Liebe Mitforisten,
unsere (meines Mannes & meine) Reise Kanada-West im Juni rückt näher und ich bekam schon viele Tipps hier im Forum von euch – danke dafür.
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage und ich würde sehr gerne eure subjektive Meinung dazu hören:
Wir haben 4 Wochen reine WoMo Zeit, geplant sind 2 Tage Vancouver und 5 Tage Vancouver Island und dann 3 Wochen für Rockies und zurück. Soweit so gut.
Wir wollen von Vancouver nach Victoria, dann Juan de Fuca PP, dann zum Cowichan River PP, zurück zur Ostküste, die hoch und dann ....? Zurück soll es gehen von Nanaimo über Vancouver und dann eben gen Rockies.
Nun meine Frage: Lohnt sich die Gondelei nach Tofino / Ucluelet? Ich hab – so wie wohl alle – das Problem, je weiter ich nach Nordwesten vordringen auf VI, desto länger (und zeitaufwändiger) muss ich ja auch wieder zurück (um dann via Vancouver gen Rockies zu fahren). Deswegen: Lohnt die Fahrt (und mindestens 1 Übernachtung) nach Tofino / Ucluelet oder ist Tofino / Ucluelet ähnlich wie Juan de Fuca PP (an dem wir uns auf jeden Fall 1-2 Tage rumtreiben) und sind die 2 Tage somit besser an der Ostküste oder gar Strathcona PP (oder gar in den Rockies?) angebracht?
Was meint ihr persönlich zu Tofino / Ucluelet – lohnenswert?
Besten Dank vorab
Nicole
Hallo Nicole,
wir waren vor 3 Jahren auf VI und auch in Tofino und fanden den Pacific Rim NP toll. Auch die Fahrt dorthin hat uns sehr gut gefallen. Aber wie du schreibst, ist man dafür ne ganze Ecke unterwegs. D,h. 2 Übernachtungen sollten ihr dort mindestens einplanen, wenn ihr Euch dafür entscheidet...am besten auf dem Greenpoint CG. Die Jombination an Regenwald und rauher Küste ist schon beeindruckend...
Wir waren allerdings weder im Strathcona NP noch im Juan de Fuca PP, kann dir also zu dem Vergleich nichts sagen.
Zur Feage - lieber Tofino oder lieber Rockies - das ist schwer zu sagen, ist ganz unterschiedliche Natur. Rockies sind zum ausgiebigen Wandern sicher besser, dafür hat's kein Meer Kommt auf eure Interessen und Schwerpunkte an...
Kannst ja mal in unserem RB von 2013 lesen oder auch im aktuellen Reisebericht von JoMel...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Nicole,
ich würde bei einem ersten Besuch auf VI zum Pacific Rim NP raten und dort mind. 2 Nächte einplanen. Da habt Ihr dann einen schönen Einstieg in die Tour auf VI und danach gehts in die Berge. Haben wir vor vielen Jahren bei der ersten Canadatour ebenfalls mit 4 Wochen Zeit so gestaltet. Nur dass es bei uns eine Einwegrunde Vancouver - Calgary war.
Der Strathcona ist eine ebenfalls sehr schöne Ecke wie auch der ganze Norden von VI würde aber noch etwas mehr Zeit erfordern. Die nördl. Hälfte von VI haben wir dann auf einer späteren Tour erkundet als wir von Port Hardy mit der Fähre durch die Inside Passage nach Prince Rupert gefahren sind.
Wie Ulli schon schrieb ist VI mit den Rockies schwer zu vergleichen weil einfach sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Nicole,
bei unserer 3-Wochen-Westkanadatour waren wir Anfang Juni 2010 von Montag bis Samstag auf Vancouver Island unterwegs. Davon drei Übernachtung bei Tofino. Diese Zeit sollte man sich unbedingt nehmen um das zu sehen, was m.E. die Insel so einzigartig macht - die Westküste mit dem Regenwald und die Anfahrt auf dem Hwy. #4 dorthin.
Entschieden haben wir uns für die Westküste erst, als wir die Wetterprognosen für diesen Teil der Insel bei unserer Ankunft in Vancouver bzw.zwei Tage später in Victoria eruiert hatten.
Im Gegensatz zu JoMel hatten wir besseres Inselwetter wie du HIER erkennen kannst.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Danke euch allen für’s gute Zureden zu Tofino / Ucluelet und dass die rauhe Westküste sehenswert ist; was mich jedoch v. a. interessieren würde ist, ob sich Tofino / Ucluelet lohnt, wenn wir (was fix ist) die Westküste weiter südlich im Juan de Fuca PP eh schon für 2 Tage besuchen, da als Rundfahrt einfacher zu erreichen (also ob sich der Pacific Rim NP so sehr vom Juan de Fuca PP unterscheidet, dass er einen weiteren Westküstenabstecher rechtfertigt). Hm ... vielleicht kennt einer beide?
Nic
Hallo
Also beides wäre sicher toll, Juan de Fuca und Pacific Rim, für das musst du aber mindestens 7-9 Tage rechnen.
Ob die Westküste "lohnenswert" ist, bestimmt sicher auch dann das aktuelle Wetter.
Käme ev. eine Whale Watching Tour in Uculelet in Frage? Sicher ist, dass es an der Juan de Fuca Küste bedeutend ruhiger zu und her geht.
Pacific Rim hat uns gut gefallen, hat aber für u/ Begriffe zu viel Volk, daher ist die Port Renfrew Seite für uns eher passend.
Das sind ganz klar, u/ Einschätzungen!
Gruss
Shelby
Hallo Nicole,
zunächst einmal würde ich sagen beide sind lohnenswert wenn man genügend Zeit hat.
Wir waren letztes Jahr für 2 Wochen auf der Insel und sind beide Strecken gefahren. Beide haben ihren Reiz, wobei die Westküste um Ucluelet/Tofino bedeutend überlaufener ist als die Strecke über Port Renfrew.
Wenn du mehr Ruhe und einsame Natur suchst bist du rund um Port Renfrew besser aufgehoben, wenn du schöne Sandstrände und Walbeobachtung bei guter touristischer Infrastuktur suchst eher am Pacific Rim. Die Fahrt quer durchs Landesinnere von bzw. zur Küste ist in beiden Fällen ein Erlebnis, egal ob Paicif Rim Hwy oder Pacific Marine Rd, beide haben ihren ganz eigenen Reiz.
Da du nur 5 Tage zur Verfügung hast und eh an der Ostküste von VI eine Waltour machen willst würde ich persönlich aber eher nicht Richtung Tofino fahren. Damit sich der Pacific Rim lohnt brauchst du dort mindestens 2 Tage.
Für den von dir kurz angedachten Strattcona PP gilt das gleiche, auch hier benötigst du mindestens 2 Tage, das lohnt sich in deinem Fall eher nicht, zumal die Fahrstrecke dann auch nicht zu unterschätzen ist.
Wenn du noch ein bischen mehr von VI sehen willst solltest du dir stattdessen überlegen statt in Parksville lieber am Sproat Lake PP oder am Stamp River zu übernachten und unbedingt Cathedral Grove zu besuchen.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Hi Mitforisten,
vielen lieben Dank euch allen für die vielen ehrlichen Eindrücke und Tipps. Wir werden wohl den Pacific Rim NP weglassen (da a) zu quirlig, b) zu aufwändig und c) zu ähnlich dem Juan de Fuca) und uns anderswo verlustieren.
Merci nochmals und bis zur nächsten Frage :-)
Nicole
Ja, ich Denke das ist eine gute Entscheidung.
Tofino/Ucluelet ist doch sehr Touristisch. Aber trotzdem ein Abstecher wert, aber nicht wenn man in "Eile" ist.
Den Juan de Fuca (China Beach, French Beach usw.) finde ich personlich viel ursprünglicher.
Wir haben 2010 ganze 3 wochen auf VI verbracht und noch nicht alles gesehen.
Siehe hier,https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/coupe-54/sunshine-coast-vancouver-island-298-bis-1992010
warum allerdings die meisten von mir eingetragenen Campgrounds weg sind, weiß ich nicht.
Gruß Wolfgang
1993 USA-Canada- West, 1995 USA- Süd, 2004 Canada- West, 2008 Canada-West,2010 Canada VI,2014 USA- Südwest, 2015 Canada-Ost, 2016 Alaska/Yukon , 2017 Rockys
Hallo Wolfgang,
kannst Du ein/zwei Beispiele nennen was konkret weg ist, ich würde dies dann an Didi als Info weiterleiten damit er sich das ansehen und evtl. die Einträge wieder herstellen kann.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Ich habe alle im Reisebericht erwähnten CG auch eingetragen. Sowohl an der Sunshine Coast als auch auf VI.
In der ersten Zeit waren sie auch noch da, aber jetzt nicht mehr.
z. French Beach, Goldstream, Gordon Bay usw. Inzwischen sind aber andere Foris dort gewesen und haben sie eingetragen.
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/coupe-54/sunshine-coast-vancouver-island-298-bis-1992010
Auch auf der Übersicht meiner Tour fehlen die meisten CG, sind aber in der CG und Highlight Liste vorhanden.
Gruß Wolfgang
1993 USA-Canada- West, 1995 USA- Süd, 2004 Canada- West, 2008 Canada-West,2010 Canada VI,2014 USA- Südwest, 2015 Canada-Ost, 2016 Alaska/Yukon , 2017 Rockys