Hallo zusammen !
Wir sind neu hier, darum möchte ich uns kurz vorstellen:
Mein Mann Dieter und ich, beide um die 60, Camper seit 40 Jahren, lieben den Südwestens und das "Herumstromern" mit dem Wohnmobil. Leider meist aus der Ferne, denn mit Reisen über den großen Teich klappt es eher selten. Schuld daran sind unsere langen Ansparzeiten und außerdem seit einigen Jahren eine strikte Urlaubsbeschränkung auf drei Wochen.
Für 2012 habe ich - kaum zu glauben - vier Tage zusätzlich herausgeschunden - hurra! Wir haben kurzentschlossen gebucht und sind vom 27.3. bis 20.4. wieder auf Tour. Die Zeit ist knapp, aber wir sind nicht ganz fremd und wollen unsere Route entsprechend planen. Aber dazu mehr an anderer Stelle.
Wir möchten uns auf dieser Reise erstmals von einem Navi unterstützen lassen. Bei Reisebekannten haben wir mal ein Garmin Nüvi gesehen mit einer einfach zu bedienenden USA-Karte auf Deutsch - das fand jeden Wallmart oder jede Library. Leider wissen wir den Gerätetyp nicht mehr. Kann uns da jemand einen Tip geben ? Kaufen müßten wir es wohl hier wegen der deutschen* Software (*ist stressfreier).
Ansonsten benutzen wir ein Medion Gopal 4430, gibt es dafür deutsche USA-Software? Ich finde nichts.
Danke schon mal
Grüsse
Doris
Hallo Doris,
als erstes ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum ! Wenn ihr euch jetzt im nächsten Jahr den großen Wunsch erfüllt, dann seid ihr hier bei uns richtig ! Scheut euch nicht zu fragen -- schaut aber aber schon mal vorher in die FAQ´s (Button linke Leiste oben), wo es einiges Grundsätzliches zur Reiseplanung , zum Wohnmobil und zur Bedienung der Seite zu lesen gibt.
Und dann ist Lesen der Reiseberichte und unsere Campground & Highlight Map die Basis einer guten Planung.
Und nun zu deinem speziellen Problem -- ich bin zwar nicht der Garmin -Spezialist (vielleicht schreibt Tom auch noch etwas ) aber ich habe hier in paar Fragen gestellt, deren Antworten dich auch interessieren könnten. Ich hatte mir ein preisgünstiges Garmin Navi bei Lidl gekauft und habe jetzt die CD Garmin City Navigator North America bei Amazon nachgekauft (ca 45 Euro) und mit etwas Mühe (siehe im Posting) auch installiert.
Es gibt aber auch Geräte mit schon vorinstallierter USA-Karte , sowohl bei Garmin als auch bei TomTom (hier manchmal auch manchmal ein Angebot zurückgegebener Ware zum günstigerem Preis -- einfach mal im Shop bei TomTom nachsehen -- z.Z. ist dort nichts zu finden).
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hi Doris & Dieter!
Lasst mich Euch als Erstes ein herzliches Willkommen hier sagen!
Zum Thema Navi wurden hier schon viele Meinungen kund getan. Ich selbst gehöre zur Fraktion derer, die ein Navi zumindest drüben übern Teich nicht mehr missen möchten. Ich selbst fahre dadurch entspannter. Die beste aller Beifahrerinnen hat trotzdem immer noch eine (recht grobe) Papierkarte (Wal-Mart Road Map) greifbar. Für den Fall der Fälle, aber vor allem für die eigene Übersicht zur Tagesetappe etc..
Wenn bei Euch eine Navi-Neuanschaffung ansteht, dann könnte man solch ein Gerät z.B. auch drüben in einem Wal-Mart kaufen.
Ich denke da zum Beispiel (die folgenden Links kannst Du direkt anklicken) an:
- TomTom XXL 550M 5.0" Portable GPS
Das Gerät ist laut Herstellerseite HIER sowohl in der Ansagesprache als auch in der Displayanzeige auf Deutsch umstellbar. Der Preis wäre für mich höchstakzeptabel, das mitgelieferte Zubehör ist auch in Deutschland zu verwenden, weil es elektrisch gesehen nur auf 12 Volt zurückgreift und keine 110Volt/240Volt-Ladegeräte beeinhaltet.
- Garmin nuvi 1300 LM 4.3" GPS Bundle
Das Gerät hat keine Spurassistenten und ein etwas kleineres Display als das vorab genannte TomTom. Im Handbuch HIER steht ebenfalls, das Sprache und Anzeige umstellbar sind, doch den Umfang der installierten Sprachen konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Es lassen sich alle möglichen Sprachen installieren, aber wer möchte das vor Ort nach dem Kauf denn machen?
Wenn Ihr gegebenfalls in Erwägung zieht ein Navi anzuschaffen, welches Ihr Hüben und Drüben verwenden könnt, dann lohnt es sich vielleicht ein Blick auf das TomTom GO LIVE 1015 World zu werfen. Dieses Gerät ist sozusagen der jüngste und aktuellste Wurf von TomTom mit vielen neueren Entwicklungen wie z.B. LiveTraffic und Internetanbindung. Liegt preislich leider auch etwas höher.
Bei dem Medion GoPal sollte eine CD mit beigewesen sein, auf welcher sich ein sog. "GoPal Assistent" befindet. Damit könntet Ihr schauen, ob für Euer Gerät noch eine USA-Karte lieferbar ist. Die Software bekommt man auch im Downlad. Dies und weitere Informationen findet man HIER.
Ich wünsche Euch viel Vorfreude auf den sich nahenden Urlaub! Schön, das es geklappt hat!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Hallo, Bernhard, hallo, MichaH,
danke für die freundliche Begrüßung und die ausführlichen Tipps, hat uns wirklich sehr weiterholfen. Ihr seid klasse!
Wir werden wahrscheinlich Deinen Vorschlag aufgreifen, MichaH, und uns drüben ein Gerät aus dem Walmart holen, evtl. das Tomtom, wenn dann noch erhältlich. Der Preisvorteil beim Kauf in den USA scheint größer zu sein als wir dachten.
Danke und schönen Abend noch
Doris