10.09.2014-Schnee und Kälte
Gefahrene Kilometer:128 km
Schnee Schnee,Schnee-ist das toll!Als wir morgens wir aus unserem Camper klettern erwartet uns ein "Winter Wonderland"!!
Es ist eisig kalt,8 Grad unter Null!!!
Ist der Schnee nicht unglaublich schön??
Allerdings gab es vorm losfahren ein kleines Problem.Der Schnee war sehr schwer und nass(wir sahen unterwegs etliche umgeknickte Bäume)und deshalb konnten wir unseren Slide nicht reinfahren.Der Schnee staute sich und stoppte das ganze.Es war sehr mühsam mit dem Besen den Schnee von der Markise über dem Slide zu bekommen....
Wasser nachfüllen unter erschwerten Bedingungen.Als erstes mussten wir den Hahn für das Frischwasser erstmal finden.Einer war links,einer rechts bei den Bäumen.Der erste war zugefroren-aber der zweite ging tatsächlich!
Jetzt fahren wir nach Canmore,unseren Reifen flicken lassen.
Auf dem Highway ist das totale Chaos!Auf dem Weg nach Canmore sehen wir mindestens 6 Unfälle.Der Highway wird zwar geräumt,aber da es immer noch stark schneit ist die Straße gleich wieder weiß.Unser braver TC hat aber keine Probleme mit dem Wetter.Wir sind froh das wir nicht mit einem Womo unterwegs sind....
In Canmore werden wir zum Glück schnell fündig.Die Leute in der Reifen Werkstatt sind sehr nett.Aber busy.Eine Stunde wirds etwa dauern.Wir wollen eh unser Propan noch nachfüllen lassen(eine Flasche ist leer-bei diesem Wetter habe ich doch gerne volle Gasflaschen)und machen das in der Zwischenzeit.
Wir überlegen was wir heute noch machen sollen.Forestry Trunk Road zum Waiparous Creek,(wie eigentlich geplant)?Oder doch lieber noch mal den Smith-Dorrien??
Smith-Dorrien.
Erstmal fahren wir den Hwy 40(Kananaskis Trail) runter,dann auf den Smith-Dorrien/Spray Trail.Unterwegs sehen wir noch dieses schöne Hörnchen!
Kein anderer(später kommt aber noch einer)Camper steht auf dem Interlakes CG.Also mal wieder freie Wahl!Erst stellen wir uns auf einen der Plätze direkt am See.Aber dort ist es noch eisiger...
Also lieber einen etwas geschützteren Stellplatz!!
Eiszapfen am Alkoven......
Die werden aber noch wachsen bis zum nächsten Tag.....
Heute brauchen wir ein großes Feuer!
Diese Nacht wird richtig kalt-unser Thermometer zeigt am nächsten Morgen -10°C an.
Im Camper ist so eine Temperatur schon etwas grenzwertig,wir ziehen unsere lange Thermowäsche unter die Schlafanzüge,Socken an und Wollmütze auf....
Die Heizung springt des öfteren an in dieser Nacht.
Fazit:Was für ein toller Tag!
Hallo Lindi!
So ein Wintereinbruch kam höchstwahrscheinlich ziemlich überraschend, oder etwa nicht?
Die Kombiantion Sommerreifen + Womo wäre mit Sicherheit nicht ganz lustig, aber mit dem Truck war es schon ein Vorteil, wie man sieht.
Es gab wirklich eine ziemlich große Schneeladung, und -10°C sind auch nicht gerade prickelnd.
Mir würde es trotzdem gefallen!
Das mit dem Slide kam gerade noch dazu, in eurer Situation (Tom und sein Rücken), aber wie man sehen kann, man lernt nie aus, es kann immer wieder etwas neues dazu kommen.
Aber, wie man sehen kann, das Motto lautete: "Was uns nicht umhaut, macht uns nur stärker".
Und ein Feuerchen mit einem (oder auch mehereren) Glas/Gläschen Rotwein war die richtige Medizin.
By the way: Wie war es mit den Anschlüssen am Camper bei dieser Temperatur? Waren diese nicht über die Nacht eingefroren?
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Lindi,
schön zum anschauen ist der Schnee schon, aber ich brauche den in Verbindung mit einem WoMo nicht.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Liebe Lindi,
so viel Schnee auf der Tour ist sicher ein tolles Erlebnis. Die Bilder sind wunderschön, doch fahren würde ich bei dem Wetter nicht gerne.
Das Hörnchen ist entzückend
P.S.: Glühwein wäre jetzt eher angesagt gewesen, oder
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Lindi,
oh, wie schön!!! :-) so viel Schnee, das ist ein Traum. Wir haben das bisher erst einmal erlebt - im Bryce und das war schon etwas besonderes.
Aber eure Temperaturen waren dann leider doch recht grenzwertig. Da habt ihr sicher ganz schön gefroren. Ich stell mir das gerade vor, wie sich das mit unserer schwachen Batterie und damit nicht nutzbaren Heizung wohl angefühlt hätte
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Lindi,
die Schneebilder haben etwas. Die eisigen Temperaturen -vor allem Nachts- brauche ich nicht wirklich. Am 5. 9.14 hatten wir auf dem Icefield Parkway morgens zugefrorene Scheiben. Fünf Tage später trafen wir in Nakusp andere Touris, die vom Schneefall ab dem 6.9.14 in Banff berichteten und weil mit dem Zelt unterwegs von dort flüchteten. Wir hatten wie fast immer auf unseren Reisen halt einen Pakt mit dem Wettergott geschlossen..
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Jindra,
Für uns kam das schon überraschend.3 Tage früher haben wir am Horseshoe Lake bei 25 °C lange im T-Shirt draussen gesessen.Später haben wir gehört das es der heftigste früheste Wintereinbruch seit 1921 war!
Damit hatten wir,zum Glück,keine Probleme-obwohl wir ja 3 Tage lang Tag und Nacht Minusgrade hatten.Ich bilde mir ein das die TC's besser isoliert sind.Aber ob's stimmt?Zumindest haben die Aufbauten von Fraserway(Adventurer)hinten einen Aufkleber auf dem steht "4-Season Insulated".Ein kleiner Vorteil kann auch sein das die Kabine in der Ladefläche vom Truck steht.Beim normalen Womo sind die Leitungen etwas ungeschützter Wie gesagt-wirklich wissen tue ich das nicht!
Genau so!
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Hallo Hans,
für uns war es ein unvergessliches Erlebnis!
Hi Sonja,
Wie gerne hätte ich da einen Glühwein gehabt!Dann wäre es perfekt gewesen...
Hi Ulli,
mit euerer schwachen Batterie wäre das der reinste Horror gewesen!!Ohne Heizung wären wir erfroren...
Hallo Olaf,
mit einem Zelt wären wir auch geflüchtet!Wir konnten uns im Camper immer mal kurz aufwärmen-der wurde so schnell kuschelig warm!
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Hallo Lindi,
tolle Winterbilder im Spätsommer . Die Eiszapfen am Alkoven sehen auch gut aus.....wir haben uns manchmal, wenn es sehr kalt war in der Nacht, die Wolldecken auf die Matraze gelegt. Bei Fraserway haben wir immer zwei Wolldecken und zwei dicke Zudecken bekommen, dass war dann schön warm. Und wie Sonja schon schrieb, ein Glühwein wäre toll gewesen .
liebe Grüße,
Angelika
Hallo Angelika,
die letzten 2x haben wir auch schöne warme Decken bei Fraserway bekommen-aber 2014 hatte jemand vergessen die in den Camper zu legen.Wir hatten nur diese kleine Decke mit dem Fraserway Logo.Zum Glück hatten wir uns ja bei Walmart Fleecedecken gekauft.Die "LogoDecke" hatte ich dann bei Tom auf die Matratze gelegt.Da er nur auf dem Rücken liegen und sich nicht in die Decken einkuscheln war es für ihn noch kälter....
Jetzt wird immer bei der Camperübernahme geschaut ob Decken das sind!
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte