Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Nur noch wenige Wochen..

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
mike
Bild von mike
Offline
Beigetreten: 05.02.2012 - 17:11
Beiträge: 100
Nur noch wenige Wochen..

Wohnmobiltrip von San Francisco nach Las Vegas

Hallo Zusammen

Auf der Suche nach Infos über Wohnmobilreisen in der USA bin ich auf dieses Forum gestossen. Habe dieses Wochenende bereits einiges gelesen, echt Klasse was Ihr alles wisst und netterweise bereit seit weiterzugeben.

Vorab ein wenig Hintergrundinformationen: Ich bin absoluter Neuling was die USA betrifft, dieses Jahr wird mein erster Besuch sein. Erfahrung mit Wohnmobilurlaub habe ich bereits in Europa gesammelt, sofern dies überhaupt grosse Gemeinsamkeiten aufweist ;).

Zusammen mit drei Freunden, alle um die 23 Jahre alt, mache ich mich nun auf zum Erstbesuch in der USA. Die Flüge, das Wohnmobil sowie die Vor- und Nachaufenthalte sind gebucht. Was noch ein wenig Kopf zerbrechen macht, ist die Routenplanung.

Wie ich gesehen habe, habt ihr schon vielen Leuten bei der Ausarbeitung und Detailfragen geholfen, deshalb möchte ich auch meine bisherigen Ideen mal hier einstellen.

Vielleich noch etwas Allgemeines zu unseren Vorlieben: Stadtbesuche haben wir schon vorher in San Francisco und nachher in Las Vegas und New York gebucht, die WoMo-Reise sollte also in erster Linie in die Natur führen, mit Einbindung von Los Angeles. Zu den Wanderfreunden gehören wir nicht gerade, deshalb möchten wir möglichst viel mit dem Fahrzeug selber, den Shuttles oder mit kurzen Wanderungen sehen.

Nun aber zu den bereits überlegten Fakten:

24.3.         Flug von Zürich über New York nach San Francisco
24.-27.3.   Aufenthalt in San Francisco
27.3.         Übernahme Moturis K32S in San Leandro (Abholung Moturis gegen 9 Uhr an der BART-Station)
                SFO-Moos Landing-Monterrey (evtl. 17-Mile Drive)-Pismo Beach (CG: Pismo Coast Village RV Resort)
28.3.         Pismo Beach-Malibu (CG: 3 Nächte Malibu Beach RV Park)
29.3.         LA-Besichtigung mit Mietwagen
30.3.         Freizeitparkbesuch mit Mietwagen
31.3.         Malibu-Palm Springs (evtl. Bergbesuch)-Salton Sea-(Durchfahrt durch die Nacht)-
01.4.         -Phoenix (CG: Desert Shadows RV Resorts)
02.4.         Phoenix-Tonto National Forest-Petrified Forest-Holbrook (CG: KOA Holbrook)
03.4.         Holbrook-Route 66-Flagstaff-Grand Canyon Village (CG: 2 Nächte Grand Canyon Lodging Trailer Village)
04.4.         Erkundung South Rim mit Shuttlebus und kleinen Wanderungen
05.4.         Grand Canyon-Horseshoe Bend-Page (CG: 2 Nächte Wahweap RV)
06.4.         Besuch Antelope Canyon
07.4.         Page-Bryce Point (CG: Ruby's Inn RV Park) / Besuch Bryce Canyon mit WoMo und kleinen Wanderungen
08.4.         Bryce-Point-Springdale (CG: Watchman) / Besuch Zion mit Shuttlebus und kleinen Wanderungen
09.4.         Springdale-Valley of Fire-Boulder City (CG: Lake Mead RV Village)
10.4.         Abgabe Moturis Las Vegas    
10.-14.4.  Las Vegas
14.-17.4.  New York
17.-18.4.  Rückflug New York-Zürich

So dass waren mal meine Ideen, anbei noch die Google Maps. Was meint Ihr dazu? Habt ihr noch gute Tipps für Stopps an der Strecke? Alternative Campgrounds? Sollte irgendwas reserviert werden? Freue mich auf jeden Fall auf eure Antworten!

Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz

Mike

 

 

USA Reiseprogramm auf einer größeren Karte anzeigen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16112
Herzlich willkommen !

Hallo Mike

dann mal gleich ein herzliches Willkommen hier bei uns !

Schau dich nun einfach mal um auf unserer Seite: besonders stolz sind wir auf unsere Campground & Highlight Map oben in der Steuerungsleiste, in der du beim Hineinzoomen entlang deiner Strecke die Icons anklicken kannst und zu den Einträgen surfen kannst.

Und Reiseberichte zu lesen , hat noch niemand geschadet !

Es schadet auch nicht, bei den FAQ´s (links oben) mal vorbeizuschauen, damit sind manche noch gar nicht gestellten Fragen schon beantwortet Wink  --- und bei der Suche (oben rechts) findet man meist auch was, manchmal auch zu viel ;-))

Und dann gibt es für deine (restlichen ) Fragen, auch besonders zur Routenplanung) die allgegenwärtigen Mitglieder des Teams und die Scouts.

Zum "Inhalt erstellen" geht es links oben !

Dann mal weiter mit der Planung !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16112
als erste Bemerkung

Hi Mike,

und nach der Begrüßung gleich als erste Bemerkung zur Route: zumindest in den ersten tagen sehr ambitioniert Wink -- das ist der Ausdruck hier bei uns, wenn wir denken, es hat sich jemand zu viel an Strecke vorgenommen.

Besonders der 1. Tag ist nur schwer so zu machen:rechnet mal selbst: wenn euch Moturis um 9 Uhr an der BART Station abholt, kommt ihr nicht vor 11 Uhr vom Hof der Station, dann Einkaufen ca 2 Stunden  und dann macht ihr euch auf die sehr schöne (aber auch kurvenreiche) Strecke des HWY 1 bis (geplant) Pismo Beach. das sind lt. Google 250 Meilen. Dazwischen wollte ihr noch Monterey besichtigen, vielleicht auch meinen Favoriten Mc Way Waterfall , ein bisschen Fotografieren hier und dort..... und das bei einem Schnitt auf dieser Strecke von max. (!) 30 Meilen auf deser Strecke macht das 8-10 Stunden ! das geht wohl nicht so.

Ich würde die Strecke insgesamt um die östlichen Anteile Phoenix und Petrified Forest kürzen , über den South Rim des Grand Canyon fahren und dann deine geplante Route wieder erreichen. (ich habe nicht nachgerechnet bzgl. der Meilen )

Mal sehen, was andere noch dazu meinen.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Route

Hi Mike,

auch von mir ein Willkommen!

Ich sehe das auch so wie Bernhard. Am 1. Tag würde ich maximal bis Watsonville fahren. Nach der Übernahme gemütlich einkaufen und dann bis Watsonville oder ähnliches (siehe CG- und Highlight Map).

Den 17-Mile Drive kannst Du mit einem K32S nicht fahren. Wir waren dort mal mit dem "Kleinen" 23er unterwegs und der Fahrer hat ganz schön geschwitzt! 

Zu geplanten Nachtfahrt kann ich auch nur abraten. Wir haben es selbst  schon erlebt, dass früh morgens (noch dunkel) uns mehrere Tiere über die Straße gelaufen sind. Du mußt bedenken, dass Du durch die Wildniss fährst und die Gefahr der Wildbewegung dort viel größer ist.

Warum fahrt Ihr nicht den Joshua Tree NP an? Ist im Frühjahr sehr sehenswert!

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16112
Google Map

Hallo Mike,

ich wollte mir eben deine Google Map mal anschauen und damit ein bisschen "spielen" , um eine Streckenavriante auszuprobieren. Das geht aber nicht, da du die Karte wohl aus deinem Google Account erstellt hast. Tausche sie doch bitte gegen eine "freie " Map aus, in der man die Wegpunkte "verziehen" kann.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1844
Route

Hallo Mike,

auch wenn Ihr jung seit empfehle ich Euch die Route zu überdenken. Zu den ersten Tagen haben meine Vorschreiber ja schon ihre Meinung geäußert. Leider, so werdet Ihr wahrscheinlich denken, muss ich ihnen zustimmen. Idealerweise fährt man von SF nach LA mit zwei Übernachtungen wenn man es geruhsam will sogar mit drei.

Den 17 Mile drive könnt Ihr getrost auslassen, das versäumt Ihr nicht viel. Da ist die Point Lobos SR wesentlich interessanter. Wobei Ihr, wenn Ihr bei der geplanten Zeiteinteilung bleibt, keine Zeit zum Aussteigen habt. Ihr werdet alles nur durch das Fenster sehen und an vielem vorbeifahren.

Dann noch zur Nachtfahrt, ich Rate Euch dringendst ab dies zu machen. Das Risiko ist viel zu hoch, dass Ihr einen Wildschaden erleidet. Den Abstecher über Phönix würde ich auch streichen und dafür die Fahrt entspannen.

Aber entscheiden müsst Ihr, das ist Eure Reise.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

mike
Bild von mike
Offline
Beigetreten: 05.02.2012 - 17:11
Beiträge: 100
Überlegungen

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure netten Worten und Vorschläge!

San Francisco-Los Angeles
Ihr habt sicherlich recht, wir haben uns nicht überlegt, dass wir erst später auf die Strasse kommen und noch Einkäufe erledigen müssen. Den 17-Mile Drive können wir nun auch streichen, wollen ja schliesslich nicht bereits am ersten Tag das fahrerische Können aufs Höchste herausfordern.
Das Problem ist halt, dass wir gerne am 28.3. bereits in LA sein möchten um uns ein NHL-Spiel der Anaheim Ducks anzusehen. 
Nun gut wir müssen mal schauen wie wir das machen möchten, den Fotostopps und der Besuch von Bernhards Favoriten-Wasserfall sollt schon drin liegen. Ich denke wir werden so viel wie möglich zu Hause vorbereiten (Online-Formular ausfüllen, Führerscheine kopieren sowie eure Checklisten ausdrucken, habt ihr sonst noch Tipps um die Abgabezeit zu verringern?) und dann mal schauen wie weit wir kommen. Am nächsten Tag wird sich dann wohl früh der Wecker melden ;). Ein grösserer Einkauf könnten wir allenfalls mit dem Mietwagen in LA erledigen.

Los Angeles-Phoenix-Petrified Forest-Holbrook
Das mit der Nachtfahrt haben wir uns überlegt um die eher langweilige Strecke auf dem Highway zwischen Palm Springs und Phoenix zu überbrücken, nach euren Anregungen möchte ich aber doch eher verzichten. Habe mir mal folgendes Überlegt:

Malibu-LA Flughafen (Rückgabe Mietwagen)-Cabazon Outlets-Palm Springs (Seilbahn)-Happy Traveler RV Park, Palm Springs

Palm Springs-Joshua Tree (Durchfahrt mit Fotostopp der Kakteen)-Phoenix-Eagle View RV Park Fort McDowell
(auf einen Besuch von Phoenix werden wir wohl verzichten, nach dem dass ich nicht wirklich Sehenswertes gefunden habe).

Fort McDowell-Petrified Forest-KOA Holbrook
Ein Besuch von Petrified Forest wird von einem Mitreisenden gewünscht und auch gerne entsprochen.

Osterwochenende
Am Osterwochenende möchten wir ja gerne Bryce und Zion besuchen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wochenende und allfälligen Reservierungsempfehlungen?

@Bernhard: Habe die Karte tatsächlich aus meinem Account. Wie kann ich die zu einer frei zugänglichen machen?

Liebe Grüsse
Michael

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6813
Übernahme Womo

Hallo Michael,

also die Übernahmezeit versuchen, zu verringern halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht kannst Du da noch einmal eine halbe Stunde rausholen aber ich gebe zu bedenken, dass diese halbe Stunde sich am Ende vielleicht doch als gut investierte Zeit herausstellt.

1. Seht Euch das Wohnmobil genau an und notiert alle offensichtlichen Mängel, Macken, Kratzer etc., damit ihr am Ende nicht für eventuelle Schäden Eurer Vormieter zahlen müsst (es seid denn, ihr habt eine 0 Euro Selbstbehalt Versicherung)

2. Ihr seid USA-Womo Neulinge also lasst Euch auch das Fahrzeug gut erklären, ansonsten steht ihr dann am ersten Abend da und wisst nicht, wie man die Anschlüsse (womöglich im Dunkeln) bedient. Das kosten dann sicher auch unterwegs mehr als ne halbe Stunde.

3. Alles, was ihr beim ersten Mal nicht einkauft, werden ihr unterwegs entweder vermissen oder später geht zusätzliche Zeit drauf, um noch mal eben in einen anderen Laden zu huschen. Meist sind die Läden riesig und die Wege lang, mal eben so geht meist nicht.

Insofern - und wegen unzähliger anderer Punkte - stimme ich meinen Vorrednern zu 100% zu. Aber ich finde es gut, dass ihr Euch die Meinungen anhört, letztlich werdet ihr Euch für das richtige entscheiden und dann auch einen fantastischen Urlaub erleben, versprochen.

 

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Map

Hi Mike,

@Bernhard: Habe die Karte tatsächlich aus meinem Account. Wie kann ich die zu einer frei zugänglichen machen?

ich bin zwar nicht Bernhard, ... ohne Dich bei google anzumelde Deine Tour gestalten und dann wie in den FAQ's beschrieben hier in den Thread bringen. 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3607
Fixtermine

Hallo Mike,

ich kenne die Strecke an der US1 von SFO nach LA nur per PKW und dafür braucht man schon locker einen sehr langen Tag.

Ich habe mal auf die Schnelle eine Google Map mit dem Zwischenstop Kirk Creek Campground erstellt.

 

Größere Kartenansicht

 

Hiernach wäre am 1. Tag 162 milen und am 2. Tag 251 milen zu fahren, es ist zwar nicht toll aber ihr müsst  ja am 28.3. in LA sein.
Da bleibt nur den richtigen Ersteinkauf nach LA zu verlegen und in SFO nur das Nötigste zu kaufen...

Gehen wird das schon, ist aber nicht ganz stressfrei :)

 

 

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
mike
Bild von mike
Offline
Beigetreten: 05.02.2012 - 17:11
Beiträge: 100
Die liebe Zeit..

Guten Abend Zusammen

Vielen Dank auch für die neuen Antworten

@Didi: Ich habe dies mit dem Zeitsparen nicht in diesem Sinne gemeint, es ist mir klar dass gut auf Schäden zu achten ist (obwohl wir diese Versicherung inklusive haben) und ein aufmerksames Zuhören und -sehen bei der Einweisung von Vorteil ist. Ich habe da eher an Formalitäten gedacht, welche schon von zu Hause vorbereitet werden können. Um den Ersteinkauf werden wir uns auch kümmern müssen.

Hat hier jemand einen guten Tipp in der Nähe von Moturis San Leandro?

@Gisela: Kann ich die irgendwie kopieren oder ist eine Neuanfertigung angesagt?

@SenfTutGut: Cooler Benutzername ;). Ich denke mittlerweile auch, dass es auf eine Übernachtung in der Nähe von Big Sur herauskommen wird mit Frühaufstehen am nächsten Tag. Aber das NHL-Spiel wäre schon super :).
Der "Stress" ist ja zum Glück am Anfang der Route und für eine Menge tolle Eindrücke sicher wert.

Gruss
Mike