Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Campgrounds in Canada im März 2015

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
kitz1000
Offline
Beigetreten: 09.01.2015 - 00:54
Beiträge: 9
RE: Campgrounds im März

ich habe wahrscheinlich falsch angefangen...

wir 2 Junge Männer aus dem Süden Deutschlands wollen am 01.03 nach Toronto Fliegen um am 05.03 einen Camper zu mieten damit einmal quer durch Kanada. Bis zum 15.04.

In Vancouver 1 Woche bleiben und dann ab Seattle mit einem Miet-Auto nach San Francisco. Von dort aus wieder mit einem Camper, LA, Las Vegas, Salt Lake City, Yellowstone-Nationalpark zu  Besuchen. Um am 31.05 wieder nach Deutschland zu Fliegen. Soweit der Plan.

 

Da wir NOCH unabhängig sind können wir die reise auch andersrum gestalten.

Das wäre mit Sicht auf Wetterbedingungen mit Sicherheit die Klügere Wahl.

 

Wobei ... auch in den USA gibt es je nach Reizeziel einige Einschränkungern.

 

Könntest du die Genauer schildern? Wie ist es z.B. im Yellowstone-Nationalpark?

 

Welcher Anbieter vom WoMo bietet auch Wintertaugliche WoMo?

ChrisM (nicht überprüft)
RE: Campgrounds im März

Hallo Aaron,

wollen am 01.03 nach Toronto Fliegen

Habt Ihr den Flug schon gebucht ? Ist der Startpunkt und der Tag damit fix ?

Um am 31.05 wieder nach Deutschland zu Fliegen.

Gleiche Frage: Schon fix und gebucht ? Und müssen wir annehmen / raten, dass der Rückflug von Toronto geht ?

Du sprichst immer von Plan. Sorry, wenn ich das so offen sage. Ich finde, so kurz vor Antritt der Reise bist Du / seid Ihr noch relativ planlos ! Mit Null Plan und Null Erfahrung mit (Wohnmobil-)Reisen in Nord-Amerika so eine Tour starten. Respekt ... und trotz meiner kritischen Anmerkungen natürlich 'gutes Gelingen'.

Könntest du die Genauer schildern? Wie ist es z.B. im Yellowstone-Nationalpark?

Ja könnte ich. Wie viele andere Foris auch mit Ihren umfangreichen Erfahrungen. Aber wie wäre es mit ein wenig Eigenleistung. Die Antwort auf solche Fragen findest Du nämlich schon in diesem Forum.

Z.B. über die Suchfunktion oben rechts oder auch hier. Einfach mal die richtigen Filter setzen.

Da wir NOCH unabhängig sind können wir die reise auch andersrum gestalten.

Das wäre für mich gar keine Frage. Sondern die einzig richtige Entscheidung. Ich würde aber noch vieles mehr anders machen. Aber wie schon gesagt, es ist Eure Entscheidung.

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7569
RE: Campgrounds im März

Hi.

Zu Yellowstone siehe hier: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/weather.htm

Mai ist das früheste, was sich m.E. lohnt. Bis März ist der Yellowstone verschneit, z.T. gesperrt. Schnee kann es bis Juni geben.

Auch in USA ist alles über 2000m Höhe bis in den April frostgefährdet und zT. wegen Schnee gesperrt oder schwer zugänglich: Yosemite, Sequoia, Bryce, Grand Canyon, Rockies insgesamt, Crater Lake, Lassen, Mt Rainier, ...

Als Europäer macht man sich keine Vorstellungen über die Schneemengen: ich habe im Juni am Crater Lake die Schnee-"Reste" gesehen --> 5m hohe senkrechte Eiswände links und rechts der Straße. 2/3 der Loop Road war noch nicht geräumt und gesperrt. 
Es gibt ähnlich beeindruckende Bilder vom Lassen NP im Juli wink

Schaut selber, einfach in Google "weather Nationalparkname" eingeben und auf die entsprechende NPS-Seite gehen.

Wir empfehlen bis März, besser bis April: Pazifikküste und südlich der Linie LA, LAS bleiben.

Zum Wohnmobil: Es gilt für alle Vermieter, dass Frostschäden an den Tanks und Leitungen nicht versichert sind. Ebenso haben alle Modelle außenliegende, nicht isolierte Tanks und Leitungen.
==> Ab und zu ein paar Stunden nachts unter Null ist kein Problem
==> Aber bei Dauerfrost oder auch kurz deutlich unter -10°C: Tanks leeren, kein WC, Spüle, Waschbecken.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

ChrisM (nicht überprüft)
RE: Campgrounds im März

Welcher Anbieter vom WoMo bietet auch Wintertaugliche WoMo?

Das Problem wird sein, dass Ihr Euch für CC wegen des Preises entschieden habt. Ansonsten kommt für mich in Canada nur Fraserway RV in Frage, und da würde ich mich für einen Truck Camper entscheiden. Ob, und wie weit diese Fahrzeuge wintertauglich sind, können möglicherweise andere Foris beurteilen. Oder Du informierst Dich auf der Website von Fraserway bzw. bei dem Reisebüro Deines Vertrauens.

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Campgrounds im März

Hallo

Du hast hier schon einiges erfahren!

Frage mich, warum willst du die doch eher "langweilige" ohne speziellen Sehensürdigkeiten bestehende Route, Toronto-Vancouver unternehmen und das noch im Winter?(Manitoba/Ontario/Saskatchewan)

Im März/April ist auch in WA/OR und in den NP des Colorado Plateau noch Winter(Vor-Frühling), wie sicher auch im Yellowstone/Teton.

Du siehst, auch für eine USA Süd/Nordwesten Tour solltest du die Route gut planen.  BC/AB im März/April ist m.M. definitiv zu früh, da ist immer noch Ski-Saison, ausser im Süden von BC/AB!

Du willst in 1, 5 Monaten vereisen und hast noch keinen Plan??

Auch bei Fraserway sind die Camper nicht ohne Einschränkungen auf Winterbetrieb gebaut; ausser Go West; aber das ist vermutlich eine Preisklasse zu hoch für dich; weil du ja CC/CA im Auge hast.

kurzes Facit: Da gibt es noch einiges zu tun/abzuklären. (Route/Camper Miete/Flug etc.)

 

MfG

Shelby

 

 

 

ChrisM (nicht überprüft)
RE: Campgrounds in Canada im März 2015

Hallo Shelby,

meiner Recherche nach bietet Go West / Owasco keine Einwegmiete von Toronto an.

Und genau da sehe ich auch das Problem. Aaron hat sich vermutlich noch nicht mal über verfügbare Camper informiert bzw. eine entsprechende Anfrage über ein Reisebüro / Vermittler gestellt.

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Campgrounds in Canada im März 2015

Hallo Aaron,

falls Ihr noch nichts gebucht habt, was ich hoffe. Würde ich Euch zu Eurer Zeit zunächst eine Tour durch den südl. Südwesten (Winterspezials der verschiedenen USA Anbieter) empfehlen um dann von dort entlang der Küste Richtung Norden zu fahren um am Schluß dann im Mai BC und Alberta zu erkunden, aber auch dort müßt Ihr Euch im Mai noch auf wechselhaftes und zeitweise kühles Wetter einstellen.

Oder falls Euch tatsächlich der mittlere Westen interessiert, schaut mal nach den Überführungsspezials von Road Bear ab Middlebury (Nähe Chicago) 6 Wochen wär dafür ein idealer Zeitrahmen. Von dort wär dann eine solche südl. Tour wie wir Sie und einige andere Foris schon gemacht haben zu empfehlen. Weitere Berichte findest Du unter Reiseberichten > Überfürhungen.

Ob dafür noch Fahrzeuge verfügbar sind müßt Ihr klären. HIer unter den Links findest Du bei Reisen USA/Canada > Reisevorbereitung > Buchen WoMo/Vermittler darauf spezialisierte Veranstalter. Im Dezember waren noch Fahrzeuge verfügbar.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

kitz1000
Offline
Beigetreten: 09.01.2015 - 00:54
Beiträge: 9
RE: Campgrounds in Canada im März 2015

 

Hallo,

 

Die USA Reise wird sich auf die Westküste beschränken und leider werden wir den Yellowstone Park nicht besuchen.

 

Ab Kanada werden wir ein WoMo Mieten und Jasper Banff besuchen und es in Calgary zurückgeben und von dort aus nach hause Fliegen.

 

Wie ich bei trans-canada-touristik nachgelesen hab wir auch bei GoWest kein „winterfest“ angeboten. Sieht aber nach einem Standard Text aus... werde bei GoWest anrufen.

 

Die Tour würde ca. 2000 Km beinhalten und wir Hätten dafür 4 Wochen Zeit.

 

Das würde auch heißen das wir mehr zeit in der USA hätten.

 

Noch eine Frage:

Bei der Tour Vancouver > Toronto Hätten wir ca 150 Km am Tag zu bewerkstelligen bei meist schlechten Wetterbedingungen. Das ist sehr viel bis unschaffbar. Aber zur der zeit gibt es ein richtig super Angebot von Fraserway und zwar der Adventurer 4 mit 6500 Km 40 Tage, für nur 3000 €(im vergleich der billigste) das ist wohl auch mehr ein Überführung angebt? Weil der würde und für 30 Tage Vancouver Vancouver 3000 Km ca 3500€ kosten....

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2154
RE: Campgrounds in Canada im März 2015

Hallo Aaron,

was meinst du, warum dieses Angebot so preisgünstig ist? Jeder der Kanada kennt, würde zu dieser Zeit wegen der winterlichen Verhältnisse keine Überführung machen. Wir waren 2003 drei Wochen im Mai in BC und AB. In BC war Frühling und das Wetter in tieferen Lagen sehr angenehm (Vancouver, Okanangan Valley). In Calgary schneite es am 20. Mai noch. Der Icefield Parkway war zwar gut befahrbar, aber alles lag noch unter einer dicken Schneeschicht und die Seen waren tief gefroren.

Wenn Ihr nur zu der Zeit fahren könnt, würde ich Euch wirklich, wie bereits geschrieben, zuerst den Südwesten der USA bereisen. Im Mai könntet Ihr Euch dann Kanada ansehen, mit Einschränkungen müßt Ihr aber dann besonders in den Bergen rechnen.  

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

kitz1000
Offline
Beigetreten: 09.01.2015 - 00:54
Beiträge: 9
RE: Campgrounds in Canada im März 2015

ok  das hab ich vergessen zu schreiben. Wir werden erst die USA und dann Kanada bereisen. dann wäre wir  ende Aprill anfang Mai in Kanada