@Fredy: da sich anscheinend viele Unstimmigkeiten besonders auf die Station in LA beziehen, könntest Du nicht mal mit deinen guten Beziehungen zu Roadbear (von denen ich jetzt einfach mal nach eifrigem lesen dieses Threads ausgehe) mit denen dezidiert darüber sprechen? Vielleicht tut sich ja was, wenn denen der Unmut einiger Gäste bewusst wird?
die schlechten Bewertungen von Cruise America sind auf die letzten Jahre vor 2014 zurückzuführen. Für Cruise America ist es nicht leicht aus diesen negativen Bewertungen herauszukommen, auch wenn sie mittlerweile deutlich besser als Roadbear sind.
Ich geb dir grundsätzlich recht das es immer schwierig ist aus dem negativen herauszukommen. Ist der Ruf erstmal ruiniert, dann wirds es für jeden haarig. Ich nehme mal an das du deine letzten Jahre viel mit Cruise America/Canada unterwegs gewesen bist und daher die Entwicklung am eigenen Leibe miterleben konntest, das du das mit den Verbesserungen so schreibst. Ich bin nun defintiv kein Freund von dem RB Hype der, für mein Empfinden, hier zum Teil geschrieben wird und kann das auch mit den von mir gemachten Erfahrungen während einer 4 wöchigen Überführungsfahrt in keinster Weise qualitativ bestätigen. Damals war es gut Werkzeug mitgenommen zu haben sonst wären wir wohl den halben Urlaub in der Werkstatt gewesen.
Ich denke es hängt extrem viel voll dem Engagement der Mitarbeiter/ Filiale des Vermieters ab. Hast du einen Laden erwischt der sich eher unterdurchschnittlich verhält, sowohl beim Service dem Kunden gegenüber, als auch bei der Womowartung und Reparatur, dann werden die Womos eben immer schlechter und die Station kommt ganz schnell in Verruf/ bzw. in die harsche Kritik. Was wir ja gerade wunderbar an der Debatte über RB LA sehen können.
Meine Erfahrungen im Bereich Womo USA sind: 1 x Canadream - SUPER, 1 x RB Überführung - Service insgesamt eher mittelmäßig - Fahrzeug eigentlich eine halbe Katastrophe und das für ein Neufahrzeug, 1 x CA - OK, 1 X CA Mistzustand des Wagens.
So ärgerlich und ein NO GO das für manche sein mag, sich den halben Urlaub mit defekten und Einschränkungen zu behelfen und dann zu sagen "Bei denen nie wieder...", so würde ich wieder sowohl bei RB als auch bei wiederCA/C mieten ( dies Jahr CC/Vancouver ),denn es geht mir in erster Linie um die USA /Canada und nicht ums WOMO. Ich denk da positiv und vertraue diesbezüglich dann mal naiv blind darauf das es beim nächsten mal keine Probleme gibt, obwohl ja auch die Chance besteht das es noch schlimmer kommt.
Denn 1. ist das sowieso nicht richtig vorhersehbar, 2. lasse ich mir den Urlaub nicht versauen und 3. fahre ich seit 30 Jahren nach Nordamerika und hab schon ganz andere Sachen erlebt und überlebt...... da ist das Instandsetzen eines Womos oder auch mal die einer Klimaanlage im Hotelzimmer nicht so tragisch.
Das hat jetzt zum Schluss zwar nicht mehr viel mit deiner Aussage zu tun das CA besser ist als RB ist.
Deshalb nochmal mein Verweis auf Oben .... es steht und fällt mit den Mitarbeitern der jeweiligen Station und nicht mit dem Vermieter allgemein.
Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, positiv Einfluss auf die Roadbear Station in LA zu nehmen?
Wir werden ja auch dort unser WOMO in Empfang nehmen und sehr gerne hätte ich, da es unsere erste WOMO Reise ist, alles bestens organisiert und ohne Probleme ;o)
Der bisherige Kontakt via Mail war extrem positiv und mit sehr schneller Reaktionszeit! Da verstehen die anscheinend ihr Handwerk...
Hier die Liste der kleineren und größeren Beanstandungen. Ich denke mal die interessieren dich und auf die wolltest du hinaus.
Waren zu 5 und haben erst ein 25er ohne slide erhalten. OK ich hatte kein Anrecht auf das gewünschte 30er Modell. Es ist nur ein wenig komisch wenn unsere Nachbarübernehmer zu zweit ein 30er mit slide kriegen.... das passt nicht so ganz. Das wurde von uns angemerkt. Danach wurde 1 Std. lang mit LA telefoniert und wir konnten dann doch ein größeres erhalten. War glaub ich ein 28er
Trennvorhang hinten zu kurz beim Versuch ihn zu schließen sind die Befestigungsschrauben aus der Wand gerissen - so gelassen, Duschwand undicht, Wasser lief von hinten bis vorn durch - bei jeden Duschen Haufen von Handtüchern auf den Boden gelegt, häufiger Ausfall des Kühlschranks - bei jedem vorbei gehen auf Störung kontrolliert und dann Aus- und An geschaltet, aus dem Wasserhahn in der Küche kam von Tag zu Tag weniger Wasser raus bis nix mehr ging - Wasserperlator abgeschraubt, Zuleitung abgeschraubt durchgeblasen und Plastikkleinstteile rausgeholt, Wasserablauf der Spüle nach ein paar Tagen undicht, die Brühe lief schön durch den Essbereich nach vorn - Ablaufrost schief eingesetzt, Dichtmasse ungleichmäßig verteillt - neu verteilt gerade eingesetzt fertig, eine dünne Holzplatte ( ich weiss jetzt nicht mehr genau wo die gesessen hat, aber ich glaube die war in dem Spülenunterschrank ) war nur mit 2 Schrauben befestigt( oben und unten jeweils in der Mitte ) außen keine und so wölbte sich die Platte an den Seiten so dermaßen einem entgegen das man locker durch den Spalt dahinter schauen konnte - egal, Klimaanlagenluftkanäle vollkommen verdreckt mit Resten, ein mal einschalten und das Womo sah innen aus wie im Schneesturm auf der Müllkippe - Klima gott sei dank kaum gebraucht - danach war jedesmal reinigen angesagt, wurd dann weniger..... Fernseher rausgeschwänkt, vorher Sauber, danach war der ganze Schwenkbereich der Glotze im Alkoven voll mit zum Teil scharfkantigen Aluspänen - gereinigt ...mal wieder danach gut, Aufbautür ließ sich zum Teil ( Lage und Außentemp. ) nur mit erhöhter Kraftanstrengung schließen - mit gelebt, Lenkradstellung des Ford in Geradeausfahrt leicht schief, hatte auch leichte Tendenzen immer nach rechts in den Graben zu wollen. Heizung nachts auf min. Temp eingestellt, hätte anspringen müssen tat aber die ganze Reise nicht - mit gelebt. Paar mal war Heizung ganz tot, nehme an wegen Kälte - oder Schmodderblub in der Leitung - Qualität der Matratze im Alkoven unterirdisch ( aber das ist ja schon bekannt ) da mußte eine zweite von Walmart her. Nagel der Holzverkleidung des slide`is nur halb reingehauen, Handrücken aufgerissen - wütend reingehämmert..... Slidi hat einmal geklemmt und ließ sich nur elektrisch nicht mehr einfahren - mit Hilfe der Mitreisenden, die außen drückten und elektro fuhr er dann doch wieder ein.
Aber sonst ...... alles schön. Ich schraub ja gerne .....
Das alles dann bei der Abgabe erzählt, der Mitarbeiter hat zum Teil mitgeschrieben, zum Teil nicht. Hat gefragt ob das ein Überführungsfahrzeug wäre, ich bestätigte. Sein Gesichtausdruck danach ließ Bände sprechen. In etwa so :..... alles bekannt, is halt so, Pech gehabt ", Transfer zum Airport danach schnell und ohne Probleme.
Aber wie gesagt, ich würde wenn es passt, bei RB wieder mieten, Beinbruch wäre schlimmer gewesen.
Was meinst du jetzt genau ?? Damit es nur bei dir vorab schön ist oder allgemein???
Für nur bei dir, denke ich das es nicht geht. Wie sollte man das anstellen?? Schoki mitbringen???? So doof das klingt, man kann sicher den Mitarbeitern auch so mal eine Aufmerksamkeit gleich beim ersten sehen überreichen. Aber besser sollte damit bzw. schlechter ohne nicht werden, sonst stehen wir hier bald im Bestechungs/Bakschischboot. Du kannst nur hoffen das du gute und professionelle Mitarbeiter erwischt hast die dich und dein Womo betreut haben/ werden.
Was die Station bei Problemen betrifft, so hilft nur reklamieren vor Ort und ganz wichtig dann in der Europazentrale wenn es wirklich relevante Dinge sind die es objektiv und neutral wiederzugeben gilt.
Grüße von Ole mit besten Wünschen für einen Urlaub ohne Probleme...
Hallo Marco,
bitte stelle deine Fragen in deinem Routenplanungsthread, das gehört nicht hierher.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
@Fredy: da sich anscheinend viele Unstimmigkeiten besonders auf die Station in LA beziehen, könntest Du nicht mal mit deinen guten Beziehungen zu Roadbear (von denen ich jetzt einfach mal nach eifrigem lesen dieses Threads ausgehe) mit denen dezidiert darüber sprechen? Vielleicht tut sich ja was, wenn denen der Unmut einiger Gäste bewusst wird?
Beste Grüße
Sven
Hallo Thomas,
die schlechten Bewertungen von Cruise America sind auf die letzten Jahre vor 2014 zurückzuführen. Für Cruise America ist es nicht leicht aus diesen negativen Bewertungen herauszukommen, auch wenn sie mittlerweile deutlich besser als Roadbear sind.
Grüße Babsi
Hallo Babsi,
wer bist du? Deine einzigen (4) Beiträge sind nur hier zu finden.
Wir haben ein Mal Cruise America gemietet (2014) und waren vollständig zufrieden!
Keine Einweisung (brauchen wir nicht nach 35 Jahren USA-Wohnmobilreisen)
Nagelneues Fahrzeug (war eine Überführung, Qualität des Fahrzeuges über RB)
Abgabe ohne jede Kontrolle in Salt Lake City
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Moin Babsi
Ich geb dir grundsätzlich recht das es immer schwierig ist aus dem negativen herauszukommen. Ist der Ruf erstmal ruiniert, dann wirds es für jeden haarig. Ich nehme mal an das du deine letzten Jahre viel mit Cruise America/Canada unterwegs gewesen bist und daher die Entwicklung am eigenen Leibe miterleben konntest, das du das mit den Verbesserungen so schreibst. Ich bin nun defintiv kein Freund von dem RB Hype der, für mein Empfinden, hier zum Teil geschrieben wird und kann das auch mit den von mir gemachten Erfahrungen während einer 4 wöchigen Überführungsfahrt in keinster Weise qualitativ bestätigen. Damals war es gut Werkzeug mitgenommen zu haben sonst wären wir wohl den halben Urlaub in der Werkstatt gewesen.
Ich denke es hängt extrem viel voll dem Engagement der Mitarbeiter/ Filiale des Vermieters ab. Hast du einen Laden erwischt der sich eher unterdurchschnittlich verhält, sowohl beim Service dem Kunden gegenüber, als auch bei der Womowartung und Reparatur, dann werden die Womos eben immer schlechter und die Station kommt ganz schnell in Verruf/ bzw. in die harsche Kritik. Was wir ja gerade wunderbar an der Debatte über RB LA sehen können.
Meine Erfahrungen im Bereich Womo USA sind: 1 x Canadream - SUPER, 1 x RB Überführung - Service insgesamt eher mittelmäßig - Fahrzeug eigentlich eine halbe Katastrophe und das für ein Neufahrzeug, 1 x CA - OK, 1 X CA Mistzustand des Wagens.
So ärgerlich und ein NO GO das für manche sein mag, sich den halben Urlaub mit defekten und Einschränkungen zu behelfen und dann zu sagen "Bei denen nie wieder...", so würde ich wieder sowohl bei RB als auch bei wiederCA/C mieten ( dies Jahr CC/Vancouver ),denn es geht mir in erster Linie um die USA /Canada und nicht ums WOMO. Ich denk da positiv und vertraue diesbezüglich dann mal naiv blind darauf das es beim nächsten mal keine Probleme gibt, obwohl ja auch die Chance besteht das es noch schlimmer kommt.
Denn 1. ist das sowieso nicht richtig vorhersehbar, 2. lasse ich mir den Urlaub nicht versauen und 3. fahre ich seit 30 Jahren nach Nordamerika und hab schon ganz andere Sachen erlebt und überlebt...... da ist das Instandsetzen eines Womos oder auch mal die einer Klimaanlage im Hotelzimmer nicht so tragisch.
Das hat jetzt zum Schluss zwar nicht mehr viel mit deiner Aussage zu tun das CA besser ist als RB ist.
Deshalb nochmal mein Verweis auf Oben .... es steht und fällt mit den Mitarbeitern der jeweiligen Station und nicht mit dem Vermieter allgemein.
Grüße Ole
... contra iniuriam ...
Hallo Ole, wann war euere RB Überführung?
In 2009 ist der RB-Coachman wärend der Tour (fast) auseinandergefallen
und das nicht nur bei uns,
2015 gab es überhaupt keine Beanstandungen.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, positiv Einfluss auf die Roadbear Station in LA zu nehmen?
Wir werden ja auch dort unser WOMO in Empfang nehmen und sehr gerne hätte ich, da es unsere erste WOMO Reise ist, alles bestens organisiert und ohne Probleme ;o)
Der bisherige Kontakt via Mail war extrem positiv und mit sehr schneller Reaktionszeit! Da verstehen die anscheinend ihr Handwerk...
Beste Grüße
Sven
Moin Gerd
Wir haben 2015 nach LV überführt.
Hier die Liste der kleineren und größeren Beanstandungen. Ich denke mal die interessieren dich und auf die wolltest du hinaus.
Waren zu 5 und haben erst ein 25er ohne slide erhalten. OK ich hatte kein Anrecht auf das gewünschte 30er Modell. Es ist nur ein wenig komisch wenn unsere Nachbarübernehmer zu zweit ein 30er mit slide kriegen.... das passt nicht so ganz. Das wurde von uns angemerkt. Danach wurde 1 Std. lang mit LA telefoniert und wir konnten dann doch ein größeres erhalten. War glaub ich ein 28er
Trennvorhang hinten zu kurz beim Versuch ihn zu schließen sind die Befestigungsschrauben aus der Wand gerissen - so gelassen, Duschwand undicht, Wasser lief von hinten bis vorn durch - bei jeden Duschen Haufen von Handtüchern auf den Boden gelegt, häufiger Ausfall des Kühlschranks - bei jedem vorbei gehen auf Störung kontrolliert und dann Aus- und An geschaltet, aus dem Wasserhahn in der Küche kam von Tag zu Tag weniger Wasser raus bis nix mehr ging - Wasserperlator abgeschraubt, Zuleitung abgeschraubt durchgeblasen und Plastikkleinstteile rausgeholt, Wasserablauf der Spüle nach ein paar Tagen undicht, die Brühe lief schön durch den Essbereich nach vorn - Ablaufrost schief eingesetzt, Dichtmasse ungleichmäßig verteillt - neu verteilt gerade eingesetzt fertig, eine dünne Holzplatte ( ich weiss jetzt nicht mehr genau wo die gesessen hat, aber ich glaube die war in dem Spülenunterschrank ) war nur mit 2 Schrauben befestigt( oben und unten jeweils in der Mitte ) außen keine und so wölbte sich die Platte an den Seiten so dermaßen einem entgegen das man locker durch den Spalt dahinter schauen konnte - egal, Klimaanlagenluftkanäle vollkommen verdreckt mit Resten, ein mal einschalten und das Womo sah innen aus wie im Schneesturm auf der Müllkippe - Klima gott sei dank kaum gebraucht - danach war jedesmal reinigen angesagt, wurd dann weniger..... Fernseher rausgeschwänkt, vorher Sauber, danach war der ganze Schwenkbereich der Glotze im Alkoven voll mit zum Teil scharfkantigen Aluspänen - gereinigt ...mal wieder danach gut, Aufbautür ließ sich zum Teil ( Lage und Außentemp. ) nur mit erhöhter Kraftanstrengung schließen - mit gelebt, Lenkradstellung des Ford in Geradeausfahrt leicht schief, hatte auch leichte Tendenzen immer nach rechts in den Graben zu wollen. Heizung nachts auf min. Temp eingestellt, hätte anspringen müssen tat aber die ganze Reise nicht - mit gelebt. Paar mal war Heizung ganz tot, nehme an wegen Kälte - oder Schmodderblub in der Leitung - Qualität der Matratze im Alkoven unterirdisch ( aber das ist ja schon bekannt ) da mußte eine zweite von Walmart her. Nagel der Holzverkleidung des slide`is nur halb reingehauen, Handrücken aufgerissen - wütend reingehämmert..... Slidi hat einmal geklemmt und ließ sich nur elektrisch nicht mehr einfahren - mit Hilfe der Mitreisenden, die außen drückten und elektro fuhr er dann doch wieder ein.
Aber sonst ...... alles schön. Ich schraub ja gerne .....
Das alles dann bei der Abgabe erzählt, der Mitarbeiter hat zum Teil mitgeschrieben, zum Teil nicht. Hat gefragt ob das ein Überführungsfahrzeug wäre, ich bestätigte. Sein Gesichtausdruck danach ließ Bände sprechen. In etwa so :..... alles bekannt, is halt so, Pech gehabt ", Transfer zum Airport danach schnell und ohne Probleme.
Aber wie gesagt, ich würde wenn es passt, bei RB wieder mieten, Beinbruch wäre schlimmer gewesen.
Grüße Ole
... contra iniuriam ...
@ Sven
Moin
Was meinst du jetzt genau ?? Damit es nur bei dir vorab schön ist oder allgemein???
Für nur bei dir, denke ich das es nicht geht. Wie sollte man das anstellen?? Schoki mitbringen???? So doof das klingt, man kann sicher den Mitarbeitern auch so mal eine Aufmerksamkeit gleich beim ersten sehen überreichen. Aber besser sollte damit bzw. schlechter ohne nicht werden, sonst stehen wir hier bald im Bestechungs/Bakschischboot. Du kannst nur hoffen das du gute und professionelle Mitarbeiter erwischt hast die dich und dein Womo betreut haben/ werden.
Was die Station bei Problemen betrifft, so hilft nur reklamieren vor Ort und ganz wichtig dann in der Europazentrale wenn es wirklich relevante Dinge sind die es objektiv und neutral wiederzugeben gilt.
Grüße von Ole mit besten Wünschen für einen Urlaub ohne Probleme...
... contra iniuriam ...
Hallo Ole, das errinert mich an einen getroffenen Überführer.
Für den hat man auch ein Fahrzeug "aus der Produktion" geholt.
Vielleicht scheint es doch soetwas wie eine Endkontrolle zu geben,
die auch bei euch gefehlt hat um euch das Wohnmobil geben zu können.
Unser 27ft in 2015 hatte überhaupt keine Mängel
Wir hätten gerne ein kleineres Fahrzeug gehabt, was uns auch "zugesichert" wurde.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >