Donnerstag, den 13.07.2017
Heute fahren wir zum höchsten Berg der Rockies, dem mount robson mit knapp 4000m Höhe. Dafür velassen wir den Staat Alberta und sind nun in beautiful British Columbia. Zum Einstieg in den Tag machen wir eine zweistündige Wanderung zum kinney lake mit direktem Blick auf den mt robson. Ein Panorama wie gemalt und wir sind ziemlich allein in der schönen Natur. Für uns der absolute Geheimtipp. Zum ersten Mal ein Ausflug ohne von asiatischen Reisegruppen umgeben zu sein. Gerne hätten wir den berg lake auch noch gesehen...
Anschließend schauen wir an der Touristeninformation mit wlan vorbei. Eine sehr gute Idee, denn hier erfahren wir, dass aufrund von Waldbränden in der letzten Woche der wells grey Park sowie die gesamte Strecke über 100 mile house und cache creek gesperrt ist und wir uns nun eine alternative Route nach whistler überlegen müssen.
Wir werden die südliche route nehmen und über clearwater, surrey und vancouver nach whistler fahren. Nach der ersten Enttäuschung darüber, dass uns der WG Park nun verwehrt bleibt, sind wir froh, dass wir nicht selbst ein paar Tage zuvor in einen der Brände geraten sind.
Die für morgen gebuchte whitewater rafting tour können wir heute just in time dank Terry noch mitnehmen. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen. Unser Stellplatz an der mt robson lodge liegt direkt am fraser river mit Blick auf den mt robson im Hintergrund. Besser geht’s nicht.
Morgen fahren wir die improvisierte route Richtung cleawater weiter.
Hallo Sarah,
da hattet ihr ja Pech mit den Waldbränden. Gut dass ihr das noch rechtzeitig erfahren habt und umplanen konntet.
Wir beobachten das auch schon seit 3 Wochen, denn wir fliegen nächste Woche nach Vancouver und machen fast die gleiche Tour wie ihr.
Der Wells Gray ist inzwischen wieder offen und die Straßen auch wieder frei.
PS: Wenn du deine Reiseabschnitte nummerierst werden sie vermutlich auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt, momentan ist das alphabetisch sortiert und damit chronologisch etwas durcheinander.
Gruß Rainer
Hallo,
wir hatten Pech am Mt.Robson. Lag wie so oft im Nebel bzw. Wolken.
Jürgen
Hallo Rainer,
so, jetzt sollte die Reihenfolge wieder passen :-)
Ja, das mit dem Wells Grey war echt schade, zumal wir zugunsten dieses Parks etwas in den Rockys gekürzt haben. Aber darauf hat man eben keinen Einfluss. Der WG hat meines Wissens Anfang dieser Woche wiedereröffnet, also erst 10 Tage nachdem wir dort waren. Zum Glück hatten wir ohnehin nur den südlichen Teil bis Helmcken Falls eingeplant und nicht noch 1-2 Tage für den Clearwater lake.
Sarah