Hallo Zusammen
Anders als in den letzten beiden Reisen, planen wir nächstes Jahr im Juni/Juli in den Yukon & Alaska zu reisen (im 2016 und 2019 waren wir im September da). Die genauen Reisedaten stehen noch nicht fest. Geplant sind ca. 25 WoMo Tage ab Whitehorse. Meine Fragen nun:
- Welche Reisezeit ist die beste? Den ganzen Juni oder mitte Juni - Mitte Juli?
- müssen wie in BC & Alberta die Campgrounds für diese Zeit vorreserviert werden? (Nein, wir werden nicht in dieser Region unterwegs sein. Wir haben nur gelesen, dass in dieser Zeit die Campground in dieser Region reserviert werden sollen!)
- gilt es für diese Zeit erwas besonderes zu beachten?
- hat jemand Erfahrung mit den Moskitos?
Falls all die Themen bereits in einem Beitrag diskutiert wuden bitte ich um eine verlikung und sorry.
Hallo Sandra,
wir waren jetzt im Mai dort.Wir hatten sehr viele "Tiersichtungen". Unter anderen 12 Bären, davon vier Grizzlys und eine Schwarzbärmutter mit Kind.
Auf den Seen war fast überall noch Eis, aber über Tag war es schon angenehm warm. So das man auch Abends schon schön am Campfire sitzen konnte und es ist schon recht lange abends hell. Moskitos ging noch, aber ein Spray ist ratsam. Die CG´s waren bis auf den, vor den Toren Whitehorse, noch relativ wenig besucht.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Hallo Canadier (Sorry, ich konnte keinen Namen finden )
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das klingt gut, vor allem bezüglich gemütlich draussen Sitzen am Abend. Das haben wir in den Reisen im September doch etwas vermisst.
Habt ihr etwas spezielles gemacht?
Wir waren bereits zweimal dort und wollen nächstes Jahr diverse neue Dinge entdecken, wie z.B.
- Flug auf die Katmai Insel (für Bären beobachtung)
- Juneau besuchen
- Evtl. bis nach Inuvik fahren
Viele Liebe Grüsse, Sandra :)
Hi Sandra!
Ich würde dir Juni empfehlen.
Wir waren im Spätsommer und im Mai / Juni dort. Ich fand, vor allem wegen den fast nicht enden wollenden Tagen diese Jahreszeit besser. Und warme Abende gab es fast immer.
Über die ersten zwei Wünsche findest du hier im Forum min. einen RB. Es waren 2 Frauen unterwegs, das weiß ich noch, aber mit der Hilfe von Filter findest du es bestimmt.
Bis nach Inuvik braucht es viel Zeit. Ob ihr die habt, das weiß ich nicht. Und das Wetter sollte stimmen, Bei Nässe und Regen macht es erde Spaß, noch Sinn.
Nachtrag:
Eine Fee hat mir inzwischen ins Ohr geflüstert, dass nicht alle Vermieter den Dempster Hwy. erlauben. Und in den Moment fiel mir ein, dass es bei CanDream der Fall war.
Lese dir deshalb die Mietbedingungen, bevor du entscheidest, bei wem du mieten willst.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra
Vielen Dank für Deine Tipps und Hinweisen!
Viele Liebe Grüsse, Sandra :)
Hallo...
Ich hoffe es ist OK, wenn ich mich hier kurz anschliesse... ich war im 2014 und 2018 das letzte Mal im Yukon. Im 2014 auch im Juni/Juli und im 2018 dann im Juli, aber nur in einer Cabin und in Whitehorse selber.
Ich möchte jetzt im nächsten Jahr auch wieder in den Yukon zurück und mit meinem Sohn letzte Männerferien machen, bevor er ins Berufsleben eintritt.
Ich kenne den Hochsommer noch aus Banff/Jasper mit den Massen an Touristen. Im 2014 und 2018 war es zumindest im Yukon noch ruhig und man konnte ausser in Whitehorse die Campgrounds problemlos einfach anfahren. Ist das aktuell immer noch so? Ist es im Yukon immer noch so ruhig wie das vor 5 oder 10 Jahren der Fall war, oder ist der Massentourismus dort mittlerweile auch eingezogen?
Meine Empfehlung für Alaska ist unbedingt den Denali NP zu besuchen und dort ein paar Tage im Park in einem Campground zu verbringen. Es gibt einen Campground den man mit dem Camper anfahren kann und dann für ein paar Tage dort bleibt. Das war sehr cool... richtig abgeschieden und ruhig.
Zusätzlich würde ich noch einen Kanutrip auf dem Yukon von Whitehorse aus empfehlen oder die Fahrt mit der White Pass & Yukon Railway... das war auch richtig cool.
Grüsse aus der Schweiz
Patrick
Hallo Patrik,
also die Fahrt mit der "White Pass & Yukon Railway" finde ich vom Preis her doch sehr happig.
Und wenn dann noch grade 3-4 Kreuzfahrer am Morgen in Skagway angelegt haben ist es richtig voll in dem Zug.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Wir sind von Whitehorse mit dem Bus und Zug nach Skagway gefahren. Da waren auf dem Hin- und Rückweg die selben Leute im Zug. Also keine Kreuzfahrer. Ich behaupte aber auch mal, dass die Kosten für die Zugreise im Gesamtbudget der Reise eigentlich keine Rolle mehr spielen und für mich jedenfalls ein tolles Erlebnis waren.
Patrick
Na ja,
für den Preis hatten wir aber schon fast die Fährkosten von Skagway nach Haines.
Und die Aussicht bei der Fahrt von Carcross bis Skagway über den Pass ist ja auch nicht von schlechten Eltern!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Jedem wie es ihm beliebt :-) ich fand die Zugfahrt richtig toll und die Aussicht auf den jeweiligen Streckenabschnitten einfach der Hammer.
Patrick
Hi Sandra
Ich habe leider keine Antworten für Dich, wollte Dir aber sagen, dass Deine Fragen so auch 1:1 von uns hätten kommen können!
Wir planen 4 bis 5 Wochen Yukon Ende Mai/Juni und uns beschäftigen grade exakt dieselben Fragen. Ich wünsche Dir eine spannende, tolle Vorbereitungs - und Planungszeit.
Liebe Grüße aus Norddeutschland
Julia