Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. An einem der letzten Lagerfeuerabende während unserer Womo-Tour im Nordwesten der USA im September kam zum ersten Mal die Idee auf, eine kombinierte 3 ½ wöchige Rundreise in Vancouver Island bzw. dem Nordwesten der USA im September 2016 durchzuführen. Aus dieser Idee wurde folgende konkrete Planung.
Angedachter Start und Zielpunkt ist Seattle.
Buchen werde ich nach Preisvergleichen mal wieder bei der Camperbörse für den Zeitraum vom 6.9.-30.9.16 entweder bei Roadbear ein Alkovenmodell C19-22 oder bei El Monte ein C22. Tendenziell wird es wohl eher Roadbear sein, da ich dort bei Buchung bis 31.10. neben dem Frühbucherrabatt ein kostenloses Navi erhalte und ich dieses Jahr ein Navi im Nordwesten geschätzt habe. Allerdings ist die Anmietstation 2016 in Seattle bei Roadbear noch ein Geheimnis.
Die grobe Route wird derzeit netto unter 2.000 mls liegen.
Insg. 2 – 3 Doppelübernachtungen sind eingeplant. Der Schwerpunkt soll Natur, kleinere Wanderungen und vor allem für mich Lachsangeln sein, weshalb es auch der September sein soll.
Die Eckdaten der Route sind:
Seattle
Olympic NP 1-2 Tage
Port Angeles – Überfahrt nach Vancouver Island -Müssen die Fähren im Voraus gebucht werden?
V I -Aufenthalt 7 Tage mit den Zielen Uculelet/Tofino sowie Campbell River
Dabei werde ich auch die südlichen in 2012 schon mal besuchten Orte aufsuchen. In Victoria habe ich evtl. die Möglichkeit bei einem Internetbekannten auf seinen Boot zum Lachsangeln raus zu fahren.
Columbia River (Portland)
Tillamook
Oregon Coast bis Coos Bay (dort werde ich evtl. einen deutschen Auswanderer und Angler) wieder besuchen um gemeinsam angeln zu gehen. – 3 bis 4 Tage
Roseburg bis Crater Lake (von davon habe ich keine Bilder bei meiner diesjährigen Tour machen können, da meine Kamera auf den Boden fiel). Dies ist auch einer der Hauptgründe für eine Wiederholung unserer diesjährigen Tour. Rund 25 % meiner neuen, angedachten Tour habe ich bereits dieses Jahr im Nachhinein viel zu schnell besucht.
Bend
Mt. Hood NP
Mt. Rainier NP
Ob ich nach dem Besuch Vancouver Island im oder gegen den Urzeigersinn fahre, weiß ich auch noch nicht und werde es wetterabhängig machen. Ende September könnte es am Crater Lake und Mt. Rainier kalt werden.
Bei den Flügen habe ich interessante Angebote mit Icelandair (mit Zwischenlandung) in Reykjavik gesehen. Hat jemand mit dieser Linie Erfahrungen gesammelt?
Das wäre es vorerst. Nach Durchlesen weiterer Reiseberichten und Reiseführer melde ich mich wieder…
Hallo Olaf,
oh, wie schön - du planst schon wieder. :-)
Das erinnert doch stark an unsere Reise in 2013, auch wenn wir Start/Ende Vancouver hatten. Toll!
Wir sind am 19.09. (also auch Nachsaison) damals von Victoria nach Port Angeles "geshippert" und wir haben unser Ticket auch erst am Vortag direkt im Hafen von Victoria gekauft. Das ging problemlos. Am nächsten Tag war dann die Fähre allerdings komplett ausgebucht.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Olaf,
da muss ich mich wohl mit meinem Reisebericht beeilen, denn einiges stimmt überein.
Ist bestimmt eine tolle Tour, wir fanden den Nordwesten klasse. Allerdings war es abends Ende September wirklich ziemlich kalt, aber dafür hat man dann ja ein Campfire.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
da muss ich Dir Recht geben, dass es Ende September auch bei unserer diesjährigen Nordwesten Tour abends tlw. frisch war. Aber wir haben uns auch am Lagerfeuer gewärmt.
Der Grund für eine Teilwiederholung der Nordwesten Tour ist der Defekt meiner Kamera nach 8 Tagen unserer Reise kurz vor einem der Highlights, dem Crater Lake. Aus diesem Grund werde ich auch keinen Reisebericht schreiben, dafür die eine oder andere CG Bewertung sowie meine Erfahrungen mit den Flugesellschaften. Über das Angeln im Nordwesten sowie über den Womo Anbieter habe ich schon gepostet.
Bei dem Mini-ForumTreffen der Westfraktion am Aachener Weihnachtsmarkt können wir uns ja über den Nordwesten nochmals austauschen.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
schön, dass wir uns in Aachen sehen!
Das mit der Kamera ist ja wirklich so schade, so wird euch aber die Entscheidung über das nächste Reiseziel abgenommen .
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Olaf
Schade, dass Deine Kamera ausgestiegen ist, schön aber, dass Du deswegen gleich wieder planen kannst.
Du bist auf Deiner diesjährigen Tour ja einen Teil an der Kalifornischen Küste (San Francisco - Redwoods), an der Küste Oregon und dann im Landesinneren (Crater Lake, Lassen Volcanic und Yosemite) gefahren, wenn ich Deine Route noch richtig im Gedächnis habe.
Ich bin mir ebenfalls am überlegen, ob ich eine Route im Nordwesten machen soll, entweder ähnlich wie Du eine Tour von bis San Francisco, oder eine Oneway-Route von San Francisco bis Seattle. Aus diesem Grund würde mich interessieren, welche der 3 Teile Deiner Route (Kalifornische Küste, Oregon Küste, Landesinnere) Dir am besten gefallen hat.
Ich danke Dir für Deine Einschätzung, auch wenn ich hoffe, dass Dir alles gefallen hat und wünsche Dir viel Freude beim Planen der nächsten Reise.
Gruss Baui
Hallo Baui,
die grobe Route meiner diesjährigen Nordwesten-USA Tour mit Start-/Zielort San Francisco war:
SFO
California Coast - N 1 u. N 101
Oregon Coast bis Lincoln N 101
Crater Lake
Lava Beds NP
Lassen Volcanic NP
Virgina City
Lake Tahoe
Bodie
Mono Lake
Yosemite
Die Einschätzung welcher Teil am schönsten ist, kann immer nur subjektiv erfolgen und hängt auch von den Begleitumständen (Wetter, Streß beim Hinflug, Kontakte zur Bevölkerung) sowie den eigenen Vorlieben (Hobbys, Aktivitäten) ab.
Vor diesem Hintergrund meine Priorisierung:
Ich würde diese Route mit nachfolgenden Änderungen nochmals so fahren. Allerdings waren mir 8 Tage an der Küste to much. Irgendwann hat man genug Meer gesehen und die California Coast entlang der N 1 ist durch die vielen Serpentinen und tlw. durch das stundenlange Fahren durch Wälder zeitaufwändig und tlw. eintönig. Man könnte einen Tag sparen, wenn man den ersten Teil von SFO aus kommend die N 101 fährt oder noch besser, wenn man zwischendurch einen Schlenker ins Inland macht. Darüber hinaus war Kalifornien vom Preisniveau und auch bei den tlw. oberflächlichen Menschen kein Vergleich zum entspannten Oregon.
Die 22 Womo Tage waren aus der Nachbetrachtung für die Brutto-Strecke von 2.200 mls. ein wenig zu kurz, so dass nur eine Doppelübernachtung drin war. Wer es entspannter will, wie ich es im nächsten Jahr machen werde, sollte mind. 2 Womo Tage länger unterwegs sein oder den einen oder anderen Schlenker, den ich auch gemacht habe, sein lassen.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Olaf
Herzlichen Dank für Deine Einschätzung, welche mir gut weiterhilft. Ich habe mich auch immer gefragt, ob die ganze Küste von SFO bis Oregon nicht zu lang ist.
Deswegen hatte ich vor, nach den Redwoods Richtung Crater Lake ins Landesinnere zu wechseln, dies bei einer Route SFO-SFO. Dies würde bei 22 WoMo-Tage, die mir wohl zur Verfügung stehen, eine entspannte Route ergeben.
Oder bei einer Route SFO-Seattle die Mammutbäume im Yosemite zu besuchen und nach dem Crater Lake an die Oregon Küste zu fahren. Eine andere Variante war, die Oregonküste ganz wegzulassen und nach dem Crater Lake über Bend und den Columbia River zu fahren. Die Küste könnte dann im Olympic NP besucht werden, dann aber die Washingtoner Küste. Diese Oneway-Route hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass es mehr Abwechslung gibt, allerdings liegen die Gesamtmeilen mit 1600 Meilen höher bei der SFO-SFO-Route. Viele geruhsame Doppelübernachtungen liegen dann nicht mehr drin, wenn die Tagesetappen nicht über 100 Meilen liegen sollen.
Deine Variante ist natürlich ideal, zuerst SFO-SFO und dann Seattle-Seattle zu machen. Was würdest Du mir raten bei 22 WoMo-Tagen: Eine reduzierte Route SFO-SFO, oder eine Oneway-Route SFO-Seattle?
Liebe Grüsse Baui
Hallo Baui,
da ich Deine Interessen, Reisezeit und auch den nördlichen Teil von Oregon bzw. Washington noch nicht kenne, ist es schwer, Dir etwas zu empfehlen. Für die Oneway Tour Seattle SFO sprechen die weniger Km, die vermutliche Abwechslung; dagegen der höhere Preis.
Wenn Du SFO-SFO planst und die Küste, den Crater Lake, Lassen Volcanic NP und Yosemite "mitnehmen" willst, könntest du rd. 270 mls. gegenüber meiner 2015 Tour wie folgt einsparen. Bereits ab Bandon zum Crater Lake (- rd. 150 mls weniger, da ich bis Lincoln City, wg. Outlet-Store, der sich aber nicht wirklich lohnt, gefahren bin). In Coos Bay habe ich 70 mls.und einen Tag vertrödelt, weil ich auf einen angelnden dt. Auswanderer gewartet habe und gefahren bin ohne auf der Route weiterzukommen. Vom Crater Lake habe ich nicht den direkten Weg nach Klamath Falls genommen, sondern bin entlang des Rogue River die N 62 u. 140 über Butte Falls gefahren. Hier könnten nochmals 50 mls. eingespart werden. Ich habe mich auch insgesamt zweimal verfahren, diese rd. 50 mls würde ich aber nicht in Abzug bringen, da man irgendwann auch mal von seiner Route abweicht.
Am Zeitfenster könntest Du auch gewinnen, wenn man wie schon im Posting 6 beschrieben, von SFO das erste Stück nicht auf der N 1 sondern auf der N 101 fahren würde.
So jetzt muss Du Dich entscheiden. Dabei können Dir höchstens Deine Mitreisende helfen. ;-)
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Olaf
Wenn die One-way Route SFO-Seattle kürzer wäre, dann wäre meine Entscheidung klar. Aber leider hat diese 200 Meilen mehr als ein Rundkurs im nördlichen Kalifornien mit Start und Ziel in SFO.
Wir werden uns mal die verschiedenen Ziele anschauen und dann entscheiden. Die Fahrt nach Seattle reizt mich einerseits wegen dem Olympic NP und der warmen Gegend bei Bend, wo man einen schönen Badestopp einlegen kann.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende, Gruss Baui
Hallo Baui,
wir sind ja in diesem Jahr die Strecke Seattle - San Francisco gefahren, ähnlich wie du vorhast mit einem Wechsel von Küste und Landesinnerem. Ich fand die Aufteilung ideal, außerdem hätte man bei schlechtem Wetter z. B. die Küste oder den Olympic NP eher verlassen können.
Was mir am Besten gefallen hat - einfach alles, die Kombination von Küsten, Vulkanen, Regenwald und Redwoods ist sehr abwechslungsreich. Die Gegend um Bend und auch der Lassen Volcanic NP haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Die Oregon Coast und auch der Olympic NP sind bei gutem Wetter einfach traumhaft schön.
Wenn du noch Fragen zu einzelnen Zielen hast, sehr gerne. Ich bin noch beim ersten Sortieren der Fotos und Informationen, werde aber bald mit dem Reisebericht starten.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne
Dann freue ich mich schon auf Deine Fotos! Am liebsten würde ich ja alle Stationen anfahren, es scheinen ja alles wunderschöne Orte zu sein. Aber wie so oft genügt die verfügbare Zeit nicht für alles, wenn es keinen Stress und nicht zuviele Meilen geben soll. Da ich im Hochsommer reisen muss (darf), ist ein flexibles reagieren auf das Wetter eingeschränkt, da an vielen Orten in dieser Zeit ja die Campgrounds schnell voll sein werden. Ich gehe mal davon aus, dass an der Oregon Küste, dem Olympic NP und dem Mount Rainier NP die Campgrounds besser vorgebucht werden sollten, damit fällt eine grössere Flexibilität leider weg.
Liebe Grüsse Baui
Hallo Olaf,
wir waren dieses Jahr mit Icelandair in Washington mit Stopover auf Island (3 Nächte).
Sevice (Essen) kannst du kaufen, mein Mann hatte sich auch Wlan gegönnt, da er ein Fußballspiel im Radio hören wollte.
Die Filme des Entertainment Systems sind auf Englisch oder natürlich Islandisch. Es laufen auch Filme über Islad (sehr schön).
Du bekommst Softdrinks umsonst. Die Maschinen sind soweit ich weiß alle ähnlich 3-3 bestuhlt.
Der Preis war bei uns sehr attraktiv und der Stop auf Island unvergleichlich schön . Kefllavik (Rejkjavik) ist ein toller, sehr kleiner und überschaubarer Umsteige Flughafen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße Annett
Hallo,
meine Routenplanung für Vancouver Island sowie den Nordwesten der USA für September 2016, die nicht in Stein gemeißelt ist, stelle ich hier ein um evtl. noch Anregungen/Tipps zu erhalten. Gemietet haben wir ein 22 ft RV von Roadbear in Seattle mit 2.000 mls.
Wie bei meinen bisherigen Touren habe ich keinen CG vorgebucht um mich in meiner Freiheit nicht selbst einzuschränken. Wenn ein avisierter CG belegt sein sollte, wird der nächstgelegene CG, den ich vorab recherchiert habe, angefahren. Zur Not werde ich –unter Beachtung der mir bekannten Vorschriften- auch mal frei stehen.
Bei meiner angedachten Route bzw. Auswahl der CG sind unsere Freizeitaktivitäten und Vorlieben für lichtdurchflutete, kleinere CG (mit einigen Ausnahmen) mit eingeflossen. Einige Etappenziele sind meiner Angelleidenschaft geschuldet, da ich in Victoria (V I) und in Coos Bay (Oregon Coast) die Möglichkeit habe, mit deutschstämmigen Internetbekannten auf ihren Booten mit zum Lachsangeln mitgenommen zu werden.
Ich beabsichtigte nur die Hinfahrt der Fährverbindung Port Angeles / Victoria vorab zu buchen und witterungsbedingt die Rückfahrt einen Tag vorher direkt im Hafen zu buchen.
In den nächsten Tagen werde ich noch den ETA-Antrag stellen.
Google Maps:
Teil 1: Seattle - Vancouver Island und zurück nach Washington
Teil 2: Washington , Oregon, Seattle
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
das sieht erst mal nach einer relativ entspannten Tour aus.
Dass du nach Cambell River zum Lachsangeln willst ist klar, da es dort wohl mit die beste Gelegenheit dazu gibt. Soll ja die Welthauptstadt des Lachsangeln sein.
Allerdings würde ich vorher nicht zum Pacific Rim NP fahren. Dort ist es zwar auch schön, aber da dir die Zeit fehlen wird zum Wandern und du schon in Depoe Bay eine Whalewatchingtour geplant hast würde ich den Tag einsparen.
Wenn du unbedingt zur Westküste willst wäre evtl. der Rückweg über Port Renfrew was für dich. In dem Fall lägen die Totempfähle von Duncun auch geschickter als auf dem Hinweg. Außerdem fährst du dann nicht den gleichen Weg zweimal. Dann lieber auf dem Hinweg in Chemainus vorbeischauen, fährst du eh dran vorbei.
Wie ich gesehen habe läßt du den Olympc NP aus. Den gewonnenen Tag könntest du hier gut nutzen, es lohnt sich von Port Angeles auf der #101 bis Aberdeen zu fahren. Da kommst du am Hoh Rain Forest und Ruby Beach vorbei, beide wunderschön. Schau dir doch mal die Berichte im Forum dazu an.
Viele Grüße,Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Glückauf Olaf,
schau Dir bitte die eTA Bestimmungen an:
Deinem Reiseplan entnehme ich, dass Ihr aus D direkt in die USA - Seattle fliegt. Die Einreise nach Kanada erfolgt auf dem Seeweg. Aus meiner Sicht benötigt Ihr kein eTA (dito ESTA bei USA Einreise über Land).
Allzeit gutes Licht.
Josef
ETA ist nocheinmal ausgesetzt worden. Jetzt braucht man es erst ab dem 29. September
http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta.asp
LG
Beate
@ Josef und Beate: Danke für die Info, da ich vor dem 29.9.16 auf dem Land bzw. Seeweg nach Kanada einreise, kann ich mir die Antragstellung sparen; zumal mein Englisch ausbaufähig ist.
@ Jörg: Ich habe die traumhaften Bilder von Dir und Melle am Ruby Beach natürlich gesehen. Bei schönem Wetter sicherlich traumhafte Gegend. Von daher werde ich meine Routenplanung zugunsten Olympic NP nochmals überdenken. Den Pacific Rim NP möchte ich schon ansehen. Wenn es zu einer Routenänderung kommt, werde ich einen der beiden Doppelübernachtungen am Ende meiner Reise "opfern". Ich werde es vor Ort wetterabhängig entscheiden.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo,
meine Routenplanung habe ich ein bisschen überarbeitet. Den Olympic NP habe ich nun ein wenig mit eingebaut. Im Pacific Rim NP habe ich gesehen, dass einige CG an dem von mir anvisierten Wochenende full sind. Bei schönem Wetter beschränke ich mich mit einer Stunde Aufenthalt in Uculelett (Pacific Rim NP), den wir per Schiff via Port Alberni ansteuern werden. Den letztes Jahr besuchten Coyote Rock RV Park habe ich rausgenommen, da dort überwiegend unfreundliche Camper (Einheimische) waren und Flußauf noch zwei andere CG sind.
Ich werde mich mit zwei aus dem Internet kontaktierten deutschen Auswanderern und Anglern in Victoria und North Bend treffen und die Nächte mein RV auf deren Grundstücken parken, weshalb zwei ursprünglich geplante CG wegfallen.
Die Fähre Port Angeles - Victoria am Mittwoch, 7.9.16 habe ich noch nicht gebucht. Dies wollte ich am Abend davor vor Ort machen. Weiß jemand die Öffnungszeiten, da auf der HP hierüber nichts steht?
Von Roadbear in Seattle bekomme ich ein Navi. Weiß jemand ob auch die Kanada Karte (Vancouver Island) auf diese GPS Geräte installiert sind?
Hier die derzeitig finale Planung:
Liebe Grüße
Olaf
Hallo,
in meinem vorherigen Posting sind folgende Fragen noch nicht beantwortet:
Die Fähre Port Angeles - Victoria am Mittwoch, 7.9.16 habe ich noch nicht gebucht. Dies wollte ich am Abend davor vor Ort machen. Weiß jemand die Öffnungszeiten, da auf der HP hierüber nichts steht?
Von Roadbear in Seattle bekomme ich ein Navi. Weiß jemand ob auch die Kanada Karte (Vancouver Island) auf diese GPS Geräte installiert sind?
Liebe Grüße
Olaf
Hallo ihr Zwei,
bei euch geht es ja auch bald los, wir wünschen euch eine tolle Reise, viel Anglerglück und immer das passende Wetter. Geniesst die tolle Gegend, die wir ja 2013 besucht haben und kommt gesund und munter wieder zurück.
bis bald in Duisburg ,
liebe Grüße,
Angelika
Hallo Olaf,
die Tickethotline in Port Angeles ist von 7:00 Uhr bis 21:30 Uhr besetzt (001 888 993 3779). Ob der Schalter aber die gleichen Öffnungszeiten hat ist mir nicht bekannt.
Die Öffnungszeiten des Ticketschalters in Victoria sind zwischen 8:00 Uhr und 16:30 Uhr. Zumindest war dies letztes Jahr bei unserer Reise noch so. Da du aber eh am 7.9. mit der Fähre von Port Angeles ankommst würde ich einfach sicherheitshalber nach Ankunft nochmal kurz dort im Büro nachsehen gehen.
Die Rückfahrt mit der Fähre solltest du jedoch möglichst dann auch gleich bei Ankunft aus Port Angeles buchen. Wir hatten die Fähre auch erst am Vormittag für den nächsten Tag reserviert und bekamen gerade noch einen Platz für die Überfahrt um 15:00Uhr. Unsere Erfahrung findest du hier: Reservierung und Ankunft und Weiterfahrt
Und da kommen wir gleich zum nächsten Problem. Wenn du die Nachmittagsfähre nimmst kommst du definitiv nicht mehr bis Kalaloch. Wir waren nach Ankunft in Port Angeles nur noch kurz einkaufen (ca. 0,5h) und sind dann gleich so schnell wie möglich weitergefahren. Trotzdem waren wir in unserem 40mi entfernten Klahowya Campground erst kurz vor Einbruch der Dämmerung. Zum Kalaloch sind es aber 90mi. Das ist vor Einbruch der Dunkelheit unmöglich zu schaffen.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Liebe Elke und lieber Olaf,
jetzt habe ich es doch verpasst, euch rechtzeitig eine tolle Reise zu wünschen! Das hole ich hiermit nach, vor allem viel Wetterglück und eine funktionierende Kamera wünsche ich euch.
Kommt gesund wieder, freue mich von euren Erlebnissen zu lesen oder zu hören.
Viele Grüße auch von Volker.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo,
Danke für die lieben Grüße. Wir sind bei sonnigem Wetter in Seattle angekommen. Leider nicht ganz entspannt, da Elkes Koffer wohl den Weg nicht gefunden hat und hoffentlich morgen zum Hotel gebracht wird.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo,
seit einer Stunde hat der Urlaub auch für meine Ehefrau begonnen, da ihr Koffer da ist. Wetter in Seattle war bewölkt aber trocken. Durch die vielen Nichtsesshaften und Leute am Rande der sozialen Gemeinschaft kam so richtig Urlaubsfeude nicht auf. Fast schon perfide fand ich den typisch amerikanischen Spaßmacher oder Animateur (den Begriff Reiseführer hat er sich nicht verdient) während der Ducktour (Fahrt mit einem Gefährt zu Wasser und auf Land) beim Vorbeifahren an diesen teilweise hilflosen Menschen. Von daher ist diese auch tlw. laute Stadt für mich im Vergleich zu San Franzisco oder Vancouver keine Stadt die man im Leben unbedingt gesehen haben sollte. Der bis gerade nicht vorhandene Koffer hat allerdings auch zu meiner Meinungsbildung beigetragen.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo ihr Beiden!
Aus der Ferne wünschen wir euch trotz dem unerwarteten Ärger eine schöne Reise, und dem Angler Petri Heil!
Schönen Gruß aus Cartagena (Kolumbien) von Jindra und Paul.
Für uns geht es nächste Woche von hier nach Hause. Aber 3 Monate auf Achse dürften genug sein, oder????
Jetzt gehen wir es hier etwas relaxter an, so lese ich wieder sehr oft, was im Forum so los ist.
Nach der Reise ist vor der Reise! Wenn es klappt, steht für das nächste Jahr Alaska auf dem Bildschirm.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra u Paul.
danke für die lieben Grüße und euch auch einen schönen Urlaub.
Wetter und Gegend auf V I traumhaft schön bis auf einen halben Tag in Tofino, wo es diesig war. Anglerglück hatte ich (3 Lachse).
Liebe Grüße
Olaf
Hallo,
kurzes Zwischenfazit in Stichworten:
Wetter, bis auf einen Regentag schön. Leider am Meer abends immer diesig, deshalb kein Sonnenuntergangsfoto.
Im Landesinneren (z.Zt in Roseburg) tolle Gegend, gutes Essen, nette Menschen und trockenes überwiegend sonniges Wetter.
Habe zwei Anglerfreunde in Victoria (V I) und North Bend (Oregon) besucht. Herzliche Aufnahme und Mitnahme auf deren Booten zum Lachsangeln. Gestern hatte ich Glück und fing zwei Lachse. 17 Pfd. und einen Kleinen, der tlw. im Magen und im Kühlschrank ist.
Außer Wale vom Ufer aus in Depoe Bay, Seelöwen in Newpoort am Pier nur sehr wenige Tiere gesehen. Trotzdem ein sehr schöner Urlaub mit kleinen Hindernissen (dazu später in meinem RB).
Liebe Grüße
Olaf
Hallo,
schön, dass bei Euch das Wetter mitspielt. Da kann man auch sicher auch verkraften, wenn man nicht soviele Tiersichtungen hat - wobei bei Dir offensichtlich am wichtigsten ist, wie viele Lachse an der Angel hängen. Da hatten wir auch nur einen, den wir eigentlich nicht hätten behalten dürfen, weil er noch zu klein war....
Ich bin schon auf Einen RB gespannt, sin wir nächstes Jahr wohl in der gleichen Ecke unterwegs.
LG und einen tollen Urlaub noch,
Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de