Hallo zusammen
#1: Update Juli 2016: Start hat sich geändert!! Statt Las Vegas ist es jetzt SFO
#2: Update Januar 2017: Es geht voran mit den Buchungen, leider Pech im Bryce gehabt. Jetzt fehlt nur noch der Yosemite und die Runde ist fertig. Aktuelle Planung kommt.
#3 Update Feb. 2017:Aktuelle Route Feb. 2017
#4 Update Mai 2017: Alle buchbaren Campground sind gebucht!!! Aktuelle Route
Wir wollen nächstes Jahr in die USA. Die Planung läuft schon ganz gut.
Nur wie immer gibt es viele Fragen ☺
Eckpunkte für die Reise:
Mitte Juni soll es hingehen.
Dauer 3-4 Wochen bzw. 24 Tage ohne An-und Abflug.
Start: Las Vegas
Ziel: LA
Wichtigste Stadionen: Grand Canyon, Page, Zion NP, Valley of Fire, Death Valley?, Carson City (Dampflokomotive), Yosemite NP, Sequoia NP, San Francisco, Highway No. 1, LA
Zu viel in der Zeit? Geplant war in Las Vegas, LA und San Francisco je drei Tage (2Ü) zu sein. GC einen ganzen Tag und der Rest so wie es passt.
In welche Richtung zuerst? Las Vegas Richtung Zion NP oder Las Vegas Richtung GC?
Ist der Sequoia NP Pflicht oder kann man die Mammutbäume auch im Yosemite NP bestaunen?
Welchen Womo nehmen wir am besten? Ist es sinnvoll in San Francisco den Womo abzugeben und mit einem Mietwagen nach LA zu fahren?
Wir sind Mama, Papa und zwei Jungs (2017 9&6). Brauchen wir dann Kindersitze?
So ich glaube, das war alles ☺
Für eure Hilfe, Tipps und ehrliche Meinungen, herzlichen Dank.
Liebe Grüße Silke
Hallo Silke,
willkommen bei uns. Ihr könnt in aller Ruhe die Reise planen und vielleicht schaut ihr euch im Vorfeld ein paar Reiseberichte an.
Grundsätzlich sollte man bei 24 Tagen ca. 2500 Meilen anpeilen. Das wäre ein guter Kompromiss aus dem sehen-wollen und genießen. Spielt meherere Routenverläufe in google maps durch und diskutiert innerhalb der Familie was must-sees sind und nice-to-have.
Ist das euer erster WoMo-trip?
Meinst du das Carson-City beim Lake Tahoe? Das wäre schon etwas abseits gelegen. Wenn ihr Dampflokomotive fahren wollt, gäbe es Alternativen auf der Strecke.
Das ist immer das Dilemma, links oder rechts herum. Plant effektiv ohne große Umwege. Pflicht ist es, wenn ich es dazu mache. Es gibt immer Optionen.
Wie bei uns auch.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wir haben bis heute noch nie Urlaub mit dem WoMo gemacht und sind auf Grund der bereits gelesenen Berichte hier bei Euch auf diese wunderbare Idee gekommen.
Ist das euer erster WoMo-trip?
Ja das wäre unser erster Trip, daher haben wir auch noch kein Gefühl für die benötigte Größe, den KM pro Tag oder ob man auch mal in einem Hotel übernachtet und wo man dann das WoMo parkt.
Auch haben wir hier schon gelesen das man viel von D mitbringen soll z.B. Teller, Besteck, usw. das hat uns etwas "erschreckt"
Wenn ihr Dampflokomotive fahren wollt, gäbe es Alternativen auf der Strecke.
Kennst Du welche, unsere Kids lieben Dampfloks und daher ist das bei uns ein must-see.
Liebe grüße
Silke
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
schau mal in der CG+HL-map nach "Scenic Railroad".
Schau dir die FAQ´s durch. Eine gute Hausnummer sind 100 Meilen pro Tag oder 2500 Meilen in 25 Tagen und als Fahrzeug ist eine 27-30" C-Klasse das übliche.
Das tust du am Ankunftstag oder wenn du eine Stadtbesichtigung planst, machst du auch mal zwei Übernachtungen. Ab dann ist das WoMO dein Hotel. Du brauchst nichts anderes.
Wo hast du das gelesen? Du hast alles in der Campingausstattung dabei, dass man hie und da mal was von zuhause mitnimmt um es perfekt zu machen ist selbstredend, es geht aber auch komplett ohne.
Das ist bei dem Platzangebot überhaupt kein Problem, wenn man jetzt die Megastädte außen vor lässt, aber auch dafür gibt es Möglichkeiten.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Silke,
willkommen hier im Forum.
Richard hat Dir ja schon umfassend Auskunft gegeben. LA, SFO und Las Vegas jeweils 3 Tage (2Ü) erscheint mir bei insgesamt 24 Tagen relativ viel zu sein. Auf jedenfall würde ich die Tage in Las Vegas und in LA vor bzw. nach die WoMo-Miete legen.
Ob Ihr zuerst zum GC oder zum Zion fahrt bleibt sich eigentlich egal. Beim Zion evtl. das Wochenende meiden, wär aber auch kein Drama wenn es sich nicht anders ausgeht.
Bzgl. Dampflock könnte evtl. etwas außerhalb des Yosemite NP die Railtown 1897 wie auch Columbia State Historic Park im Californischen Gold Country für Euch von Interesse sein. Siehe auch die jeweils verlinkten Reiseberichte.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Silke,
zu den möglichen Fahrten mit einer "Heritage Railroad" möchte ich Dir folgende Möglichkeiten nennen, die in der Nähe Deiner möglichen Route liegen.
a) in Felton, CA: 1. Redwood Forest Steam Train und 2. Santa Cruz Beach Train
b) in Fillmore, CA: Fillmore & Western Railroad
c) in Perris, CA: Orange Empire Railway Museum
d) in Clarkdale, AZ: Verde Canyon Railroad
e) in Williams, AZ: Grand Canyon Railroad
f) in Fishcamp, CA: Yosemite Sugar Pine Railroad
g) in Jamestown, CA: Railtown 1897 State Historic Park
h) in Fremont, CA: Niles Canyon Railway
Details kannst Du den entsprechenden Homepages entnehmen. Manche Bahnen fahren nur ein/zweimal wöchentlich, andere wiederum täglich. Wenn der Betrieb nicht rentabel ist, wird auch machmal ganz schnell der Betrieb eingestellt. Du solltest Dich also kurz vorher informieren.
Wenn Du bei "youtube" den Namen der Bahn in das Suchfeld eingibst, bekommst Du eine Menge von Videos auf denen Ihr Euch schon mal ein Bild von der betreffenden Bahn machen könnt. Ich glaube wenn Ihr alle Möglichkeiten wahrnehmen wollt, dann reichen 24 Tage nicht. Ich würde auch nicht in LV starten sondern in SFO. Dann einen Rundkurs fahren wie in den 3 Maps gezeigt und wieder in SFO abgeben. Der komplette Rundkurs incl. aller Bahnziele ist aber in 24 Tagen nicht zu schaffen. Du musst also kürzen. Wo, das bleibt Euch überlassen.
Map 1:
Map 2:
Map 3:
Mein Reisevorschlag:
Tag 1: Übernahme Womo, Ersteinkauf, SFO -> Felton (Henry Cowell Redwood Forest SP)
2: Felton, Bahnfahrt Redwood Forest Steam Train, spätnachmittags -> Monterey
3: Monterey
4: Monterey -> Cambria
5: Cambria -> Santa Barbara
6: Santa Barbara -> LA
7: LA
8: LA -> Joshua Tree NP
9: Joshua Tree NP -> Big Bend o.t. Colorado NM
10: Big Bend o.t. Colorado NM -> Oatman -> Hackberry -> Seligman -> Williams
11: Bahnfahrt mit Dampflok zum GC u. zurück, spätnschmittags -> mit Womo z. GC
12: GC
13: GC -> Page
14: Page
15: Page -> Bryce Canyon NP
16: Bryce Canyon NP -> Zion NP
17: Zion NP
18: Zion NP -> Valley of Fire SP
19: frühmorgens VoF -> LV
20: LV
21: LV -> Bishop (reiner Fahrtag)
22: Bishop -> Ghosttown Bodie -> Lee Vining/Mono Lake
23: Lee Vining -> Tioga Pass -> Yosemite Valley
24: Yosemite Valley
25: Yosemite Valley -> Fishcamp, Bahnfahrt Sugar Pine RR, -> SFO
26: SFO, Abgabe Womo
Bei einer Urlaubsverlängerung von 2 Tagen könnt Ihr 3x mit der Bahn fahren.
SFO müsst Ihr vor Womo Übernahme erkunden. Cablecar fahren ist ein Muss für Bahnfreaks, ebenso der Besuch des Cablecar Museums mit Power Station. In SFO gibt es noch 2 Museen die sich mit der Bahn beschäftigen, aber ich glaube das ist zuviel.
In den Maps habe ich alle Bahnziele die in der Nähe Eurer Route liegen eingebaut. Sie ist dadurch zeitmäßig zu lang. Was Ihr nicht besuchen wollt schmeißt raus.
Ich wünsche Euch viel Spass bei der weiteren Planung.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
wow klasse Info's für Eisenbahnfan's das werde ich mir gleich mal merken bauen wir solche Eisenbahnziele auch immer sehr gerne in unsere Planungen ein. Auf Deine Tips hier werde ich sicher irgendwann zurück greifen. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Halli Hallo
Danke für die schnelle Hilfe und den vielen Anregungen.
Ich habe mich noch durch einige Reiseberichte und Routenplanungen gelesen und mich dadurch noch ein wenig inspirieren lassen.
Ich habe jetzt eine Route soweit fertig geplant und komme auf knapp 2064 Meilen plus 20% = 2486 Meilen = 2500 Meilen. Machbar?
Ich werde die Tage, sofern ich es hinbekomme ,eine Tabelle bzw. die Map reinstellen.
Wir wären jetzt 28 Tage unterwegs wobei 26 Tage reiner Aufenthalt ist.
Vielleicht guckt nochmal einer drüber und gibt mir Anregungen bzw. weiter Tipps ob das so ausführbar ist.
Für einen WoMo haben wir uns jetzt auch entschieden. Soll ein C25 werden.
Welcher Anbieter bietet sich da am besten an? Oder gibt sich das alles nichts? Ab wann kann man Flüge buchen? 360 Tage vor dem Abflug nach Hause oder Abflug in den Urlaub?
Campingplätze sind jetzt auch schon rausgesucht, die werde ich dann auch in der Tabelle nennen.
Ich weiß, bis nächstes Jahr ist noch lange hin, aber vielleicht verkürzt das die Wartezeit und steigert die Vorfreude
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und allen Mamis einen schönen Muttertag.
Liebe Grüße
Silke
Silke
Reise 2017
Hallo Gabi,
Da Eisenbahnen mein Hobby sind, helfe ich Dir (und natürlich auch anderen Fories) gerne weiter.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hi Silke,
So würde ich das eher nicht angehen. Eher sozusahen von hinten her rechnen: Du kuckst die verschiedenen Größen der verschiedenen Anbieter an und stellst sie nebeneinander. Oftmals bekommst du das größere Modell für annähernd den selben Preis wie den 25er, hast dann aber deutlich mehr Platz durch den/die slides.
Und beim fahren macht es keinen so großen Unterschied ob 25 oder 30 wie du vielleicht meinst.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Silke
Die Einschätzung von Richard kann man so sehen; doch nach u/ mehreren Reisen (auch) in den USA mit Klein-Kids darf ich dir sagen, dass ein 25- höchstens 27 ft bestens ausreicht, da es ja auch euere erste Reise mit so einem "Ding" ist.
Je kleiner Das RV ist, desto ein "besseres" Gefühl" ist dann vorhanden. Auch der Sprit Verbrauch ist sicher um ein paar Liter pro 100km weniger; obwohl das bei so einer Reise nicht matchentscheidend ist.
Zu euerer Zeit wird sich euer Leben vor allem im Freien abspielen, dass das Wetter im Südwesten das sicher zulässt!
Gruss
Shelby
So es ist geschafft
Die Route per Map
Liebe Grüße
Silke
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
die Route ist etwas schlangenförmig aber von der Länge her in Eurem Zeitrahmen sicher machbar. Ich nehme an dass google die Wunschroute nicht ganz korrekt anzeigt und Ihr direkt entlang des Hwy 1 an der Küste und durch den Yosemite NP fahren wollt.
Mit weiteren Tips warte ich aber bis Du Deine Planung eingestellt hast.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
recht hast du , ist mir garnicht aufgefallen, das Google mich ganz anders schickt. Wir wollen durch den Yosemite und an der Küste entlang.
Hier mal meine Planung in Tabellen Form:
So das wäre jetzt die vorläufige Planung. Alle CG habe ich noch nicht durch. Muss mich da noch ein wenig einlesen.
Danke für´s drüberschauen und für die Tipps und Anregungen, die bestimmt noch kommen ;-)
Liebe Grüße
Silke
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
das ging ja fix.
Wie schon bei der Map gesagt ist die Gesamtlänge sicher so machbar. Schade finde ich aber dass Ihr den schönen Abschnitt des Hwy 1 in 1 Tag runter spulen wollt. Zwar ist das fahrbar allerdings kommt Ihr auf der Küstenstrecke weil sehr kurvig und bergig sowie voll gespickt mit tollen Highlights und Aussichtspunkten nur mit 20-30 mls/Std. vorwärts d.h. alleine für die Strecke braucht Ihr sicher 5-7 Std. zzgl. Stops für Unternehmungen die wohl hier etwas zu kurz kommen werden. Ich würde Dir hier auf jedenfall mind. noch eine Zwischenübernachtung z.B. auf dem Kirk Creek CG emfpehlen damit Ihr wenigsten etwas von der Strecke und Ihren Highlights habt. Schau doch mal die Highlighteinträge inkl. der dort jeweils verlinkten Reiseberichtstage in der #cg auf diesem Streckenabschnitt an, dann wirst Du verstehen was ich meine.
Diesen zusätzlichen Tag würde ich durch Streichung der Zwischenübernachtung in Amargosa gewinnen. D.h. am Tag 11 direkt bis Las Vegas durchfahren was gut machbar ist da hier entlang der Strecke wirklich nicht viel geboten ist und es sich zum größten Teil auch recht zügig fahren läßt.
Beim Tag 7 würde ich versuchen einen CG direkt im Valley für die zwei Nächte zu ergattern dann müßt Ihr im Park das WoMo nicht bewegen und könnt dort in Ruhe mit dem Shuttelsystem fahren. Siehe dazu die Hinweise in den FAQ's zum Thema CG-Buchung.
Auch bei den Küsten-CG's und den beliebten NP's die Reservierungssituation im Auge behalten und ggf.rechtzeitig reservieren.
Zu Überlegen wär auch ob Ihr wirklich zwei Nächte in Las Vegas bleiben wollt. Mit den Kindern dürft Ihr ja nicht in die Casinos rein also würde wohl ein Abend und der folgende Tag evtl. auch reichen. Dafür lieber im VoF eine Doppelübernachtung. Das könnt Ihr aber auch Vorort entscheiden und erstmal in Las Vegas auf dem CG nur eine Nacht buchen. Eine Verlängerung Vorort ist dort kein Problem.
Der Rest würde soweit passen. Was Ihr wo alles unternehmen könnt findest Du mit Hilfe der #cg in den CG u. HL-Einträgen und den dort jeweils verlinkten Reiseberichtabschnitten oder Du sucht Dir bei den Reiseberichten mit Hilfe der Filterfunktion die für Eure Region passenden heraus.
Bei weiteren Fragen dann gerne hier melden.
So und jetzt noch viel Spaß bei der Planung.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Silke,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem Entschluss zu dieser Reise, die in 4 Wochen sehr gut machbar ist. Ihr habt genug Doppelübernachtungen und nicht zu lange Tagesetappen dabei. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur zum zweiten Teil der Reise etwas beitragen, ab Las Vagas - hier sieht alles prima und rund aus. Ob Ihr 2 Tage in Las Vegas bleiben wollt oder nicht, könnt Ihr ja spontan entscheiden. Wenn man dort das erste Mal ist, lohnt sich diese schrille Glitzerstadt auch für Kinder, und auch ohne Kasinos. Es ist aber zwischen all der Natur vorher und nachher ein krasser Gegensatz, der manchen gefällt, anderen nicht.
Zur Womo-Größe: wir hatten mit einem Kind (beim ersten Mal 10 Jahre alt) jeweils ein C27-30, und ich schließe mich Richard an: die Größe ist für eine kleine Familie perfekt. Allein durch das SlideOut kommt ein ganz anderes Raumgefühl zustande, außerdem ist der Stauraum Gold wert (wobei ich mir nicht sicher bin, ob im C25 tatsächlich viel weniger Stauraum ist, das wissen andere sicher besser). Keine Angst vorm Fahren dieses Monstrums: man gewöhnt sich ganz schnell dran, und in den USA ist einfach ALLES größer, auch Straßen, Parkplätze etc.
Flüge buchen kannst Du bei den üblichen USA-Womo-Spezialisten (z.B. Canusa, usa-reisen.de, Transamerikareisen etc.) auch im Paket mit dem Womo. Wir haben jeweils die Flüge selbst gebucht, nach wochenlanger Preisbeobachtung und -vergleich im Internet. Nach unserer Erfahrung werden die Preise aber nicht billiger, je länger man wartet und sind, wenn man am Wochenende bucht, teurer als wenn man montags bis freitags (und dann tagsüber) die Buchung tätigt. Das fanden wir ganz erstaunlich.
Und ja, Du hast recht, die lange Planung vorher macht soooo viel Spaß. Für mich ist das immer schon ein kleines bißchen so, als wäre man bereits im Urlaub. Ihr macht jetzt schon ganz viel richtig, und es wird ganz sicher ein Traumurlaub werden!
Viele Grüße,
Inga
Guten Morgen
Kann man eigentlich durch den Joshua Tree durchfahren? Idee war, dort übernachten (Indian Cove) und am nächsten Morgen durch den Park Richtung Palm Springs. Bringt das was oder eher umständlich? Oder vom Süden rein und dann übernachten?
Liebe Grüße
Silke
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
man kann sehr gut durch den NP durchfahren, von Süden nach Norden oder umgekehrt.
Es ist eine wirklich lohnenswerte Fahrt. Und wenn Ihr dann mitten im Park übernachten könntet (z.B. Jumbo Rocks oder Bell) dann hätten Eure Kinder auch gleich einen "Klettergarten" neben dem Womo.
LG
Beate
Hallo Silke,
wir waren 2010 in der Ecke unterwegs (schon ne Weile her). Reisebericht siehe hier.
Unsere Kids waren damals noch klein, gerade knapp 2 J. und 6 J, jung.
Den Joshua Tree sind wir von L.A. aus angefahren, haben dann im Park auf dem Belle CG übernachtet (wollten erst Jumbo Rocks, aber die Straße dorthin war wegen Straßenarbeiten gesperrt) und sind dann am Folgetag durch den Park weiter zum Grand Canyon gefahren.
Wir sind 2010 mit einem knapp 30 ft WoMo "gestartet", weil ich damals dachte, ich brauche viel Platz! Vor allem mit Kindern!
2012 bekamen wir dann nach einem Buchungsdilemma "nur" ein 23ft WoMo und ich bin ehrlich: ich wollte nie wieder was anderes fahren!!!! Klar, dort drüben ist alles größer, aber gerade wenn viel los ist oder man, egal wo, auf Parkplatzsuche ist: nie wieder 30 ft!
Von der Aufteilung her finde ich die "kleinen" WoMos meist gelungener. Bei dem Großen von 2010 hatten wir Sessel, die wir gar nicht brauchten und die ich eher als hinderlich fand (noch weniger Platz, da kein Slide Out).
2014 waren wir wieder im 23er unterwegs - für uns perfekt!
In Kanada diesen Sommer haben wir nun einen 23-25er, der wohl eher in die Richtung 24-25ft gehen wird. Zusätzlich erstmals einen SlideOut. Ich bin gespannt.
Unsere Kids sind mittlerweile 8 und 12J. jung. Bisher waren die 23er Womos für sie prima. Was sie brauchen: großer und hoher Alkoven und bequeme Sitzecke zum Spielen, Musik hören, Chillen Alles Andere war den Beiden bisher egal. Der TV im Moturis wurde gerne angenommen, haben wir aber vorher auch nicht vermisst.
Der Preisunterschied in der High Season war schon ganz ordentlich.... wenn es bei euch geringer ist, dann prima. Für uns kam es bisher nicht in Frage.
Wenn man Kinder hat, die gerne mehr Privatsphäre und Platz fordern, kann ein größeres WoMo natürlich ntzlich sein. Unsere sind da sehr genügsam und vom Fahren her (ich fahre genauso gleichberechtigt den 30er oder 23er RV!), würde ich persönlich immer den "Kleinen" vorziehen.
Viele Grüße,
Chrissy
Hallo Silke,
zunächst einmal würde mich interessieren, wie Ihr mit zwei schulpflichtigen Kindern schon Mitte Juni (und damit zu einer noch recht günstigen Zeit) starten könnt !!! Da bin ich ja richtig neidisch !!!
Zur Reiseroute möchte auch ich Euch raten, die Tage 9 bis 12 um einen Tag zu kürzen und diesen "gesparten" Tag im Joshua Tree NP einzuplanen. Auch wenn es dort recht heiß werden wird, so werden es Eure Kinder danke. Denn der Park ist für Kinder dieses Alters ein einziges Paradies. Meine Jungs sprechen, wenn wir wieder mal in Erinnerungen schwelgen, nie von z. B. Grand Canyon, sondern immer nur vom "Kletterpark" !!!
Und auch in Las Vegas würde ich tatsächlich zwei Nächte bleiben, denn auch diese Stadt wird Euren Kindern nach so vielen Tagen in der Natur sehr gut gefallen. Im "Circus Circus" und im "Excalibur" gab es (zumindest noch in 2013) extra Bereiche, in denen Kinder spielen durften. Ein Highlight für unsere Jungs !!! Und auch Wasserfontänen (Bellagio) und Piratenschlacht (Treasure Island) kommen immer gut an !!!
Die eine Nacht im Valley of Fire reicht m. E. aus, da Ihr aufgrund der kurzen Entfernung von Las Vegas aus schon früh ankommt !!!
Auch der Sequoia NP hat uns damals sehr gut gefallen. Die Mammutbäume kommen dort m. E. deutlich besser zur Geltung als im Yosemite NP. Außerdem ist der Mariposa Grove im Yosemite doch nächsten Sommer noch gesperrt, oder? Und im Sequoia NP ist im Sommer sicher viel weniger los.
Wir hatten übrigens ein 25ft WoMo und das war ausreichend groß für zwei Erwachsene und zwei Kinder (damals 5 und 2).
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Grüße
Übrigens denke ich, dass Ihr Euch preislich besser stehen werdet, wenn Ihr als Start und Ziel dieselbe Stadt (San Francisco oder Los Angeles) wählt. Gabelflüge sind in der Regel immer teurer und ggf. komme eine Einweggebühr für das WoMo hinzu ...
Hallo Ernibert,
die Sommerferien sind bei uns im Hessen nächstes Jahr sehr früh. Den großen nehmen wir eine Woche vorher raus. Ist auch schon mit der Schule abgesprochen und der kleine kommt erst in die Schule.
@Chrissy: durch deinen Bericht sind wir erst auf die Idee gekommen mit dem WoMo zu fahren . Und dein Link funktioniert leider nicht.
Liebe Grüße
Silke
Silke
Reise 2017
Hallo Ernibert
Bis im nächsten Sommer sollte der Mariposa Grove im Yosemite NP eigentlich wieder offen sein. Auf der NP Homepage steht, dass er im Spring 2017 wieder offen sein wird.
So könnte Silke also die grossen Bäume auch dort besuchen. Dort wird es zwar mehr Leute haben als im Sequoia NP, dafür wäre der Mariposa Grove ohne grossen Umweg zu erreichen.
Gruss Baui
Hallöchen
Ich will umbedingt die richtigen, großen Bäume besuchen . Und Yosemite gibt es sie zwar auch, aber....
Ach, da gibt es kein aber.
Liebe Grüße
Silke
Silke
Reise 2017
Hi,
Das kann man so pauschal nicht sagen und selbst mit Einbeziehung einer möglichen One-way-fee kann es Sinn machen, unterschiedliche Start/Zielpunkte zu wählen. Das muss man unter Einbezug der Kosten für Meilen und Sprit rechnen und vor allem die Zeitersparnis gegenrechnen, denn Zeit ist es um was es immer geht.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Silke!
Hatte den Link vergessen, aber in der Signatur ist ja der Link auch aufgeführt und wenn du schreibst, meine Berichte hätten euch zum WoMo Urlaub animiert, dann kennst du sie ja schon
Zu Gabelflug & Einweggebühr:
Das war mal so, dass es deutlich teurer war. Wenn man früh genug bucht, ist da fast überhaupt kein Unterschied.
Bsp unser Sommerurlaub:
ab/bis Toronto oder ab/bis Halifax wärre bei Condor (z.B.) genau der gleiche Flugpreis gewesen, wie die Einwegstrecke Toronto-Halifax (gebucht 11 Monate vorab). Bei Icelandair war es ähnlich. Die Einwegstrecke war sogar 40 € billiger
Dank der WOMo-Frühbucherkonditionen kostete uns die Einwegroute bei Fraserway NICHTS extra.
Also wenn man früh genug mit den Buchungen dran ist, macht das kaum oder sogar gar keinen Unterschied.
Lg Chrissy
Hi.
Das ist falsch: Gabelflüge kosten genau wie normale Hin/Rückflüge exakt die Summe aus Flug 1 und Flug 2.
Der Preis jeder Teilstrecke ist von Buchungssituation und -Zeitpunkt abhängig.
Mal ist ein Gabelfug teurer, mal ist er billiger.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo
Das stimmt, wir werden relativ früh buchen, also am Rückflugdatum. Der Preis ist der gleiche, wie hin und zurück.
Silke
Reise 2017
Hallo
Ich bin mit der Planung fast durch.
Wir haben uns entschieden, nicht ins Disneyland zu fahren und haben dadurch zwei freie Tage, die ich nicht weiß, wie ich sie füllen soll
Eher vorne die Tage nehmen? Oder zum Ende hin?
Und sollen wir evtl. zwei Übernachtungen in Page einplanen, da wir evtl. eine Rundfahrt mit einem Schiff machen wollen und natürlich den Antelope Canyon besuchen wollen.
Fragen über Fragen und für Tipps und Hilfe sehr dankbar.
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
ich würde auf jeden Fall eine Doppelübernachtung in Page einplanen, da gibt es mit den Kindern so viele Möglichkeiten, z.B. eine Übernachtung auf dem Lone Rock CG mit Bademöglichkeit direkt vor dem Wohnmobil, oder auch ein Nachmittag baden am Antelope Point. Außerdem die Antelope Canyons, Horseshoe Bend, Besichtigung des Glen Canyon Dam und vieles mehr. Schau mal auf unsere #cg.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo alle miteinander
Wir haben es geschafft, Flüge und Womo sind gebucht.
Am 30.6 fliegt mein Mann Richtung SFO vor und wir kommen am 01.07. nach, wo er uns dann mit dem Womo am Flughafen abholt. Dies hat den einfachen Grund, das wir durch das getrennt fliegen, knappe 1500 Euro sparen .
Die Route ist auch soweit fertig, aber bestimmt gibt es hier und da noch Verbesserungsvorschläge.
Den Sequioa haben wir jetzt gestrichen. Ich konnte es drehen und wenden wie ich wollte, es passte nicht .
Dafür werden wir die Kinder mit zwei Fahrten mit der Dampflok überraschen.
Die Route sieht wie folgt aus:
Alles in allem wären es knapp 3000 Meilen (mit Zuschlag schon gerechnet).
Ein Campround fehlt noch und zwar zwischen San Simon und LA. Erst wollten wir zum Morro Bay, aber Schlussendlich können wir uns nicht entscheiden. Gibt es da einen schönen CG den man empfehlen kann?
In Oakhurst deswegen eine Doppelübernachtung, da wir mit der Sugar Pines Railroad fahren wollen und danach zu den Mammutbäumen wollen.
Der Lake Tahoe deswegen, weil wir in Virgina City mit der Dampflok fahren wollen.
Kann man das so lassen? Danke für eure Hilfe
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
von wo aus Hessen kommt ihr denn, wenn ich fragen darf?
Wir haben eine ganz ähnliche Tour vor zwei Monaten gemacht, auch das erste Mal. Unsere kids sind 4, 9, 12. Wenn du noch Fragen hast, dann gerne her damit. Wenn ich mal ein paar Minuten mehr Zeit hab, kann ich auch gerne was zu euren bisher gewählten Campgrounds schreiben, einige haben wir auch auf unserer Route gehabt.
Viele Grüße, Nicole
Hallo Nicole
Wir kommen aus Hofheim, besser gesagt Wallau. Fast ein jeder kennt das, wegen IKEA .
Gerne kannst du mir was zu den CG sagen. Dann weiß ich schon was auf mich zu kommt.
Silke
Reise 2017
Hallo Silke und Nicole,
Kennt ihr unsere Campground - und Highlightmap?
Mein Vorschlag und meine Bitte:
@Nicole: Du kannst - und das wäre richtig gut - die von euch besuchten Campgrounds sehr gerne in unserer Campground - und Highlightmap bewerten und eure Erfahrungen dazu schreiben. Sollte einer eurer CGs noch nicht in unserer Map sein, wäre es ganz toll, wenn du ihn eintragen würdest. Falls du dabei Hilfe brauchst, melde dich gerne.
@Silke: Dann kannst du - aber auch viele andere - von diesen Infos profitieren. Wäre schade, wenn sie in deinem Planungsthread nach kurzer Zeit untergehen und sie keiner wiederfindet. Übrigens ist die Map schon ziemlich gut gefüllt, vielleicht findest du schon einige für dich wichtige Infos dort.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli.
Alle unsere Campgrounds wollte ich sowieso noch bewerten. Ich hoffe, dass ich dazu bald mal Zeit finde.... :-/ Ich wollte ja dann auch noch einen ausführlichen Reisebericht einstellen...
Hallo Silke,
dann nochmal kurz ein paar allgemeine Bemerkungen: wir waren in Las Vegas eine Nacht auf dem von dir genannten Stellplatz "Mainstreet Station" und danach zwei Nächte im Stratosphere Hotel. Die Nacht auf dem Stellplatz war so eigentlich nicht geplant, wir wollten nach dem Zion NP eigentlich auch eine Nacht im Valley of Fire verbringen, aber es war einfach viiiiiel zu heiß, wir hätten im Park gar nichts machen können. Deshalb sind wir gleich nach Las Vegas durchgefahren. Der Platz ist eigentlich nur ein großer geteerter Parkplatz, allerdings mit full hookup für nur 17 Dollar pro Nacht. Wir mussten die Klimaanlage im WoMo die ganze Nacht laufen lassen, sonst hätten wir vor Hitze kein Auge zu getan. Der große Vorteil dieses Stellplatzes: man erreicht in ein paar Minuten zu Fuß die Fremont Street, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet! Mehrere Nächte würde ich dort allerdings nicht stehen wollen... Wir haben die anschließenden zwei Nächte im Hotel sehr genossen.
Zum Highway 1: auf dem Kirk Creek CG haben wir auch gestanden. Einfach nur traumhaft!!! Allerdings musst du ganz schnell sein mit der Reservierung, denn es gibt nur ganz wenige sites, alle anderen sind fc/fs. Eine weitere Nacht haben wir in Pismo Beach auf dem Pacific Dunes Ranch RV Resort (auch full hookup) verbracht. Dort schließt die weitläufige Dünenlandschaft an, wo wir gegen Abend noch mit den kids gewesen sind. Unser Jüngster erzählt noch fast täglich davon, für die Kinder war dies einfach nur ein einmaliges und tolles Erlebnis.
Wir kommen übrigens aus der Nähe von Marburg. ;-)
Viele Grüße, Nicole
Hallo Elli
Natürlich habe ich mich an der CG Map orientiert. Ich wollte nur gerne wissen, wo wir den letzten Stopp vor LA machen sollen ;-) Und welcher CG da eben der schönste, beste usw. ist. Natürlich liegt das immer im Auge der Campers.
Einen wunderschönen Abend wünsche ich noch
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
am Highway 1 hatten wir folgende Übernachtungen: Kirk Creek Campground, Pacivic Dunes Ranch RV Resort in Pismo Beach (dort gibt's auch ein Outlet) und Leo Carrillo State Park. Leo Carrillo hatte ich gewählt, weil es dann nicht mehr weit ist nach LA. Außerdem kann man vom Campground aus zu Fuß durch eine Unterführung an den Strand, das fanden besonders die kids toll.
Viele Grüße, Nicole
Hallo Nicole
Dann werde ich mir mal deinen letzten CG anschauen. Danke
Silke
Reise 2017
Hallo ihr lieben,
die ersten fünf Campgrounds sind gebucht. Wie handhabt ihr das mit dem Buchen? Macht ihr immer Etappenbuchungen? Bei uns sind das jetzt die Campgrounds von SFO bis LA. Und der vorletzte Campground (Nr.5) ist auch gebucht, weil das Buchungsfenster schon auf ist.
Und wie ist das mit dem zahlen? Wir mussten ja die Kreditkarten Nummer angeben. Brauchen wir im Park dann selbst nicht mehr zahlen? Fahr ich dann beim Ranger vor und zeige ihm die Buchungsbestädtigung plus Zahlungsbestädigung?
Lieben Dank im vorraus
Silke
Reise 2017
Campground bezahlen
Hallo Silke,
je nachdem. Die Campgrounds, die du bei recreation.gov buchst werden mit einigen Tagen Verzögerung deiner Kreditkarte belastet, und zwar der komplette Aufenthalt. Reserveamerica für die State Parks in der Regel dto. Reservierungsbestätigung immer ausgedruckt dabei haben, in den Nationalparks ist die Netzabdeckung nicht so, dass ich mich auf die Email im Handy verlassen würde. Umbuchen kostet dann in der Regel noch mal extra und die Kreditkarte wird ebenfalls gleich belastet. Bei Stornierungen wir dir der Preis abzüglich der Stornogebühr wieder gutgeschrieben.
Private Campgrounds buchen in der Regel nur einen Teil der Stellplatzgebühr als Deposit, der bei Nichterscheinen verfällt oder als Bearbeitungsgebühr für Stornierungen erhoben wird, da einfach die Buchungsbedingungen genau anschauen. Wer lange genug vorher Storniert, kommt meistens günstig davon, und ein paar Veränderungen im Reiseverlauf werden sich nicht vermeiden lassen.
Stefan
Hi Silke,
zum Thema "in Etappen buchen": Da wir immer in der Hauptreisezeit unterwegs sein müssen, habe ich bei unserer letzten Reise alle CGs, die gebucht werden sollten (Nationalparks, Wochenenden) immer taggenau gebucht. Dazu hatte ich in meiner Excel-Tabelle mit der Reiseroute eine Spalte für das Datum reserviert, an dem sich für den jeweiligen CG das Buchungsfenster öffnet. Da sich einige Plätze sehr schnell füllen, werden wir das für diesen Sommer wieder so handhaben, v.a. um das Labor Day-Wochenende herum und für die CGs in den Nationalparks.
Liebe Grüße
Bärbel
Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017
Hallo Bärbel,
mit Etappen buchen meinte ich die Abschnitte. Heute wird der Grand Canyon frei, also versuchen wir da einen Platz zu bekommen (Daumen drücken ) und danach buchen wir gleich den nächsten CG, weil das ein privater ist.
Die CG vor dem Grand Canyon sind bis auf einen alle gebucht..
Silke
Reise 2017
Hallo
ein kleines Update.
Es sind ja nur noch 146 Tage, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Mit den Buchungen der CG hat es bis jetzt alles geklappt, sogar in Nachhinein mit dem Bryce NP. Drei Wochen später war eine Site frei. Glück gehabt. Beim Lake Tahoe hatten wir leider kein Glück , dafür nach langen hin und her beim Campground by the Lake gebucht.
Jetzt fehlen nur noch Yosemite, San Francisco und der Abgabe CG Anthony Chabot.
Hier mal die aktuelle Tabelle:
Frankfurt
San Leandro
SFO
CG via Flughafen
Anthony Chabot
Vermieter
Vermieter
Flughafen
20
Gibt es noch was, was man an den Wegstrecken besichtigen kann. Geheimtipps?
Bei langen Fahrstrecken, früh los und unterwegs frühstücken?
Welche Alternative gibt es, wenn es nicht der Yosemite wird? Gibt es noch CG im Park mit Shuttelverkehr? Oder sollten wir ihn dann auslassen?
Silke
Reise 2017
Hi Silke,
der Lake Tahoe wird bei uns auch eine Zitterpartie - leider ist der Nevada Beach Campground ja heiß begehrt. Wir reisen sonntags an, vielleicht haben wir Glück und es ist etwas frei (manchmal reichen die Buchungen ja allesamt über das Fenster hinaus und man hat nicht einmal eine Chance, einen Platz zu ergattern).
Liebe Grüße
Bärbel
Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017
Hallo Bärbel
so war es leider bei uns auch. Es gab genau noch 5 freie Stellplätze. Wir haben zu zweit an fünf Rechnern gesessen und es hat nicht geklappt . Ich schau zwar immer nochmal rein, vielleicht hab ich wie beim Bryce auch Glück
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
Geheimtipps habe ich zwar keine, aber ich würde dir den Besuch der Ghost Town Bodie empfehlen.
Sollte es mit einem Platz im Yosemite nicht klappen, würde ich früh morgens ins Valley fahren und dort zumindest einen Tag verbringen. Möglichst nicht am Wochenende. Auf unserer Womo-Abenteur-Map findest du Alternativen. Leider gibt es den Shuttleverkehr nur im Valley. Auf jeden Fall lohnt es sich, die Tioga Road zu fahren und an einem der Campgrounds dort zu übernachten.
Wir machen das bei langen Strecken häufig so, fahren zwischen 6 und 7 Uhr los und machen nur einen Kaffee. Nach etwa zwei Stunden gibt es dann ein Frühstück, möglichst an einem schönen Platz. Auch mit Kindern haben wir es so gemacht, die fanden das gut, konnten dann während der Fahrt noch etwas schlafen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo
der SFO RV Resort ist jetzt auch gebucht. Für das Geld hätten wir locker im Hotel nächtigen können . Was zahlt man nicht alles für die Aussicht .
Jetzt fehlt nur noch der Yosemite NP. Ich hoffe mal, wir bekommen einen Platz für zwei Nächte, wenn nicht, müssen wir einen wenig umplanen oder Ausweichen. Die Überlegung den Platz über unsere Tage vorher schon zu buchen, wie hier schon von irgentwen erwähnt, weiß leider nicht wer das war, kam mir auch schon.
Kann ich dann die zu frühen Tage einfach canceln und nur meine Termine stehen lassen?
Silke
Reise 2017
Hallo Silke,
beim Yosemite bringt das frühere Reservieren nicht unbedingt was. Es öffnen sich ja immer Fenster für einen ganzen Monat. Wenn man also ab dem 19. Juli einen Platz braucht, wird dieser, wie z.B. der am 30. Juli auch, am 15. März zur Buchung freigegeben. Bei uns ist das Problem, dass wir einige Plätze haben, die taggenau zur Buchung freigegeben werden. Und wenn unser Anreisetag der Samstag ist, dann ist das Risiko groß, dass alle anderen schon am Freitag anreisen und ich dann für den Samstag gar nichts mehr bekomme. Daher meine Überlegung, den Freitag auch zu buchen und später wieder zu stornieren. Das geht, kostet halt. Im Yosemite ist der ganze bereits buchbare Zeitraum ja jetzt schon bis zum Anschlag voll (außer im April).
Liebe Grüße
Bärbel
Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017
Hallo ihr lieben
Ich weiß, noch ist viel Zeit und vielleicht ist bis zu unserem Reiseantritt der Highway No 1 wieder geöffnet.
Aber natürlich plant man eine Alternativroute. Meine Frage ist nun, schafft man es an einem Tag, von Monterey zum Hearst San Simeon State Park zu fahren über die 101? Der ADAC sagt in etwa 4 Stunden bei 141 Meilen.
Wir wollten vorher in Monterey mit dem Schiff rausfahren und dann eigentlich zum Riverside CG im Big Sur fahren.
Die Bootstour wäre ungefähr um 13:00 Uhr zu ende. Wenn wir gleich los fahren, ist das zu schaffen bis zum State Park?
Silke
Reise 2017
Hallo Silke!
Wegen dem Yosemite NP - CG:
Schau immer wieder rein, es wird immer wieder storniert, und buche ggf. nur eine Nacht. (Du brauchst 2 Nächte)
Es ist leichter, dann noch eine Nacht dazu bekommen, auch wenn es eine andere Site sein wird. Es ist kein Problem das Womo auf eine andere Site zu bewegen.
Ich habe gar nichts gebucht, und habe insgesamt 3 Nächte bekommen, auch wenn es immer andere Sites waren. Wir waren damals gegen 13:00 Uhr in Yosemite eingetrudelt. Es gab dort ein extra Büro, wo man nach freien Sites nachfragen konnte. Und das war im Juli.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Halloo zusammen
die Spannung steigt. Der Mittwoch wird der wichtigste CG gebucht. Hoffentlich ist uns das Glück hold und wir können einen Platz ergattern.
Meine erste Frage lautet, lohnt sich der Hoover Dam?
Ich dachte, vom Valley of Fire am Lake Mead vorbei zum Hoover Dam und dann nach Las Vegas.
Vorher haben wir uns schon den Glen Canyon Dam angeschaut. Reicht ein Staudamm? Und wie ist die Strecke am Lake Mead? Gibt es da was zu sehen?
Meine Frage ist, schafft man es von Montery nach San Simeone wenn man erst so gegen 13 oder 14 Uhr aus Monterey losfährt?
Silke
Reise 2017
Hi Silke,
Monterey nach San Simeon via #101 ist schneller als wenn du über den #1 fahren würdest. Du hast deutlich mehr mph (miles-per-hour).
(Google sagt 146 mls in 2:28 std ... okay, das ist für PKW, da wird man mit dem Wohnmobil es locker in 4 std schaffen, was via #1 total illlusorisch wäre.)
PS zum Aspekt "vorherige Tage reservieren, um Wunschtermin zu kriegen":
- Manche Buchungssysteme weigern sich, die Anfangstage zu stornieren. Da bekommt man als Antwort, alles zu stornieren und neu zu buchen.
- Und verfallen lassen sollte man den ersten Tag auf keinen Fall. Dann wird grundsätzlich bei allen der ganze Zeitraum storniert.
Es wird überhaupt nicht gerne gesehen, zusätzliche Tage zu reservieren. Das macht einfach das ganze System noch verstopfter. (Wie bei der Wave-Lotterie, wo ich gelesen habe, dass durch Mehrfach-"Lose" der nominale Andrang dramatisch hoch gegangen ist).
Ich kann dich verstehen und empfinde manchmal auch den Drang, mit Tricks zu einer Reservierung zu kommen. Aber wir sollten das nicht tun.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann