Ich möchte uns einmal vorstellen. Wir sind seit 50 Jahren nun als Camper unterwegs. Beide nun 70 bzw. 71 mit unserem wohl letzten Wohnmobil. Unser Traum ist es eine Reise durch Kanada mit unserem Wohnmobil in 2024 durchzuführen. Leider durch Corona erst jetzt. Unser Plan ist von Halifax zu starten und dann Richtung Bc eventuell auch Alaska und wieder nach Hallifax zurück. Der Zeitraum wird von Mai 24 bis Oktober 24 sein. Nun habe ich wegen der Waldbrandsaison in 2023 bedenken. Kann man in 2024 solch eine Reise schon durchführen? Wie bekomme ich Informationen zur Waldbrandlage auf dieser Tour? Wer hat hier Erfahrung mit den Waldbränden und den unvermeintlichen Reiseanpassungen.
Kann mir jemand die Sorge nehmen.
Liebe Grüße Albert
Moin Albert,
Diese Website abspeichern ist eine Möglichkeit: https://firesmoke.ca/forecasts/current/?fbclid=IwAR1HGiNGIaq6ojG0eic4_de...
Verkehr BC: https://www.drivebc.ca/?fbclid=IwAR0o7xZpuuM-nZLJQdEFzKQLjSFeUhtiGdpboY5...
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Servus Albert,
herzliches Willkommen bei uns. Eine tolle Reise habt ihr vor. Schon alles durchgeplant?
Kennst du diese Blaupause https://www.womo-abenteuer.de/forum/allgemeine-reiseinformationen/eigene...
schon? Da wären bestimmt ein paar nützliche Tipps für euch dabei.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Albert, die Waldbrände gibt es in Kanada und USA (auch in Alaska) in jeder Saison. Es ist trotz und alledem möglich eine tolle Reise zu erleben - etwas Flexibilität solltet ihr allerdings mitbringen. Zum Beispiel sollte man Regionen mit aktiven Feuern oder auch Bereiche die stark "verräuchert" sind, großräumig umfahren. Dies ist aber idR immer möglich. Sollte es mal zu Straßensperrungen kommen, ist es ja gerade als länger Reisender kein Problem diese auch mal auszusitzen.
Eine Anmerkung noch: viele finden die Fahrt quer durch Kanada als nicht sehr aufregend, daher solltet ihr euch gut überlegen ob ihr die gleiche Strecke wirklich wieder zurückfahren wollt. Ich würde überlegen eine Strecke jenseits der Grenze in den USA zu fahren.
Viele Grüße aus Utah von Michaela
https://exploring509.de/
Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis. Warst Du schon in Kanada? Ich bin Dir für weitere Tips und Infos für solch eine Reise dankbar.
Liebe Grüße aus zur Zeit Bornholm.
Albert
Hallo Michaela,
danke für Deine Einschätzung. Wenn man das Deutsche Fernsehen sieht, dann kommen die Meldungen aus 2023 sehr Drastisch rüber. Ich Denke dass hier nicht die Weite und Dimensionen der Landschaft in Kanada bedacht sind. Daher fällt es mir schwer die richtige Entscheidung zu finden. Im Moment fange ich mit der groben Routenplanung an, habe aber die USA als Plan B im Blick. Visa werde ich auch für 3 Monate für die USA beantragen. Eure Home Page habe ich schon vor einiger Zeit gesehen. Sehr schöne Berichte und insbesondere ein Tolles Auto! In Scandinavien stehen wir meistens frei, wie sind den eure Erfahrungen aus Kanada. Was sollte man beachten. Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
Lie be Grüße zur Zeit aus Bornholm,
Albert
Hallo Micha,
Danke für Deine Info.
Liebe Grüße
Albert
Hallo Albert, danke für die Blumen!
Zum Thema Freistehen in Kanada. Ich kann dir aus unserer eigenen Erfahrung berichten dass dies gerade im Yukon und in Alaska hervorragend möglich ist. Auch in BC haben wir wundervolle, einsame Plätze gefunden. In Alberta ist es etwas schwieriger, hier gibt es zahlreiche Regularien, verständlicherweise, das Gebiet ist ja auch deutlich dichter besiedelt. In den Nationalparks wie Banff/Jasper und den Provincial Parks geht freistehen nicht, dafür gibt es aber tolle Campgrounds. Besonders ans Herz legen kann ich dir die zahlreichen Recreation Sites, die gerade in Kanada wunderschön angelegt und die meistens sogar kostenfrei sind.
Die Mitte Kanadas haben wir nicht bereist, den Osten nur spärlich, daher kann ich dir hierzu nichts berichten.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung!
Michaela
https://exploring509.de/