst nur als Planungsvariante eingestellt, da das Karten material allerdings auf googlemaps basiert, sollten die gleichen Regularien wie dort bestehen.
Grüße, Roland
Hallo Michael,
hatte eben keine Zeit auf deine Antwort gescheit zu antworten, sorry. Nach Durchlesen der Bedingungen, sollten wir eigentlich keine Probleme haben, da wir es ja nicht kommerziell nutzen wollen, etc.
Auch bezüglich der dieser Seite zugrundeliegenden google-Bedingungen hatten wir bisher keine Probleme ...
Daher ..
Da ich mit jedem Tag mehr mit dieser Seite begeisterter von Ihr bin, versuche ich derzeit einen komfortablen Export der daten in Tabellform zu finden, damit wir die Route auch im Forum zeigen können.
Also konkret, derzeit bin ich mit der Zweiteilung der Routenplanung in tabellarischer Form und Kartenform, beides zusammen gibt google nicht her, unzufrieden. Doppelter Aufwand.
Da myscenicdrives quasi beides von Haus aus zur Verfügung stellt, fehlt mir nur noch ein entsprechender Export in tabellenform. Sollte ich damit weiter kommen, melde ich mich. Vielleicht findet Ihr die Antwort ja schneller, dann freu ich mich auch.
Grüße, Roland
Noch ein Hinweis:
Diese Seite unterstützt explizit die Möglichkeit via pull-down-menu den Inhalt der selbst erstellten Route zu teilen, via email, facebook, twitter oder sonstigen Plattformen...
Auszug aus den Bedingungen:
To share your road trip on other social networks, you are giving permission for your trip to be publicly accessible. Keeping your security in mind, we recommend removing specific addresses and reservations to ensure that your privacy is maintained.
Hallo,
ich bin total begeistert von dieser Routenplanung! Wie Roland schon schreibt, man ist nicht wie bei Google maps an die Anzahl gebunden, sondern kann soviele Stationen einplanen wie man will. Daneben kann man Notizen schreiben, die sofort erscheinen, wenn man mit der Maus darüber geht. Auch die vielen Einstellungen wie Starttag, so dass Planung wirklich taggenau erfolgt, ist sehr hilfreich. Ganz zu schweigen davon, dass man z.B. auch eingeben kann, wieviel Liter das Womo wohl auf 100 km verbraucht, so dass nebenbei auch die Spritpreise berechnet werden. Eine Vielzahl von nützlicher Helferlein.
Super ist auch, dass man verschiedene Routen planen und dann integrieren kann. Zum Schluss druckt man das alles aus und hat ein Roadbook für die ganze Reise.
Wäre wirklich schön, wenn man das hier bei den Reiseberichten einbetten könnte.
ReMeMe
Hi @all,
schöne Sache, aber jahreszeitliche Straßensperrungen berücksichtigt myscenicdrives leider auch nicht. Habe heute versuchsweise die Route Yosemite Valley nach Lee Vinig eingegeben und das Startdatum auf den 15.8. gesetzt. Leider rechnet das System wieder den Bogen von 290 mls aus. Schade.
Hat jemand schon herausbekommen ob man nur die Karte z.B. als jpg speichern kann ?
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Nabend,
toller Tipp zur rechten Zeit für uns. Schau mir das am Wochenende mal in Ruhe an. Wenn man die Route von dort dann noch auf seinen eigenen Blog einbinden kann, dann wäre es wohl perfekt.
LG Thomas
Unser Blog: www.reisen-fotografie.de
Hi Matthias,
dein Problem kann ich 100%ig nachvollziehen. Auch uns wird ein großer Umweg vom Yosemite NP zum Lake Tahoe ausgewiesen.
Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen weigert sich die Seite die Route zu ändern, selbst wenn ich andere Wegpunkte hinzufüge.
Das Problem stellt sich uns bisher allerdings nur auf dieser einen Straße. habt Ihr noch andere "Umweg-Strecken"?
Grüße, Roland