Wenn das Hotel nicht sonderlich weit weg, ist Taxi / Uber eine Option. Unser Taxi hat damals eine Umweg genommen und nachdem ich ihn ermahnt habe er möge es nicht übertreiben, war das immer noch ein vernünftiger Kurs.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
So werden wir es dann auch handhaben müssen. Wir sind die ersten zwei Nächte im Excalibur. Ich glaube das ist schon eine Ecke bis El Monte. Aber irgendwie muss man ja da hinkommen. Das mit den Taxifahrern ärgert mich auch immer. Gerade auch weil Uber jetzt gut im Geschäft ist, sollten die Taxifahrer doch dankbar sein, dass sich Leute noch ein Taxi leisten.
Hallo zusammen, wir sind neu hier, lesen aber schon viele Jahre fleißig mit. Vorstellen möchten wir uns am andermal, wir wollen nur ganz kurz hier auf den Punkt mit dem Kühlschrank eingehen.
Wir sind nun seit August 2022 mit einem aktuellen Modell von El Monte unterwegs. Dieses Modell hat einen Kühlschrank, der ohne LPG betrieben wird, d.h. rein elektrisch. Jetzt sind wir auf WoMo Reisen gerne ohne Hook up unterwegs, und haben in den letzten 13 Tage nur zweimal Stromanschluss gehabt. An den Tagen ohne Stromanschluss, hat der Kühlschrank während der Fahrt gearbeitet, am Ankunftsort wurde dann automatisch auf solar umgeschaltet. Sobald aber die Sonne unter gegangen war, der Himmel bedeckt oder das Wetter einfach nicht für Solar geeignet war, war die gesamte Energie nach ca. 30 min verbraucht. Dadurch haben sich viele Probleme für den off Grid Einsatz ergeben, kein Licht in der Nacht, kein Strom für die Pumpe, kein Wahrnehmen, dass die Lebensmittel im Kühlschrank und im Gefrierschrank auftauen und dadurch verderben. Wir Mussten bereits sehr viele Lebensmittel wegwerfen, haben dies auch mit El Monte kommuniziert. Die Lösung lautet, alle 3-4 Stunden den Motor mindestens 30 Minuten laufen lassen. Nur dann ist gewährleistet, dass genug Energie für das Wohnmobil zur Verfügung steht. Neuere Modelle als unseres (>35.000 Miles), halten etwas länger durch, gehen aber auch aufgrund des Energie Mangels früh schlafen.
Mehr will ich an dieser Stelle nicht erzählen, da wir natürlich versuchen werden, unser Miete zurück zu erhalten. Evtl. auch per Anwalt und TUI. Gibt es hierzu Erfahrungen, oder ist die gängige Compensation die bessere Lösung?
Lustig (oder eben nicht), wir hatten mit El Monte das gleiche Problem mit der Batterie. Nachdem kein Solar mehr zur Verfügung stand, war die Batterie nach 2h oder so komplett leer.
Motor/Generator laufen lassen funktioniert in der Nacht nicht, da ärgert man alle Nachbarn und verletzt die Campground Rules.
Wir haben die Batterien in Green River auf Kosten von El Monte tauschen lassen. Das ganze hat ca. 600$ gekostet. Wir mussten kein „eigenes“ Geld in die Hand nehmen. El Monte hat per Telefon mit den Mechanikern kommuniziert und direkt die Bezahlung abgewickelt.
Laut Mechaniker waren die Batterien völlig dahin. Das El Monte diese vor Abgabe des Wohnmobils nicht prüft, ist ein Armutszeugnis. Vermutlich hoffen sie, dass man Full Hookup hat, und so das Problem gar nicht auffällt…
Natürlich war das ganze trotzdem ärgerlich, obwohl das Problem in der Hälte unserer Reise auf Kosten von El Monte behoben wurde. Wir verbrachten, bis das Problem behoben wurde, etwa 7 Nächte ohne Hook-up. Dort mussten wir jedes Mal Angst um unsere Lebensmittel haben. Wir haben am Tag mit Solar jeweils Eis im Gefrierschrank gemacht, und in der Nacht in der Kühlschrank gestellt. Das hat geholfen.
Fairerweise müssen wir aber auch sagen, dass das Wohnmobil ansonsten modern, sauber und voll funktionsfähig war.
Etwas unschön bei der Übernahme war, dass wir via TUI ein All-Inclusive Paket hatten (Meilen, Küchenausstattung, GPS, etc.)
Die Meilen und das GPS wollte man uns trotzdem noch verrechnen. Erst auf mehrfaches insistieren haben sie ihren Fehler dann „gemerkt“. Ob das „aktive“ oder „passive“ Unwissenheit von El Monte war, ist schwer zu beurteilen. Weniger verhandlungssichere Menschen oder Menschen mit schlechteren Englischkenntnissen hätten in unserem Fall aber bestimmt Leistungen doppelt gezahlt. Deshalb: Vorsicht und Vertrag gaaanz genau durchlesen!
Wir hatten ein El Monte C-Large (28ft Thor Four Winds) von Denver nach Los Angeles. Mai/Juni 2023
Nach den Berichten über die Probleme mit Strom/PV/Kühlschrank waren wir gerade als Ersttäter sehr verunsichert. Das war auch die erste Frage bei der Übernahme ob mit/ohne PV. Zu unserer Freude hatten wir ein nagelneues RV (1100Mi) und einen Kühlschrank welcher ohne Hookup mit Gas lief, wie auch die Heizung (generell keine PV am Dach). Entsprechend des Alters hatten wir keinerlei Mängel oder Beschwerden. Eine organisatorische Frage wurde per Mail innerhalb einer Stunde vom 24/7 Service beantwortet. Einzig die Wasserpumpe hatte bei Benutzung deutlich "gehämmert". Die Funktion war nicht eingeschränkt. Die Übergabe in Denver war kombiniert mit Road Bear und für uns in Dauer und Qualität ohne Beschwerden (in Summe 2h bis wir vom Hof kamen), und wurde auf Deutsch angeboten. Die Rückgabe in Los Angeles bei El Monte in Santa Fe Springs dauerte annähernd so lange, was aber eher der langsamen Bürokratie zuzuschreiben war. 10 min warten, 20 min Fahrzeugcheck, und dann eine Stunde Büro, wobei dort keinerlei Wartezeit war. Es gab 60 "Mehrmeilen" sowie einen Pressure Regulator zu verrechnen. Das dauerte...
Erstaunt waren wir als Ersttäter über die für europäische Verhältnisse windige Qualität des Aufbaues, und die Lautstärke des Motors. Für eine Urlaubsreise, gerade bei einem neuen WOMO kein Thema, für uns dennoch überraschend.
Die gebuchten Kit´s waren in Ordnung. Viel billiger wären wie vermutlich bei den aktuellen Preisen und Wechselkurs auch nicht weg gekommen.
Die Stühle würden wir allerdings nicht nochmal mieten, wobei man bei 15$ auch nicht viel falsch macht.
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem C-Small (C22) von El Monte? Im Internet finde ich widersprüchliche Informationen darüber, ob neben dem Kühlschrank auch ein Gefrierfach an Board ist. Es muss nicht groß sein, aber die Möglichkeit, Tiefgefrorenes auf längere Strecken mitzunehmen, wäre schon praktisch. Bei Canusa heißt es, es gäbe kein Gefrierfach, bei El Monte dagegen schon...
Wir sind auch gerade zurück und hatten das gleiche Problem wie alle anderen auch. Der Kühlschrank lief nur auf 12V und die Batterien hielten je nach Zustand und vorheriger Ladung 6-12 Stunden durch. Meiner Meinung nach waren die Batterien auch wirklich hinüber und haben nach einiger Zeit einfach Spannung verloren. Das führte dazu dass zwar Licht und Wasserpumpe eigentlich immer gingen, Kühlschrank und Heizung aber irgendwann nicht mehr. Ich wollte mir das Theater mit dem Service nicht antun - vor allem weil die Batterien halt doch einige Zeit noch gingen, um das nachzustellen hätte man das RV vermutlich eine Nacht beim Service stehen lassen müssen - darum haben wir uns da irgendwie drum rum gemogelt.
Auch mit Eis im Kühlschrank (wobei der interessanterweise trotzdem nie unter 8 Grad gefallen ist) Wirklich schön war das aber nicht. Und der lapidare Vorschlage der ElMonte Crews bei Abholung und Abgabe: Lassen Sie dich den Motor 30-40 Minuten laufen ist natürlich bei einem 7L V10 Motor auch irgendwie ein Hohn.
Wir haben letztendlich dann immer zwischendurch ausserhalb des Campgrounds den Generator laufen lassen und ich habe bei der Abgabe drauf bestanden dass sie mir die nicht abrechnen.
Bei der Abgabe war der Mitarbeiter übrigens sehr erstaunt dass es tatsächlich RVs ohne Gaskühlschrank gibt.
Wenn das Hotel nicht sonderlich weit weg, ist Taxi / Uber eine Option. Unser Taxi hat damals eine Umweg genommen und nachdem ich ihn ermahnt habe er möge es nicht übertreiben, war das immer noch ein vernünftiger Kurs.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Danke Thomas,
So werden wir es dann auch handhaben müssen. Wir sind die ersten zwei Nächte im Excalibur. Ich glaube das ist schon eine Ecke bis El Monte. Aber irgendwie muss man ja da hinkommen. Das mit den Taxifahrern ärgert mich auch immer. Gerade auch weil Uber jetzt gut im Geschäft ist, sollten die Taxifahrer doch dankbar sein, dass sich Leute noch ein Taxi leisten.
Uber haben wir nicht.
LG Jacky
Hallo zusammen, wir sind neu hier, lesen aber schon viele Jahre fleißig mit. Vorstellen möchten wir uns am andermal, wir wollen nur ganz kurz hier auf den Punkt mit dem Kühlschrank eingehen.
Wir sind nun seit August 2022 mit einem aktuellen Modell von El Monte unterwegs. Dieses Modell hat einen Kühlschrank, der ohne LPG betrieben wird, d.h. rein elektrisch. Jetzt sind wir auf WoMo Reisen gerne ohne Hook up unterwegs, und haben in den letzten 13 Tage nur zweimal Stromanschluss gehabt. An den Tagen ohne Stromanschluss, hat der Kühlschrank während der Fahrt gearbeitet, am Ankunftsort wurde dann automatisch auf solar umgeschaltet. Sobald aber die Sonne unter gegangen war, der Himmel bedeckt oder das Wetter einfach nicht für Solar geeignet war, war die gesamte Energie nach ca. 30 min verbraucht. Dadurch haben sich viele Probleme für den off Grid Einsatz ergeben, kein Licht in der Nacht, kein Strom für die Pumpe, kein Wahrnehmen, dass die Lebensmittel im Kühlschrank und im Gefrierschrank auftauen und dadurch verderben. Wir Mussten bereits sehr viele Lebensmittel wegwerfen, haben dies auch mit El Monte kommuniziert. Die Lösung lautet, alle 3-4 Stunden den Motor mindestens 30 Minuten laufen lassen. Nur dann ist gewährleistet, dass genug Energie für das Wohnmobil zur Verfügung steht. Neuere Modelle als unseres (>35.000 Miles), halten etwas länger durch, gehen aber auch aufgrund des Energie Mangels früh schlafen.
Mehr will ich an dieser Stelle nicht erzählen, da wir natürlich versuchen werden, unser Miete zurück zu erhalten. Evtl. auch per Anwalt und TUI. Gibt es hierzu Erfahrungen, oder ist die gängige Compensation die bessere Lösung?
Viele Grüße und schöne Reisen
Hallo,
wir sind gerade mit einem C30 von El Monte unterwegs und haben die gleichen Probleme.
Trotz Fahrtag war die Batterie spätestens am nächsten Morgen entladen.
Zum Einfahren des Slid-Outs musste der Motor mehrere Minuten laufen. Auch die Heizung funktionierte dann nur noch, wenn der Generator lief.
Im Vergleich zum den früheren Modellen für uns ein deutlicher Rückschritt.
Herzliche Grüße
Christine
PS: Unsere Erfahrungen mit El Monte schildere ich später ausführlich.
Lustig (oder eben nicht), wir hatten mit El Monte das gleiche Problem mit der Batterie. Nachdem kein Solar mehr zur Verfügung stand, war die Batterie nach 2h oder so komplett leer.
Motor/Generator laufen lassen funktioniert in der Nacht nicht, da ärgert man alle Nachbarn und verletzt die Campground Rules.
Wir haben die Batterien in Green River auf Kosten von El Monte tauschen lassen. Das ganze hat ca. 600$ gekostet. Wir mussten kein „eigenes“ Geld in die Hand nehmen. El Monte hat per Telefon mit den Mechanikern kommuniziert und direkt die Bezahlung abgewickelt.
Laut Mechaniker waren die Batterien völlig dahin. Das El Monte diese vor Abgabe des Wohnmobils nicht prüft, ist ein Armutszeugnis. Vermutlich hoffen sie, dass man Full Hookup hat, und so das Problem gar nicht auffällt…
Natürlich war das ganze trotzdem ärgerlich, obwohl das Problem in der Hälte unserer Reise auf Kosten von El Monte behoben wurde. Wir verbrachten, bis das Problem behoben wurde, etwa 7 Nächte ohne Hook-up. Dort mussten wir jedes Mal Angst um unsere Lebensmittel haben. Wir haben am Tag mit Solar jeweils Eis im Gefrierschrank gemacht, und in der Nacht in der Kühlschrank gestellt. Das hat geholfen.
Fairerweise müssen wir aber auch sagen, dass das Wohnmobil ansonsten modern, sauber und voll funktionsfähig war.
Etwas unschön bei der Übernahme war, dass wir via TUI ein All-Inclusive Paket hatten (Meilen, Küchenausstattung, GPS, etc.)
Die Meilen und das GPS wollte man uns trotzdem noch verrechnen. Erst auf mehrfaches insistieren haben sie ihren Fehler dann „gemerkt“. Ob das „aktive“ oder „passive“ Unwissenheit von El Monte war, ist schwer zu beurteilen. Weniger verhandlungssichere Menschen oder Menschen mit schlechteren Englischkenntnissen hätten in unserem Fall aber bestimmt Leistungen doppelt gezahlt. Deshalb: Vorsicht und Vertrag gaaanz genau durchlesen!
Wir hatten ein El Monte C-Large (28ft Thor Four Winds) von Denver nach Los Angeles. Mai/Juni 2023
Nach den Berichten über die Probleme mit Strom/PV/Kühlschrank waren wir gerade als Ersttäter sehr verunsichert. Das war auch die erste Frage bei der Übernahme ob mit/ohne PV. Zu unserer Freude hatten wir ein nagelneues RV (1100Mi) und einen Kühlschrank welcher ohne Hookup mit Gas lief, wie auch die Heizung (generell keine PV am Dach). Entsprechend des Alters hatten wir keinerlei Mängel oder Beschwerden. Eine organisatorische Frage wurde per Mail innerhalb einer Stunde vom 24/7 Service beantwortet. Einzig die Wasserpumpe hatte bei Benutzung deutlich "gehämmert". Die Funktion war nicht eingeschränkt. Die Übergabe in Denver war kombiniert mit Road Bear und für uns in Dauer und Qualität ohne Beschwerden (in Summe 2h bis wir vom Hof kamen), und wurde auf Deutsch angeboten. Die Rückgabe in Los Angeles bei El Monte in Santa Fe Springs dauerte annähernd so lange, was aber eher der langsamen Bürokratie zuzuschreiben war. 10 min warten, 20 min Fahrzeugcheck, und dann eine Stunde Büro, wobei dort keinerlei Wartezeit war. Es gab 60 "Mehrmeilen" sowie einen Pressure Regulator zu verrechnen. Das dauerte...
Erstaunt waren wir als Ersttäter über die für europäische Verhältnisse windige Qualität des Aufbaues, und die Lautstärke des Motors. Für eine Urlaubsreise, gerade bei einem neuen WOMO kein Thema, für uns dennoch überraschend.
Die gebuchten Kit´s waren in Ordnung. Viel billiger wären wie vermutlich bei den aktuellen Preisen und Wechselkurs auch nicht weg gekommen.
Die Stühle würden wir allerdings nicht nochmal mieten, wobei man bei 15$ auch nicht viel falsch macht.
Viele Grüße
Mike
Hallo liebe Womo-Abenteurer,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem C-Small (C22) von El Monte? Im Internet finde ich widersprüchliche Informationen darüber, ob neben dem Kühlschrank auch ein Gefrierfach an Board ist. Es muss nicht groß sein, aber die Möglichkeit, Tiefgefrorenes auf längere Strecken mitzunehmen, wäre schon praktisch. Bei Canusa heißt es, es gäbe kein Gefrierfach, bei El Monte dagegen schon...
Vielen Dank vorab!
Lena
Hallo Lena,
Das kann man nicht zu 100% sagen, weil es dann immer noch verschiedene Modelle gibt. Quasi weißt du es erst bei Übernahme.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Danke für deine schnelle Antwort, Thomas! Dann lassen wir uns wohl überraschen.
Viele Grüße
Lena
Wir sind auch gerade zurück und hatten das gleiche Problem wie alle anderen auch. Der Kühlschrank lief nur auf 12V und die Batterien hielten je nach Zustand und vorheriger Ladung 6-12 Stunden durch. Meiner Meinung nach waren die Batterien auch wirklich hinüber und haben nach einiger Zeit einfach Spannung verloren. Das führte dazu dass zwar Licht und Wasserpumpe eigentlich immer gingen, Kühlschrank und Heizung aber irgendwann nicht mehr. Ich wollte mir das Theater mit dem Service nicht antun - vor allem weil die Batterien halt doch einige Zeit noch gingen, um das nachzustellen hätte man das RV vermutlich eine Nacht beim Service stehen lassen müssen - darum haben wir uns da irgendwie drum rum gemogelt.
Auch mit Eis im Kühlschrank (wobei der interessanterweise trotzdem nie unter 8 Grad gefallen ist) Wirklich schön war das aber nicht. Und der lapidare Vorschlage der ElMonte Crews bei Abholung und Abgabe: Lassen Sie dich den Motor 30-40 Minuten laufen ist natürlich bei einem 7L V10 Motor auch irgendwie ein Hohn.
Wir haben letztendlich dann immer zwischendurch ausserhalb des Campgrounds den Generator laufen lassen und ich habe bei der Abgabe drauf bestanden dass sie mir die nicht abrechnen.
Bei der Abgabe war der Mitarbeiter übrigens sehr erstaunt dass es tatsächlich RVs ohne Gaskühlschrank gibt.
Viele Grüße,
Matthias