Je nach Wetter kann der Top of the World HW um den 12. September bereits geschlossen sein. Wir sind am 7. September rüber und wenn ich mich richtig erinnere wurde dieser 2013 wenige Tage später geschlossen. Bei deinem Startdatum würde ich gegen Uhrzeigersinn fahren. Dann sind die Chancen besser das noch alles befahrbar ist und die Herbstfarben in den nördlich Regionen meistens noch intensiver bevor dann der Frost kommt.
ein Wort von einem bekennenden Vielfahrer. Ich werde hier nicht der Einzige sein der dir sagt, dass ist zu viel des Guten in nur drei Wochen.
Mein Vorschlag: Verzichte auf die Strecke Tok - Valdez und zurück (bei schlechtem Wetter in Valdez sowieso) und investiere die Tage für die Fahrt über den wunderschönen Cassiar Hwy. # 37. Bei schönem Wetter fahre dann den SalmonGlacier/Hyder/Alaska an.
Mit dem Labor Day wirst du in Whitehorse kein Problem haben, außer dass das VC geschlossen sein wird.
@Ulli: Euren Reisebericht hatte ich gelesen und war begeistert. Leider vergisst man wieder einiges! Gut zu wissen, dass wir mit unserem kleinen RV die Straße befahren können. Und interessant, dass Du dem Trail via Celeste Lake den Vorzug geben würdest.
@Carmen: Ja, das ist uns bewusst, dass der ToW Hwy möglicherweise nicht mehr befahrbar ist. Wir werden die Wettervorhersage auch schon von zu Hause beobachten und notfalls umdisponieren. Ich fand die Runde im Uhrzeigersinn irgendwie schöner...
@Lindi: Hast Du denn die Erfahrung gemacht, dass es am Labour Day im Yukon / in Alaska sehr voll ist? Hans hatte mir diesbezüglich mal geschrieben, dass das nicht mit den anderen Gegenden in Canada/USA vergleichbar ist. Wenn wir in Whitehorse ankommen und wissen, dass wir Richtung Skagway starten, würde ich die Fähre nach Haines noch am Ankunftstag vorbuchen. Ich hoffe, das passt.
@Hans: Ich wusste, dass es Bedenken geben würde. Wir haben ja vier Wochen, also 26 volle und insgesamt 28 RV-Tage. Und wie gesagt, wir sind diese km-Anzahl auch schon mal in den USA in 19 (21) Tagen gefahren. Das wurde uns zum Ende hin zugegebenermaßen ein wenig viel, aber dieses Mal ist es ja am Ende etwas 'entspannter'. Von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es für uns machbar ist. Den Abstecher nach Hyder möchte ich eigentlich nicht machen. Das sind 240 km mehr als auf direktem Weg in die Rockies. Außerdem wollen wir sehr gerne eine Wal- und Gletschertour machen. Da kommt für uns ja eigentlich nur Valdez in Frage. In Hyder gibt es so was nicht, oder? Ich werde das aber als Option vermerken.
@Shelby: Ja, klar sind wir von Yukon bis in die Rockies fast nur 'on the road'. Aber wie sollen wir es anders lösen? Es gibt auf dieser Strecke ja auch nicht so viele Highlights (oder doch? Welche?). Da müssen wir halt ein bisschen Strecke machen, damit wir in den Nationalparks mehr Zeit haben. Der Two Jack Lakeside CG hat laut Parks Canada-Seite bis 02.10.16 auf, Wilcox CG passt doch. Notfalls am Icefield Centre (100 Plätze bis 31.10.16).
genau deshalb frage ich bei Euch nach. Um Meinungen zu hören und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Stimmt, ohne den Abstecher Hyder sind es nur gut 100 km mehr. Die machen den Braten eigentlich auch nicht mehr fett. Andererseits hat mir der Muncho Lake auch ganz gut gefallen, aber Seen werden wir vielleicht in den folgenden Tagen noch genug sehen.
"Hast Du denn die Erfahrung gemacht, dass es am Labour Day im Yukon / in Alaska sehr voll ist?"
Hallo Ina,
Wir waren im letzten Jahr 2 Wochen vorm Labor Day auf dem Chilkoot CG.Die nette ältere Dame die die Anmeldezettel kontrollierte erzählte uns das sie ,bei gutem Wetter,zum langen Wochenende mit sehr vielen Besuchern rechnen würden.
Wir waren selber an einem Montag dort.Mittags war der Platz schon voll.2 Tage später sind wir mit der Fähre nach Skagway gefahren.Diese war ausgebucht und die Warteliste schon lang.Wir waren froh das wir eine Reservierung hatten.
nach deiner bisherigen Planung beginnst du die Reise mit der wunderschönen Strecke Whithehorse/Skagway/Tok, welche aber von der Fähre abhängig ist, welche am Labor Day ohne rechtzeitige Reservierung ein Problem bereiten könnte.
Weiter, auch auf schönen Straßen, nach Valdez und zur "Krönung" den sensationellen Top of the World.
Dann aber wirst du nach den bisher anfahrenen Highlightstrecken ab Dawson City bis Jasper ca. 2.500km an einem Stück auf gut ausgebauten Highways unterwegs sein, welche sicherlich mit hoher Geschwindigkeit befahrbar sind, nur sehen wirst du außer Straße und fast gleichen Landschaften nichts was deinem Auge Abwechslung bringt.
Deshalb nochmals: schaue dir den Cassiar Hwy. an, denn der führt nicht nur überwiegend durch eine tolle Landschaft, sondern ermöglicht im Anschluß auch entlang des Yellowhead Hwy. den Besuch der Totem Poles in Kitwanga, die "Altstadt" und das Ksan Historicel Village in Hezelton und den Canyon des Bulkley River in Moricetown.
Wenn du Reiseführer studierst, wird du über die Strecke Watson Lake/Dawson Creek/Grand Cache/Jasper mitunter folgendes lesen:
- Straßenverlauf, weitgehend monoton ..........
- führt durch Wald und Farmland und entspricht kaum dem Bild, was man (von Kanada) erwartet
Auf dem Yellowhead Hwy. gibt es natürlich auch monotone Streckenabschnitte, nur werden diese immer mal unterbrochen durch eine Möglichkeit zum Stopp, der sich lohnt.
Ein weiterer Vorteil: wenn du über den Yellowhead Hwy. Jasper anfährst, kommst du am Mt. Robson vorbei und musst von Jasper nicht hin und zurück fahren.
Noch noch ein Tipp: wenn das Wetter mitmacht, fahre zuerst Richtung Dawson City, denn dann wird dir der KlondikeHyw. North als Reiseeinstiegsstrecke viel besser gefallen, als anders herum wenn du schon viel schöne Streckenabschnitte befahren hast. Auch sind die Chancen größer, dass eine Woche später die Herbstfärbung auf dem Weg von Tok nach Haines/Whitehorse bereits eingesetzt hat.
danke für Eure weiteren Einschätzungen und Empfehlungen.
Okay, Hans und Shelby, Ihr habt mich überzeugt. Wir haben uns mittlerweile dazu entschieden, über den Cassiar und Yellowhead Hwy zu fahren.
Was die Runde Yukon/Alaska angeht, bin ich noch etwas zwiegespalten. Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, allerdings hat mir die kürzere Etappe am Anfang Richtung Süden besser gefallen. Wenn das dann allerdings mit der Fähre nicht klappt, und wir sitzen in Skagway fest, ist das natürlich auch nicht schön. Ich würde gerne die Bären in Haines und Umgebung sehen. Wie sieht's denn damit Mitte September aus? Ist es dafür dann nicht schon zu spät? Ich werde aber auf jeden Fall beide Versionen planen. Es ist ja noch ein bisschen Zeit, und wir müssen uns nicht sofort entscheiden.
@Sonja: Tolle Bilder von den Nationalparks in den Rockies. So ein Wetter kann man sich nur wünschen. Ja, ich werde noch einige Reiseberichte studieren. Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber man muss es sich sofort notieren, sonst vergisst man die Hälfte wieder.
Wenn das dann allerdings mit der Fähre nicht klappt, und wir sitzen in Skagway fest, ist das natürlich auch nicht schön. Ich würde gerne die Bären in Haines und Umgebung sehen. Wie sieht's denn damit Mitte September aus? Ist es dafür dann nicht schon zu spät?
Falls du auf dem letzten Drücker die Fähre reservieren willst und sie dann FULL wäre, bleibst dir nichts anders übrig, als wieder via Haines Jct nach Whitehorse zu fahren; wäre bitter schade , weil die South Klondike Skagway-Whitehorse zu den schönsten Abschnitten im Yukon gehört.
Meine Erkenntnisse haben ergeben, dass wir anfangs Sept. jeweils mehr Petze in Haines gesehen haben.
Sicher, kann und wird das von Jahr zu Jahr ändern; das Wetter, der Beginn der Lachswanderung, die Menge der Lachse, alles das hat Einfluss.
Für die 1200km Watson Lake-PG, plane 4-5 Uebernachtungen ein. PG-Jasper geht in einem Rutsch; ausser du machst noch ein Stopp im Robson PP.
Ich komme noch einmal auf die WoMo Übernahme am Ankunftstag zurück.
Fraserway hat geschrieben das dies auch am Sonntag bei Ankunft Condor 4,05PM kein Problem sei. Mein Reiseveranstalter stellt sich allerdings quer und will über 600€ mehr für den einen Tag und die Umbuchung. (Ohne Worte)
@Hans: Deine Reiseberichte werde ich mir auf jeden Fall noch mal genau durchlesen.
@Shelby: CG-Tipps für die Strecke Watson Lake-Jasper nehme ich gerne entgegen. Boya Lake ist wahrscheinlich einer davon, oder? Ja, im Mount Robson PP würden wir gerne eine Nacht bleiben.
Routen-Vorstellung Whitehorse-Calgary September 2016 neu
Hallo zusammen!
Ich melde mich auch mal wieder. Mittlerweile habe ich sehr viele Reiseberichte gelesen, und 'The Milepost 2016' haben wir uns auch angeschafft. Was für ein 'Schinken', ich mag solche Wälzer.
Nach Euren Empfehlungen habe wir die Route jetzt ein wenig umgestrickt. Als Yukon-/Alaska-Runde bevorzuge ich immer noch die Variante, zuerst nach Süden zu fahren. Wenn das Wetter aber etwas anderes sagt, haben wir kein Problem damit, dann doch zuerst nach Norden zu starten. Auf dem Weg vom Yukon zu den Nationalparks in Alberta wollen wir nun den Cassiar Highway nehmen. Da wird es ein paar Fahrtage geben, aber das ist halt so. Bei der Aufteilung dieser Strecke wollen wir ganz flexibel bleiben. Das entscheidet sich dann je nach Lust und Laune und Wetter, wieviel wir fahren. Hier die überarbeitete Route:
Datum
von
bis
km
Aktivitäten
Übernachtung
So., 04.09.16
Frankfurt
Whitehorse
10
Flug, Übernahme C19 bei Fraserway, Einkauf
HI Country RV Park
Mo., 05.09.16
Whitehorse
Haines
180
Fahrt auf dem Klondike Hwy, Emerald Lake, Skagway: Fähre nach Haines
Chilkoot Lake CG
Di., 06.09.16
Haines
Chilkat SP
60
Mud Bay Road, Mount Riley Trail
Chilkoot Lake CG
Mi., 07.09.16
Haines
Kluane NP
340
Fahrt auf der Haines Road, Wandern (z.B. King's Throne)
Congdon Creek CG
Do., 08.09.16
Kluane NP
Northway Junction
290
Sheep Creek Trail
Lakeview CG
Fr., 09.09.16
Northway Junction
Blueberry Lake
450
Fahrt auf dem Richardson Hwy, Worthington Glacier
Blueberry Lake CG
Sa., 10.09.16
Blueberry Lake
Valdez
60
Wal-/Gletschertour
Valdez Glacier CG oder Bear Paw CG
So., 11.09.16
Valdez
Tok
440
Fahrt auf dem Richardson Hwy
Moon Lake CG
Mo., 12.09.16
Tok
Dawson City
330
Fahrt auf dem Top of the World Hwy
Yukon River CG
Di., 13.09.16
Dawson City
Tombstone Territorial Park
140
Goldwaschen?, Midnight Dome, Fahrt auf dem Dempster Hwy bis North Fork Pass, Wandern (Goldensides, Mount Adley oder Grizzly Ridge)
Tombstone Mountain CG
Mi., 14.09.16
Tombstone Territorial Park
Tatchun Creek
360
Fahrt auf dem Klondike Hwy, Five Finger Rapids
Tatchun Creek CG
Do., 15.09.16
Tatchun Creek
Squanga Lake
310
über Whitehorse, Wandern (Miles Canyon?), Abstecher Little Atlin Lake
Squanga Lake CG
Fr., 16.09.16
Squanga Lake
Watson Lake
370
Fahrt auf dem Alaska Hwy, kurzer Abstecher auf South Canol Road?, Sign Post, Forest, Northern Lights Centre
Watson Lake CG
Sa., 17.09.16
Puffertag
So., 18.09.16
Watson Lake
Boya Lake PP
110
Fahrt auf dem Cassiar Hwy, Kanu?, Wandern
Boya Lake CG
Mo., 19.09.16
Boya Lake PP
Bell II
390
Fahrt auf dem Cassiar Hwy, Abstecher Bear Glacier?
Bell 2 Lodge
Di., 20.09.16
Bell II
Fraser Lake
570
Totem Poles, Ksan Historical Village
Stellako Lodge & Resort
Mi., 21.09.16
Fraser Lake
Mount Robson PP
460
über Prince George, Overlander Falls Trail
Robson Meadows CG
Do., 22.09.16
Mount Robson PP
Jasper NP
90
Kinney Lake (Wandern), Whistler Mountain
Whistler's CG
Fr., 23.09.16
Jasper NP
Jasper NP
110
Maligne Lake, Bald Hills Trail, Medicine Lake, Maligne Canyon
Whistler's CG
Sa., 24.09.16
Jasper NP
Icefield Parkway
105
Icefield Parkway, Valley of Five Lakes Trail, Athabasca Falls, Wilcox Pass
Wilcox CG
So., 25.09.16
Icefield Parkway
Icefield Parkway
100
Gletscherwanderung, Mistaya Canyon, Peyto Lake, Bow Lake
Mosquito Creek CG
Mo., 26.09.16
Icefield Parkway
Yoho NP
80
Iceline Trail oder Emerald Lake und Umgebung
Kicking Horse CG
Di., 27.09.16
Yoho NP
Yoho NP
40
Alpine Circuit Trail / Lake O'Hara (permit)
Kicking Horse CG
Mi., 28.09.16
Yoho NP
Lake Louise
50
Lake Moraine (Rockpile Trail), Sentinel Trail, Lake Louise
Lake Louise CG
Do., 29.09.16
Lake Louise
Banff
80
Lake Agnes Trail Johnson Canyon?
Two Jack Lakeside oder Tunnel Mountain CG
Fr., 30.09.16
Banff
Peter Lougheed PP
100
Rawson Lake Trail
Interlakes CG
Sa., 01.10.16
Peter Lougheed PP
Airdrie
160
Abgabe C19 bei Fraserway, Calgary Stadtbesichtigung
Hotel ?
So., 02.10.16
Calgary
Rückflug
Noch ein paar Fragen:
Hat jemand noch besondere Empfehlungen für eine Wanderung im Kluane Nationalpark? Oder überhaupt für irgendwelche Wanderungen, die auf unsere Route liegen?
Hyder haben wir nicht wirklich eingeplant. Für Bärengucken ist es zu unserer Zeit wahrscheinlich auch ein bisschen spät. Lohnt sich denn zumindest ein Abstecher zum Bear Glacier?
Kennt jemand die beiden Canyons Maligne und Johnson? Welcher lohnt sich mehr?
War schon mal jemand auf dem Whistler Mountain (bei Jasper)? Es gibt ja auch noch den Sulphur Mountain (bei Banff). Aber der scheint mir sehr überlaufen. Außerdem werden wir dafür auch wahrscheinlich gar keine Zeit haben.
eine taggenaue Planung ist immer gut, wie es dann tatsächlich abläuft stellt sich dann schon heraus.
Deshalb finde ich deine nachfolgende Aussage zur Tour angemessen:
Bei der Aufteilung dieser Strecke wollen wir ganz flexibel bleiben. Das entscheidet sich dann je nach Lust und Laune und Wetter, wieviel wir fahren.
Wir sind keine großen Wanderer, aber Vielfahrer. Deshalb kann ich mir die teilweise großen Tagesetappen durchaus vorstellen.
Wo sind wir spazieren gegangen?: 1/2 Stunde in der "kleinsten Wüste der Welt" bei Cargross und 1/2 Stunde in Cargross selbst. 1 Stunde in Skagway. Ein kurzer Rundgang durch Haines. 1/2 Stunde zum Million Dollar Wasserfall.
Entlang des Kluane Lake gibt es am Südende des Sees das VC und den SHEEP CREEK TRAIL (> < 5km)
Vom Parkplatz bis zum Fuße des Worthington Glacier 1 Stunde > <
Der Stewart Hwy. Richtung Stewart/Hyder hat uns trotz Nieselregen gefallen, was auch für den Bear Glacier zutrifft. Aber bei einem engen Zeitfenster kann man darauf verzichten, außer es wäre Superwetter.
Wir sind den Maligne sowie den Johnson Canyon gelaufen. Der Maligne ist toll und der Johnson ist da deutlich an zweiter Stelle.
@Hans, danke für Deine Einschätzungen und die Wandertipps. Wird alles notiert, auch wenn wir vielleicht nicht alles machen (können). Aber es ist immer gut, Optionen zu haben. Den Bear Glacier bei gutem Wetter nehme ich auch mit auf. Eine Frage noch: Wieviel Kilometer oder Meilen habt Ihr denn maximal am Tag 'abgerissen'?
@Shelby, auch Dir danke für Deine Antwort. Mit der Strecke Haines-Congdon CG hast Du sicherlich recht. Das ist sehr ambitioniert, wenn da noch eine längere Wanderung ansteht. Auch wenn wir zu den schnelleren Wanderern zählen, müssten wir mit vier Stunden rechnen. Dann wird es wohl eher der Campingplatz am Kathleen Lake, oder aber die Wanderung fällt flach. Die google-maps-Zeiten soll man ja nicht immer für bare Münze nehmen. Ich kann das alles noch nicht so richtig einschätzen. Das wird sich wohl erst nach ein paar Tagen on tour zeigen.
Und der Abgabetag gefällt mir auch noch nicht so richtig. Normalerweise bin ich auch lieber näher am Abgabeort.
nachdem im September dort oben die Dämmerung so gegen 20 Uhr beginnt und dies der späteste Zeitpunkt für uns war einen Standplatz für die Nacht zu suchen, waren wir i.d.R. von morgens 8/9 Uhr bis teilweise 19/20 Uhr unterwegs. Je nach Lust und Laune haben wir entschieden wann wir mit der Suche nach einem Standplatz für die Nacht begannen. Ein CG musste es nicht unbedingt sein und so haben wir uns dort hingestellt, wo es uns gefallen hat.
So war unsere größte Tagestour in Alaska die Strecke von Gakona/Alaska zum Snag CG/Yukon mit 391km siehe HIER
Auf dem Yellowhead Hwy., welchen ihr wohl auch fahren werdet, war unsere längste Strecke 252 Meilen siehe HIER
Wir waren bei unserer Alaska/Yukontour an 26 Tagen auf der Straße, davon 10 Tage zwischen 300 und 400km und an 9 Tagen zwischen 200 und 300km.
Bei der Tour von Whitehorse nach Calgary waren wir bei 20 Fahrtagen an 3 Tagen zwischen 300 und 400km und an 4 Tagen zwischen 200 und 300km unterwegs.
Wir sind bekennende Vielfahrer, aber keine "Schnellfahrer", da der Driver auch was von der Schönheit der Landschaft mitgekommen soll.
Zeit für größere Wanderungen hätten wir nicht gehabt.
das geht ja eigentlich. Ich hatte jetzt mit mehr gerechnet. Ich habe mal bei unserer Tour von 2010 nachgeschaut, wo wir von Salt Lake City über Yellowstone über Mount Rushmore bis hinunter nach Phoenix gefahren sind. Da hatten wir eine Etappe mit 400 Meilen (also mehr als 640 km) und ein paar, die an die 600 km heran gingen. Also sollte das dieses Jahr auch gehen. Wir sind auch nicht die Viel-Photographierer, so dass wir sicherlich nicht an jeder Ecke halten werden.
was einer als große Wegstrecke betrachtet ist doch sehr indiviuell und sehr von den persönlichen Interessen abhängig. Wir stellen schon mal die Campigstühle raus um die Landschaft zu geniesen und wir fotografieren viel. Das hält auf.
Oder wir sind ohne es vorher geplant zu haben bis nach Homer gefahren, weil dort das Wetter besser sein sollte als zur gleichen Zeit in Seward. Dadurch hatten wir zusätzlich 2 Tage und ca. 500km, welche so nicht geplant waren.
Aber genau dies ist doch der Reiz des "Ungewissen" dort oben im Norden.
Eine Tagesstrecke von z.B. 400km kann im Yukon aber sehr unterschiedlich sein.
So ist es überhaupt kein Problem die ca. 440km von Whitehorse nach Watson Lake in ca.5 Stunden zu fahren, denn der Alaska Hyw. ist dort bestens ausgebaut und auf langen Passagen darf und kann man die Höchstgeschwindigkeit von 110 h/km fahren.
Befährt man den Alaska Hwy. dagegen von Tok Richtung Whitehorse, braucht man für 400km viel länger, da z.B. die ca. 30km zwischen den Grenzstationen Alaska und Yukon schlaglochübersät sind (da gibt es besser gepflegte Gravelroads im Yukon) und man sehr vorsichtig fahren sollte.
Auch bei der Strecke nach der Yukon-Grenzstation wirst du am rechten Straßenrand viele rote Wimpel (warnt vor Straßenschäden) vorfinden. Dazu kommt noch, dass sich diese Strecke in großen Teilen durch eine senationelle Landschaft schlängelt.
Zusammengefasst: wichtig war für uns immer nur wann und wo wir das WoMo abgeben mussten und dass wir dies ohne Gewaltstrecken fahren zu müssen möglich war. Aber unverhofft kommt oft.
Alles Andere war dort oben ein wunderschönes "Treibenlassen" und Freiheit pur.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
PS
Wenn bei euch nach dem Cassiar Hwy. ein Gefühl von "Landschaft satt" eintreten sollte, könnt ihr auf dem Yellowhead Hyw. so richtig Gas geben. Die ca. 860km zwischen Kitwanga und Jasper sind landschaftlich nicht überwältigend und von Lang-/und Vielfahrern ohne Besichtigungen in 1 1/2 - 2 Tagen zu schaffen, wenn "notwendig".
Juhu!! Wir haben Bustickets für den Lake O'Hara bekommen! Da wurde ja heute das Buchungsfenster für alle Termine frei geschaltet. Jetzt muss uns nur noch der 'Wettergott' hold sein.
@Hans, danke noch für Deine Ausführungen bzgl. der Straßen(zustände). Gut zu wissen.
Hallo zusammen. Wie fährt es sich Ende Sept. Anfang Okt. von Whitehorse nach Calgary? Sind div. Highways schon gesperrt oder ist mit äußerst unangenehmen Wetter zu rechnen?
Wenn Du Glück hast, dann hast Du noch schönes Wetter, bis 15 oder gar 20 Grad. Wenn Du Pech hast, dann regnets oder über Nacht schneits halt auch mal. Aber der Schnee bleibt normalerweise nicht liegen.
Alle touristischen Angebote haben geschlossen, also auch die meisten Visitorcenter und viele Campingplätze. Was mit einem Truck-Camper im Yukon/Alaska und im nördlichen B.C. kein Problem ist, weil Du damit fast überall wild campen kannst. Je südlicher zu kommst desto genauer musst Du planen, denn mit wild campen geht dann nichts mehr.
Die Landschaft ist wunderschön rot und bunt. Die Bären fangen die letzten Lachse, also man sieht sie ganz gut.
Falls Du von Jasper nach Banff durch die Rockies fahren willst kannst Du auch schon Probleme mit Schnee bekommen. Und vor allen auf dieser Strecke werden fast alle CG zu sein.
Hallo Ina
Je nach Wetter kann der Top of the World HW um den 12. September bereits geschlossen sein. Wir sind am 7. September rüber und wenn ich mich richtig erinnere wurde dieser 2013 wenige Tage später geschlossen. Bei deinem Startdatum würde ich gegen Uhrzeigersinn fahren. Dann sind die Chancen besser das noch alles befahrbar ist und die Herbstfarben in den nördlich Regionen meistens noch intensiver bevor dann der Frost kommt.
Gruss Carmen
Hallo Ina,
du schreibst das ihr nichts von zu Hause aus vorbuchen möchtet.Bedenke aber das am 5 September Labor Day ist.
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Hallo Ina,
ein Wort von einem bekennenden Vielfahrer. Ich werde hier nicht der Einzige sein der dir sagt, dass ist zu viel des Guten in nur drei Wochen.
Mein Vorschlag: Verzichte auf die Strecke Tok - Valdez und zurück (bei schlechtem Wetter in Valdez sowieso) und investiere die Tage für die Fahrt über den wunderschönen Cassiar Hwy. # 37. Bei schönem Wetter fahre dann den Salmon Glacier/Hyder/Alaska an.
Mit dem Labor Day wirst du in Whitehorse kein Problem haben, außer dass das VC geschlossen sein wird.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Ina
Dass das so lösbar ist, auch mit einem WoMo ist sicher richtig; der Tag hat 24 Std., nur du bist ab Tag 12. bis Tag 21. eigentlich nur on the Road.
Was habe ich noch kurz gesehen:
- Two Jack Lakeside und Main haben geschlossen
- Wilcox schliesst am 25.9. , wenn das Wetter einigermassen ist
- du hast oft noch Wandern erwähnt, das wird nach den fahrlastigen Etappen sicher nicht (mehr) aufgehen.
Facit: Du hast dir viel vorgenommen, m.M. zu viel; d.h. du müsstest irgendwo kürzen, Im Yukon am Besten, willst du das?
Gruss
Shelby
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten!
@Ulli: Euren Reisebericht hatte ich gelesen und war begeistert. Leider vergisst man wieder einiges! Gut zu wissen, dass wir mit unserem kleinen RV die Straße befahren können. Und interessant, dass Du dem Trail via Celeste Lake den Vorzug geben würdest.
@Carmen: Ja, das ist uns bewusst, dass der ToW Hwy möglicherweise nicht mehr befahrbar ist. Wir werden die Wettervorhersage auch schon von zu Hause beobachten und notfalls umdisponieren. Ich fand die Runde im Uhrzeigersinn irgendwie schöner...
@Lindi: Hast Du denn die Erfahrung gemacht, dass es am Labour Day im Yukon / in Alaska sehr voll ist? Hans hatte mir diesbezüglich mal geschrieben, dass das nicht mit den anderen Gegenden in Canada/USA vergleichbar ist. Wenn wir in Whitehorse ankommen und wissen, dass wir Richtung Skagway starten, würde ich die Fähre nach Haines noch am Ankunftstag vorbuchen. Ich hoffe, das passt.
@Hans: Ich wusste, dass es Bedenken geben würde. Wir haben ja vier Wochen, also 26 volle und insgesamt 28 RV-Tage. Und wie gesagt, wir sind diese km-Anzahl auch schon mal in den USA in 19 (21) Tagen gefahren. Das wurde uns zum Ende hin zugegebenermaßen ein wenig viel, aber dieses Mal ist es ja am Ende etwas 'entspannter'. Von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es für uns machbar ist. Den Abstecher nach Hyder möchte ich eigentlich nicht machen. Das sind 240 km mehr als auf direktem Weg in die Rockies. Außerdem wollen wir sehr gerne eine Wal- und Gletschertour machen. Da kommt für uns ja eigentlich nur Valdez in Frage. In Hyder gibt es so was nicht, oder? Ich werde das aber als Option vermerken.
@Shelby: Ja, klar sind wir von Yukon bis in die Rockies fast nur 'on the road'. Aber wie sollen wir es anders lösen? Es gibt auf dieser Strecke ja auch nicht so viele Highlights (oder doch? Welche?). Da müssen wir halt ein bisschen Strecke machen, damit wir in den Nationalparks mehr Zeit haben. Der Two Jack Lakeside CG hat laut Parks Canada-Seite bis 02.10.16 auf, Wilcox CG passt doch. Notfalls am Icefield Centre (100 Plätze bis 31.10.16).
Gruß, Ina
Hallo
Das ist richtig. Sorry, da habe ich versehentlich die Reservierungsdaten in der Schnelle angeschaut!
Was gibt es sehenswertes zwischen Watson Lake und Jasper:
Deine Route via Dawson Creek ist sicher bedeutend langweiler als diejeniege via die 37/Yellowhead; auch macht die Km Diff. nur ca. 100 km aus
Es müssen ja nicht immer Hot Spots sein; die Strecke machts aus! Wenn du das so fahren willst, OK; ist euere Reise.
Shelby
Hi Shelby,
genau deshalb frage ich bei Euch nach. Um Meinungen zu hören und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Stimmt, ohne den Abstecher Hyder sind es nur gut 100 km mehr. Die machen den Braten eigentlich auch nicht mehr fett. Andererseits hat mir der Muncho Lake auch ganz gut gefallen, aber Seen werden wir vielleicht in den folgenden Tagen noch genug sehen.
Danke und Gruß,
Ina
Hallo Ina,
Wir waren im letzten Jahr 2 Wochen vorm Labor Day auf dem Chilkoot CG.Die nette ältere Dame die die Anmeldezettel kontrollierte erzählte uns das sie ,bei gutem Wetter,zum langen Wochenende mit sehr vielen Besuchern rechnen würden.
Wir waren selber an einem Montag dort.Mittags war der Platz schon voll.2 Tage später sind wir mit der Fähre nach Skagway gefahren.Diese war ausgebucht und die Warteliste schon lang.Wir waren froh das wir eine Reservierung hatten.
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Hallo Ina,
nach deiner bisherigen Planung beginnst du die Reise mit der wunderschönen Strecke Whithehorse/Skagway/Tok, welche aber von der Fähre abhängig ist, welche am Labor Day ohne rechtzeitige Reservierung ein Problem bereiten könnte.
Weiter, auch auf schönen Straßen, nach Valdez und zur "Krönung" den sensationellen Top of the World.
Dann aber wirst du nach den bisher anfahrenen Highlightstrecken ab Dawson City bis Jasper ca. 2.500km an einem Stück auf gut ausgebauten Highways unterwegs sein, welche sicherlich mit hoher Geschwindigkeit befahrbar sind, nur sehen wirst du außer Straße und fast gleichen Landschaften nichts was deinem Auge Abwechslung bringt.
Deshalb nochmals: schaue dir den Cassiar Hwy. an, denn der führt nicht nur überwiegend durch eine tolle Landschaft, sondern ermöglicht im Anschluß auch entlang des Yellowhead Hwy. den Besuch der Totem Poles in Kitwanga, die "Altstadt" und das Ksan Historicel Village in Hezelton und den Canyon des Bulkley River in Moricetown.
Wenn du Reiseführer studierst, wird du über die Strecke Watson Lake/Dawson Creek/Grand Cache/Jasper mitunter folgendes lesen:
- Straßenverlauf, weitgehend monoton ..........
- führt durch Wald und Farmland und entspricht kaum dem Bild, was man (von Kanada) erwartet
Auf dem Yellowhead Hwy. gibt es natürlich auch monotone Streckenabschnitte, nur werden diese immer mal unterbrochen durch eine Möglichkeit zum Stopp, der sich lohnt.
Ein weiterer Vorteil: wenn du über den Yellowhead Hwy. Jasper anfährst, kommst du am Mt. Robson vorbei und musst von Jasper nicht hin und zurück fahren.
Noch noch ein Tipp: wenn das Wetter mitmacht, fahre zuerst Richtung Dawson City, denn dann wird dir der Klondike Hyw. North als Reiseeinstiegsstrecke viel besser gefallen, als anders herum wenn du schon viel schöne Streckenabschnitte befahren hast. Auch sind die Chancen größer, dass eine Woche später die Herbstfärbung auf dem Weg von Tok nach Haines/Whitehorse bereits eingesetzt hat.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Ina,
mein Reisebericht ab Hyder und auch mit dem oben von Hans erwähnten Ksan Historicel Village ist für dich eventuell interessant.
Ab dem Mt. Robson würde dann dieser RB vielleicht Hilfestellung leisten
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo zusammen,
danke für Eure weiteren Einschätzungen und Empfehlungen.
Okay, Hans und Shelby, Ihr habt mich überzeugt. Wir haben uns mittlerweile dazu entschieden, über den Cassiar und Yellowhead Hwy zu fahren.
Was die Runde Yukon/Alaska angeht, bin ich noch etwas zwiegespalten. Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, allerdings hat mir die kürzere Etappe am Anfang Richtung Süden besser gefallen. Wenn das dann allerdings mit der Fähre nicht klappt, und wir sitzen in Skagway fest, ist das natürlich auch nicht schön. Ich würde gerne die Bären in Haines und Umgebung sehen. Wie sieht's denn damit Mitte September aus? Ist es dafür dann nicht schon zu spät? Ich werde aber auf jeden Fall beide Versionen planen. Es ist ja noch ein bisschen Zeit, und wir müssen uns nicht sofort entscheiden.
@Sonja: Tolle Bilder von den Nationalparks in den Rockies. So ein Wetter kann man sich nur wünschen. Ja, ich werde noch einige Reiseberichte studieren. Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber man muss es sich sofort notieren, sonst vergisst man die Hälfte wieder.
Danke noch mal Euch Dreien!
Ciao, Ina
Hallo Ina,
wir waren am 19.+20. Sept. 2012 in Haines und haben nicht nur Bären beim Lachsfang, sondern auch viele Seeadler gesehen.
Siehe HIER
Und HIER mein RB zur Strecke Whitehorse-Watson Lake-Cassiar Hwy.-Yellowhead Hwy.- Jasper-Calgary (sofern noch nicht bekannt)
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Ina
zu dem:
Falls du auf dem letzten Drücker die Fähre reservieren willst und sie dann FULL wäre, bleibst dir nichts anders übrig, als wieder via Haines Jct nach Whitehorse zu fahren; wäre bitter schade , weil die South Klondike Skagway-Whitehorse zu den schönsten Abschnitten im Yukon gehört.
Meine Erkenntnisse haben ergeben, dass wir anfangs Sept. jeweils mehr Petze in Haines gesehen haben.
Sicher, kann und wird das von Jahr zu Jahr ändern; das Wetter, der Beginn der Lachswanderung, die Menge der Lachse, alles das hat Einfluss.
Für die 1200km Watson Lake-PG, plane 4-5 Uebernachtungen ein. PG-Jasper geht in einem Rutsch; ausser du machst noch ein Stopp im Robson PP.
CG-Tipps könnte ich dir liefern!
Gruss
Shelby
Ich komme noch einmal auf die WoMo Übernahme am Ankunftstag zurück.
Fraserway hat geschrieben das dies auch am Sonntag bei Ankunft Condor 4,05PM kein Problem sei. Mein Reiseveranstalter stellt sich allerdings quer und will über 600€ mehr für den einen Tag und die Umbuchung. (Ohne Worte)
Das nur zur Info an alle die mitlesen.
Gruß Wolfgang
1993 USA-Canada- West, 1995 USA- Süd, 2004 Canada- West, 2008 Canada-West,2010 Canada VI,2014 USA- Südwest, 2015 Canada-Ost, 2016 Alaska/Yukon , 2017 Rockys
Danke Wolfgang
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
@Hans: Deine Reiseberichte werde ich mir auf jeden Fall noch mal genau durchlesen.
@Shelby: CG-Tipps für die Strecke Watson Lake-Jasper nehme ich gerne entgegen. Boya Lake ist wahrscheinlich einer davon, oder? Ja, im Mount Robson PP würden wir gerne eine Nacht bleiben.
@Wolfgang: Das ist ja wohl echt heftig... Schade.
Grüße, Ina
Hallo zusammen!
Ich melde mich auch mal wieder. Mittlerweile habe ich sehr viele Reiseberichte gelesen, und 'The Milepost 2016' haben wir uns auch angeschafft. Was für ein 'Schinken', ich mag solche Wälzer.
Nach Euren Empfehlungen habe wir die Route jetzt ein wenig umgestrickt. Als Yukon-/Alaska-Runde bevorzuge ich immer noch die Variante, zuerst nach Süden zu fahren. Wenn das Wetter aber etwas anderes sagt, haben wir kein Problem damit, dann doch zuerst nach Norden zu starten. Auf dem Weg vom Yukon zu den Nationalparks in Alberta wollen wir nun den Cassiar Highway nehmen. Da wird es ein paar Fahrtage geben, aber das ist halt so. Bei der Aufteilung dieser Strecke wollen wir ganz flexibel bleiben. Das entscheidet sich dann je nach Lust und Laune und Wetter, wieviel wir fahren. Hier die überarbeitete Route:
Noch ein paar Fragen:
Hat jemand noch besondere Empfehlungen für eine Wanderung im Kluane Nationalpark? Oder überhaupt für irgendwelche Wanderungen, die auf unsere Route liegen?
Hyder haben wir nicht wirklich eingeplant. Für Bärengucken ist es zu unserer Zeit wahrscheinlich auch ein bisschen spät. Lohnt sich denn zumindest ein Abstecher zum Bear Glacier?
Kennt jemand die beiden Canyons Maligne und Johnson? Welcher lohnt sich mehr?
War schon mal jemand auf dem Whistler Mountain (bei Jasper)? Es gibt ja auch noch den Sulphur Mountain (bei Banff). Aber der scheint mir sehr überlaufen. Außerdem werden wir dafür auch wahrscheinlich gar keine Zeit haben.
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.
Grüße, Ina
Hallo Ina,
eine taggenaue Planung ist immer gut, wie es dann tatsächlich abläuft stellt sich dann schon heraus.
Deshalb finde ich deine nachfolgende Aussage zur Tour angemessen:
Wir sind keine großen Wanderer, aber Vielfahrer. Deshalb kann ich mir die teilweise großen Tagesetappen durchaus vorstellen.
Wo sind wir spazieren gegangen?: 1/2 Stunde in der "kleinsten Wüste der Welt" bei Cargross und 1/2 Stunde in Cargross selbst. 1 Stunde in Skagway. Ein kurzer Rundgang durch Haines. 1/2 Stunde zum Million Dollar Wasserfall.
Entlang des Kluane Lake gibt es am Südende des Sees das VC und den SHEEP CREEK TRAIL (> < 5km)
Vom Parkplatz bis zum Fuße des Worthington Glacier 1 Stunde > <
Der Stewart Hwy. Richtung Stewart/Hyder hat uns trotz Nieselregen gefallen, was auch für den Bear Glacier zutrifft. Aber bei einem engen Zeitfenster kann man darauf verzichten, außer es wäre Superwetter.
Wir sind den Maligne sowie den Johnson Canyon gelaufen. Der Maligne ist toll und der Johnson ist da deutlich an zweiter Stelle.
Soweit das was mir z.Z. so eingefallen ist.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Ina
Habe einmal einen Tag heraus gepickt, welcher doch sehr, sehr ambitioniert ist, falls du sowas durch ziehen willst.
Haines-Congdon, hast du sicher ca, 6 Std. reine Fahrzeit, ohne Stopps auf dem tollen Haines Hwy und Essen/ PP etc..
Da liegt der King's Throne Trail ab dem Kathleen Lahe sicher nicht mehr drin, ca. 6 Std. Round Trip!
Dem Congdon CG sollte man zwingend auch noch einige Zeit gönnen, Campfire, Beine hochlagern etc..
Auch die Distanz P.Lougheeed -Airdrie wäre mir für den Abgabetag zu weit; klar, das ist Ansichtssache. (ca. 2 Std.)
Gruss
Shelby
Hallo Ihr beiden!
@Hans, danke für Deine Einschätzungen und die Wandertipps. Wird alles notiert, auch wenn wir vielleicht nicht alles machen (können). Aber es ist immer gut, Optionen zu haben. Den Bear Glacier bei gutem Wetter nehme ich auch mit auf. Eine Frage noch: Wieviel Kilometer oder Meilen habt Ihr denn maximal am Tag 'abgerissen'?
@Shelby, auch Dir danke für Deine Antwort. Mit der Strecke Haines-Congdon CG hast Du sicherlich recht. Das ist sehr ambitioniert, wenn da noch eine längere Wanderung ansteht. Auch wenn wir zu den schnelleren Wanderern zählen, müssten wir mit vier Stunden rechnen. Dann wird es wohl eher der Campingplatz am Kathleen Lake, oder aber die Wanderung fällt flach. Die google-maps-Zeiten soll man ja nicht immer für bare Münze nehmen. Ich kann das alles noch nicht so richtig einschätzen. Das wird sich wohl erst nach ein paar Tagen on tour zeigen.
Und der Abgabetag gefällt mir auch noch nicht so richtig. Normalerweise bin ich auch lieber näher am Abgabeort.
Ciao, Ina
Hallo Ina,
nachdem im September dort oben die Dämmerung so gegen 20 Uhr beginnt und dies der späteste Zeitpunkt für uns war einen Standplatz für die Nacht zu suchen, waren wir i.d.R. von morgens 8/9 Uhr bis teilweise 19/20 Uhr unterwegs. Je nach Lust und Laune haben wir entschieden wann wir mit der Suche nach einem Standplatz für die Nacht begannen. Ein CG musste es nicht unbedingt sein und so haben wir uns dort hingestellt, wo es uns gefallen hat.
So war unsere größte Tagestour in Alaska die Strecke von Gakona/Alaska zum Snag CG/Yukon mit 391km siehe HIER
Auf dem Yellowhead Hwy., welchen ihr wohl auch fahren werdet, war unsere längste Strecke 252 Meilen siehe HIER
Wir waren bei unserer Alaska/Yukontour an 26 Tagen auf der Straße, davon 10 Tage zwischen 300 und 400km und an 9 Tagen zwischen 200 und 300km.
Bei der Tour von Whitehorse nach Calgary waren wir bei 20 Fahrtagen an 3 Tagen zwischen 300 und 400km und an 4 Tagen zwischen 200 und 300km unterwegs.
Wir sind bekennende Vielfahrer, aber keine "Schnellfahrer", da der Driver auch was von der Schönheit der Landschaft mitgekommen soll.
Zeit für größere Wanderungen hätten wir nicht gehabt.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hi Hans,
das geht ja eigentlich. Ich hatte jetzt mit mehr gerechnet. Ich habe mal bei unserer Tour von 2010 nachgeschaut, wo wir von Salt Lake City über Yellowstone über Mount Rushmore bis hinunter nach Phoenix gefahren sind. Da hatten wir eine Etappe mit 400 Meilen (also mehr als 640 km) und ein paar, die an die 600 km heran gingen. Also sollte das dieses Jahr auch gehen. Wir sind auch nicht die Viel-Photographierer, so dass wir sicherlich nicht an jeder Ecke halten werden.
Gruß, Ina
Hallo Ina,
was einer als große Wegstrecke betrachtet ist doch sehr indiviuell und sehr von den persönlichen Interessen abhängig. Wir stellen schon mal die Campigstühle raus um die Landschaft zu geniesen und wir fotografieren viel. Das hält auf.
Oder wir sind ohne es vorher geplant zu haben bis nach Homer gefahren, weil dort das Wetter besser sein sollte als zur gleichen Zeit in Seward. Dadurch hatten wir zusätzlich 2 Tage und ca. 500km, welche so nicht geplant waren.
Aber genau dies ist doch der Reiz des "Ungewissen" dort oben im Norden.
Eine Tagesstrecke von z.B. 400km kann im Yukon aber sehr unterschiedlich sein.
So ist es überhaupt kein Problem die ca. 440km von Whitehorse nach Watson Lake in ca.5 Stunden zu fahren, denn der Alaska Hyw. ist dort bestens ausgebaut und auf langen Passagen darf und kann man die Höchstgeschwindigkeit von 110 h/km fahren.
Befährt man den Alaska Hwy. dagegen von Tok Richtung Whitehorse, braucht man für 400km viel länger, da z.B. die ca. 30km zwischen den Grenzstationen Alaska und Yukon schlaglochübersät sind (da gibt es besser gepflegte Gravelroads im Yukon) und man sehr vorsichtig fahren sollte.
Auch bei der Strecke nach der Yukon-Grenzstation wirst du am rechten Straßenrand viele rote Wimpel (warnt vor Straßenschäden) vorfinden. Dazu kommt noch, dass sich diese Strecke in großen Teilen durch eine senationelle Landschaft schlängelt.
Zusammengefasst: wichtig war für uns immer nur wann und wo wir das WoMo abgeben mussten und dass wir dies ohne Gewaltstrecken fahren zu müssen möglich war. Aber unverhofft kommt oft.
Alles Andere war dort oben ein wunderschönes "Treibenlassen" und Freiheit pur.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
PS
Wenn bei euch nach dem Cassiar Hwy. ein Gefühl von "Landschaft satt" eintreten sollte, könnt ihr auf dem Yellowhead Hyw. so richtig Gas geben. Die ca. 860km zwischen Kitwanga und Jasper sind landschaftlich nicht überwältigend und von Lang-/und Vielfahrern ohne Besichtigungen in 1 1/2 - 2 Tagen zu schaffen, wenn "notwendig".
Juhu!! Wir haben Bustickets für den Lake O'Hara bekommen! Da wurde ja heute das Buchungsfenster für alle Termine frei geschaltet. Jetzt muss uns nur noch der 'Wettergott' hold sein.
@Hans, danke noch für Deine Ausführungen bzgl. der Straßen(zustände). Gut zu wissen.
Gruß, Ina
Hallo zusammen. Wie fährt es sich Ende Sept. Anfang Okt. von Whitehorse nach Calgary? Sind div. Highways schon gesperrt oder ist mit äußerst unangenehmen Wetter zu rechnen?
Viele Grüße
Ralf
Tja, wie fährt es sich?? Normal halt!!
Wenn Du Glück hast, dann hast Du noch schönes Wetter, bis 15 oder gar 20 Grad. Wenn Du Pech hast, dann regnets oder über Nacht schneits halt auch mal. Aber der Schnee bleibt normalerweise nicht liegen.
Alle touristischen Angebote haben geschlossen, also auch die meisten Visitorcenter und viele Campingplätze. Was mit einem Truck-Camper im Yukon/Alaska und im nördlichen B.C. kein Problem ist, weil Du damit fast überall wild campen kannst. Je südlicher zu kommst desto genauer musst Du planen, denn mit wild campen geht dann nichts mehr.
Die Landschaft ist wunderschön rot und bunt. Die Bären fangen die letzten Lachse, also man sieht sie ganz gut.
Falls Du von Jasper nach Banff durch die Rockies fahren willst kannst Du auch schon Probleme mit Schnee bekommen. Und vor allen auf dieser Strecke werden fast alle CG zu sein.
Beate