Hallo Zusammen,
ich stöbere nun schon seit Tagen in eurem Forum und bin ganz begeistert von den vielen Berichten und guten Ratschlägen, die man von euch bekommt! Ich bin jedoch gerade von so vielen Informationen überfordert und dachte, ich frage jetzt direkt um Rat für die Routenplanung.
Wir (= 4 köpfige Familie, Kinder 11 + 13 Jahre) planen in den Sommerferien 2016 eine ca. 6-wöchige Tour hauptsächlich durch Kanada.
Ankunft am 9.7., Abflug am 16.8. 2016., also 39 Tage vor Ort. Insgesamt möchten wir nicht mehr als 3500 km fahren, idealerweise sogar nur 3000 km, um die Reise nicht zu hektisch zu gestalten.
Grundsätzlicher Plan ist eine Tour von Vancouver nach Calgary. Ich habe mir auch schon Angebote kommen lassen von Trans Canada, Canusa, CRD, und auf eines von der Reisebörse Ehingen warte ich noch (kennt die jemand? Habe ich über Google gefunden). Ich bin aber noch immer dabei zu optimieren.
Folgende Fragen stellen sich mir bei der Routenplanung:
-
Reicht aus eurer Erfahrung ein C22 – eine ähnliche Größe hatten wir auf unserer WoMo Tour durch Schweden, da hat es gepasst, allerdings waren wir nur 2 Wochen unterwegs.
-
Wir wollen unbedingt Seattle besuchen. Kann man ein Wohnmobil auch in den USA mieten und in Canada wieder abgeben, oder ist es einfacher, es in Vancouver zu mieten und Seattle als Abstecher zu machen?
-
Wir würden sehr gerne Vancouver Island besuchen und bis Tofino fahren. Das kostet natürlich einiges an Zeit und km. Lohnt sich das, oder sollten wir uns auf andere Highlights konzentrieren? Oder ist alleine Victoria schon den Ausflug wert?
-
Würdet ihr einem Kanada Neuling empfehlen, den Trans-Kanada-Highway und über Kamloops zu fahren, oder den Crowsnest Highway und dann über das Okanagan Valley zurück auf den Trans Kanada Highway (wir trinken gerne Wein)?
-
Jasper würde ich gerne besuchen und dachte, wir machen einen Abstecher von Lake Louise aus dorthin, würden damit die Strecke hin und zurück fahren. Oder macht es mehr Sinn, über Clearwater und Tete Jaune Cache zu fahren – aber dann kommen wir von sehr südlich (Seattle) und fahren sehr weit hoch in den Norden, müssten auch mehr km sein (ich habe es noch nicht genau ausgerechnet).
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen – ich habe gerade herausgefunden, dass es Frühbucherrabatte gibt, wenn wir bis zum 31.10. buchen, deswegen müssen wir uns jetzt langsam mal festlegen!
Vielen Dank und viele Grüße
Paulina
Hallo Paulina,
herzlich Willkommen bei uns :-) .
Auf die Schnelle erstmal nur einige erste Antworten auf deinen Fragen, bin gerade am IPad, da tippt es sich nicht so gut. ;-)
USA/Kanada: du musst in dem Land abgeben , in dem ihr angemietet habt, leider. Ihr könnt aber zwischendurch das Land wechseln, teilweise gegen eine Gebühr (m.W. bei Canadream, falls ihr nach dem 31.10.) abschließt.
Bei 6 Wochen Zeit würde ich Vancouver Island einbauen und dafür mind. 5 Tage veranschlagen.
Ein C22 halte ich für vier Personen zu klein, da würde ich eher zu 27 ft oder ähnlich raten.
wenn ihr vom Lake Louise nach Jasper wollt, dann solltet ihr dafür den Icefield Parkway nutzen.
wir waren vor 2 Jahren in den kanadischen Rockies und auf Vancouver Island. Falls du lesen magst - hier der Link zu unserem Reisebericht. :-) Wir waren zwar nur einen Teil der Strecke mit WoMo unterwegs, aber vielleicht findest du ja trotzdem einige Anregungen.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Paulina,
wenn du eine Reise in Kanada machen willst, solltest du das WoMo auch dort buchen. Für einen Abstecher nach SEA kannst du ja nach USA einreisen. Ein 22-Füsser wäre mir viel zu eng für 4 Personen. Ab 25" wird es erträglich und ab 27 macht es dann richtig Spaß.
In 39 Tagen lässt sich einiges machen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Paulina,
schau doch mal in meinen Reisebericht vom letzten Jahr.
Wir waren 4 Wochen ab/bis Seattle unterwegs - bis Kanada / Jasper und zurück, allerdings ohne VI, dafür mit Olympic NP bzw. Mt Rainier & Glacier NP.
Außerdem haben wir einen ganzen Tag in Seattle verbracht - tolle Stadt!
Wir hatten letztes Jahr einen 23 ft von Moturis (gibts ja leider nicht mehr) in Seattle gemietet.
Kommendes Jahr sind wir wieder in Kanada unterwegs und haben bei Fraserway einen CS23-25ft mit Slide Out gebucht (2 Erw, 2 Kinder 8J +12J.). Bisher hatten wir auf unseren WoMo Touren mit 4 Personen 1 x 28 ft und 2 x 23ft.
Uns hat der 23ft immer vollkommen ausgereicht, aber kleiner sollte es nicht sein. Mit bis 25ft kommt man auf den Parkplätzen in der High Season noch gut klar. Vielleicht ist der Fraserway ja auch was füt euch?
In meinem Bericht findest du viele Fotos und Infos zu Ausflügen & Campgrounds.
Bei Fragen einfach melden
Lg Chrissy
Hallo
Habe dir einmal eine mögliche Route in welcher fast alles beinhaltet was du sicher wünschst! Für sowas hast du eigentlich genügend Zeit, um doch hie und da Doppel-oder sogar Mehrfachübernachtungen zu tätigen.
https://goo.gl/maps/8RM1NCkCdJz
Habe genau diese Route schon in 4 Wochen gut und locker absolviert. Würde dir aber trotzdem einen guten Reiseführer für deine persönliche Vorbereitung ans Herz legen.
z.B. diesen, ev hast du den schon:
https://www.reise-know-how.de/produkte/reisefuehrer/kanada-ganze-westen-alaska-5800
Für deine Familie ist mindestens ein 25ft.Camper nötig; aber ein 31-34ft Schlachtschiff brauchst du nicht!!
Du sprichst von CanaDream, ist nicht schlecht, aber nicht Premium, da hättest du mit Fraserway/Go West oder Traveland die besseren Anbieter.
Eine weitere Möglichkeit wäre das WoMo in Seattle anzumieten, da gibt es neu Road Bear oder günstiger El Monte oder nicht so Top Cruise America.
Mach Probe-Buchungen bei CU/Trans Amerika etc., dann siehst allfällige Differenzen.
Das wärs im Moment in der Schnelle!
Gruss
Shelby
Hallo Ulli, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe mir gerade schon einmal deinen Reisebericht über Vancouver Island durchgelesen und war begeistert - werden wir auf jeden Fall mit einplanen. Hatte bisher auch nicht darüber nachgedacht, per Fähre direkt in die USA überzusetzen - das beschleunigt ja möglicherweise die Fahrt nach Seattle, oder?
Viele Grüße
Paulina
Hallo Zusammen, muss mich erst noch daran gewöhnen, wie meine Antworten hier erscheinen...
Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen und Links. Nachdem ich mir jetzt schon den Reisebericht über VI angesehen haben, werde ich mich jetzt einmal über eure weiteren Reiseberichte und Routenvorschläge hermachen und mich dann wieder melden!
Bis bald
Paulina
Hallo Paulina!
Wir waren in 2013 40 Tage mit einem Womo unzterwegs. Start / Ziel war Calgary.
Wenn du magst, kannst du hier nachlesen:http://Canadas Westen, Juni - Juli 2013
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Paulina,
zur Fähre - wir sind mit dieser Fähre in die USA gefahren. Hier könntet ihr überlegen, ob ihr noch Teile des Olympic National Parks einbaut, Zeit hättet ihr ja. ;-)
Für Vancouver island kann ich euch übrigens diesen Reiseführer empfehlen.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de