Hallo zusammen,
wir (Mama, Papa, Kinder 2+5 Jahre) haben durch eine Kündigung/Freistellung sehr spontan Zeit gewonnen und wollen diese in einem Camper ab/bis Toronto nutzen. Wir haben Camper-Erfahrung in Asutralien (ein 10m Schiff) und Skandinavien (Schweden/Norwegen in einem umgebauten Ducato). Da wir stand-by fliegen können ist alles noch flexibel. Wir haben uns zuerst auf eine mögliche Route konzentriert und wollen jetzt die Buchungen machen. Zeitraum für den Camper ist angepeilt 21.9. - 19.10.2022. Auf Grund der knappen Zeit machen wir bei der Planung Abstriche und werden vieles spontan entscheiden. Fest steht bisher:
Von Toronto aus soll es zügig Richtung Bruce Peninsula National Park gehen. Am Tag der Übernahme folgt ein Großeinkauf und dann suchen wir noch eine Übernachtung in kurzer Distanz. Habt ihr da Tipps? Der Camper wird entweder einer von Canadream oder Motor Home Travel werden. Die nächste Nacht planen wir entweder an MacGregorPoint oder Blue Mountain ein. Im Bruce bleiben wir 3 Nächte. Hat einer von euch Erfahrungen wie voll es da im Herbst ist? Ich habe mehrfach gelesen, das Gebiet an den Wochenenden zu meiden - das würde bei unserer Planung nicht klappen.
Danach wollen dann mit der Fähre nach Manitoulin Island übersetzen und da auch 2-3 Nächte bleiben. War einer von euch dieses Jahr dort und kann sagen ob der "Great Spirit Circle Trail" noch Führungen/Workshops macht? Die Webseite gibt es leider nicht mehr und bei Instagram ist der letzte Post von 2019. Ich habe aber einen Reisebericht von 2021 gefunden, da gab es noch Workshops.
Danach sind wir unsicher, ob sich ein Abstecher in den Haliburton Forest lohnt. Wölfe klingen für Kinder immer ganz toll, deshalb ist der Park auf unserer Liste gelandet. Hat jemand Erfahrungen, ob man da wirklich was von den Wöfen sehen kann und ob der Park sonst noch etwas sehenswertes bietet?
Auf dem Weg in den Algonquin wollen wir entweder am Lake Nipissing oder in der Gegend von Parry Sound vorbei fahren. Habt ihr eine Meinung, was die schönere Route ist?
Wir planen 5 Tage im Algonquin Provincial Park. Da haben wir auch schon unsere Ausflüge geplant :-) Offen ist die Frage, auf welchem der Campgrounds wir uns niederlassen. Zur Auswahl stehen aktuell noch Mew Lake, Lake of two Rivers, Pog Lake. Habt ihr einen Favoriten davon? Im Mew Lake wäre ein Stellplatz "Radio Free" - was bedeutet das denn? Ich hätte es als kein Handyempfang übersetzt...
Wir verlassen den Algonquin am Freitag vor Thanksgving und wollen auf dem Weg Richtung Ottawa schauen, dass wir abseits der großen Attraktionen einen ruhigen Stellplatz finden. Gibt es von eurer Seite Empfehlungen dafür?
Der Rest der Reise ist noch in der Grobplanung. Vermutlich über die 1000 Islands wieder zurück. Ich möchte auf jeden Fall in Petersborough das Schiffhebewerk und für die Kids den Zoo anschauen. Und auf dem Rückweg wollen wir zu den Niagara-Fällen und am Welland-Kanal halt machen. Evtl. noch einen Abstecher in die Gegend von St. Jacobs.
Zwei generelle Fragen sind mir noch aufgekommen, bei denen ich auch auf eure Tipps hoffe:
Ab Oktober kann es ja durchaus Frost geben. Wie ist das mit dem "Winterfest" machen des Campers? Ab welchen Temperaturen ist das Pflicht und würdet ihr von euren bisherigen Touren in dem Zeitraum davon ausgehen, dass das im Oktober ansteht? Ich glaube, meine Frau wäre nicht sehr glücklich und wir würden dann evtl. die Camper-Tour verkürzen und die Gegend um Toronto mit Hotel/Mietwagen erkunden.
Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass man die Koffer bei dem Camper-Vermieter unterstellen kann. Ist das so oder müssen wir die im Camper irgendwo unterbringen?
Falls ihr sonst noch Tipps habt, was es bei so einer Tour mit den Kids schönes zu erleben gibt, als her damit :-) Generell sind sie mit etwas Wasser und ein paar Tieren glücklich. Laufstrecken bis 7km kriegen wir hin.
Vielen Dank schon mal an alle, die den einen oder anderen Tipp parat haben :-)
Markus
Moin Markus,
In den Reiseberichten schon gestöbert? mit Toronto und Kanada Ost filtern und findest du auch Anregungen.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Markus!
Zu der Route kann ich euch nicht viel sagen, es ist schon zu lange her, wo wir in der Gegend unterwegs waren, noch dazu mit PKW und Zelt. Da werden sich bestimmt die "Kenner" noch melden.
Aber zu diesen Fragen fällt mir ein:
Wenn es nachts nicht kälter als -5°C sein wird und tagsüber warm, sprich etwas mehr über Null, dann ist es kein Problem mit dem Einfrieren.
Das ist von Vermieter zum Vermieter, bzw. Standort unterschiedlich. Am besten, eine Mail hin schicken und fragen.
Da ihr relativ spät unterwegs sein werdet, schaue in unsere Map nach den in Frage kommenden CGs und deren Öffnungszeiten. Viele schließen Mitte September. Überhaupt, schau in die Map rein und filtere z.B. nach CGs oder nach Highlights. Seitlich findest du immer einige Beispiele aus Reiseberichten, was die Foris dort gemacht / erlebt haben. Gerade bei den Highlights könnte es hilfreich sein sich durchzulesen. Auch filtern in den Reiseberichten nach Startort und mit Kindern kan helfen. Es braucht natürlich auch etwas Zeit.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Markus,
zu deiner Route kann ich dir nichts sagen weil wir mehr in Richtung Ottawa/Quebec unterwegs waren.
Wir hatten bis Ende September 2017 bis auf 2 Tage jeden Tag um die 30 °.
Auf jeden Fall solltest du im Algonquin auf jeden Fall vorbuchen. Es ist Indian Summer zu der Zeit und wir haben dort noch mit viel Glück eine Campsite bekommen 6 Monate vorher. Wir waren auf dem Mew Lake CG.
Wir hatten auch ein 10m Schiff. Dort kannst du die Koffer problemlos unterbringen.
St. Jacobs lohnt sich nicht wirklich. Es sei denn du bist donnerstags oder samstags dort um den Farmers Market zu besuchen. Wir hatten das Glück an einem Markttag dort zu sein.
In Ottawa kann ich dir den https://wesleycloverparks.com/campground-2/ empfehlen. Öffnungszeiten beachten!
Jürgen
Hallo Thomas,
die Reiseberichte waren sozusagen die letzten zwei Wochen meine Haupt-Lektüre. In Verbindung mit dem Lonely Planet Kanada ;-) Wobei die Reiseberichte mehr geholfen haben bei der Planung.
LG
Markus
Hallo Jindra,
vielen Dank für Deine Antwort. Dass es unter -5 Grad wird hoffe ich mal nicht. Zumindest die Tagestemperaturen sind zweistellig vorhergesagt und Nachts noch über 0 Grad.
Die Öffnungszeiten habe ich auf dem Schirm - auch bei den Aktivitäten. Viele Schiffe oder Attraktionen sind da auch schon zu oder nur noch an einzelnen Tagen geöffnet. Bis Thanksgiving geht es noch ganz gut, danach die Woche wird es dann schon deutlich schwerer mit der Auswahl. In der Map habe ich noch nicht so viel gestöbert, das werde ich die nächsten Tage machen :-)
LG
Markus
Hallo Jürgen,
ich hoffe auch noch auf ein paar warme Tage im September :-) Dann könnten wir im Bruce auch noch mal ins Wasser gehen. Im Algonquin hatte ich heute früh geschaut, auf den drei genannten Plätzen war noch einiges frei. Den werde ich aber trotzdem buchen, sobald ich einen Camper an Land gezogen habe. Ich habe jetzt über CU-Camper einen Leprechaun MHC 24 angefragt. Der war bei denen "Auf Anfrage" verfügbar. Mal schauen was dabei raus kommt. Wie hat es Dir auf dem Mew Lake Campground gefallen? Irgendwas positives/negatives zu berichten?
Der Welsey Clover Parks Campground sieht gut aus und ist auch gerade noch so geöffnet, wenn wir des Thanksgiving-Wochenende dort verbringen wollen. Gibt es von da aus die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu kommen? Google hat spontan keine gefunden.
Hat zufällig jemand eine Idee, ob es eine gute Idee ist, an Thanksgiving eine Stadt an zu steuern? Oder ob es in der Region zwischen Algonquin und Ottawa andere interessante Sachen gibt, die man an Thanksgiving machen sollte?
LG
Markus
Moin,
Ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht, vor allem bei schönem Wetter: 21092019-bruce-peninsula-wir-kommen
Wie sieht es denn mit Killbaer oder Killarney PP oder Grundy Lake PP aus... sind auf jeden Fall Alternativen.
Schau mal in den entsprechenden Tagen in unserem 2019 RB - ontario-herbst-2019-natur-fast-pur-bunt
Ab welchen Temperaturen ist das Pflicht und würdet ihr von euren bisherigen Touren in dem Zeitraum davon ausgehen, dass das im Oktober ansteht?
Wir hatten da im September / Oktober 2019 keine Probleme mit Temperaturen >0°C, im Gegenteil war teilweise T-Shirt & Badewetter
Klar Zustimmung, da wird es sicherlich voll und es könnte eng werden.
Haben wir bisher nicht gemacht, gingen immer im "Frachtraum" rein. Wir reisen zwar auch nicht mit Koffer aber mit "groooossen" Reisetaschen
Das ist einfach ein Muss, wenn man in der Gegend ist.
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo,
wenn man aus Richtung Ottawa kommt befindet sich 2 Abfahrten vor Wesley Clover CG ein großes EInkaufscenter. Ebenso eine Abfahrt hinter dem Wesley Clover ist ein großer Park and Ride Parkplatz. Direkt vom Campground gibt es leider keine Verbindung.
Wir sind mit dem Womo direkt nach Ottawa und haben hier geparkt. https://goo.gl/maps/pcKnPQ862KJKFi288
Weiss jetzt aber nicht ob man dort noch parken kann. Da sollte wohl gebaut werden. Ein paar Einheimische haben dort sogar gecampt.
Im Algonquin waren wir auf dem Mew Lake CG.
Jürgen
Markus,
Vom Wesley CG mit Uber nach Down Town Ottawa im Mai 26 $. Ist also überschaubar
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Uwe,
Danke für Deine Tipps/Erfahrungen. Deinen Reisebericht muss ich noch mal in Ruhe durchschauen. Zu Killbaer hatte meine Frau auch einige nicht so begeisterte Erfahrungen gelesen.Wenn ich Deine Fotos anschaue, bekomme ich aber schon Lust, da vorbei zu schauen :-) Vor allem Abends Sterne schauen sieht super aus! Killarney PP und Grundy Lake PP habe ich mir noch nicht so genau angeschaut, das werde ich nachholen :-)
Den Algonquin werde ich vorbuchen, sobald ich die Bestätigung von CU-Camper habe. Die soll morgen früh da sein.
LG Markus