Hallo zusammen,
vorgestern bin ich auf ein - wie mir scheint - tolles Angebot von Canusa gestoßen: Im September/ Oktober für 3 Wochen von Vancouver nach Toronto.
Jetzt überlege ich erst mal generell, ob diese queren Kanadas überhaupt empfehlenswert ist.
Im Westen hätte ich einige Ziele ( Jasper NP, Banff NP, Yoho NP), und im Osten Niagara Falls, Toronto, Aloquin NP...
aber dazwischen? würde sich die Route innerhalb Kanandas anbieten oder ist es "in der Mitte"eher eintönig?
Oder lieber auf der amerikanischen Seite durch Montana, über Minneapolis.?
Bei dem Angebot wären 5500 km dabei und laut google maps müsste das auch knapp reichen.
Wie denkt ihr darüber? ZU viele km für zu wenig Zeit? oder gut machbar?
liebe Grüße
Claudi
Hallo Claudi,
wir haben diese Überführung schon gemacht, im Mai, und sogar bis nach Halifax.
Aber: wir kennen das westliche Kanada schon sehr gut, waren schon so oft dort, dass wir einfach mal was anderes ausprobieren wollten. Für einen Neuling würde ich diesen Trip nicht empfehlen.
Wir sind damals erst in die USA über Yellowstone, Badlands und dann bei Duluth nach Kanada, nördlich um den Lake Superior nach Toronto und dann wieder über die USA weiter nach Osten. Und es war verdammt viel Fahrerei!!!!
Zwischen Badlands NP und Lake Superior gibts wirklich nicht viel zu sehen, man kann (und muss) Kilometer machen. Aber nachdem wir nicht viel wandern (können), war das nicht so schlimm.
Falls Du den Westen noch nicht kennst, würde ich Dir vorschlagen, erst mal die normale Runde in B.C. zu fahren. Ich glaube, da hättet Ihr mehr davon.
Beate
Hallo Beate,
danke dir für die Einschäzung!
Vancouver und Vancouver Island und auch Yellowstone kennen wir schon, aber die Nationalparks in Westkanada noch nicht.
Claudi
Hallo Claudi,
Wir haben die Tour auch 2014 im Mai gemacht, allerdings hatten wir 30 Tage Zeit. Zum Schluss waren es über 6000 km. Da wir Westkanada schon kannten und die Strecke danach durch Kanada nicht so interessant sein soll, sind wir über die USA bis kurz vor Toronto gefahren. Es war eine tolle Strecke, vor allem durch Idaho, Montana und Wyoming (wenn man Berge liebt). Mein Reisebericht ist hier zu finden.
Viele Grüße aus Oberbayern ?
Kike
Hallo Kike,
ich hab gleich deinen Reisebericht gelesen! Danke dafür!
ich glaube, dass man für diese Strecke doch 4 Wochen braucht. Zumal wir die Nationalparks in Westkanada unbedingt drin haben wollen.
Da 2019 nur ich und noch nicht mein Mann im Vorruhestand sind, gibts halt nicht genügend Urlaubstage. Es gehen ja schon im Frühjahr einige für Florida drauf. Deshalb schieben wir das noch.
Liebe Grüße
Claudi
Hallo Claudi
Wir haben die Reise von Toronto nach Calgary inklusive die Nationalparks in den Rockies in drei Wochen gemacht. 6'200 km haben wir zurückgelegt. Wir sind in Toronto gestartet und sind am Lake Huron entlang gefahren. Es gibt da einiges zu sehen wie zum Beispiel den Pukaskwa-NP. Über Sault St. Marie sind wir nach Winnipeg eine sehr schöne Stadt. Dann heisst es ab in die Prärie bzw. in die Kornkammer Mantioba und Saskatchewn. Es gibt doch einige Kilometer "zu fressen". In der Prärie gibt's den Grasslands-NP und vor Calgary die Badlands (Dinosaur-Provincal Park).
Wenn man die grandiosen weiten der Prärie mag, dann ist eine Durchquerung sicherlich lohnenswert. 3 Wochen finde ich allerdings sehr sportlich, da wir Toronto nach Calgary mit den 6'200 km eher knapp bemessen hatten.
Viel Spass und Grüsse
Patrik
Hallo Claudia,
ich kenne die lange Strecke nicht, aber wenn ihr die kanadischen Rockies nicht kennt, da bietet sich doch eine Tour (ausschließlich) durch den Westen gerade zu an. 3 Wochen sind dafür gerade gut genug und sicher in den Rockies gut und schnell verplant. Dann ist vielleicht das Womo teurer, aber ihr spart einiges an Benzin, vor allem spart ihr wertvolle Urlaubszeit, die ihr nicht auf (sicher teilweise öden) Strassen, sondern in der schönen Natur verbringen könnt.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Danke Ulli und Patrick!
Wir haben von dieser Tour Abstand genommen, obwohl sie etwa 1000€ billiger ist wie „normal“...
ob es dann nur die Rockies werden, weiß ich noch nicht, aber wenn quer durch, dann länger,
Liebe Grüße
Claudi