Liebe Canada - Experten
Wir sind Ersttäter in Canada allerding öfter im WoMo Mobil in USA unterwegs gewesen !
wir planen während eines bereits gebuchten (Flug, Fraserway-WoMo) 5-wöchigen Vancouver-Vancouver WoMo-Trip von nach Anfahrt über Hwy 99 und 'Wells' Gray
von Tag 9 (17.08.16) bis Tag 24 (01.09.) in den NP von 'Jasper' (dort ist der CG Tag 9...13 reserviert), Icefield, Yoho, Glacier, evtl. Revelstoke; Lake Louise, Banff, Kootenay und 'Waterton Lakes' / Glacier West in USA zuzubringen, um dann in USA wieder nach Westen über Hwy 20, Olympic NP, North Cascades zurück nach 'Vancouver' zu fahren, Rückflug am 15. 09.
Speziell für Hinweise zur beste Reihenfolge und Verbindung der NP ab Jasper bis Waterton wären wir dankbar, ausserdem evtl. Erfahrungen über die Tour in USA über Olympic und Mt. Baker.
Auch Hinweise auf CG wären hilfreich, über die Parkseite sind speziell die Wochenenden schon sehr ausgebucht ....
Vielen Dank im voraus
Juergen
Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Eine schöne Runde habt ihr da geplant. Ich verlinke dir mal Chrissy's Reisebericht, sie sind 2014 eine ähnliche Runde gefahren (allerdings Start Seattle und in entgegengesetzter Richtung). Ich denke, hier findest du einige Anregungen.
Kennst du schon unsere CG- und Highlightdatenbank? In den Sommermonaten kann es in den Nationalparks auf den CG's schon recht voll werden, da bietet sich an einigen Stellen sicher Vorbuchung an. Infos dazu findest du auch in Chrissy's Reisebericht.
Wir waren vor 2,5 Jahren im Yoho NP auf dem Kicking Horse CG. Der hat uns sehr gut gefallen, war aber auch voll ab Mittag. Bei uns war es fcfs (da nach Laborday), falls ihr vor Laborday dort sein solltet, auch ein kandidat zum Reservieren.
Generell solltet ihr sehen, dass ihr am Laborday-Wochenende eure CG's bucht, da wird es sicher überall sehr voll sein.
Auf dem Rückweg in den USA würde ich erst die North CAscades und dann den Olympic NP machen. Wir waren in beiden Parks auch in 2013. Wenn du magst, kannst mal in unseren Reisebericht schauen. (dort kommen auch die kanadischen Rockies vor, allerdings sind wir nicht die komplette Tour mit Womo unterwegs gewesen, teilweise auch mit Zelt).
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
wow - super-schnelle Antwort
Erst einmal vielen Dank, das werden wir dann mal "verdauen", ich melde mich dann wieder. Labor Day werden wir dann zügig reservieren
beste Grüße
Juergen
Hallo Jürgen
Der erste Teil von BC/AB, VC-Banff via 99-Wells Gray-Mt Robson-Jasper-Jcefield-Banff ist ja die Norm Route welche oft genutzt wird.
Aber ab Banff bis zum Waterton/Glacier USA und dann zurück zum Olympic würde mich doch interessieren wie deine Route im einzeln so aussieht. Da gibt es nämlich diverse Möglichkeiten.
GC's hhätte ich natürlich diverse im Köcher; nur ich muss die prov. Route einmal zuerst kennen mit den vorgesehenen Tages-End Zielen.
Gruss
Shelby
Hallo Shelby,
Genau da liegt auch meine Bitte um Unterstützung, momentan ist die favorisierte Route (allerdings mit teilw. Hin- und Rückfahrten) von Jasper am Tag 12
20.08. nach Waterfowl Lake CG (wohl ohne Reservierung) - 1 Nacht
21. und 22.08. Lake Louise Trailer Park (mit Reservierung) - 2 Nächte
23. und 24.08. Yoho Kicking Horse (wohl ohne Reservierung) - 2 Nächte
25.08. Glacier Park Illecillewaet Campground (wohl ohne Reservierung) - 2 Nächte
26.08. und 27.08. Wochenende in Banff (mit Reservierung) - 2 Nächte
29.08. unterwegs nach Durchfahrt Kootenay z. B. am Premier Lake - 1 Nacht
30.08. bis 01.09. Waterton Lakes (Towncamping aber mit teilw. Schliessung ?) - 3 Nächte
02.09 bis 05.09. Glacier East oder West (mgl. mit Reservierung wg. Labor Day Weekend - 4 Nächte
Dann weiter in den USA westwärts im wesentlichen ohne Reservierungen (?)
das Problem ist ide Routenplanung inkl. Banff, Yoho, Glacier, Kootenay, Waterton Lakes - die obige Planung hat doch so um die 250 km "Rückfahrten" von und nach Glacier und Banff zur Hauptroute
beste Grüße
Juergen
Hallo Juergen,
Ulli hat meinen Reisebericht ja bereits verlinkt und vielleicht hast du schon einen Blick drauf geworfen.
Wir waren nahezu auf gleicher Strecke unterwegs, sind aber (von deiner Richtung aus) ab dem Glacier NP (USA) weiter über den Flathead Lake nacch Spokane und dann zum Mt Rainier NP gefahren.
Am Ende unserer Reise waren wir im Olympic. Je nachdem, welche Route ihr plant, könnt ihr den Olympic wie wir mit der Fähre (Seattle) aus erreichen und die "Runde" fahren.
Zum Glacier NP Kanada: wenn ihr den besuchen wollt, kommt ihr wohl um die Zusatzkilometer nicht drum herum. Ich hatte den damals auch mit dem Revelstoke in der Planung, aber ohne Doppelstrecken wären die nicht in meine Route zu integrieren gewesen, daher habe ich mich für die nördlicheren Parks Kanadas und die Verbindung mit USA entschieden.
Da ihr aber 1 ganze Woche länger als wie unterwegs sein werdet, sollten die 250 Meilen "Umweg" jetzt kein Drama darstellen!?
Je nachdem, was ihr plant, finde ich 4 Tage im Galcier (USA) evtl zu lang, zumindest wenn die Going to the Sun Road schon geschlossen sein sollte....
Auch dort müsst ihr übrigens "um den Glacier NP" herumfahren, um von Ost ncch West zu kommen. Selbst wenn die Going to the Sun Road geöffnet ist, ist sie nicht für WoMos zugelassen (bzw. Fahrzeuge ab 21ft). Es fahren Shuttle-Busse.
Bei Fragen einfach melden, vielleicht habe ich noch Ideen
Vom Kootenay NP aus unbedingt die Strecke über Crowsnest Pass und Fort Steele in den Waterton Lakes NP fahren. Sehr schöne Streccke mit vielen Sightseeing Stops!
Lg Chrissy
Hallo
Zuerst zum Shuttle Betrieb im Glacier:
Shuttles are scheduled to operate July 1st through Labor Day, weather permitting.
Die CGs im Glacier haben ausser dem Apgar nur bis mitte Sept. auf. Im Sept. wirst du keine Probleme haben Sites ohne eine Reservation zu ergattern, das dokumentieren Zahlen aus den Vor-Jahren.
Eine mögliche Variante wäre diese ab Banff:
https://goo.gl/maps/LsRdoxdXBvJ2
Eigentlich wäre sie ab Banff so:
Canmore-Dorien Spray-Peter Lougheed-Chain Lakes-Waterton etc. Die 40 hat Wintersperre bis Juni, daher wird sie im Google nicht angezeigt. Habe die Route nur bis Port Angeles aufgelistet; nachher zurück bis VC ist ja dann einfach.
Kootenay ist sicher schön, aber Peter Lougheed topt diesen NP!Den Weg via Glacier BC und Revelstoke würde ich mir schenken. Der Revelstoke NP hat sicher auch seine Reize wie auch der Glacier; nur der Glacier ist vor allem für Wanderer gedacht welche viel Zeit haben.
Nochmals, gibt natürlich weitere Möglichkeiten; kenne weitere tolle Abschnitte.
MfG
Shelby
@ Chrissy und Shelby : vielen Dank für Eure interessanten - und vor Allem - auch schnellen Hinweise !
Ich bin mal Shelby's Empfehlung gefolgt und habe die Peter Lougheed PP Webseite angesehen. Da setzt sich mein Dilemma fort : auch ein toller Park, dann verbietet sich aber Kootenay mit Chrissy's Empfehlung der Route über Ft. Steele und Crowsnest.
Wenn wir Glacier vernachlässigen, gewinnen wir 2 Tage, die wir in Washington mit einer Erweiterung nach Süden inkl. Mt. Rainier einsetzen könnten - Frage an Euch beide : lohnt sich das oder ist man nach den Rockies mit atemberaubenden Bergen "satt" ?
Ich werde am WE weiterplanen mit Euren Hinweisen, bestimmt komme ich gerne auf Eure Expertise zurück. Hier schon noch einmal vielen Dank.
beste Grüße
Juergen
Hallo Jürgen!
Es gibt so viele schöne Ecken.
Damit Du es vielleicht etwas leichter für die Entscheidung hast, hier kannst Du schauen, ob dir die Ecke "Mt. Rainier" zusagt. http://Tag 33. - 09.07.2012 - Mount Rainier NP Tag 34. - 10.07.2012 - Mt. Rainier NP – Paradise.
Uns hat es dort sehr gut gefallen!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra
Mein "Apfel" kann dein Link nicht öffnen! Check das nochmals.
Gruss
Shelby
Das liegt höchstwahrscheinlich an dem Link selbst, da ich beide Tagesberichte zusammen verlinkt habe.
Hier nochmals:
http://Tag 33. - 09.07.2012 - Mount Rainier NP
http://Tag 34. - 10.07.2012 - Mt. Rainier NP – Paradise
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog