Hallo alle zusammen.
Wir (4 Personen) planen gerade unsere erste Wohnmobiltour in den USA für ende März 2012. Wir haben nun auch schon Flüge, Hotels und Camper (FS 31) bei El Monte gebucht.
Kurzer Überblick der Reisedaten:
Hinflug: 23.03.2012
München - Los Angeles, Übernachtung Hilton Airporthotel
24.03.2012:
-Early pickup bei El Monte Rv Los Angeles, Ersteinkauf und Fahrt nach Palm Springs
-2 Tage Palm Springs zur Erholung vom Jetlag ;)
26.03.2012:
-Lake Havasu 1 übernachtung
27.03.2012:
-Grand canyon village 1 übernachtung
28.03.2012:
-Beaver Dam 1 übernachtung
29.03.2012:
-Las Vegas 3 übernachtungen
01.04.2012:
-Death Vally 1 übernachtung
02.04.2012:
-Red Rock Canyon State Park 1 übernachtung
03.04.2012:
-Modesto 1 Übernachtung
04.04.2012:
-San Francisco 3 übernachtungen
07.04.2012:
-Kirk Creek 1 übernachtung
08.04.2012:
-Malibu 1 übernachtung
09.04.2012:
-Rückgabe bei El Monte Los Angeles
09.04.2012:
-3 Hotelübernachtungen in Los Angeles
12.04.2012:
-Rückflug von Los Angeles nach München
Ich habe auch die Route von Google maps anbei angehängt. (ich hoffe, das man diese auch sieht...:))
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps oder Ratschläge zur Route von euch freuen, da dies, wie oben schon erwähnt, unsere erst USA womo-Tour ist.
Findet ihr das diese eine Gute Reisezeit ist für eine womo-Tour?
Freue mich auf euere Komentare und vielen Dank im voraus
Liebe Grüße Daniel!!!
Urlaub usa auf einer größeren Karte anzeigen
Hallo Daniel,
zuerst mal herzlich Willkommen bei uns. Wie hast Du uns eigentlich gefunden?
Jetzt zu Deinen Fragen. Die optimale Reisezeit für die USA gibt es nicht. Je nach besuchtem Gebiet ist diese total unterschiedlich. Wenn man sich nun auf Dein gewünschtes Gebiet bezieht, ist es für die Wüstenblühte das Frühjahr, ansonsten aber der Herbst. Im Sommer ist es im Süden einfach zu heiß. Somit wirst Du im Süden angenehme Tagestemperaturen haben mit kühlen Nächten. Auf dem Colorado Hochplateau kann es am Tag angenehm sein, in der Nacht aber auch zweistellige Minustemperaturen haben. Man bewegt sich da auf Höhen zwischen 2000 und 3000 m.
Was man zu dieser Jahreszeit beachten muss, die Tage sind kurz. Was dann Einfluss hat auf die Unternehmungen, die man bei Helligkeit machen kann.
Nun meine Meinung zu Deiner Planung. Mir ist diese eindeutig zu Stadtlastik, die Natur kommt zu kurz. An den Highlights an der Strecke musst Du vorbei fahren weil die Zeit nicht reicht. Der Grand Canyon nur mir einer Übernachtung kann nur angerissen werden. Um den Park in seiner gesamten Dimension begreifen zu können braucht man min einen ganzen Tag ohne An- und Abfahrt.
In Palm Prings zwei Nächte zu bleiben, eigentlich ist es ja nur ein Tag, wenn Du am 24. ankommst und am 26. weiterfahren willst, halte ich als Zeitverschwendung. Da bist Du im Joshua Tree NP wesentlich besser aufgehoben. Besonders im Frühling zur Kakteenblüte.
In Page willst Du gar nicht bleiben um die sagenhafte Umgebung zu würdigen. Schau mal in die Highlightkarte, dort gibt es viel zu sehen. Um das zu realisieren muss man aber zwei Nächte dort bleiben und wo anders kürzen.
Zion und Bryce Canyon lässt Du rechts liegen und willst zum Davis Dam CG fahren. Warum zu diesen CG? Das verstehe ich nicht wirklich! Das die beiden vorgenannten Parks nicht gehen, ist mir bei der kurzen Zeit, leider klar. Dafür müsste von Las Vegas und San Francisco was gekürzt werden.
Insgesamt finde ich, dass diese Route für die kürze der Zeit, die Ihr zur Verfügung habt, viel zu lang ist und den Highlights an der Strecke nicht gerecht wird. Nach meiner Meinung ist das eher eine Route für Auto und Motel, denn in den Genus in der Wildniss zu stehen kommt Ihr fast nicht. 50 % der Nächte verbringt Ihr in der Stadt, dafür braucht man keinen RV. So ist zumindest mein Empfinden. Ich will in der Natur sein, den Wind spüren, den Beifuß riechen, das Lagerfeuer genießen und im Sternenhimmel ertrinken.
Aber das ist natürlich meine Meinung und ich respektiere jede andere Einstellung.
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Hallo Daniel
Herzlich Willkommen bei uns. Ich hoffe Du fühlst Dich bei uns wohl.
Was die Jahreszeit Deiner geplanten Reise betrifft, so hat Tom vollkommen recht. Amerika als Kontinent ist so gross, dass es für (fast) jede Gegend die optimale Besuchszeit gibt. März/April ist für den Südwesten recht ideal. Ich werde wohl selbst in dieser Zeit, wie fast jedes Jahr, dann auch dort unterwegs sein. Auf dem Colorado-Plateau kann es Nachts zwar empfindlich kalt werden, tagsüber ist es meist aber ideal. Da die Sommerzeit in den USA bereits ab dem 2. Sonntag im März. Daher ist auch die Tageslichtdauer wesentlich besser. Generell nützt man bei einem WoMo-Urlaub eigentlich das Tageslicht aus - unabhängig von der Uhrzeit.
Bei der Route bin ich wie Tom nicht glücklich. Du hast das WoMo für 16 Tage gemietet. Da Early-Bird-Uebernahme gebucht fällt nur der Abgabetag fast völlig weg. Du kannst also mit 15 Tagen rechnen. Ich würde daher meine Pläne für die Dauer des WoMo-Urlaubs auf die Natur und die sagenhaften Highlights dort ausrichten.Ich würde als Vorschlag wie folgt fahren :
1. Tag Uebernahme des WoMo - Fahrt Richtung Joshua Tree (kurz vor Palm Springs auf der # 62 bis Yucca Valley, dort Ersteinkauf (Walmart/Stater Bros Food Supermarket) CG im Joshua Tree NP auf dem Indian Cove (diesen unbedingt reservieren.
2. Tag Fahrt durch den Joshua Tree (Wüstenblüte, Kurzwanderung) auf dem Park Boulevard. Am Nachmittag Ausfahrt bei Twentynine Palms und weiter auf der # 62 bis Parker (Arizona) dort auf der # 95 nach Norden. CG Buckskin Mountain oder Lake Havasu SP. Da Freitag evtl. auch reservieren.
3. Tag Via Toppock - Oatman - Sitgreaves Pass (Historic Route 66) nach Kingman, dort direkt auf die I-40 bis Williams und von dort auf der # 64 in den Grand Canyon NP. Als CG den Mather wählen, bei grosser Kälte den Trailer Village mit E-Hook-ups.
4. Tag Fahrt nach Page vias East Entrance - Cameron. Kurz vor Page den Horseshoe Bend nicht verpassen.
5. Tag Fahrt via Kanab (Lunch im Coral Pink Sand Dunes SP) in den Zion NP. Dort auf den Watchman-CG (reservieren)
6. Tag Gemütliche Fahrt nach Süden mit längerem Stop im Valley of Fire (Fire Wave, Kurzwanderungen, Elefant Rock etc.) nach Las Vegas.
7. Tag. Von Las Vegas auf der # 160 via Pahrump - Shoshone - ins Death Valley und via Ashford Mill - Badwater -zur Furnace Creek. Dort den CG reservieren.
8. Tag Death Valley westwärts verlassen und via Bishop zum Mono Lake fahren. Dort übernachten.
9. Tag Fahrtag nach San Francisco mit nördlicher Umfahrung des Yosemite.
10 Tag San Francisco - Kirk Creek als Beispiel
11. Tag Fahrt bis Malibu (Fahrtag mit Zwischen-Stops
12. Abgabe des WoMo
Nun hast Du noch 4 Tage Reserve die Du einsetzen kannst. Also z.B. Grand Canyon, Page, Las Vegas und San Francisco. Als Variante kannst Du auch den Zion weglassen und fährst von Page zum Valley of Fire und übernachtest dort in einem absoluten Highlight. Am nächsten Tag ist dann der Weg nach Las Vegas sehr kurz. Dein Problem ist der Besuch von San Francisco in der verhältnismässig sehr kurzen Zeit. Ideal wäre es wenn Du die WoMo-Miete 2-3 Tage verlängern könntest. Oder was willst Du in Los Angeles?
Herzliche Grüsse,
Fredy
hallo,
erst mal besten Dank für die super Tipps und Hinweise von euch!!! Freut mich sehr!
Gefunden hab ich die Seite zufällig bei der Campground suche im Internet und sofort festgestellt das man hier super Infos und Ratschläge bekommt. Ich hab hier auch schon einige Stunden mit lesen von Reiseberichte verbracht.
Das die Temperaturen sehr unterschiedlich sind wusste ich schon. Was mir etwas sorgen macht, ob es sinnvoll ist ende März ins Grand Canyon village zu fahren. Da es in der nacht ja sehr kalt werden kann und ob man dann mit vollen Wassertanks probleme mit den Frost bekommen kann. und wie ist das am Mono lake, wisst ihr wie da das Wetter ist zu dieser Zeit?
Von Mono Lake muss man dann über den Lake Tahoe nach San Francisco fahren (300 mls ca.), seh ich das richtig. Da der Tiago Pass zu dieser Jahreszeit ja wahrscheinlich noch gesperrt ist, oder gibt es da eine bessere bzw. kürzere Alternative?
Der Tag in Palm Springs ist wirklich nicht sinnvoll, da gebe ich euch vollkommen recht. Da ist der Joshua Tree NP definitiv die bessere Lösung!
In die Städte Los Angeles, San Francisco und Las Vegas wollten wir deshalb weil wir noch nie an der Westküste waren und Vegas und San Francisco doch recht sehenswerte Städte sind, oder eher nicht?
Euere Routenvorschläge finde ich wirklich sehr gut. Da werde ich mich definitiv dran orientieren!
Was haltet ihr eigentlich von El Monte und dem FS 31?
Nochmal danke für die umfangreichen Antworten ;)
Daniel
Hallo Daniel
Kurz zu Deinen Fragen:
Grand Canyon
Die Durchschnittstemperatur Ende März ist dort tagsüber 11°C und Nachts -2°C. Selbstverständlich kann das nach oben und unten abweichen. Bis so minus 8°C musst Du keine Angst haben sofern Du durchheizen kannst. Die Wassertanks sind im WoMo verlegt und wenn geheizt wird, frieren die nicht ein. Problematisch können die Abwassertanks sein. Die sind aussen. Meist sind sie aber nicht voll und daher passiert nichts. Du darfst einfach am nächsten Morgen nicht dumpen wegen der Abwasser-Schieber. Je nach Wettervorhersage würde ich am Grand Canyon auf den Trailer Village-CG gehen, da der Elektro-Anschlüsse hat und somit problemlos durchgeheizt werden kann auch wenn allenfalls die Batterie nicht mehr so gut ist.
Mono Lake
Hier sind die Temperaturen Anfangs April im Durchschnitt tagsüber 14°C und Nachts 3°C.
Mit dem Weg vom Mono Lake nach San Francisco hast Du recht. Der Tioga aber auch die etwas nördlich gelegenen Pässe sind zu Deiner Reisezeit fast sicher zu. Da bleibt eben nur der Umweg bis fast nach South Lake Tahoe.
San Francisco ist absolut sehenswert. Hier ist einfach das Problem, dass die CG's meist ein wenig abseits liegen. Aber so 1-2 Tage sollten es schon sein. Bei Las Vegas scheiden sich die Geister. Mir reicht jeweils eine Nacht völlig - das aber muss fast sein. Los Angeles ist eine tolle Stadt. Wer die aber geniessen will braucht einen (kleinen) Mietwagen und viel Zeit. Auf diese Stadt muss man sich einlassen. Es gibt aber die Möglichkeit einer geführten Stadtrundfahrt wo man ein ganz klein wenig an der Stadt schnuppern kann.
Bei Deiner Planung wirst Du (notgedrungen) Prioritäten setzen müssen. Da musst Du entscheiden was Du willst. Ich bin eher der Gegner von "möglichst viel - aber eigentlich Nichts". Für mich zählt "lieber weniger, das dafür richtig". Daher würde ich wohl noch weniger fahren, aber ich verstehe, dass ein Newbie etwas sehen will. Mehr als mein Routenvorschlag geht aber auf keinen Fall. Aber da gibt es verschiedene Geschmäcker. Michael schreibt immer : "jeder Jeck ist anders"
Was ElMonte betrifft, so habe ich schon viele Jahre nicht mehr bei denen gebucht - kann aber nichts negatives sagen. Ich möchte Dich aber auf die Winter-Special von Road Bear und Moturis aufmerksam machen, die bis Uebernahme Ende März gelten. Ich finde die sehr günstig. (Ich sehe aber gerade, dass Du das WoMo schon gebucht hast)
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hi Daniel!
Hast Du eventuell Lust Eure Reisedaten HIER einzutragen?!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Daniel
Ich sehe gerade, dass Du Ende März ab München fliegst.Ich nehme daher an, dass Du in der Nähe wohnst. Darf ich Dich noch auf unser Frühjhrstreffen vom 10./11. März in München aufmerksam machen. Wenn Du Zeit und Lust hast, wäre das eine gute Gelegenheit um noch letzte Fragen zu klären
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
erst mal Danke für die Einladung! Ganz so nah wohne ich leider nicht bei München, sind doch ca 160 km. Ich wohne an der Grenze zu Salzburg.
Ich werd mal sehn wie es sich Zeitlich ausgeht. Trotzdem besten Dank.
Ich hätte da allerdings noch eine Frage. muss man bei den Nationalparks (Grand canyon village, Zion NP, Death Valley, Valley of Fire) Eintrittgebühren zahlen, und wie hoch sind die ca?
Daniel
Hallo Daniel,
es gibt einen Pass, der ist für alle National!!-Parks gültig und gilt für bis zu 4 Erwachsene in einem Fahrzeug.
Der Pass heißt: "america the beautiful"
http://store.usgs.gov/pass/index.html
Der kostet 80$ und lohnt sich ab 4-5 Nationalparks.
Hier haben wir kräftig diskutiert
http://www.womo-abenteuer.de/node/2139
Viele Grüße
paul (Werner)
Hallo Daniel,
als Ergänzung: du kannst, musst ihn aber nicht im Store online kaufen -- kaufe den Pass im ersten NP, den ihr besucht, im Ranger-Häuschen bei der Einfahrt in den Park. Dort bekommt ihr auch die "NP -Zeitung" mit allen wichtigen Dingen wie Trails, Karten, CG, Versorgung, Wildlife, Wetter usw.
Die Broschüre kannst du vorher auch schon in der Vorbereitung von jeden NPS-Park-Website herunterladen; da man ja jetzt mit dem Gewicht sparen muss, empfiehlt es sich, auf einen Laptpo oder Tablet herunter zu laden und nicht mehr wie anno dunnemals es auszudrucken und in einem dicken Ordner mitzunehmen. z.B. hier vom Grand Canyon
Grüße
Bernhard
@ Paul: der Link führt leider ins Leere, vielleicht kannst du es ändern.
@Bernhard, er sollte jetzt gehen. (Mit Opera ging er vorher auch)
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Daniel
Noch zur Ergänzung. Der Pass gilt für alle National-Parks, National-Monuments und andere "bundesverwaltete" Attraktionen (z.B. Freiheits-Statue in New York). Nicht aber für State Parks die von den einzelnen Staaten geführt werden. Dazu gehört auch das Valley of Fire welches ein Nevade State Park ist. Bei State Parks wird eigentlich immer eine Eintrittsgebühr fällig, welche, wenn man übernachtet oft in der Campingfee inkludiert ist.
Herzliche Grüsse,
Fredy