Es ist Samstagmorgen, wir haben nur noch 5 volle Tage in den USA und so langsam macht sich die Wehmut etwas bemerkbar.
Hier auf dem Belle Fourche River Campground sind gefühlt alle schon um 6 wach, um sich auf die Weiterreise vorzubereiten. Es ist das lange Laborday-Wochenende, viele nutzen dies für ein Familientreffen. Ich genieße den Sonnenaufgang und lichte den Devils Tower noch einmal als goldenes Nugget ab.
Auch für uns geht es später weiter, wir schauen noch nach ein paar Souvenirs und sind schon wieder unterwegs, über die 24 und 14 in Richtung Sundance, weiter auf der I90 nach Rapid City und noch ein klein wenig durch die Blackhills (die übrigens die gleiche Entstehungsgeschichte wie der Devils Tower haben).
In Rapid City füllen wir ein letztes Mal unsere Vorräte auf.
Kurz vor dem anvisierten KOA, fahren wir am Mount Rushmore National Monument vorbei und können schon mal einen Blick auf die 4 Presidents werfen, aber das ist Programm für Morgen.
Wir checken 5 Minuten später im KOA-Ressort ein, ein riesiges Gelände und im absoluten Kontrast mit den letzten, von uns besuchten Orten!
Hier sind viele Familien, die die Feiertage gemeinsam verbringen und es wird viel für die Kinder geboten, außerdem gilt der Labor Day als Saisonende und dementsprechend ist der riesige Campground ausgebucht.
Am Sonntagmorgen machen wir uns zeitig auf den Weg, wir möchten vor dem Großen Andrang die 4 Präsidenten sehen! Im Gegensatz zum Grand Teton und Yellowstone, wo man viele ausländische Touristen antrifft, sind hier die Mehrzahl definitiv Amerikaner.
Wir laufen den Presidential Trail, mehr ist heute leider nicht drin, da Jürgens Knie wieder Schwierigkeiten macht 😟.
Mittags gehen wir in Keystone noch ein kleinwenig auf Souvenir-Tour 😁 und essen ein leckeres Eis. Später fahren wir durch den Custer State Park zurück (mit vielen schönen, ruhigen Campgrounds … ☺️🙃). Leider ist die Anfahrt dorthin von Keystone aus etwas kurvenreich und wurde von uns deutlich unterschätzt, dadurch war es einem Mitglied der “Reisegruppe” so unwohl, dass wir auf den Wildlife Loop verzichten müssen. Rückblickend finden wir hierfür die Anfahrt über Custer mit dem Wohnmobil deutlich geeigneter, auch wenn die Anfahrt von Norden über die Playhouse Road von der Umgebung her sehr schön ist.
Zurück auf dem KOA-Campground wird noch einmal Wäsche gewaschen, der Pool zum abkühlen genutzt, gegrillt und Karten gespielt und …. das war es für heute!
Morgen fahren wir weiter zum Badlands Nationalpark.
LG Annett
Auf der 16 in die Black Hills
Mount Rushmore National Memorial
The Avenue of Flags
Profil in Granit, Mount Rushmore Profil View an der 244
Blick auf ein Teil der Souvenirläden in Keystone mit vielen Läden zum Bummeln und Essen
Mountain Goats im Custer SP
Grazy Horse Memorial
Das KOA-Resort
Hier noch die Karte unserer Halbtagestour am Tag 16
LG Annett